Xavier hat soeben die Antworten zur neuesten Q&A Runde veröffentlicht. Die deutsche Übersetzung ist unter folgender Addresse verfügbar: http://www.ryzom.de/?page=news&id=949
Falls ihr Kommentare, oder Fragen habt, könnt ihr sie gern hier im Feedback Forum an uns richten.
Viel Spaß beim Lesen!
Antworten zur jüngsten Q&A Runde verfügbar
Re: Antworten zur jüngsten Q&A Runde verfügbar
Hallo,
jetzt starte ich mal einen Feedback-Thread zum Feedback, den ich früher immer ungern gesehen habe, da es davon soviele Threads gab. Aber .. geht das nur mir so?:
Insgesamt sind mir die Aussagen, die wir in letzter? Zeit erhalten, alle zu unspezifisch. Es kann sein, dass das einfach angestaute Enttäuschung ist. Gleich dazu. Aber das Gefühl ist da und macht mich nicht gerade froh.
Im Moment bin ich in einer Ryzom-Phase in der ich Ryzom gerne viel lieber spielen wollen würde, es gerne hätte, dass es mir Spass macht. Aber dann logge ich ein und... weiss nicht, was ich tun soll. Mag sein, dass das an mir liegt, aber es fühlt sich so an, als ob ich immer auf was warte, was ja gleich kommt.... sind wohl die Aussenposten, auf das wo ich warte.
Netterweise waren mir die immer egal früher, da ich im Grunde nicht glaube, dass dann alles besser ist und die grosse Zufriedenheit einkehrt...
Zu diesem Antworten-Thread. Dort sind 2 Fragen drin:
F: "Wie gehts Nevrax?"
A: "Besser, wir sind jetzt mit Umstruktierung fertig und arbeiten effizienter."
F: "Wie gehts den Aussenposten?"
A: "Besser, wir arbeiten jetzt mehr dran. Aber das dauert noch."
Mir tun diese Antworten gar nicht gut. Ich weiss noch, wo ich den Leuten bspw. aus unserer Gilde immer gesagt habe "klar, kommt jetzt, steht doch da, ich glaube ihnen, sie habens ja gesagt".
(Einschub: Ich hab die ganzen Briefe und offiziellen Posts des letzten halben Jahres gelesen und immer wurde so der Eindruck vermittelt, jetzt dann, in ein paar Wochen. Von verschiedenen Leuten).
Nevrax konnte davon nichts halten, das wissen wir alle. Aber die Taktik einfach nur noch "besser" und "ich will nichts sagen bis ich eine spielbare Version auf dem Bildschirm habe" bei gleichzeitigem "Weitermachen" mit die Spieler hier mit immer weiter interpretierbaren Wortwolken an der Stange zu halten ist keine Lösung.
Mir ist klar, im Rückblick, dass Nevrax nichts anderes hat, als uns hinzuhalten, sonst hätten wir schon längst irgendetwas gesehen. Aber das ist in meinen Augen nicht fair. Ich würde gerne "schlechte" Nachrichten anders hören (und ich würde sie gerne hören!) als mit "es dauert noch" oder "erstmal wenn ich was spielbares habe".
So, mal frei zum Abschuss das ganze.
Nochwas. Hier von Arbeit aus habe ich immer das Forum gelesen. Früher war im Forum hier immer viel zu lesen. Inzwischen scheint es mir fast tot. Wie seht ihr das? Das einzige Forum, in dem sich relevant was tut ist das englische. Aber irgendwie fühlt sich das für mich alles irgendwie "taubwerdend" an.
Toelke
jetzt starte ich mal einen Feedback-Thread zum Feedback, den ich früher immer ungern gesehen habe, da es davon soviele Threads gab. Aber .. geht das nur mir so?:
Insgesamt sind mir die Aussagen, die wir in letzter? Zeit erhalten, alle zu unspezifisch. Es kann sein, dass das einfach angestaute Enttäuschung ist. Gleich dazu. Aber das Gefühl ist da und macht mich nicht gerade froh.
Im Moment bin ich in einer Ryzom-Phase in der ich Ryzom gerne viel lieber spielen wollen würde, es gerne hätte, dass es mir Spass macht. Aber dann logge ich ein und... weiss nicht, was ich tun soll. Mag sein, dass das an mir liegt, aber es fühlt sich so an, als ob ich immer auf was warte, was ja gleich kommt.... sind wohl die Aussenposten, auf das wo ich warte.
Netterweise waren mir die immer egal früher, da ich im Grunde nicht glaube, dass dann alles besser ist und die grosse Zufriedenheit einkehrt...
Zu diesem Antworten-Thread. Dort sind 2 Fragen drin:
F: "Wie gehts Nevrax?"
A: "Besser, wir sind jetzt mit Umstruktierung fertig und arbeiten effizienter."
F: "Wie gehts den Aussenposten?"
A: "Besser, wir arbeiten jetzt mehr dran. Aber das dauert noch."
Mir tun diese Antworten gar nicht gut. Ich weiss noch, wo ich den Leuten bspw. aus unserer Gilde immer gesagt habe "klar, kommt jetzt, steht doch da, ich glaube ihnen, sie habens ja gesagt".
(Einschub: Ich hab die ganzen Briefe und offiziellen Posts des letzten halben Jahres gelesen und immer wurde so der Eindruck vermittelt, jetzt dann, in ein paar Wochen. Von verschiedenen Leuten).
Nevrax konnte davon nichts halten, das wissen wir alle. Aber die Taktik einfach nur noch "besser" und "ich will nichts sagen bis ich eine spielbare Version auf dem Bildschirm habe" bei gleichzeitigem "Weitermachen" mit die Spieler hier mit immer weiter interpretierbaren Wortwolken an der Stange zu halten ist keine Lösung.
Mir ist klar, im Rückblick, dass Nevrax nichts anderes hat, als uns hinzuhalten, sonst hätten wir schon längst irgendetwas gesehen. Aber das ist in meinen Augen nicht fair. Ich würde gerne "schlechte" Nachrichten anders hören (und ich würde sie gerne hören!) als mit "es dauert noch" oder "erstmal wenn ich was spielbares habe".
So, mal frei zum Abschuss das ganze.
Nochwas. Hier von Arbeit aus habe ich immer das Forum gelesen. Früher war im Forum hier immer viel zu lesen. Inzwischen scheint es mir fast tot. Wie seht ihr das? Das einzige Forum, in dem sich relevant was tut ist das englische. Aber irgendwie fühlt sich das für mich alles irgendwie "taubwerdend" an.
Toelke
Nun ja, mir drängt sich auch oft die Befürchtung auf, dass Ryzom dem Ende mit immer größeren Schritten entgegen eilt. Früher hats riesen Spaß gemacht, Level zu schinden, mit der Gilde was zu unternehmen, usw. Mittlerweile gehts mir wie dir, ich logge ein, "Was nun? Haja, geh ich halt buddeln." und ne halbe Stunde später betrachte ich den Ausloggbildschirm.
Ich bezweifle stark, dass die Aussenposten den gewünschten "Alles wird gut"-Effekt mit sich bringen. Aufgrund der Unausgewogenheit zwischen HP, Schaden und Heilung war PvP in Ryzom nie so das wahre (auch wenns durchaus spaßig sein kann) aber mir graut schon jetzt vor den ersten Aufeinandertreffen irgendwelcher Allianzen, vier Neunerteams auf beiden Seiten, jeweils drei oder vier Heiler pro Team, die können sich nen Tag lang bekriegen ohne das einer die Oberhand erhält. Und insgesamt bezweifle ich sogar, dass es überhaupt zu besonders vielen großen Konfrontationen kommen wird, da ja fast alles mit jedem irgend ne Art Allianz, Bündnis oder Nichtangriffspakt hat.
Dennoch würde es vielleicht helfen, wenn wenigstens die Aussenposten mal (fehlerfrei ...) implementiert werden würden. Ich bin mir sicher, dass der eine oder andere Ehemalige dann wieder reinschauen wird, so dass sich Atys zumindest wieder etwas füllt.
Ich persönlich hoffe auf Gildenmissionen und interessantere Quests, damit mal wieder was zu tun ist, was über "Kill den Jug, kill den Ocyx, kill den Kincher" hinaus geht. Grade Gilden sollten viel mehr gefördert werden. Wo bleiben die Gildentrainer? Warum gibts keine Möglichkeit, richtige Bündnisse auch ingame zu schließen, inkusive Bündnischat? Warum fehlen so kleine Sachen wie Rechtevergabe fürs Gildeninventar?
Das wir hingehalten werden, dass sehe ich genauso. Aber ich für meinen Teil werde mich nicht mehr lange hinhalten lassen. Ryzom hat mir manchen Tag versüßt, das will ich nicht leugnen. Doch mittlerweile vollbringt es meist eher das Gegenteil.
Marten
PS: Ich habe viele der Q&A Runden und Briefe nicht gelesen, da mir schon nach den ersten die Lust darauf verging ... Ich habe nur Ausschnitte davon über die Gilde erfahren. Vor allem die Q&A's fand ich meist sehr unbefriedigend, hatte oft das Gefühl das wichtige Fragen konsequent ignoriert werden. Vielleicht ists aber auch nur Einbildung *g*
Ich bezweifle stark, dass die Aussenposten den gewünschten "Alles wird gut"-Effekt mit sich bringen. Aufgrund der Unausgewogenheit zwischen HP, Schaden und Heilung war PvP in Ryzom nie so das wahre (auch wenns durchaus spaßig sein kann) aber mir graut schon jetzt vor den ersten Aufeinandertreffen irgendwelcher Allianzen, vier Neunerteams auf beiden Seiten, jeweils drei oder vier Heiler pro Team, die können sich nen Tag lang bekriegen ohne das einer die Oberhand erhält. Und insgesamt bezweifle ich sogar, dass es überhaupt zu besonders vielen großen Konfrontationen kommen wird, da ja fast alles mit jedem irgend ne Art Allianz, Bündnis oder Nichtangriffspakt hat.
Dennoch würde es vielleicht helfen, wenn wenigstens die Aussenposten mal (fehlerfrei ...) implementiert werden würden. Ich bin mir sicher, dass der eine oder andere Ehemalige dann wieder reinschauen wird, so dass sich Atys zumindest wieder etwas füllt.
Ich persönlich hoffe auf Gildenmissionen und interessantere Quests, damit mal wieder was zu tun ist, was über "Kill den Jug, kill den Ocyx, kill den Kincher" hinaus geht. Grade Gilden sollten viel mehr gefördert werden. Wo bleiben die Gildentrainer? Warum gibts keine Möglichkeit, richtige Bündnisse auch ingame zu schließen, inkusive Bündnischat? Warum fehlen so kleine Sachen wie Rechtevergabe fürs Gildeninventar?
Das wir hingehalten werden, dass sehe ich genauso. Aber ich für meinen Teil werde mich nicht mehr lange hinhalten lassen. Ryzom hat mir manchen Tag versüßt, das will ich nicht leugnen. Doch mittlerweile vollbringt es meist eher das Gegenteil.
Marten
PS: Ich habe viele der Q&A Runden und Briefe nicht gelesen, da mir schon nach den ersten die Lust darauf verging ... Ich habe nur Ausschnitte davon über die Gilde erfahren. Vor allem die Q&A's fand ich meist sehr unbefriedigend, hatte oft das Gefühl das wichtige Fragen konsequent ignoriert werden. Vielleicht ists aber auch nur Einbildung *g*
-Marten-
----------------------------
Individuelle Freiheit?
Ein Witz.
Traue nur dir selbst.
Individuelle Freiheit?
Ein Witz.
Traue nur dir selbst.
tobi19 wrote:Nun ja, mir drängt sich auch oft die Befürchtung auf, dass Ryzom dem Ende mit immer größeren Schritten entgegen eilt. Früher hats riesen Spaß gemacht, Level zu schinden, mit der Gilde was zu unternehmen, usw. Mittlerweile gehts mir wie dir, ich logge ein, "Was nun? Haja, geh ich halt buddeln." und ne halbe Stunde später betrachte ich den Ausloggbildschirm.
Marten
Marten was soll ich da gross sagen ausser SIGN? *g* Mein erstes Ticket nach Patch One war wo bleiben Gildenmissionen? Wo bleibt die REchteverwaltung der Leader? Wo bleibt das grössere GH für grössere Gilden? Wo bleibt der Allianzchat und das Allianzsystem Ingame?
Ach ja fragen über fragen. Aber SoR ist im Moment das einzigste MMORPG was mir überhaupt gefällt der Rest ist Massenware oder entspricht nicht meinen Wunsch eines Spiels. Ryzom hat das Potenzial aber wie ange sollen wir noch warten. Im September wird Ryzom ein Jahr alt. Wenn bis dahin nicht sich vieles sehr vieles ändert. Wird es wohl auch die Zeit sein das sich eine der Ältesten Gilden auf Atys von Ryzom zurückzieht.
Wir sehen es nicht länger ein jeden Monat unser Geld in das Projekt zu stecken wenn wir Homins keine Gegenleistung dafür kriegen. Also Nevrax lasst uns nicht hängen und tut endlich mal was für die Gilden auf Atys!!!
interessiert das sonst wirklich niemanden? schade.
-Marten-
Individuelle Freiheit?
Ein Witz.
Traue nur dir selbst.
Individuelle Freiheit?
Ein Witz.
Traue nur dir selbst.
Nein, lieber fleißig in eigenartig benannten Threads spammen, was das Zeug hält.
Denn darin liegt die Zukunft
Ansonsten bin ich der selben Meinung wie meine Vorredner ...
Mikira
Denn darin liegt die Zukunft
Ansonsten bin ich der selben Meinung wie meine Vorredner ...
Mikira
CorobieMargus
Leichte Rüstungen.
#ryzom Trivia lucky 3rd
Ach ja Leute die ein RL haben ... haben nur keine Freunde im I-Net
--
[15:18] <Thanys> *Thanys bites you for 230 liters of blood*
[15:18] <Thanys> oops
[15:18] <Thanys> was playing Ryzomfight, sorry
--
Übersetzung deluxe ^^
Leichte Rüstungen.
#ryzom Trivia lucky 3rd
Ach ja Leute die ein RL haben ... haben nur keine Freunde im I-Net
--
[15:18] <Thanys> *Thanys bites you for 230 liters of blood*
[15:18] <Thanys> oops
[15:18] <Thanys> was playing Ryzomfight, sorry
--
Übersetzung deluxe ^^
Ach ja, ich hätte da noch was anzusprechen:
das möcht ich doch mal sehn wie die eine fraktion kollektiv wegportet, die 15 sekunden überlebt (wird der port nicht abgebrochen wenn man schaden bekommt?) nur um sich dann zu heilen zu lassen? (selbst heilen können sich die leute ja immernoch ...) *räusper* *schwachsinn* *räusper*13. Ich bin in einer FvF Zone, teleportiere mich nach GoC wo ein Vispa gerade für Ärger gesort hat: 2-3 Homins sind tot. Ich versuche sie wiederzubeleben, und ich bekomme gesagt ?Es ist unmöglich, diesen Zauber auf einen Feind zu wirken?, da ich immer noch als PvP?ler geflagged bin, während sie, glaube ich, neutral sind. Ich muß dann 2 Minuten warten, bis ich sie wiederbeleben kann. Sollte PvP nicht deaktiviert werden wenn wir teleportieren? [Von arduous (FR)]
Wenn wir PvP beim teleportieren deaktivieren würden, dann würde das Pfade für Betrügereien eröffnen, wie zum Beispiel die Möglichkeit, sich vollständig ohne Hilfe direkt am Ort zu regenerieren, wenn man fast tot in einem FvF Konflikt ist (einfach woandershin teleportieren, heilen assen, und in die Nähe zurück teleportieren). Wenn dies von einer grösseren Anzahl an Spielern ausgenutzt werden würde, könnte es einen richtigen Unterschied machen.
Generell, in Punkto FvF Feintuning, behaltet im Gedächtnis daß die Arbeit am PvP noch nicht abgeschlossen ist; die derzeitige FvF Implementierung ist nur die erste Version. Wie bereits im Brief des PvP Strike Teams erläutert wurde:
Spieler mit der PvP-Kennung, sofern sie ?Nicht-neutral? gegenüber den Hauptfraktionen sind, wären Teil des weltweiten Fraktions-PvP. Der einzigst sichere Ort für sie wäre dann in der Nähe von Stadtwachen, welche Feinde bei Sichtkontakt angreifen.
-Marten-
Individuelle Freiheit?
Ein Witz.
Traue nur dir selbst.
Individuelle Freiheit?
Ein Witz.
Traue nur dir selbst.
tobi19 wrote:interessiert das sonst wirklich niemanden? schade.
meinste das?
Will alles haben:
SOR_manuel_DE.pdf wrote:
Das Anheuern von NPC-Lehrmeistern: Diese NPCs ermöglichen es Dir, Deinen Gildenmitgliedern Aktionen beizubringen, die nirgendwo sonst verfügbar sind. Du kannst sie über den NPC Gildenverwalter anheuern, indem Du ihn mit Gildenpunkten" bezahlst. Für genauere Informationen zu diesem Thema (siehe Seite 44), Gildenentwicklung.
Das Kaufen neuer Aktionen von den Lehrmeistern: Zusätzlich zu den auch sonst angebotenen Grundaktionen können diese Lehrmeister Deinen Gildenmitgliedern auch andere, fortgeschrittene Aktionen lehren. Auch diese Aktionen können von den NPC Gildenverwaltern" gekauft und mit Gildenpunkten" bezahlt werden.
Aufwertung der Gildenhalle: Du kannst die Gildenhalle aufwerten, indem Du von den NPC-Gildenverwaltern" bestimmte Erweiterungen kaufst, und diese mit Gildenpunkten" bezahlst.
Entscheiden, wer berechtigt ist, Wertgegenstände in Deiner Gildenhalle einzusehen oder einzulagern: Jede Gildenhalle verfügt über diverse Lagerräume, in welchen Ausrüstung oder Geld deponiert werden können. In der Gildenbenutzeroberfläche wählst Du einen Charakter aus, ahließend gibst Du ihm mit einem Rechtsklick das Recht, die Gegenstände im Lager der Halle einzusehen und weitere Gegenstände einzulagern.
Entscheiden, wer Wertgegenstände aus dem Gildenlager entnehmen darf: Die Vorgehensweise, um Mitgliedern das Recht zu geben, Gegenstände zu entnehmen ist die gleiche wie bereits oben beschrieben.
SOR_manuel_DE.pdf wrote:
Wie werden Gildenmissionen erfüllt?
Deine Kultur benötigt die Hilfe von Gilden, um so ihr Überleben und ihren Wohlstand zu sichern. Daher gibt es Gildenmissionen.
Grundsätzlich besteht die Aufgabe der Gilden darin, die Kontrolle über Außenposten der Kultur zu gewinnen und dann dafür zu sorgen, dass alles vorhanden ist, was Deine Kultur zum Leben benötigt. Die Außenposten sind Schlüsselgebiete in denen Gebäude gebaut werden können.
Wie erhält man eine Gildenmission?
Kontaktiere den NPC-Verwalter eines Außenpostens, von denen es in jeder Stadt einen gibt. Für jeden Außenposten, den Dein Volk errichten möchte, gibt es eine eigene Mission. Um sich für solch eine Mission zu bewerben, muss eine Mission verfügbar sein und Deine Gilde muss einen gewissen Mindestruhm gesammelt haben, um den Auftrag erhalten zu können.
Jede Gildenmission wird von dem Verwalter über einem bestimmten Zeitraum hinweg angeboten. Ist diese Frist verstrichen und Deine Gilde die einzige, die sich angemeldet hat, wird Deiner Gilde die Mission übertragen. Haben sich mehrere Gilden sich um diese Mission beworben, so geht die Mission an die Gilde mit dem besten Ruf.
Wie erlangt man die Kontrolle über einen Außenposten?
Nun hat Deine Gilde also die Mission erhalten. Jetzt ist es an der Zeit, Kontrolle über den Außenposten zu gewinnen, von dem in der Gildenmission die Rede ist. Vorsicht: Du hast zwei Wochen Zeit, um die Kontrolle über den Außenposten zu erlangen und somit die Gildenmission zu erfüllen. Du kannst den Außenposten gewaltsam oder durch Diplomatie übernehmen.
Einnahme unter Gewaltanwendung: Jeder Außenposten gehört zu einem Stamm. Daher musst Du, nachdem Du dem Verwalter des Aussenpostens den Krieg erklärt hast, die NPCs des Stammes angreifen, die den Außenposten verteidigen. Das Volk wird Deiner Gilde den Außenposten zeitweise überlassen, sobald Du den Anführer getötet hast. Er wird zusammen mit seinen Wächtern erst nach einer bestimmten Anzahl an Kämpfen erscheinen.
Vorsicht: selbst nach dem Tod des Anführers, wird der Stamm versuchen, die Kontrolle über den Außenposten gewaltsam zurück zu erlangen.
Einnahme durch Verhandlungen: Du kannst mit einem Stamm verhandeln, wenn Deine Einstellung ihm gegenüber als mindestens neutral bezeichnet werden kann. Ist dies der Fall, tritt mit dem NPC-Verwalter des Außenpostens" in Kontakt. Er wird Dir einfache Missionen oder Aufgaben stellen. Wenn Deine Gilde genug Aufgaben erfüllt hat, wird der Außenposten Deiner Gilde gehören.
Wie schließt man eine Gildenmission erfolgreich ab?
Sobald Deine Gilde den Außenposten eingenommen hat, wird der NPC-Charakter Verwalter des Außenpostens" des Stammes verschwinden und durch einen NPC Deiner Gilde ersetzt. Kontaktiere diesen neuen NPC, damit dieser Eurer Gilde eine Reihe von Mission anbietet. Jeder Außenposten wird Missionen aus verschiedenen Themengebieten anbieten. Die gesamte Gildenmission gilt als erfolgreich abgeschlossen, wenn Deine Gilde genug Einzelmissionen erfüllt hat. Die Belohnung erhält Deine Gilde in Form von Gildenpunkten und einer Steigerung des Ruhmes Deiner Gilde.
[/quote]
hab ich was vergessen?
Last edited by oneof1 on Fri Jul 29, 2005 9:02 pm, edited 1 time in total.
Thelon, Krieger aus Zora
It's nice to be important, but it's more important to be nice.
"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
It's nice to be important, but it's more important to be nice.
"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.