Anfängerinsel weg - Community ran

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Heilsbringer

Re: Anfängerinsel weg - Community ran

Post by Heilsbringer »

Mazier, es scheint mir, daß Du keinen Spaß an diesem Spiel hast.
Ich habe Spaß.
Natürlich mehr, wenn ich mit jemandem zusammen spiele, aber Spaß habe ich immer. Ist eben meine Grundeinstellung, daß ich mich von geringen Widrigkeiten nicht schrecken lasse!
Und ich habe sicher nicht die "Güte" gehabt, das heißt, ich habe niemandem zum Gefallen dort so viel Zeit verbracht, sondern aus freien Stücken und weil ich Lust darauf hatte.
Mein Genosse Homin dort hätte aber auch ohne mich genug zu tun gehabt, da bin ich sicher!
Und 2-1=1, das stimmt.

Das Handbuch ist immer nur Unterstützung und Leitfaden, aber nie Ersatz für Spielerfahrung!

Aber das sind doch nicht die Themen hier...
Schreibe, ob Du die Inseln abschaffen wollen würdest oder nicht.
Worin besteht der Schrecken des Todes?
Daß er mich einholt, bevor mein Werk getan ist.

----------------------------------------

Feuerfuchs brennt lichterloh. :)
sadji

Post by sadji »

pener223 wrote:Ich kann das mit den Trialaccounts nicht nachvollziehen. Leute die das Genre kennen werden sicherlich wissen das sie länger spielen müssen um das Spiel richtig zu entdecken. Und wenn ein Neuling nach den 14 Tagen nicht mehr zu sehen ist hat ihm das Spiel einfach nicht so zugesagt um es zu abonieren. Wo ist das problem? Bei anderen Spielen klappt es ja auch wunderbar mit demos. Wem es gefällt und Filesharing nicht befürwortet kauft sich ein Spiel wenn es ihm gefällt ein andereren dem die Demo nicht gefallen hat lässt es bleiben.
Ich kann es aus meiner Sicht sagen, ich hab genau dieses Spiel getestet weil es eben eine Demo gab, ansonsten wäre ich als genreneuling sicher bei WoW oder sonstwo gelandet. Fazit, mir gefällts nach 3 Tagen schon super und ich werde mein Abonnement verlängern wenn auch nicht gleich nach der Testphase. Aber im Oktober/November wenn sich das mit dem Schichtdienst meiner neuen Stelle eingependelt habe bin ich 100%ig wieder hier.
Aber wie gesagt mich hätte diese Anfängerinsel beinahe dazu begracht nicht weiter zu machen und hab deshalb einfach mal den Teleport gewagt. Zwar ned so viele Leute gesehen aber immerhin ne Handvoll und ich hab weitergemacht, ansonsten wäre ich warscheinlich auch weg gewesen.
Auch wenn das Spiel erst nach einiger Dauer spass zu machen scheint(sagten mir jedenfalls ein paar Erfahrene) so ist es doch trotzdem wie bei jedem Produkt, der erste Eindruck entscheidet.
Und neue Mitglieder ob totale Noobs oder nicht kann jedes Spiel brauchen. Je mehr Mitglieder umso mehr Geld fliesst doch in Entwicklung und Aufwand.
damit hast du recht, es ist schon schwierig auf der noob insel aber man sollte sie auch nicht unbedingt missen. ich hatte es schon mit einem regio chat angesprochen und erinnerte mich beim lesen an diesen csr chat in der beta. die spieler auf der noob insel sollten nicht alleine gelassen werden aber einen völligen wegfall befürworte ich auch nicht. es wird dort viel erfahrung gesammelt (so man denn will)
oneof1

Post by oneof1 »

mazier wrote:...
@oneof1
Aha, naja wenn ich das alles nachlesen kann brauch ich ja auch keine Noobinsel mehr um die Dinge kennenzulernen.
Hat Heilsbringer ja schon beantwortet.
mazier wrote:Wo genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Klient und gleich aufs Mainland porten? Ich frage dort auch Spieler/Guides/GM's, dazu muss ich nicht unbedingt extra offline gehen.
Wozu offline gehen? :confused: Der Klients frisst nur ~0,00000001% (zwar etwas übertrieben aber man merkt keinen Unterschied) an Leistung während er im Hintergrund läuft.
Meine wenigkeit und viele andere sind immer gleichzeitig im Klients und im Spiel. Wenn alle, die IG sind, immer den Chat schließen würden gäbe es kaum einen der helfen kann da unsere CSRs auch nur Menschen sind. ;)
Thelon, Krieger aus Zora

It's nice to be important, but it's more important to be nice.

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977

3D-Weltengenerator

(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
Lidia

Post by Lidia »

syrinx wrote:Eine unfeine Unterstellung, wer mich kennt weiss das. Ich helfe Neulingen auch, wenn ich sie zufällig treffe und sie etwas brauchen - sei es nur eine Wegbeschreibung. Das krankhafte Umwerben und Anwerben lag mir jedoch nie und habe es auch nie getan. Davon ab habe ich oft genug gesehen, wie Neulinge am Stall direkt von 5 Leuten umringt wurden und schon vor Ablauf des Trials in einer Gilde waren und nach Ablauf des Trials nie wieder gesehen wurden. Ein Fakt, was nicht nur mir aufgefallen sein sollte und meine vorherige Aussage durchaus legitim macht.

MfG
Oehm das war jetzt nicht direkt auf dich bezogen ( wenn ich auch nicht weiss wer du IG bist ), aber leider is es so das die die selber nen Auge auf einen geworfen haben einem das durchaus Unterstellen..*es selbst erlebt hat*
Sorry wenn es sich so anhoerte... ;)

@ Mazier
Quote:
Originally Posted by Lidia
[...]aber schoener isses immer noch alles alleine zu "Erobern/Erforschen/Basteln /Entdecken"...

*edit*Wieso spielst du dann ein Multiplayer Spiel wie Ryzom? MMORPG's leben von der Interaktion von vielen Spielern miteinander, egal in welcher Hinsicht.*editaus*

Das kann man sich nun hinbiegen wie man mag ..Ich meins eher so von wegen Rezepte finden wo jedes Teil auf einmal 2 Werte besser ist als das vorherige oder die Mats kennenlernen was sie bewirken...O.K. das Wort Erobern war vielleicht nicht richtig gewaehlt aber den rest haben wir alle lieber in ruhe fuer uns gemacht oder...?!? Mit erforschen/Entdecken meint ich auch nicht die Insel... ;)
Ich sag ja ich finds super lieb das er sich die Zeit nimmt um die neuen zu helfen ,aber wie immer hat alles 2 seiten...
Gruss Lidia
caaahl

Post by caaahl »

zhidao wrote:*am Kopf kratzt der Erkenntnis entgegensehend*

Mmh Caahl,

war das jetzt ironisch oder ernst? (Fenstermodus find ich ja nu nicht so prall ;) alles so klein)
Die Ironie kommt, falls beabsichtigt irgendwie nämlich nicht rüber :P

erm, nein? Das war mein voller Ernst! :) Und ich spiele ja im "maximierten" fenstermodus. das macht eigentlich keinen merklichen unterschied von der größe her, außer dass du die taskleiste halt noch unten hast du du schnell zwischen chat, forum und spiel switchen kannst. :)
Caaahlhttp://www.elantar.de
Auf daß die stolzen Matis zu alter Größe emporsteigen werden.
wirsinds

Post by wirsinds »

Die "Abschaffung" der Newbieinsel habe ich schon vor ein paar Monaten vorgeschlagen, da wurde witzigerweise nix dazu gesagt... Muß wohl in dem zugegebenermaßen langen Thread untergegangen sein...

Jemand von den Devs hat schon letztes Monat kurz erwähnt, daß über die Newbie-Inseln bereits nachgedacht wird. Sorry, find's grad nicht und kann daher nicht verlinken :(

Richtig, der erste Eindruck macht's für viele Spieler, die nachher nie wieder in Ryzom reinschauen und mittlerweile schon weg sind (die können sich dementsprechend auch hier nicht zu Wort äußern)! Daß uns allen hier die Newbieinseln entweder gefallen haben oder daß wir zumindest gut damit "zurechtgekommen" sind, ist ja klar, sonst wären wir nicht geblieben. So gesehen sind wir hier gar kein Kriterium :(

Die Newbieinseln sind aber vor allem zu groß und vor allem viel zu langweilig vom fast völlig gleichen Aussehen der "Außenposten-Dörfer" und der recht eintönigen Landschaft mit nur wenigen Mobs... Erster Eindruck: sehr hübsch, aber bald fade.

Die paar Missionen, für die mehrere Dörfer "gebraucht" werden, machen eh zu wenige Spieler; dafür reicht das Hauptland vollkommen aus. Und die Mats könnte man auch auf einem viel kleineren Areal unterbringen.

1. warum also nicht stattdessen ein "Starthaus" mit einem großen Garten - nicht so riesig wie die Newbieinsel, aber mit genug Mobs und Beispielmats zum Rumprobieren?

2. dort sollte man allerdings unbedingt VIEL mehr in die Story (die eigene Kultur, Kamis und Karavans, ev. ein paar Zukunftsaussichten) und auch in die Spiel-Mechanik (Stanzas usw.) eingeführt werden als bloß mit der allzu groben "lauf die Trainer ab und erledige diese Grundaufgaben, finde aber selbst raus, wie's geht"-Welcomer-Quest.

- Und wenn wir schon dabei sind: ein bißchen mehr Hilfe zum Spiel (z.B. bez. empfohlener Startpakete) auch schon bei der Charaktererschaffung wär' wirklich gut! Schön übrigens, daß man bei der Char-Erschaffung im Info-Fenster mittlerweile die Kulturbeschreibungen vorfindet, das hätte ich gern schon nach Release gesehen, als wir zu spielen begonnen hatten :)

3. im Starthaus und -Garten sollte man die Skills natürlich genauso wie auf der Newbieinsel in Ruhe und "Ungestörtheit" üben/leveln können, auch einige Missionen erledigen; aber man sollte auf jeden Fall immer wieder auf den Kami-Teleport zum Hauptland hingewiesen werden, wo die anderen sind - es gab seinerzeit einige Leute, die nicht mitgekriegt haben, daß außer der Newbieinsel noch mehr Spielwelt existiert :( Wieder ein Indiz dafür, daß die Startinsel zu groß geraten ist; ein kleines Areal wäre unmöglich mit dem Hauptspiel "verwechselbar"!

4. Regional-Chatkanal vom dazugehörigen Hauptland mit dem Starthaus verbinden!!! (Wurde hier eh schon vorgeschlagen, aber auch viel früher schon.) Will sich ein Newbie Rat holen, kann er dort reinschreiben, und er kann am Chat sehen, daß durchaus eine Menge Leute on sind. Das /who auch zu verbinden wäre allerdings zu irreführend, da sucht der Newbie sonst endlos vergeblich nach den Leuten, die schon am Main sind :D

5. dringend: NOCH newbiefreundlicheres Balancing der Umgebung direkt um die 4 Hauptstädte am Hauptland (na gut, der Zorai-Dschungel kann so bleiben, wie er ist) :)
Last edited by wirsinds on Sat Aug 27, 2005 5:27 am, edited 1 time in total.
Chiya Li-Kao & Wina - soon we'll be forgotten
zhidao

Post by zhidao »

Ah hab noch einen.

NewbieIsland direkt ans Mainland anknüpfen. (okok erinnert an WoW aber im Kern nicht übel, erklärba so, das die Newbies von den Lehrmeistern dort gleich ne Karte bekommen, damit sie sich nich verlaufen, auch nen Quest dafür möglich).

Damit erschlägt man:

- falsches Begreifen der Newbieinsel als Hauptland und Frust über Grösse
- Bereisen durch "Masters" möglich (das ganze aber mal mit ner Grenze und Grenzwart sowie Unmöglichkeit des Guildinvite)
- Befüllen der NPC`s leichter da ja zum Global network gehört dann
- Einsamkeitsproblem gehemmt wg. der Riesenwelt und dem Bewusstsein erst am Beginn der Erkundung zu sein

Dann noch ne sinnvolle Erweiterung und Überarbeitung der Einführung wie sie wirsinds, andere und ich weiter oben beschrieben haben und wir haben die perfekte Introduction into game.

Sowas brauch aber dringend grosses Verantwortungsbewusstsein der ganzen Comm, woran es so durchgängig wie es nötig wäre, grundsätzlich mangeln dürfte. Und genau den Punkt und seine Wirkungen übersehen evtl. viele die sagen newbieisland is schrott.
syrinx

Post by syrinx »

so langsam wirds richtig konstruktiv hier :)

Die Idee mit dem Garten statt der Insel finde ich nicht schlecht. Der ließe sich doch sogar unter Umständen direkt auf dem Hauptkontinent unterbringen. Betretbar durch ein Portal ähnlich denen zum Betreten von Wohnung und Gildenhaus etc. mit der Einschränkung, dass nur Chars die alle Zweige unter lvl 20 haben, diese Tür benutzen können (Für diejenigen, die zu früh rausgegangen sind und doch lieber zurück wollen - die 20 ist ein Beispielwert).

@Zhidao, letzter Absatz:
Wird sich zeigen, aber ich denke in dem Punkt hast Du Recht. Weswegen ich unter anderem NewbieGuides (okok mein Post war auch sehr lang) vorgeschlagen habe. Einige Spieler gehen doch sehr in der Newbieversorgung auf. Warum diese dann nicht zu Betreuern machen, sofern für beide Seiten (Nevrax und pot. Guide) vertretbar? Diese könnten dann Fragen beantworten bzw. entsprechend genaue Verweise aufs Forum/in den Klientschat machen. Tutorialevents (wie z.B. im Quakenet/IRC). Alle 14 Tage einen Grundkurs Ryzom anbieten o.ä..
Ich denke, es gibt da viele Möglichkeiten und ne ganze Menge der hier genannten Vorschläge sind sogar relativ einfach umzusetzen - zumindest Übergangsweise, damit sich diesbezüglich auch mal was tut.

MfG
zhidao

Post by zhidao »

Oh syrinx, hab das wohl gelesen mit den Spielerguides und ist ne gute Idee. Irgendwo hab ich auchschonmal gehört, das sowas angedacht ist, aber ka wo das war und warum das noch nicht ist. Evtl. ja personalmangel oder ka. Zutrittseinschränkung, gute Idee unter Berücksichtigung der Guideidee.
acridiel

Post by acridiel »

http://www.ryzom.de/forum/showthread.ph ... ge=1&pp=10

Gugstu Hier!

Es scheint als ob´s sowas schon gibt. ;)

"Wer nicht auf der Noobi Insel sitzt, soll nicht mit Yubos werfen." :D

Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
Post Reply

Return to “Allgemeines”