Story-Wettbewerb

In dieser Sektion findet ihr wichtige Informationen zu aktuellen Live-Events. Darüberhinaus tauschen und toben sich hier die passionierten Rollenspieler der Ryzom Community aus und berichten uns von ihren Abenteuern auf Atys.

Moderator: Geist von Atys

virien

Story-Wettbewerb

Post by virien »

"Atys - Ein lebender Planet!"

"Wer sind die Karavan? Warum wächst Atys? Gibt es den Großen Drachen wirklich oder ist es nur eine Legende? Sind Jena, Ma-Duk und Elias wirklich das, was sie vorgeben zu sein? Warum sind wir hier?"

Es gibt unendlich viele Geschichten.

Hast auch du eine Geschichte oder ein Abenteuer aus der Welt Atys zu erzählen? Lass alle Homins an deiner Erzählung teilhaben und beteilige dich
an dem Storywettbewerb "Atys - Ein lebender Planet"!

Teilnahmebedingungen:
  • Teilnahmeberechtigt ist jeder, der eine selbst erdachte und -geschriebene Geschichte zum Thema "Atys - Ein Lebender Planet" bis zum Einsendeschluss einreicht.
  • Die Geschichte muss erkennbar auf Atys stattfinden und den gegebenen historischen und kulturellen Hintergrund berücksichtigen. (Dieser Hintergrund muss nicht in die Geschichte integriert sein, darf aber durch die Erzählung auf keinen Fall verändert werden)
  • Einsendeschluss: 17. Juli 2005, 23 Uhr (Eingang als mail bei virien@jolt.co.uk)
    In der mail muss Account- und Charaktername, sowie eine Kontakt-emailadresse genannt werden. Desweiteren ist eine Zustimmung zum Abdruck der Geschichte auf der Nevrax- bzw. Jolt-Website erforderlich.
  • Umfang: bis zu 10 A4-Seiten, als Attachment doc, pdf oder html (reiner text - keine bilder). Für die Web-Präsentation kann ein html-file mit Bildern ZUSÄTZLICH mitgesendet werden.
Die Jury wird aus Ravna ( Nevrax-Event Manager) und dem Leanon Event-Team bestehen.
Desweiteren wird es eine Abstimmung zur besten Geschichte unter der Community geben.

Preise:
  • 1. Preis: das heissbegehrte "flamingofarbene" Top, schwarzes T-Shirt, Cap, Mousepad
  • 2. Preis: schwarzes T-Shirt, Mousepad
  • 3. Preis: schwarzes T-Shirt
Virien
Event Management Leanon
feilan

Re: Story-Wettbewerb

Post by feilan »

Hi,

im Zuge des contests möchte ich gerne einige Fragen stellen, da mir nciht ganz klar ist, wie das gemeint ist.

Sollen wir eine mögliche Herleitung/Hintergrundstory, die die jetzigen Gegebenheiten zu 100% erklärt schreiben, oder eine Geschichte, die im Jetzt des Spieles spielt - wie ist das zu verstehen?

Wenn ich also meine Vision/Idee einreiche, und diese den Vorstellungen der Macher von Ryzom völlig zuwiederläuft, jedoch dem, was wir, die Spieler, bisher von der Geschichte kennen, nicht - wäre das im Rahmen der Teilnahmebedingungen, oder würde ich damit dem Punkt, der die Veränderung der Historischen Begebenheiten ausschliest verletzen?

Wie soll ich denn wissen, wie sich die Macher das alles so denken, wenn wir doch erst 5% des Ganzen kennen, wie DCC es so schön sagt? [Ja, diese Frage ist als Rethorisch zu verstehen und benötigt keine Antwort, Danke ;) ]

Und wenn ich nichts schreiben darf, was diesen Vorstellungen der Macher auch nur möglicherweise zuwiderläuft, wie soll ich dann erklären, wohger die Karavan kommen und wie der Planet zu dem wurde, was er heute ist?

Konkret: Ich habe eine solche Geschichte geschrieben, vor einigen Wochen schon, noch vor der Ankündigung des contests. Darin erkläre ich nahezu ALLES. Aber eben nur auf eine mögliche Art und Weise. Es könnte auch ganz anders gewesen sein. Ist es das, was ihr euch wünscht, oder habe ich das falsch verstanden. Wenn nciht, könnte es gut sein, dass ich Euch meine Geschcihte in den nächsten Tagen mal zukommen lasse, obwohl sie noch ein wenig überarbeitet werden müsste, um einem öffentlichen Publikum zuträglich zu sein.

Was den Umfang angeht: Welche Schriftart sollte Verwendung finden und wie klein darf diese minimal sein? :P
In TNR bei Schriftgröße 10 könnte es bereits recht knapp werden, die 10 Seiten einzuhalten ;)
I have a dream
zerotacg

Post by zerotacg »

Oben steht doch ne Geschichte zum Thema Atys-lebenderplanet, also ne Geschichte die auf Atys stattfindet und dich an den RP Hintergrund hält also das was durch die Story vorgegeben ist und wenn du eine geschichte schriebt die im JETZT auf Atys statt findet müsstest du dich wohl auch ans RP halten was atm alles so läuft zumbeispiel das event gestern. :) so denke ich ist das gemeint
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Jena saves,
Ma`Duk does incremental Backups.
feilan

Post by feilan »

Danke für deine Interpretaion, zero ;)

Nun, ich als einfacher Spieler kenne den RP-Hintergrund nur leider nicht, da wir darüber nun einmal sehr wenig wissen. Meine Geschichte ist eher ein Bericht darüber, was in den letzten, sagen wir 100000 Jahren passiert ist, bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Gamelore auf der HP ansetzt. Selbstverständlich widerspricht sie NICHT den wenigen Details, die wir schon kennen.

Könnte aber gut sein, das sie solchen widerspricht, die wir erst noch kennen lernen. Meine Gischichte findet nicht nur auf Atys statt - wie sonst sollte ich eine Erklärung dafür liefern, woher die Karavan kommen?

Meine Geschichte ähnelt eher einer Chronik, als einem Abenteuer mit Dialog.

Eine Antwort von Virien oder Ravna würde mir mehr bringen, vermute ich *gg*
I have a dream
acridiel

Post by acridiel »

Hey, ich bin sicher das es eine coole Story ist. :)

Und wer weiß, vielicht findet Nevrax da drin sogar einige nette Ideen die sie dir abschwatzen können, zu ihrem "offiziell" Hintergrund. :D

Also, keine falsche Scheu. Reich sie einfach ein.

Hoffe die eingereichten werden hier auch veröffentlicht.
Würde sie zu gern mal lesen.

In diesem Sinne

CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
feilan

Post by feilan »

Wie ich bereits vermutet habe, ist meine Geschichte etwas zu umfangreich und erklärt zu viel - und offensichtlich anders, als es von den Verantwortlichen erdacht war *gg*

Also muß ich alle, die sich bereits gefreut haben enttäuschen. Meine Geschichte wird leider nciht am Contest teilnehmen, sie wurde bereits abgelehnt. Vielleicht bekomme ich ja die Erlaubniss, sie als unabhängiges fanprojekt an anderer Stelle zu veröffentlichen. Wenn dem so ist, schreibe ich hier rein, wo ihr sie finden könnt ;)

---edit---
Auf die Frage von orcus eingehend:
Ich muß die geschichte ohnehin noch überarbeiten und fertigstellen.
Wen die Caladri eine eigene HP haben, dann werde ich sie natürlich dort vceröffentliochen. Sollte das allzu lange dauern, werde ich noch einmal einen extra thread eröffnen, in dem sich die Interessenten zu Wort melden könne, auf dass ich ihnen die Geschichte per mail zukommen lassen kann.
--------------
Last edited by feilan on Fri Jul 15, 2005 4:19 pm, edited 1 time in total.
I have a dream
orcus78

Post by orcus78 »

Falls du keine Webseite oder so erstellst würdest du sie vieleicht den ineteressierten per mail zusenden ?

Lese nunmal gerne Fan Storys so wie viele andere auch.
Ob sie nun 100% passen oder nicht ist dabei eher nebensächlich.
Orcus

Jena mit euch
kadael

Post by kadael »

Hallo!

Denk bitte dran, dass heute der letzte Tag ist.
virien

Post by virien »

Grüsse!

Der Einsendeschluss für das Einreichen eurer Geschichten wurde verlängert. Neues Datum ist nun Sonntag, der 31. Juli.

Viel Erfolg
Virien
Virien
Event Management Leanon
yachalis

Post by yachalis »

Tja, da bin ich wohl zu spät ins Forum gestolpert. :/ Ich schreibe für mein Leben gern Geschichten, na gut, ich habe bisher nur Ingame-Geschichten verfasst, einige Beschreibungen von events und die Hintergrundgeschichte zu einem meiner Chara. Aber ich muss dazu sagen, obwohl ich alles gelesen habe, was die deutsche Seite hergibt, verstehe ich immer noch nicht viel. ^^;
Ich hätte viele Fragen, die mich als peniblen Rollenspieler sehr bewegen und die ich auch beantwortet haben wollte, wenn ich eine Geschichte schreibe.
Der Grund, warum mein Zorai-chara noch keine Hintergrundgeschichte hat, ist z.b. mein Perfektionismus. Wie essen Zorai? Küssen sie sich? Wie kriegen sie KINDER? Ich will jetzt nicht total ins Detail gehen, bin sicher ihr wisst, was ich meine... aber ich finde man kann sich bei allen Rassen irgendetwas vorstellen nur dieses "sie tragen eine Maske, die mit ihrem Gesicht g e n e t i s c h verwachsen ist..." (zitat aus einem offiziellen text) macht mich irgendwie sehr stutzig. Wie kann etwas genetisch mit etwas anfderem verwachsen sein? Soll das heißen das ist ihr geischt und sie werden so geboren? Soll das heißen sie kriegen die maske aufgesetzt und können sie nicht mehr absetzen? Und wenn es das heißt, es ein Ritus ist oder sonstwas... in welchem alter wird er vorgenommen? Wie alt WERDEN Zorai? Fallen sie vom Himmel oder haben soe Vater und Mutter?
Wenn ich eine Geschichte schreibe muss ich mir als perfektionistischer und passionierter Rollenspieler zwangsweise selbst Sachen vorstellen, sonst kann mein Chara nicht "funktionieren" und auch seine Geschichte nicht. :/ Ich kann mir was ausdenken ich habe Fantasie genug, aber... was bringt das, wenn ich dann überall anecke? Es ist wichtig, dass alle nach den gleichen Regeln spielen, das meine ich. Versteht ihr, ich könnte mir alle oben gestellten fragen selbst beantworten, aber dies würde wieder neue aufwerfen und auch dafür fände ich antworten nur... irgendwann ist es dann MEIN Ryzom und nicht mer Ryzom allgemein, worüber ich schreibe.

An dem Wettbewerb hätte ich serh gerne teilgenommen, aber ich hätte es allein darum wahrscheinlich nicht gekonnt, weil mir zuviele Informationen fehlen, die ich auch dann wahrscheinlich nicht in Bernsteinwürfelform erquestet hätte, wenn ich schon lvl 250 wäre... Oo
Und das finde ich ungemein schade.
Noch dazu fand ich ebenfalls die Beschreibung zu dem WB sehr schwammig, virien. :/ Kann schon verstehen warum nachgefragt wurde... Ich hätte auch nicht gewusst WAS nun genau verlangt wurde...
Sollte wieder so ein WB ausgerufen werden, möchte ich nichts lieber als mich beteiligen, aber die Umstände müssten etwas güntiger sein. Und ich müsste den Thread vorher finden. --;
*hehe* ;)

Es wäre sehr nett, wenn ich eine Antwort auf dieses Posting (nicht unbedingt auf alle beinhaltete Fragen ;) ) bekommen würde.

Grüße

yachalis aka thy
Locked

Return to “Saga”