Das sind also Kamis

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

neovash

Das sind also Kamis

Post by neovash »

Hab was interessantes zu dem Begriff Kami gefunden, da ich mich nicht erinnern kann, dass es schon mal in diesem Forum gepostet wurde, mach ich das einfach mal.

Der Ursprung der japanischen Götterverehrung liegt in einer Naturreligion (s. Animismus), die Bergen, Flüssen, Bäumen und anderen Orten und Naturereignissen innewohnende Gottheiten, die kami 神, und Dämonen, oni 鬼, zuschrieb. Je nach Kontext läßt sich der Begriff kami 神 auch eher als Seele oder Naturgeist wiedergeben. Seltenere Begriffe sind jingi 神祇 oder kishin 鬼神. Damit im Zusammenhang steht auch der japanische Schöpfungsmythos um das Götterpaar Izanagi und Izanami, das Parallelen zu ozeanischen Schöpfungsmythen aufweist...

Zugleich werden auch ausländische Götter und der christliche Gott mit dem Begriff kami bezeichnet. kami kann sowohl als Singular als auch als Plural interpretiert werden, daher ist es ohne Weiteres möglich monotheistische und polytheistische Vorstellungen in einem Begriff zu vereinen. Der Begriff kami ist also sehr viel weiter als Gott oder Gottheit, schließt diese Vorstellungen aber mit ein.

Hier kann man den ganzen Artikel lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kami
Taiji - Der Trader
bulwey

Re: Das sind also Kamis

Post by bulwey »

neovash wrote:... Seltenere Begriffe sind jingi 神祇 oder kishin 鬼神. Damit im Zusammenhang steht auch der japanische Schöpfungsmythos um das Götterpaar Izanagi und Izanami, das Parallelen zu ozeanischen Schöpfungsmythen aufweist...

Mir drängen sich da gleich folgende Namens-Ähnlichkeiten auf:

Kishin ~ Kitin
Izanami ~ Izam

Interessant, interessant...
:)
gandos

Post by gandos »

hmm ich denk ma eher der Begriff Kitin von Chitin hergeleitet ist, aus welchem die Panzer von Insekten bestehen, und Kitins sehen für mich auch recht insektik (wasn wort oO) aus.
vitani74

Post by vitani74 »

als ich damals meine ersten schritte hier gemacht hatte dachte ich zuerst an Starship Trooper *gg*
MfG
Vitani die Boese

Bleibe nur damit sich ein paar bestimmt das Mundwerk fusselig reden..
oneof1

Post by oneof1 »

Und unsere Kamis sind ja sowas wie Naturgeister. ;)

vitani74 wrote:als ich damals meine ersten schritte hier gemacht hatte dachte ich zuerst an Starship Trooper *gg*
Den Gedanken hatten meines Wissens viele (mich eingeschlossen).
Thelon, Krieger aus Zora

It's nice to be important, but it's more important to be nice.

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977

3D-Weltengenerator

(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
neovash

Post by neovash »

Meines Wissens nach haben sich Nevrax Starship Troopers teils auch etwas als Vorlage genommen.
Ich kann mich erinnern als ein Dev in einem DevChat meinte, dass man mit der raid engine Massenschlachten wie bei Starship Troopers simulieren möchte, aber alles in allem ist Ryzom ein sehr bunter mix aus vielen Dingen.
Ich meine die Zorai sind kulturell den Chinesen am ähnlichsten, aber vom Körperbau her sind sie eher afrikanisch.
Naja sehr viel aus der wirklichen Realität abgeschaut, es ziemlich gut mit eigenen Ideen gemixt, das macht Ryzom schon ziemlich innovativ.
Taiji - Der Trader
feilan

Post by feilan »

ooc

Ja, das mit den Kami oder zumindest der Herleitung des Namens ist ja nicht wirklich etwas Neues *grinst*. Dennoch schön, das du das nachmal hergeholt und angesprochen hast. Ich bin mal wieder viel zu faul zum Suchen, aber ich denke, dass wirsinds schon einmal so etwas gepostet hat, ein wenig ausfürlicher aber ohne wiki-link *lächelt*. Kann aber auch zu betazeiten gewesen sein, bin mir da echt nicht mehr so sicher. Vielleicht ists in diesem forum ga nimmer zu finden *seufz*.

Das mit der Namensähnlichkeit Izanami ~ Izam halte ich jedoch für recht zufällig. Wenn jedoch ein Schwert mit dem Namen Kusanagi auf Atys auftaucht überdenke ich das vielleicht noch einmal und beginne die Izams als Ursprung des Göttlichen zu verehren. *lacht*

Und das, wobei Feilan doch gar keine Götter mag *lacht erneut*

Güße,
Feilan
I have a dream
dome82

Post by dome82 »

Nehmt ihr jetzt das ganze " SPIEL " auseinander? ;)
oneof1

Post by oneof1 »

dome82 wrote:Nehmt ihr jetzt das ganze " SPIEL " auseinander? ;)
Jep. *Schraubendreher und Schraubenschlüssel sucht* :D :D :p
Thelon, Krieger aus Zora

It's nice to be important, but it's more important to be nice.

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977

3D-Weltengenerator

(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
zhidao

Post by zhidao »

oneof1 wrote:Jep. *Schraubendreher und Schraubenschlüssel sucht* :D :D :p
*oneof1 zur Hand geht*

Jeden noch so kleinen Aspekt wollen wir ergründen bis zu seinem Keim! :P
Post Reply

Return to “Allgemeines”