Neuer Brief des Creative Directors an die Spieler

Eure Meinung ist gefragt! In diesem Forum könnt ihr Nevrax ohne Umwege Feedback zu aktuellen Themen, sowie in Entwicklung befindlichen Features geben.

Moderators: Boar, Orphanus

mazier

Re: Neuer Brief des Creative Directors an die Spieler

Post by mazier »

Jo die Aussenposten heissen doch "Werkstatt", "Grenzposten" usw., denke mal eine Gilde kann auch mehrere behaupten. Naja mal sehen, Hauptsache sie kommen...bald. :)

Verrätst mir noch welchen Trailer? :)
Lidia

Post by Lidia »

Naja war nicht direkt ein Trailer, eher ein Mitschnitt von der E3 (glaub ich :o )...
Drueckst Du hier
Gruss Lidia
5erious

Post by 5erious »

ja der tryker in dem video war cool :D . gabs sonst noch was interssantes da zu sehen öööhmm nicht viel oder??

und das ingame video e3 dingens war ganz ok aber man konnte auch net all zu viel erkenne was der da rumklabauschtert hat.

ich meine nen genaues datum will ich ja net mal aber ungefähre abschätzungen sollten doch möglich sein oder eine ca.% zahl wie weit ops sind... .
Keycee :rolleyes: :cool: ;)

Gründer : The Free Soul
feilan

Post by feilan »

DCC wrote: Ja, die Aussenposten müssen unter Verwendung von PvP erobert werden. Aber sobald ein Aussenposten eingenommen wurde, eröffnet er Zugang zu anderen, nicht-PvP-orientierten Aktivitäten.

Das ist sehr schade. Weshalb ist man zum PvP gezwungen, um die Aussenposten einzunehmen? Sollte das nicht urspsünglich auch per Diplomatie und Erfüllung verschiedener Missionen möglich sein? Wieso eröffnen OPs erst nach der Einnahme durch kriegerische Maßnahmen neue Möglichkeiten, die fern des PvP liegen - und wie soll man die OPs verteidigen, wenn nicht wieder durch Kämpfe - so ist mal also, wenn man Interesse an ihnen hat so oder so ständig zum Krieg gezwungen, gleich der weiteren möglichkeiten...
Viele der friedfertigen spielr haben sich seit langem auf diese OPs gefreut, weil sie sich dadurch - aus den verschiedensten Gründen - ene Bereicherung der Spielwelt und der darin enthaltenen Möglichkeiten erwarteten. doch nun von diesen Möglichkeiten ausgeschlossen zu sein - es sei denn, man ändert grundlegend seinen Standpunkt, was den Kampf gegen andere Homin anbelangt - wird gerade diese extrem demotivieren. Mir sind viele liebe Spieler bekannt, die Atys schon im Vorfeld verliessen, nur, weil sich genau das in den letzten wochen und Monaten anzukündigen schien....und wie es jetzt scheint, hatten sie leider Recht mit ihren schlimmen Befürchtungen diesbezüglich.

Anders gesagt, mir schwebt grausiges vor:
Die OPs werden erst nach und nach in das Spiel gebracht, einer nach dem Anderen und der Reihe nach werden daraus unnötige GvG-challenges erzeugt.
So in der Richtung "OP xy ist jetzt bereit eingenommen zu werden - wer will denn alles? Bitte hier eintragen. Ah ja. Dann kloppt euch mal schön drum."

Und es wird, sobald man den OP erobert auch non-PvP-Möglichkeiten geben. Das hört sich erst einmal sehr schön an, aber wird es nicht doch so sein, dass PvP dann weiterhin ein Hauptthema bleibt? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, sich gegen Angreifer und Ursupatoren zu erwehren, als diese Niederzuringen?

Wenn es wirklich so wird, wie ich es mir gerade in meiner schlimmsten Vision ausmale, dann werden also die OPs erst einmal zwischen den großen und schlagstarken Gilden aufgeteilt und die kleinen und eher friedlich gestimmten gehen leer aus und haben dann halt Pech gehabt. Sehe ich das so in etwa richtig?

Die erweiterten non-PvP-Möglichkeiten, die sich nach einer erfolgreichen Eroberung eines OP offenbahren... sind die etwa so umfangreich, wie die Möglichkeiten, die einem in den Gildenhäusern und appartments zur Verfügung stehen? So, wie das allseits beliebte individuelle Austatten der Gildenhauses, die genial implementierten Gildentrainer und die tollen Gildenmissionen, mit denen man die geradezu essentiellen Gildenpunkte steigern kann, sowie das Einladen von Freunden in die eigene gemütliche Wohnung? (ja, sry..bissl sehr sarkastisch...musste grade sein)

DCC wrote: In diesem Modell werden die PvP Spieler den PvE Spielern zusätzlichen Content bieten können, mit dem sie einfach nur Spaß haben können (sobald sie den Aussenposten eingenommen haben). Die Rollenspieler werden im Gegensatz dazu die PvP Spieler mit neuen Gründen füttern, um zu agieren, um Ziele zu erreichen, für die Verteidigung usw.

Was - erneut den schlimmsten Fall angenommen - nichts anderes heißt, als dass durch die OPs die (friedlichen unter den) RP Spieler mit (fadenscheinigen) Gründen zum PvP gezwungen werden, sollten sie an diesem Aspekt von SoR teilnehmen wollen (die Verwaltung von OPs). Verstehe ich das richtig so?
Wieso sollte es mehr Spass machen, weil man zu etwas gezwungen wird, gegen das man sich bereits vor langer Zeit aus freien Stücken entschieden hat? Wo ist dort noch die Freiheit, sich gegen Krieg zu entscheiden? Oder hat man diese Freiheit nur dann, wenn man auf OPs verzichtet?

In wiefern sollen RPler (von denen mal abgesehen, die RP als Ausrede für griefing benutzen [mal ein bissl übertrieben formuliert..bitte nit bös' sein, liebe PvP-RPler *gg*]) den non-RPlern dann Gründe liefern, die über ein fröhliches "ha, ich bin stärker als du und du bist eine wertlose Made: Friss Borkenstaub! *abschlacht*" hinausläuft?

DCC wrote: Aber ich kann euch bereits sagen, daß ich diese neuen Features sehr gut finde (Aussenposten, Fame, auf Einverständnis basierendes PvP), da sie es sind, was ich die Basis der Sage halte. Diese Neuerungen sollten es Spielern erlauben, die wirkliche Sage zu entwickeln, indem sie die Kontrolle über die Welt übernehmen.

Schade, da hatten manche wohl früher vieles falsch verstanden.
Ich z.B. war bisher der Meinung, die Basis von SoR sei eine massive, sich im Laufe der Zeit entfaltende Story, die die Spieler zwar mitgestalten aber eben nicht selber erfinden müssen; ein geniales Ineraktionskonzept (beeinflussung des Ökosystems, der Politik usw); sowie das modulare Aktionssystem (keine zwangsklassen, völlige Freiheit in der Entwicklung des chars). Gibt es tatsächlich ein Hintergrundkonzept für die Story, eine Hintergrundgeschichte, die uns nicht bekannt ist, oder wird diese auch erst im Laufe der Zeit von euch (und uns) entwickelt? *mit Grauen an die hinterrücks geschehene Einführung Ma-Duks denkt*

Ich dachte immer, es ginge um den Wiederaufbau der Zivilisationen; Diplomatie; die Erforschung langsam aber stetig dazukommender neuer Landstriche; Wissen über die Vergangenheit der Zivilisationen und des Landes zu erlangen; zu erfahren, was und wie in der Vergangenheit mit uns homin geschehen ist; wer die Kami, Karavan und Kitin _wirklich sind; und _auch_ PvP und GvG - aber eben nciht, dass die Story nur da sei, um Kriegen einen halbwegs plausiblen Hintergrund zu liefern.

DCC wrote: Ich bin sehr optimistisch und stolz auf unsere Community!

Danke, das schmeichelt *gg*
Wir geben uns Mühe ;)
Nicht, dass ich nicht der selben Meinung ware, aber trotzdem drängt sich mir die Frage auf:
In wiefern stolz? Weil wir uns derart einsetzen? Gerne die communitys anderer Spiele als unreif hinstellen, um uns auf einen Sockel zu heben? Trotz kaum erkennbaren Fortschritten dem Spiel dennoch die Treue halten, weil wir an sein Potential glauben? Zumindest die beta-Spieler wissen eh mittlwerweile ganz genau, was von *hust* Verprechungen seitens der Entwickler zu halten ist *betrübt dreinschaut* ('Wird alles zum Release freigeschlatet, keine Sorge')

DCC wrote: Aber dies ist eines meiner persönlichen Ziele, ich will eine Welt sehen, in der die Spieler die Zivilisationen steuern und direkten Einfluß auf die Leistung und Entwicklung der Fraktionen haben.

Das hört sich gut an. Aber weshalb scheint es - zumindest in letzter Zeit - so, als ob das immer mehr auf Krieg und Unterdrückung Andersgläubiger hinausläuft. Eine Welt, die mit Scheuklappen regiert wird, möchte ich höchstens dazu beeinflussen, die Augen endlich mal zu öffnen.... doch die Beeinflussung diesbezüglich scheint relativ fruchtlos zu sein. Falls wir tatsächlich Erfolg damit haben, dann wirkt es sich zumindest nicht deutlich genug aus.

Die Zorai werden als spirituelles, weises Volk, den alten Chinesen nciht unähnlich, beschrieben. Weshalb sind sie dann so wenig spirituell und haben einen so schalen, einfachen Glauben, wie es sich derzeit darstellt? ein derart eindimensionales Weltbild...
Gerade die Zorai sollten Naturverbunden sein und das Leben - jeden Aspekt davon - als heilig schätzen und ehren. Einer Heilsgestalt hinterherzurennen, blind zu glauben, was ihnen erzählt wird und anderen Völkern ihren - selbstverständlich einzig wahren und richtigen - Glauben aufzudrängen, passt da nicht so recht rein. Gerade die Zorai sollten Toleranz und eben auch Glaubensfreihet als hohe Güter ansehen, die es zu beschützen gilt - durch weises Handeln, nciht durch Glaubenskriege.

Wenn man sich im Asiatischen Raum umschaut, wird einem auffallen, dass es dort einen solchen alleinigen Wahrheitsanspruch, wie er bei den Christen zum Beispiel besteht, überhaupt nciht gibt. Dort werden die verschiedenen Religionen munter miteinander vermischt, und es existiert _wahre_ Religionsfreihet (von dem, was die Kommunisten in China angerichtet haben mal abgesehen). Andere Glaubensrichtungen werden nicht mit Abscheu, sondern Interesse beobachtet und eventuell sogar in das eigene Glaubenssystem eingebaut, sofern sie es beispielsweise komplementär unterstützen...Lücken füllen und den eigenen Glauben ergänzen und nciht 'verwässern'...aber selbst das geschieht häufig genug, ohne dass jene, die meinen, dem _wahren_ Glauben zu folgen den Anderen nun die Köpfe einschlagen, weil sie etwas anderes glauben.
So würde ich es gerne - zumindest für die Zorai - auch auf Atys sehen.

Als die christlichen Missionare nach China kamen, und dort 'Gottes Wort' verbreiten wollten, waren sie wohl sehr erstaunt, wie wenig die Chinesen davon beeindruckt waren. Nun, dort sind Götter eben auch ncihts anderes, als wir Menschen. Zwar Wesen mit höherer Macht, die man um Gefallen bittet und um Segen, aber eben nicht das, was als das Höchste angesehen wird. Der Gott der Christen war nur einer unter vielen und hatte keine besonderen Merkmale, die ihn herausstechen ließen oder sonstwie anbetungswürdiger als die tausenden bereits dort 'bekannten' Gottheiten machte. Götter sind ebenso fehlbar und eitel, wie Menschen/Homin.

Weshlab sollte ein so weises Volk wie die Zorai also einem Ma-Duk oder sonstwem diese Position einräumen?

--

Ich bin zwar auch einer der eher friedfertigen, aber ich überlege schon länger mal, ob man nciht bald einmal einen Putsch veranstalten solle. Wäre das möglich? Wie viele Homin müsste man dafür gewinnen, um realistische Erfolgschancen zu haben? Oder sind wir 'normalhomin' per definition dazu verdammt, die Könige und Herrscher nie zu sehen, weil sie eh wissen, dass man ihrer Tyrannnei sonst schnell ein Ende bereiten würde, würden sie wagen, sich in der Öffentlichkeit zu zeigen...haben wir deshalb vielleicht noch nie einen unserer Anführer gesehen (von conceptarts mal ebgesehen)?

- - - - - -

Bis auf die letzten Bemerkungen über die Zorai und den (nicht wirklich ernst gemeinten) Gedanken zu einem Putschversuch waren die Fragen eher allgemein gehalten und spiegeln nicht unbedingt meine alleineige Meinung wieder, sondern eben, was ich von vielen friedfertigen Spielern immer wieder hörte.

Selber bin ich durchaus noch imer der MMEinung, dass noch sehr viel Potential in Ryzom steckt und habe mir bis jetzt die Hoffnung bewahrt, dass es eben doch nicht auf schwarz-weiß Gekloppe hinausläuft, sondern die aktuellen Ereignisse zu etwas größerem führen, und nciht nur in einem dummen Glaubenskrieg. Ebenso hoffe ich weiterhin - auch, wenn sich die letzten Briefe kaum danach anhören -, dass auch die OPs nciht bloß ein fadenscheinger Anreiz für PvP sein sollen, sondern durchaus mehr zu bieten haben.

Was ich wirklich gerne sehn würde:
  • Mehr (oder überhaupt) Möglichkeiten für friedliche Diplomatie.
  • Eine echte beeinflussung der Entscheidungen der Völker.
  • Ein Spielerbasiertes Handelssystem.
  • Mehr, das man lernen kann (Rites anyone?), um eine echte Individualisierung auch unter den highlvl-Spieler zu haben...damit nciht am Ende alles auf Gleichförmigkeit hinausläuft.
  • Mehr NPCs, die auch mal Geschichten erzählen (wieso erzählen mir die Barmänner ständig, was sie alles für tolle Gerüchte hören, rücken dann aber nciht damit heraus?)
  • Mehr Möglichkeiten innerhalb der Gilde (gildentrainer und Ausbaubare Gildenhäuser...Homins einladen zu dürfen in Gildenhäuser und Appartments. Bitte! *fleh*)
  • Eine wirkliche Beeinflussung des Ökosystems (was ist mit dem goo, hat das überhaupt noch Bedeutung? Weshalb 'spawnen' die mobs so schnell, und wieso kann man nciht wirklich etwas 'bewegen' in der Natur?)
  • Mehr (oder überhaupt) Möglichkeiten zum Aufbau. (OPs z.B. ... wird man die selber ausbauen können, oder sind die einfach 'auf einmal' da, wenn man sie erobert hat, voll ausgestattet?)

Meine Hoffnung ist, dass sich eines Tages aus den OPs ganze, durchaus auch friedliche rein von Spielern verwaltete Städte entwickeln, in denen ein reger Tauschhandel stattfindet und sich ganz neue Geschichten entfalten. *träum*

bei Gelegenheit werde ich diese posting sicher noch überarbeiten *gg*

Grüsse,
Fei
Last edited by feilan on Fri Jul 22, 2005 12:57 pm, edited 1 time in total.
I have a dream
mazier

Post by mazier »

Frieden und Freiheit sind keine Selbstverständlichkeiten sondern müssen erhalten und oft auch erkämpft werden.

Ich hoffe doch mal stark das es eher ein "müssen auch durch PvP errungen werden" bedeuten soll. Da steht ja auch das die verschiedenen Völker UND Fraktionen verschiedene Interessen an den Aussenposten haben werden. Darunter verstehe ich nicht nur den Kampf gegen andere Homins unter Umständen sondern vor allem auch die Verteidigung vor Fraktionen, bzw. diplomatische Beziehung mit den Stämmen des jeweiligen Gebietes.

Was für Anreize es haben wird einen Aussenposten zu holen und halten wird da nicht gesagt. Ich denke da sollten wir noch Abwarten bevor wir Pessimismus streuen.

Ausserdem, Erobern und Mitnutzen können doch trotzdem existieren. Wenn du den Aussenposten einer anderen Gilde zwar Nutzen aber nicht einnehmen willst/kannst ist doch der Nährboden für Verhandlungen gegeben. Warum sollte es dann nicht möglich sein mit der anderen Gilde zu verhandeln über und wie man den Aussenposten mit nutzen kann? Einnehmen kann man sie nur gewaltsam, es wäre auch etwas seltsam wenn man einem Stamm den Lebensort wegkaufen könnte.

Die Behauptung das nur große Gilden etc. dann übrig bleiben ist nicht ganz richtig. Diese großen Gebilde zerfallen früher oder später selber aus verschiedenen Gründen, da bilden sich eben Grüppchen die sich kennen und eigentlich nichtmehr mit der Gilde identifizieren und dann eigene Ziele verfolgen etc. Ausserdem bilden sich meistens sehr rasch Nutzallianzen von kleineren Gilden und oder Gildenfusionen etc etc pp.

Was die Story betrifft, ich habe mal gelesen das sie hauptsächlich auch von uns mitbestimmt werden soll. Ich meine ist das ein schlechter Gedanke das wir den Geschicken auf Atys ihre Gestalt geben und nicht direkt gezwungen sind eine festgelegte Story durchzuspielen?

Das mit der Community stimmt einfach. Ich kenn sie zwar erst seit eineinhalb Monaten knapp, aber dafür das sie nach so langer Zeit des Releases immer noch auf so einer gepflegten Ebene spielt im Vergleich zu anderen Spielen, kann man ohne sich schämen zu müssen als sehr positives Feature verbuchen. Es ist kein Sockel, es ist eine Feststellung. Es behauptet ja niemand das die Community perfekt und gottesgleich ist, sie wird eben nur verglichen von Vielen mit anderen Communities.

Was die Zorai betrifft, da ist dir scheinbar die Sache mit der Sklaverei entfallen und die internen Kriege. Sie haben bestimmte Grundtendenzen, aber das macht sie noch nicht zu Heiligen. Die Behauptung im asiatischen Raum wäre so eine spirituelle Atmosphäre und wahre Religionsfreiheit ist, bitter aber, einfach nur Filmepropaganda. Die meisten idealisierten Meinungen über andere Völker entpuppen sich früher oder später nur als Grundtendenzen die erhalten wurden weil sie einen im Endeffekt geistigen Fortschritt bedeuteten. Mord und Totschlag gabs dort genauso über Jahrtausende genauso wie kulturelle Höhepunkte aber sowas, haben andere Völker auch.

mfg
Seedy
feilan

Post by feilan »

Ich sagte ja, vieles entspricht nicht direkt meienr eigenen Meinung, sondern dem, was ich hier und da höre von anderen Spielern, die mir lieb sind.

Das mit den Kriegergilden, die die OPs unter sich aufteilen ist zum Beispiel eine der großen Befürchtungen, die immer wieder die Runde machen. Ich sage das nur so drastisch, um vielleicht in einem der komenden Briefe zu hören, wie man sich vorstellt genau das zu verhindern.

Diese Vergleiche mit anderen communitys finde ich oft lächerlich. Wir sind halt recht klein und bald schon familiär. andere communitys sind größer und schon alleine deswegen fiondet man dort mehr Leutz, die einem nciht liegen. Dafür spalten sich derart große communitys auch gerne mal auf und jeder findet eine 'untercommunity', die ihm zusagt. Da ist für jeden was dabei. Diese ständige "man, sind wir cool und die anderen alles kleine polterkiddys" geht mir nur langsam auf die Nerven....sry, wenn ich das im posting da oben zu drastisch dargestellt habe ;)
Ich finde unsere community - vn diesem kleinen Mangel, sich als was Besseres zu sehen und deshalb selbst auf die Schulter zu klopfen abgesehen - auch absolut super ;)

Zu dem, was ich über den Asiatischen Raum sagte:
Ich sagte ja gar nciht, dass es dort keinen Mord und Totschlag gab und gibt ;)
Gab's mehr als genug. Und mir vielen kaum Filme ein, die ein derart friedliches Bild propagieren, wie man es aus meien posting unter Umständen herauslesen kann. Was ich in dem Falle sagte, bezog sich rein auf den Umgang mit dem Glauben. Und dort ist es nun einmal so, dass das monotheistische Weltbild dem monistischen stark unterlegen ist, weil ersteres ständig seinen Wahrheitsanspruch durch Andersgläubige in Gefahr sieht, zweiteres jedoch versucht an diesen zu wachsen, weil der eigene Glaube durch Andersgläubigkeit lediglich bereichert wird.

Sicher wurden dort Kriege auch im Namen der Lokalgottheiten ausgefochten - aber selten nur mit dem Grund, der Gegenpartei den eigenen Glauben aufzuzwingen. Hindus, Buddhisten, Taoisten, an die animistische Volksreligion glaubende, usw usf wollen nicht um jeden Preis ihren GLauben in die Welt tragen und die 'armen' Ungläubigen vom eigenen Glauben überzeugen oder umbringen, wenn sie eben nciht zu überzeugen sind. (als Hindu kann man sowieso nur geboren werden - es steht jedem frei, Brahma, Shakti,Shiva und co anzuerkennen, aber dadurch ist man noch lange kein Hindu. Dazu fehlt die angeborene Kastenzugehörigkeit und weiteres. Keinem Hindu würde es einfallen, zu morden, weil jemand nciht zum Hinduistmus/Brahmanismus konvertieren möchte)
"Und alles im Namen der Kirche *zackKopfab* Der Nächste bitte"

Ich sag' ja nichts dagegen, dass es auch unter den ach so weisen Zorai mal einen tyrannischen 'Kaiser' geben mag, aber dieses schwarz-weiß Denken passt da meiner Meinung nicht ganz rein. Mir ist auch viel zu wenig über die tatsächlichen Bräuche und Umgamgsarten der Völker bekannt, so etwas geht leider aus dem Lore kaum hervor. Ich wüsste gerne mehr über die _tatsächlichen_ Glaubensgrundsätze udn Anschauungen der Zorai im allgemeinen. Gut, sie haben Ma-Duk zu ihrerer Lokalgottheit erhoben... aber war es das wirklich schon, oder sind sie vielleicht doch ein wenig tiefgründiger. Ein Volk, dass sich selber als weise ansieht und auch von Anderen so eingeschätzt wird, sollte dieses Ansehen auch irgendwie verdient haben - als erste auf Atys die Schrift entwickelt zu haben, reicht mir da nciht.

Gruß,
Fei

ps:
Mir ist die Vergangenheit der Völker, so sie in der Lore beschrieben ist durchaus geläufig *gg* Ich sagte ja auch nicht, dass die Zorai erst seit gestern komisch drauf sind und sich anders verhalten, als sie - ebenfalls im Lore - in der 'Kurzbeschreibung' stilisieret werden ;)

Ist halt ein echtes Kreuz, wenn früher oder später jeder der 'großen Weisen Herrscher' vom goo zerfressen und wahnsinnig wird. *gg*
Last edited by feilan on Fri Jul 22, 2005 1:39 pm, edited 1 time in total.
I have a dream
schlitza

Post by schlitza »

zhidao wrote:Lol du weisst ganz genau das Wann unmöglich ist und das wie nicht geht weils sonst spoiler sind....

Und Schlitzer, dcc postet nich immer das selbe sondern mit anderen Themen. Er ist creative director, der Typ mit den Visionen also und genau das können wir von ihmm erwarten. Ohne ihn gibts garkeine Zukunft, nachdem die Dinge die grad bearbeitet werden gefixt sind.
lol such Dir mal jetzt wieder nen anderen zum quoten :p

DCC postet nie interessantes oder neues. Weil es ja auch nix gibt, ist ja logo. Seit eineinhalb Jahren höre ich von ihm nix neues, nur Vertröstungen und Versprechungen, willst Beweise? schau auf die Rückseite deiner Packung *kurz abwart* ach siehste, da steht des nämlich auch schon drauf "... die Handlung zu beeinflussen, die sich je nach Spielweise seiner Bewohner, auf jedem Server anders entwickelt". Das gleiche gilt für die OPs, die auch schon längst online sein sollten! DA sagst Du zu mir, er sagt nicht ständig des gleiche? Blablabla, ich kanns schon nichtmehr hören! Belege Deine Ansicht bitte mit Links (und sone Sachen wie "verschiedengroße Packer", "neue Chatfarben" usw. will ich jetzt nicht sehen), ansonsten *wink* halt ich mich hier raus, kommt wohl nicht gut an, wenn man mal seine Meinung postet.
Ich bin keiner, der Nevrax die Eier krault und füttert, irgendwann muß ich meinen Frust mal rauslassen, wer nicht fähig ist, dies zu verkraften, sollte meine Posts einfach überlesen. (*grummel* will garnicht soviel schreiben)... jetzt kommen wieder diese Sprüche, hilft eh nix usw., aber da hab ich gutes Gegenbeispiel, siehe mein erster Post in diesem Threat.

"Neuer Brief...." lol, da hätte ich einfach nur was "neues" erwartet.

Außerdem gibt es einen großen Unterschied, zwischen Visionen/Grundideen und Spoilern!

@Legion: sicher meinte ich mit den 10% diejenigen, die auch mal posten. Von denen, die eh nix schreiben, kann er ja nicht geredet haben.

Aidas *Oberzicke*
"greenseals is n gütezeichen ;) "

Sozialismus im Kopf schützt nicht vor Rassismus im Bauch.
Wüstenplumenpflückerin mit Herz
Post Reply

Return to “Feedback”