In einem Brief von Adra, Twanaar & Sherca beschreibt Nevrax einige geplante Neuerungen in Bezug auf 2 der PvP-Systeme (Fraktionen-PvP, sowie Gilden vs. Gilden-PvP). Nevrax bittet euch um eure Meinung zu diesen Neuerungen.
Die deutsche Übersetzung des Briefes ist unter folgender Addresse verfügbar: http://www.ryzom.de/?page=news&id=928
Brief des PvP-Strike Teams
Re: Brief des PvP-Strike Teams
Das klingt alles ziemlich gut durchdacht und nach einigen Spielervorschlägen die ich gelesen habe.
Sehr tolle Ausführungen, freue mich schon auf mehr. Auch und gerade die Fameabhängigkeiten finde ich sehr gut. Hoffentlich findet sich auch ne Gilde auf Leanon, die sich einer Nation anschliesst. Bei den aktuellen Mischgilden die keiner Nation treu sind, sicher schwierig *auf Zoraigilde hofft*. Na mal abwarten und schaun was so folgt an Infos
Nur eine Frage kommt dabei auf. Diese PvP Tag, ist das nur eine Markierung oder wird dabei aktiv das PvP für den Char aktiviert/deaktiviert?
Sehr tolle Ausführungen, freue mich schon auf mehr. Auch und gerade die Fameabhängigkeiten finde ich sehr gut. Hoffentlich findet sich auch ne Gilde auf Leanon, die sich einer Nation anschliesst. Bei den aktuellen Mischgilden die keiner Nation treu sind, sicher schwierig *auf Zoraigilde hofft*. Na mal abwarten und schaun was so folgt an Infos
Nur eine Frage kommt dabei auf. Diese PvP Tag, ist das nur eine Markierung oder wird dabei aktiv das PvP für den Char aktiviert/deaktiviert?
zhidao wrote:Nur eine Frage kommt dabei auf. Diese PvP Tag, ist das nur eine Markierung oder wird dabei aktiv das PvP für den Char aktiviert/deaktiviert?
wenn Du einer Fraktion angehörst und den PVP-Tag aktiv hast, dann bist Freiwild
Ein Nicht-Neutraler Spieler, der die PvP Kennung ausgeschaltet hat, könnte dem Fraktions-orientierten PvP nur dann beitreten, wenn er einen dafür im Spiel vorgesehenen Bereich aufsucht. Es wird in Bezug auf Events eine ganze Reihe dieser Bereiche in Atys geben.
Neutrale Spieler würden vom Fraktions-orientierten PvP nicht beeinflußt, egal ob sie die PvP Kennzeichnung aktiviert haben, oder nicht. Diese Spieler sollten jedoch immer daran denken, daß wenn sie ein Fraktions-orientiertes, oder ein Event-Gebiet betreten, daß sie sich dort jederzeit verteidigen könnten wenn sie angegriffen werden, aber daß sie selbst keinen Kampf beginnen können.
zum Brief: hört sich nicht schlecht an. mal sehen was daraus wird.
Thelon, Krieger aus Zora
It's nice to be important, but it's more important to be nice.
"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
It's nice to be important, but it's more important to be nice.
"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
Zunächst einmal von mir als eigendlichem PvP nicht möger:
Hört sich alles prinzipiell erstmal so an, als ob es was werden könnte.
Dennoch einige Fragen/Hinweise:
Ähm.. eventuell kleiner übersetzungsfehler:
Im englischen, und ich denke mal das ist das Original, steht da etwas von einem Schwellenwert im Fame der die möglichkeit neutral zu bleiben eröffnen wird.
Sollte es tatsächlich so sein, dass man nur neutral wählen kann, solange ein gewisser Wert nicht überschritten wird, so bin ich doch stark dafür, dass mit Einführung dieses Systems ein totaler Fame reset durchgeführt wird. (+ eventuell überarbeitung der Basisfamewerte der Völker untereinander, so dass die Famewerte endlich zu der überarbeitet story passen)
Allerdings sollte Nevrax "jedoch immer daran denken" die Fraktions PvP Zonen auch vernünftig zu positionieren und sie nicht einfach zusammenhanglos in die Gegend patchen, wie in Patch 78 passiert.
Damit meine ich, dass solche PvP-Gebiete für mich direkt an die Grenzen der "verfeindeten Gebiete" gehören, und nicht irgendwo ins landes innere. Sowas nennt man dann auch Front. Und alle die nicht extra soweit laufen wollen können ja ihr PvP-Flag einschalten und sich auf ganz Atys nach herzenslust verhauen.
Was mir so nebenbei noch als Frage einfällt:
Wie soll das Heilen dann eigendlich gelöst werden wenn jemand mit PvP-Flag auf jemanden ohne trift?
Ich bin da der Meinung, dass Neutrale spieler alle heilen können sollten, es sei denn das Ziel befindet sich grade in einem PvP-Kampf oder ist selbst neutral (in einem Fraktions-PvP-Gebiet nötig). Das würde natürlich noch ein wenig extra Programmierarbeit fordern um den Anfang und das Ende eines solchen Kampfes zu bestimmen. (Ein paar Timer dürften da aber schon ausreichen)
So. Das solls dann erstmal von mir dazu gewesen sein. Wenn mir noch was einfällt meld ich mich wieder.
Hört sich alles prinzipiell erstmal so an, als ob es was werden könnte.
Dennoch einige Fragen/Hinweise:
Zu Beginn wurde die lange, erforderliche Überarbeitung des Fame (euer Ruf im Spiel, gegenüber den diversen Gruppierungen) durchgeführt. Es würde den Spielern die Möglichkeit gegeben, neutral zu bleiben, oder sich einer der Hauptparteien (Kami, Karavan) anzuschließen und/oder einer Rassen-Fraktion.
Ähm.. eventuell kleiner übersetzungsfehler:
ryzom.com wrote:As a start, the long-needed rework of Fame would be performed. Thresholds would be set up to give players the choice to be neutral, from a major faction (Kami, Karavan) and/or from a race faction, in order to have more well defined allegiances.
Im englischen, und ich denke mal das ist das Original, steht da etwas von einem Schwellenwert im Fame der die möglichkeit neutral zu bleiben eröffnen wird.
Sollte es tatsächlich so sein, dass man nur neutral wählen kann, solange ein gewisser Wert nicht überschritten wird, so bin ich doch stark dafür, dass mit Einführung dieses Systems ein totaler Fame reset durchgeführt wird. (+ eventuell überarbeitung der Basisfamewerte der Völker untereinander, so dass die Famewerte endlich zu der überarbeitet story passen)
Ich kann diese sichtweise, in der auch neutrale spieler PvP-Opfer werden können, wenn sie zur falschen Zeit am falschen Ort sind, eigendlich so unterstützen.Neutrale Spieler würden vom Fraktions-orientierten PvP nicht beeinflußt, egal ob sie die PvP Kennzeichnung aktiviert haben, oder nicht. Diese Spieler sollten jedoch immer daran denken, daß wenn sie ein Fraktions-orientiertes, oder ein Event-Gebiet betreten, daß sie sich dort jederzeit verteidigen könnten wenn sie angegriffen werden, aber daß sie selbst keinen Kampf beginnen können.
Allerdings sollte Nevrax "jedoch immer daran denken" die Fraktions PvP Zonen auch vernünftig zu positionieren und sie nicht einfach zusammenhanglos in die Gegend patchen, wie in Patch 78 passiert.
Damit meine ich, dass solche PvP-Gebiete für mich direkt an die Grenzen der "verfeindeten Gebiete" gehören, und nicht irgendwo ins landes innere. Sowas nennt man dann auch Front. Und alle die nicht extra soweit laufen wollen können ja ihr PvP-Flag einschalten und sich auf ganz Atys nach herzenslust verhauen.
Was mir so nebenbei noch als Frage einfällt:
Wie soll das Heilen dann eigendlich gelöst werden wenn jemand mit PvP-Flag auf jemanden ohne trift?
Ich bin da der Meinung, dass Neutrale spieler alle heilen können sollten, es sei denn das Ziel befindet sich grade in einem PvP-Kampf oder ist selbst neutral (in einem Fraktions-PvP-Gebiet nötig). Das würde natürlich noch ein wenig extra Programmierarbeit fordern um den Anfang und das Ende eines solchen Kampfes zu bestimmen. (Ein paar Timer dürften da aber schon ausreichen)
So. Das solls dann erstmal von mir dazu gewesen sein. Wenn mir noch was einfällt meld ich mich wieder.
"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
zhidao wrote:Nur eine Frage kommt dabei auf. Diese PvP Tag, ist das nur eine Markierung oder wird dabei aktiv das PvP für den Char aktiviert/deaktiviert?
oneof1 wrote: wenn Du einer Fraktion angehörst und den PVP-Tag aktiv hast, dann bist Freiwild
So wie ich das verstanden hab wird man durch aktiviertes PvP-Tag auf ganz Atys für mitglieder einer verfeindeten Fraktion (und nur für diese) angreifbar und kann im gegenzug natürlich auch die angreifen.
"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Naja mir klingt die PvP-Tag erstmal so, als würde man für sich pvp aktivieren und deaktivieren. Das fürs allgemeine. Dann gibts auch PVP events die sich global auswirken. Bei solchen wird die flag genutzt zu signalisieren, der typ hier ist pvpfähig für die Gegenseite oder ist nur in Factionspvpgebieten pvpfähgig. Übrigens sind auch neutralos in Factionspvpgebieten offenbar angreifbar für factionsmember, denn da steht die können sich verteitigen, was sie nur müssten, wenn sie angegriffen werden.
Würde also 2 Funktionen haben. 1x im Nichteventzeitraum, für jene die sich gern haun und im Eventzeitraum für globales PvP.
Aber das sollte Nevrax mal näher erklären um Klarheit zu schaffen.
Nen Famereset zumindest für die 4 Rassen und Kami/Karavan wäre schon nicht übel. Ansich auch für den Rest, da teilw. ja per Buguse die Fames durcheinandergekommen sind. Von echter Fameerarbeitung kann man da ja nicht sprechen.
Ich halte dafür, das Famegewinn und Verlust die Fraktionswahlmöglichkeiten tatsächlich stark beeinflussen und ggf Entscheidungen auch zurücksetzen wenn ein kritischer Punkt überschritten wird (z.B. Hinweis an Gildenleiter das da ein falschfamer ist der gekickt wird wenn er nicht reagiert oder so), das man fame hart erarbeiten muss (naja bissl abm ingame für falsches Verhalten dann hehe) und das es eine Grenze für neutralbleiben gibt. Mit -100 gegenüber einem Volk ist man schlicht nichtmehr neutral und gehört dort geächtet.
Auch sollte wenn man am fame bastelt, die verfügbarkeit von Karavan/Kamiportern für die die minusfame haben der fame eine Auswirkung haben. In höheren Kosten bis hin zur Nichtnutzbarkeit. Zwar hart aber wär dann logisch und einige Kamifreunde nutzen schon Karavanporter garnichtmehr wenn es nicht not tut. Versucht mal zu erklären, warum Karavan einen karavanhassenden Homin für den selben preis (und selbe DP output) genauso freundlich transportieren wie einen Karavananhänger. Gehört nebenbei in gebietverfügbarkeit und damit auch irgendwie zu PvP.
Das Karavangilden nur Karavananhänger und neutrale aufnehmen können finde ich übrigens sehr gut, auch wenn es evtl. bisherige Gildenkonstellationen erschweren würde und für ein wenig stress sorgen dürfte. Aber im Ganzen ist es in Ordnung. Die Entscheidung der Gilde sich gemeinschaftlich einer Seite zuzurechnen, sollte von allen Mitgliedern getragen werden. Also that`s a good way.
Würde also 2 Funktionen haben. 1x im Nichteventzeitraum, für jene die sich gern haun und im Eventzeitraum für globales PvP.
Nen Famereset zumindest für die 4 Rassen und Kami/Karavan wäre schon nicht übel. Ansich auch für den Rest, da teilw. ja per Buguse die Fames durcheinandergekommen sind. Von echter Fameerarbeitung kann man da ja nicht sprechen.
Ich halte dafür, das Famegewinn und Verlust die Fraktionswahlmöglichkeiten tatsächlich stark beeinflussen und ggf Entscheidungen auch zurücksetzen wenn ein kritischer Punkt überschritten wird (z.B. Hinweis an Gildenleiter das da ein falschfamer ist der gekickt wird wenn er nicht reagiert oder so), das man fame hart erarbeiten muss (naja bissl abm ingame für falsches Verhalten dann hehe) und das es eine Grenze für neutralbleiben gibt. Mit -100 gegenüber einem Volk ist man schlicht nichtmehr neutral und gehört dort geächtet.
Auch sollte wenn man am fame bastelt, die verfügbarkeit von Karavan/Kamiportern für die die minusfame haben der fame eine Auswirkung haben. In höheren Kosten bis hin zur Nichtnutzbarkeit. Zwar hart aber wär dann logisch und einige Kamifreunde nutzen schon Karavanporter garnichtmehr wenn es nicht not tut. Versucht mal zu erklären, warum Karavan einen karavanhassenden Homin für den selben preis (und selbe DP output) genauso freundlich transportieren wie einen Karavananhänger. Gehört nebenbei in gebietverfügbarkeit und damit auch irgendwie zu PvP.
Das Karavangilden nur Karavananhänger und neutrale aufnehmen können finde ich übrigens sehr gut, auch wenn es evtl. bisherige Gildenkonstellationen erschweren würde und für ein wenig stress sorgen dürfte. Aber im Ganzen ist es in Ordnung. Die Entscheidung der Gilde sich gemeinschaftlich einer Seite zuzurechnen, sollte von allen Mitgliedern getragen werden. Also that`s a good way.
zhidao wrote:Naja mir klingt die PvP-Tag erstmal so, als würde man für sich pvp aktivieren und deaktivieren. Das fürs allgemeine. Dann gibts auch PVP events die sich global auswirken. Bei solchen wird die flag genutzt zu signalisieren, der typ hier ist pvpfähig für die Gegenseite oder ist nur in Factionspvpgebieten pvpfähgig. Übrigens sind auch neutralos in Factionspvpgebieten offenbar angreifbar für factionsmember, denn da steht die können sich verteitigen, was sie nur müssten, wenn sie angegriffen werden.
Hm... also mag sein das sich noch weitere Übersetzungsfehler eingeschlichen haben. Im Englischen text klang es eigendlich recht eindeutig:
Das PvP-Tag hat nur mit Fraktions-PvP zu tun, und zwar in oben beschriebenem sinne. Aber nochmal anders erklärt:
Wir haben zwei Variablen. Die Fraktinszugehörigkeit und das Tag. Hier die möglichen Kombinationen und deren Auswirkungen wie ich sie verstanden hab (die existenz des Freien PvP ignoriere ich grad mal, sonst platzt mir der Kopf. ):
Neutral/Kein PvP-Tag:
-Man kann generell niemanden Angreifen.
-Man kann innerhalb eines Fraktions-PvP-Gebietes, und nur da, von mitgliedern einer Fraktion (also nicht neutralen) angegriffen werden.
-Wird man angegriffen, kann man sich auch verteidigen. (Unklar: Kann man nur den agressor angreifen, oder z.B. auch seinen Heiler?)
Neutral/PvP-Tag:
Wie ohne PvP-Tag.
Fraktionszugehörig/Kein PvP-Tag:
-Man kann innerhalb von Fraktions-PvP-Gebieten von angehörigen der gegnerischen Fraktion angegriffen werden und diese sowie neutrale Spieler dort angreifen.
-Außerhalb der Fraktions-PvP-Gebiete kan man nicht angegriffen werden und auch nicht angreifen.
Fraktionszugehörig/PvP-Tag:
-Man kann überall (auf ganz Atys) von mitgliedern der gegnerischen Fraktion mit gesetztem PvP-Tag angegriffen werden und diese auch angreifen.
-Innerhalb von Fraktions-PvP-Gebieten kan man auch neutrale Spieler angreifen.
Für Fraktions-PvP-Events wird es immer ein "Kampfgebiet" geben. Das Tag ist nur dafür da, um den Fraktionsmitgliedern die entscheidung zu überlassen, ob sie den Konflickt lieber global oder nur innerhalb des Gebietes austragen wollen. Und um es noch weiter zu präzisieren: Das Tag hat nur eine Funktion solange es verfeindete Fraktionen gibt. Und solange es verfeindete Fraktionen gibt gibt es auch eine Front, das Fraktions-PvP-Gebiet. (Das das momentan keine Front sondern eher ein witz ist is hoffendlich nur ein Fehler)
Und zu den Neutralos hab ich ja gesagt: Ich find die Idee nicht schlecht, dass sie in Fraktions-PvP-Gebieten auch angreifbar sind und auf diese weise zu "Opfern des Krieges" werden können. Man muss nur aufpassen, wo und wie lange man die Fraktions-PvP-Gebiete aktiviert, um ihnen nicht doch irgendwie die "Opferrolle" auf zu zwängen.
zhidao wrote:Hoffentlich findet sich auch ne Gilde auf Leanon, die sich einer Nation anschliesst.
Es gibt schon mind. eine derartige Gilde.
das bezog sich vor allem auf die schwächer vertretenen Rassen wie vor allem Zoraicaaahl wrote:Es gibt schon mind. eine derartige Gilde.
Da scheints nix derartes zu geben und weniger die noch kami sind glaub ich
also so der riesen pvp fan bin ja nicht gerade deshalb auch meine neutrale gilde. mir gefallen diese vorschläge eigentlich recht gut, das was ich immer wünschte "es wird keiner zu pvp gezwungen" das neutrale. neutral bleiben könne finde ich klasse. ich würde mich für euch pvp ler freuen wenn das alles nach euren wünschen klappt un pvp m ehr spass macht oder mehr sinn bekommt. hoffen wir auch das es nicht all zu lange dauert diese dinge zu implementieren bzw live zu bringen.