Wie groß ist die Gemeinschaft? Wie sieht die Zukunft aus?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Heilsbringer

Wie groß ist die Gemeinschaft? Wie sieht die Zukunft aus?

Post by Heilsbringer »

Hi, ich bin zurück, der Heilsbringer, lang verschollen und auf der Suche nach Dingen die mich damals zu SoR gezogen haben.
Wie ich freudig sehe, sind noch ein paar alte Hasen dabei, wie z.B. Sadji, Neovash und Xenofur.

Die dringlichste Frage die ich mir stelle ist, ob die Gemeinschaft noch genauso groß ist wie zum Launch oder ob die meisten ob der immer wieder angesprochenen Unzulänglichkeiten wieder abgesprungen sind...
Zum Schluß meiner Zeit hier hatte ich immer mehr den Eindruck, daß sich die Dev´s ständig wegen Bug- und Nörgel-Threads rechtfertigen mussten!
Ich hatte richtig Mitleid mit den Entwicklern, denn damals war ich ein eiserner Verteidiger der Wege Nevrax´ und wollte ihnen kein Versagen zugestehen.

Hat Nevrax eurer Meinung nach versagt?
Besser gesagt: Haben sie es nicht geschafft, eure Erwartungen zu erfüllen? Ihre Versprechungen zu halten?
Sie haben mehr als Herzblut in dieses Projekt fließen lassen und es würde mich sehr traurig machen, wenn das Spiel in einem Jahr geschlossen werden müsste.
Die Finanzierung solcher Games ist sehr schwierig, besonders für Neueinsteiger und Nischenprodukte wie SoR.
Bei der großen und bekannten Konkurenz da draußen muß es als Spieler nicht leicht sein fest zu halten.
Habt ihr das Gefühl SoR steht in Blüte, oder ist es noch gar nicht erblüht oder schon verwelkt?

Wenn ihr der Meinung wärt, SoR steht noch eine mittelfristig lange (3-4 Jahre)
Zukunft bevor, wäre ich gern wieder dabei!
Sagt mir eure Meinung über die momentane Situation des Spiels und der Community!

Last edited by Heilsbringer on Thu Aug 25, 2005 4:12 pm, edited 1 time in total.
Worin besteht der Schrecken des Todes?
Daß er mich einholt, bevor mein Werk getan ist.

----------------------------------------

Feuerfuchs brennt lichterloh. :)
xolkar1

Re: Wie groß ist die Gemeinschaft? Wie sieht die Zukunft aus?

Post by xolkar1 »

also ich für meinen teil sehe täglich neue Homins das licht von Atys erblicken
der CSR bzw Nevrax leifert im moment einfach geiles rp und story ab
es gibt immer noch massig zu tun, es wurden einege mobs für High lvl gruppen modifiziert und Nevrax "versucht" die OP´s im Oktober zu launchen
und es kehren auch alte Hasen zurück so wie ich das beobachtet habe

aber diese eindrücke sind selbstreden subjetiv und ich übernehme kein Gewehr :D

Greetz Luna aka Luar
spiderpr

Post by spiderpr »

kann ich nur bestätigen, viele hab ich während meiner zeit auf atys gehen sehn, aber viele neue sind dazugekommen, und sehr viele der alten freunde aus der beta oder der pre-patch2 zeit ;) sind schon wiedergekehrt..

ich bin grosser hoffnung dass sor noch weiterbestehen wird, erstens ist episode 2 angekündigt, worauf ich mich sehr freue, und zweitens die sache mit den ops.

ausserdem is momentan wirklich action auf atys wie das luar schon gesagt hat, nich nur von seiten nevrax her, auch hominevents lassen nich zu wünschen übrig

btw. wb ;P
spider
Server: Leanon, Gilde: United Homins
ladynice

Post by ladynice »

Ich grüße dich zurück Heilsbringer..

eines haben die zwei lieben vergessen zu erwähnen... es hat sich viel mehr geändert.. vor allem die Spieler haben sichtliche Wirkung auf das Spielgeschehen..
es wird nicht nur von der Nevraxseite auf die "Wünschen und Vorstellungen" eingegangen, sondern auch die Spieler arbeiten aktiver bei den Events mit ..
diese Aktivität hat einen sehr grossen Einfluß auf das Geschen.. sei es die Allianz die inzwischen immer grösser wird, oder einfach nur die wöchentliche Besuche in der Bar zu Pyr.. dann ist noch der Kampf mit den Halsabschneider zu erwähnen usw. usw. also *ggg* da ist viel anzufinden... so ein grosses WeBe

so sage ich mal ein HOCH auf die Community, ein HOCH auf die Spieler selbst, die weiterhin mit viel nettes RP arbeiten und ebenso ein HOCH auf CSR die uns immer mehr mit Überraschungen erfreuen....

irgendwie hab ich das Gefühl dass die zwei Seiten derzeit voll viel "Blutt" geleckt haben... :) ggg nur weiter so
Lynie, Herrin der Silberdrachen

Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
Die Schriften der Silberdrachen
IRC: irc://uk.quakenet.org/ryzom.gsm
Der offizielle Ryzom-Channel von MDO: irc://irc.mdo-games.de/ryzom
(\(\
(o.o)
(")(") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
xenofur

Post by xenofur »

ach herrje, noch son farbkleckser, wb :) (auch wenn du rehabilitiert scheinst)

was die grösse der gemeinschaft betrifft:
es sind genügend leute da, dass man zumindest in fyros zu fast jeder tageszeit mindestens einen anderen homin antreffen kann. es sind genügend da um schlachten riesigen ausmasses zu veranstalten. (siehe Teile und Siege im saga-forum) ansonsten scheint sie von der grösse her im moment tatsächlich wieder anzusteigen :)

versagt hat nevrax imho auch nicht, höchstens n riesenhaufen schussligkeitsfehler gemacht, aber sie sind am ball. =) vor allem (und das ist das wichtigste), hören sie wirklich auf die spieler(wie am beispiel der einführung einer dritten fraktion, der anhänger trytons zu sehen) und schaffen es so langsam wirklich mit den events(die jetzt meistens mittwosch schon losgehen und sich dann bis zum höhepunkt am wochenenede ziehen) eine echte story zu erzählen. :D
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!

(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
legende

Post by legende »

also die Comm ist immer noch sehr klein. aber größer als zu manch einem Zeitpunkt des vergangenen Spiele-Jahres.

Das problem ist nicht das zu wenig neue Spieler kommen sonder das zu wenig nach den 14 Tagen bleiben.

Das liegt wohl weniger daran das Ryzom "so schlecht" ist ... sonder mehr daran das es vielen Leute zu "anders" ist ...
und viele ebend lieber lauwarme schön portionierte 0815 Kost Spielen ... weils so schon bequem ist ...

Aber ich denke Ryzom hat so viele Vorzüge ... und nun wo langsam aber sicher viel bugs Wegsind und auch das Balancing langsam angepasst wird ...
Und wenn jetzt im Oktober der neue Content kommt und die OP dieses Jahr sinnvoll nutzbar werden ...
braucht SoR keinen Vergleich mehr mit andern MMORPG zu scheuen, eher im gegenteil.

Ich bin auf jedenfall auch weiter dabei und bereues es nicht vom 1. tag an dabei gewesen zu sein.
caaahl

Post by caaahl »

Jap. Auch ich bin froh, nie darüber nachgedacht zu haben, Atys zu verlassen. :)

Natürlich haben die meisten von uns im Moment ein Motivations-Hoch, aufgrund des genannten Termins für die erste Version der OPs (26.10.), die tollen Neuigkeiten über R² und die anstehende Episode 2.

Aber auch event/rp-technisch sind wir auf gutem Wege. Erst gestern wieder haben etliche Homins viele Stunden in der Bar zu Pyr damit verbracht, gemeinsam zu trinken, sich auszutauschen und Mutmaßungen über den mysteriösen "Greifer" zu äussern. (ohne, dass event-technisch tatsächlich etwas "passieren" musste, auch wenn es gegen ende noch zum Auftritt eines wichtigen Homins kam etc. )

Was mir gestern erst aufgefallen war, nachdem mich jemand darauf angesprochen hat: Es gab den ganzen Abend keinen dämlichen rl-zwischenruf, jeder hat sich ganz selbstverständlich an die rp-Situation gehalten und seinen char gespielt. Großes Lob dafür an die comm, so macht das Leben auf Atys Spaß. :)
Caaahlhttp://www.elantar.de
[COLOR=YellowGreen]Auf daß die stolzen Matis zu alter Größe emporsteigen werden.
[/COLOR]
zhidao

Post by zhidao »

Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten bis auf 1 Ergänzung die ich aus meiner subjektiven ein wenig verdrehten Sicht zum besten geben mag.

Viele Dinge wurden hinsichtlich des Schwierigkeitsgrads so verändert, das es quasi keine Herausforderung mehr gibt und das ein bestimmtes Flair einem anderen weichen musste, was ich für meinen Teil schade fand. Ich hoffe mal, das Nevrax clever genug ist, nicht auf all die Homins zu hören, die eine noch weitere Reduzierung der Schwierigkeit in den einzelnen Skills oder auf Atys fordern, weil dann garnix mehr anfordernd und spannend ist und das Spiel wirklich langweilig wird. Alles ohne Probleme schaffen ist schlicht lächerlich und uninteressant (für mich natürlich). Wir sind doch keine Götter, oder?
Es gab schwere Zonen und leichte. Nun sind sie alle leicht selbst die Roots(durch schleichen und noch leichter wenn man die Agros wegballert z.B.)

In vielen Vorschlägen hört man leicht den persönlichen Vorteil schwingen, der versucht wird zu erreichen(ein natürlicher Vorgang bei Menschen übrigens) und Nevrax sieht das hoffentlich auch und handelt entsprechend, selbst wenn zum vorrübergehenden Missmut der Anforderer.

Ach und zum Schluss:

Welcome back Firefox. Ich erinner mich noch dunkel an die Signatur in deinen Posts (das rot ist aber auch prägsam). Zu einer Zeit wo ich noch eine sehr junge und unerfahrene Homin war :)
neovash

Post by neovash »

Welcome back! :)
Was die Spieleranzahl angeht, haben wir zwar immer noch keine Verhältnisse wie beim release damals, aber sie hat sich schon ziemlich erholt.
Mir ist die Anfängerinsel allerdings immer noch ein Dorn im Auge, meiner Meinung vergrault sie neue Spieler eher zu sehr.
Man ist dort erstmal ziemlich allein von community keine Spur, wie das bei den meisten Leute so is, wer liest sich schon das Handbuch durch.
Mir ist es auch daher unlogisch warum die Inseln noch bestehen, rund um den Stall auf dem Mainland spawnen quellen, abgesehen davon hat man sofort Kontakt zur community, denn am Stall ist eigentlich immer jemand und ein lvl 50 Gebiet gibt es auch.
Ich bin zwar auch sehr optimistisch was die news zur Zeit angeht, aber der Weg führt letzlich erstma an den Anfängerinseln vorbei.
Ich meine man muss das echt aus den Augen von jemanden sehen der noch nie Ryzom gezockt hat und wahrscheinlich auch net das Handbuch gelesen hat und was findet er vor einfach nur Leere.
Der wird sich dann logischerweise denken, was soll denn das hier und ist sofort wieder weg.
Leider hat man als community keinen Einfluss darauf, würden die chars gleich aufs Mainland kommen, hätte man als community sofort die chance sich um die neuen Spieler zu kümmern und sie vermutlich auch zu halten.
Ich finde da sollte man Nevrax schon noch mal drauf aufmerksam machen, vieleicht mach ich später auch nochmal nen poll auf.
Last edited by neovash on Thu Aug 25, 2005 1:33 pm, edited 1 time in total.
Taiji - Der Trader
5erious

Post by 5erious »

also ich zocke seid nem jahr jetz fast hatte manchmal auch ein tief allerdings ging das immer wieder sehr flott weg wenn ich sah was die andren mmorpgs fürn schrott sind *schauder*. spieler anzahl ich kann nich sagen obs weniger oder mehr sind als an release das kann glaube ich niemand sagen da zwar alte gingen aber auch viele neue kamen. zahlen von nevrax gibts ja nicht also is es egal oder? solange unsere comm so schon nett bleibt is doch alles in butter. in der letzen zeit gabs tolle events bzw gibts was sehr positiv aufällt. bei den gilden tut sich auch im mom viel auflösungen/ neugründungen/ allis etc. alle freuen sich auf die ops. ich bin recht zufrieden mit diesem game und nevrax auch, klar gibts auch mal tage wo ich denen am liebsten nen vorschlaghammer an die birne werfen würde aber passt schon.

LG KC
[size=200][color=blue]Keyc[color=deepskyblue]ee :rolleyes: :cool: ;) [/color][/color][/size]

[color=lightblue][size=175]Gründer : T[color=paleturquoise]he Free S[/color]oul[/color][/size]

Post Reply

Return to “Allgemeines”