Anfängerinsel weg - Community ran

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

syrinx

Re: Anfängerinsel weg - Community ran

Post by syrinx »

Lidia wrote: @ syrinx
*edit*Was wir dann als pushen bezeichnen, was viele nicht mögen (So wie Du selbst z.B. ). Für mich: pushen=hochbringen eines anderen chars bei Verzicht auf eigene Interessen/Vorteile.
Hinzu kommt, dass viele Anfänger zwar gerne etwas Hilfe annehmen, aber eher weniger alles geschenkt bekommen wollen und dann in dem Gewissen spielen könnten, dass ihr großer Partner auch was davon hätte. Ich möchte ausserdem so frech sein, zu behaupten, dass die Hilfe oftmals mit dem Hintergedanken an ein potenzielles neues Gildenmitglied gewährt wird und nicht nur, weil man so super nett ist.*edit ende*

Sowas denken immer zuerst die jenigen die auf die Neuen Geiern und es nicht verstehen das andere auch gerne ohne Hintergedancken helfen...

Gruss Lidia
Eine unfeine Unterstellung, wer mich kennt weiss das. Ich helfe Neulingen auch, wenn ich sie zufällig treffe und sie etwas brauchen - sei es nur eine Wegbeschreibung. Das krankhafte Umwerben und Anwerben lag mir jedoch nie und habe es auch nie getan. Davon ab habe ich oft genug gesehen, wie Neulinge am Stall direkt von 5 Leuten umringt wurden und schon vor Ablauf des Trials in einer Gilde waren und nach Ablauf des Trials nie wieder gesehen wurden. Ein Fakt, was nicht nur mir aufgefallen sein sollte und meine vorherige Aussage durchaus legitim macht.

MfG
zhidao

Post by zhidao »

Ah, da kommt mir doch glatt ein Gedanke.

Mir scheint, als betrachteten wird die Newbieinsel aus 2 Blickwinkeln.

Teil 1:

Trialaccounter

Ziel:
Das Spiel möglichst umfassend kennenlernen innerhalb der 14 Tage = Test, um es kurz zu bewerten.

Teil 2:

Festaccounter

Ziel:
Das Spiel in vollen Zügen geniessen

Problem dieser hier vorliegenden Betrachtung:
Trial wechseln schnell auf mainland um die 14 Tage möglichst voll zu nutzen und viel zu erleben/schaffen während Festaccounter sich mehr zeit nehmen dürften die grundlegenden Dinge auf der Noobinsel zu erfassen.

Wenn man als Trial anfängt und dann übergeht auf Festaccount wird man eher selten zurück auf die Noobinsel gehen um die dortige Welt zu erleben.
Man verpasst damit eine der wichtigsten Erfahrungen von SoR, die Newbiezeit (also die richtige).

Lösungsmöglichkeit:
*ratlos dreinschaut*
Keine Ahnung wie man es schaffen könnte die Trialaccounter einen umfassenden Einblick zu bieten und dennoch das Erlebnis "Zeit nach der Ankunft" (nen ich mal so) nach Übergang ins Festaccount zu bieten.

Char löschen nach Wechsel ist gewiss eine dumme Idee.
Vielleicht char reseten? Stellt sich die Frage wie viel die schon geschafft haben in 14 Tagen und ob die reset wollen.
Keine Ahnung *ruft um Hilfe*

Beispiel aus meiner Jugend:
Ich hab direkt mit der Kaufversion angefangen ohne das ich sie hätte zurückgeben müssen. Damit hab ich Geld investiert und wollte alles sehen nicht nur die Oberfläche. Eine tolle Zeit hat mir das beschert da ich keinen wirklichen Druck hatte den Kami aufzusuchen der mich in die Hauptstadt hätte bringen können.

Dies steht im Gegensatz zu den Kommentaren von den Befürwortern der Abschaffung der Insel, die viel Erfahrung mit Trialacountern haben und deren Gedankengänge kennen, während sie die grad beschriebenen Erlebnisse kalt ignorieren, da sie nicht mehr oder nur selten auftreten, leider.

Auf jedenfall sollte man gleich am Anfang vermitteln, das die Ausbildung nicht drängt und man sich gern Zeit nehmen kann, denn man wird nicht übernacht Master sondern braucht dafür viel Zeit. Drängen tut ja nichts. Jedenfalls nicht wirklich.
pener223

Post by pener223 »

Ich kann das mit den Trialaccounts nicht nachvollziehen. Leute die das Genre kennen werden sicherlich wissen das sie länger spielen müssen um das Spiel richtig zu entdecken. Und wenn ein Neuling nach den 14 Tagen nicht mehr zu sehen ist hat ihm das Spiel einfach nicht so zugesagt um es zu abonieren. Wo ist das problem? Bei anderen Spielen klappt es ja auch wunderbar mit demos. Wem es gefällt und Filesharing nicht befürwortet kauft sich ein Spiel wenn es ihm gefällt ein andereren dem die Demo nicht gefallen hat lässt es bleiben.
Ich kann es aus meiner Sicht sagen, ich hab genau dieses Spiel getestet weil es eben eine Demo gab, ansonsten wäre ich als genreneuling sicher bei WoW oder sonstwo gelandet. Fazit, mir gefällts nach 3 Tagen schon super und ich werde mein Abonnement verlängern wenn auch nicht gleich nach der Testphase. Aber im Oktober/November wenn sich das mit dem Schichtdienst meiner neuen Stelle eingependelt habe bin ich 100%ig wieder hier.
Aber wie gesagt mich hätte diese Anfängerinsel beinahe dazu begracht nicht weiter zu machen und hab deshalb einfach mal den Teleport gewagt. Zwar ned so viele Leute gesehen aber immerhin ne Handvoll und ich hab weitergemacht, ansonsten wäre ich warscheinlich auch weg gewesen.
Auch wenn das Spiel erst nach einiger Dauer spass zu machen scheint(sagten mir jedenfalls ein paar Erfahrene) so ist es doch trotzdem wie bei jedem Produkt, der erste Eindruck entscheidet.
Und neue Mitglieder ob totale Noobs oder nicht kann jedes Spiel brauchen. Je mehr Mitglieder umso mehr Geld fliesst doch in Entwicklung und Aufwand.
pawel

Post by pawel »

zhidao wrote: Dem Spieler sollte, am besten in einem Vorspann während des Einloggens, seine aktuelle Situation die mit den "Noobinseln" angedacht ist darstellen und ihm die ersten Schritte vormachen die er dann nachmacht. Das ganze dann mit wertvollen Tips von NPC in Form von Missisträngen vermittelt, die die wichtigsten Bausteine darstellen, eine Refferenz zum Handbuch und dem Lore, die extrem wichtig sind sowie noch einige Hinweise hinsichtlich Spielhandhabung irgendwo, wo man das lesen "muss" statt drüberzuschauen, am besten, wo der Spieler nix machen kann.

Denn, aus Spielsicht sind die "Noobinseln" die Zone, die der Homin nach seiner langen und beschwerlichen Reise aus den alten Ländern erreicht hat und wo er auf Homins trifft die ihn in ihre neu gegründete Zivilisation reintigrieren. Daraus kann man ein klasse intro zaubern. Und das Nevrax sowas kann wissen wir ja alle hihi.
Sowas weiss nur der Noob nicht und das hat Nevrax noch nicht erkannt/verändert.

Dieser Ort den man als erstes erreicht, die Dinge die man zuerst erblickt und erlebt prägen mehr als jede Spielminute danach.

Ohne eine zügige Überarbeitung des Intros sowie der Einführung der Homins ins Spiel durch die Homins der neuen Länder (NPC und Spieler) und Vermittlung von Basiskenntnissen von Atys und hominischer Geschichte wird es nach wie vor schwer, Trialaccounter zu halten da der erste Eindruck eher unangenehmer Natur ist. Es reichen ja Dialoge mit NPC A-Z dafür.

*denkt an ein geniales NEVRAXLIKE Intro beim ersten Login*
hehe das gefaellt mir :)
hansi16

Post by hansi16 »

xerania is doof
mazier

Post by mazier »

Lidia wrote:[...]aber schoener isses immer noch alles alleine zu "Erobern/Erforschen/Basteln /Entdecken"...
Wieso spielst du dann ein Multiplayer Spiel wie Ryzom? MMORPG's leben von der Interaktion von vielen Spielern miteinander, egal in welcher Hinsicht.
oneof1 wrote:solche Leute nennt man auch DAUs (soll 'keine' Beleidigung sein - nur eine Feststellung) :D . Es ist ja allgemein bekannt, dass man bei Problemen das Handbuch (Packungsbeilage bei Medikamenten) zu Rate ziehen soll. ;)
Man kann das Spiel auch downloaden und ist nicht zwingend aufs Kaufen im Laden angeweisen. Dann habe ich kein Handbuch. Und nun?
oneof1

Post by oneof1 »

mazier wrote:...
Man kann das Spiel auch downloaden und ist nicht zwingend aufs Kaufen im Laden angeweisen. Dann habe ich kein Handbuch. Und nun?
dann nimmt man das Onlinehandbuch http://www.ryzom.de/?page=gameinfo oder das Forum/den Klients. (Packungsbeilage => Handbuch (papier/pdf) / Onlinehandbuch / HP, Artzt => Spieler im Forum/Klients)
Oder?

@habsi16 :confused:
Thelon, Krieger aus Zora

It's nice to be important, but it's more important to be nice.

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977

3D-Weltengenerator

(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
muff73in

Post by muff73in »

Trial wechseln schnell auf mainland um die 14 Tage möglichst voll zu nutzen und viel zu erleben/schaffen während Festaccounter sich mehr zeit nehmen dürften die grundlegenden Dinge auf der Noobinsel zu erfassen.

Wenn man als Trial anfängt und dann übergeht auf Festaccount wird man eher selten zurück auf die Noobinsel gehen um die dortige Welt zu erleben.
Man verpasst damit eine der wichtigsten Erfahrungen von SoR, die Newbiezeit (also die richtige).
Anfang des Jahres hatte ich ne Trial-Version von Fileplanet (+Key) runtergeladen und bin dann auf der Fyros Insel gelandet.

Zu diesem Zeitpunkt war ich allerdings nicht voll alleine. Ein paar liefen da schon rum. Obwohl ich schon das Gefühl hatte, das ich da viele überlebt hatte die vor mir aufs Festland sind.
Das mit dem Einstellen der Fenster hat schon länger gedauert... Allerdings, wenn ich fragen hatte, bekam ich antworten (sofern auch grad wer da war).
Das fand ich schon gut. Allerdings nicht aufgezwänkt, sondern auf mein Fragen... Durch den NPC Empfänger und die anderen SPieler sowie durch die damaligen MDO Nachrichten wusste ich schnell, das es nur ne Anfängerinsel war.

Aber ich hab die meiste Zeit da oben alleine gespielt. Ausser zum leveln meiner Heilkünste... Hab da die vollen 14 Tage auf der Insel verbracht.
Ist mein erstes (bezahltes) MMORPG. Und wollte halt alles voll auskosten.
War ne schöne Zeit (nur manchmal wirklich alleine... z.G. waren DP ja gering)
Hab halt auf den "Rat" gehört .. bis zu 20-25 zu leveln. Ist allerdings bissel mehr geworden. Hab mir dort von (zweitie?-)Craftern Light set und Schmuck-Set mit 10HP, ne gute Pike und nen MV gekauft (schön gebuddelt und Tierchen gekillt dafuer)
Hab wohl die ganze Karte mit den Fähnchen voll gehabt :-)

Bin also nach 3 Wochen erst aufs Festland... naja, und bin noch dabei.

Ich persönlich fand die Insel nicht schlecht. War vielleicht sogar so ok. AM Anfang wars schon recht leer und kam mir auch gross vor. Weil.. aufm Festland war dann ja gleich mehr Action dan, und nochmehr (bei mir) ab dem zweiten Tag ...

Und manchmal kann es einem auch beim buddeln jetzt noch langweilig werden -.-

^^ Das Problem, ich weiss nciht wieviel JETZT auf der Fyros Noobinsel rumlaufen und wer ihnen Grundlegende Informationen auf Anfrage mitteilt? Einige sind halt schon unter level 20 runter.
Hab letztens nen Testchar auf tryker Insel aufgegeben (aber nicht gelöscht) und hab nem anderen Neuling alle meine Sachen gegeben. Hat sich riesig gefreut .. .Und vor paar Wochen wo ich mal nachgeschaut hatte... ne msg im Postfach erhalten "danke für die Sachen, machs gut, schade-werden uns nciht mehr wiedersehen-habe 14-Tage-Trial nicht verlängert"
Ich denke mal, wenn einer nen Brief im Spiel schreiben kann, auch weiss das er auf einer Anfänger-Insel war.
Leider wird uns keiner dieser Nur-Trial-Account-Spieler (bis auf Freunde von Spielern) sagen, was ihm genau nicht gepasst hat an Ryzom. Und wenns halt die Art und Weise des levelns war, Einsamkeit, Langeweile, Geld, Zeit,anderes Spiel was grad rauskam,etc......
(\(\
(
°.°)
(")(")
*This is the aggro bunny virus...make you feel sick (xxxxxx)
Heilsbringer

Post by Heilsbringer »

Ich war eben 3 Stunden auf der Fyros Insel und hab Spaß gehabt, zumal dort ein kleines spontanes Guide-Treffen abgehalten wurde. (incl. Reit-Mekki :eek: :) )
Ich war zwar mit nem anderen Spieler (Zelphir) allein, aber wir haben uns unterstützt und geholfen und das war echt gut!
Also, trotz weniger Spieler kann man dort Spaß haben.
Worin besteht der Schrecken des Todes?
Daß er mich einholt, bevor mein Werk getan ist.

----------------------------------------

Feuerfuchs brennt lichterloh. :)
mazier

Post by mazier »

Wieviele wären denn dort gewesen wenn du nicht die Güte gehabt hättest da 3 Stunden rumzulaufen? Einer.

Und wieso hats Spass gemacht? Weil ihr zusammen gespielt habt, weil du mit einem anderen Spieler interagiert hast.

@oneof1
Aha, naja wenn ich das alles nachlesen kann brauch ich ja auch keine Noobinsel mehr um die Dinge kennenzulernen.

Wo genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Klient und gleich aufs Mainland porten? Ich frage dort auch Spieler/Guides/GM's, dazu muss ich nicht unbedingt extra offline gehen.
Post Reply

Return to “Allgemeines”