Diplomatische und andere Zwischenspiele

In dieser Sektion findet ihr wichtige Informationen zu aktuellen Live-Events. Darüberhinaus tauschen und toben sich hier die passionierten Rollenspieler der Ryzom Community aus und berichten uns von ihren Abenteuern auf Atys.

Moderator: Geist von Atys

Geist von Atys
Posts: 275
Joined: Wed Apr 13, 2005 10:00 am

Diplomatische und andere Zwischenspiele

Post by Geist von Atys »

Dunke Wolken ziehen über den politischen Himmel von Atys.
Die Gemächer und Flure der Botschaften aller Länder hallen wider von den Schritten der Boten, die aufgeregt hin und her huschen.
Sie tragen Worte von äusserster Bedeutung hinaus in die Welt.
In Palästen sowie Tempeln wispert man von großer Veränderung, die aufzieht.
Ein Sturm wird kommen, der das Angesicht von Atys vielleicht für immer verändern wird.
Es ist nun an euch Homins, euch gegen den Sturm zu stemmen und euren Herzen Gehör zu verschaffen!
User avatar
virien
Posts: 98
Joined: Fri May 13, 2005 10:00 am

Re: Diplomatische und andere Zwischenspiele

Post by virien »

Grüsse Homins!

Heute Abend (Freitag, 1.7., 20 Uhr) könnt ihr wieder teilhaben an der Entwicklung der Beziehungen zwischen den Völkern von Atys. Ihr seid herzlich eingeladen wenn Giao Fo-Chen, Herold der Gilde des Dynastiekreises, in Zora wichtig Worte zum Volke der Zorai spricht.

Wer sich vorher den bisherigen Ablauf noch einmal vergegenwärtigen möchte, kann dies gern hier nachlesen: http://www.ryzom.de/forum/showthread.php?t=15117
Virien
Event Management Leanon
User avatar
wirsinds
Posts: 489
Joined: Wed Sep 22, 2004 5:15 pm

Re: Diplomatische und andere Zwischenspiele

Post by wirsinds »

Hier ein Zischenbericht einer Teilnehmerin von den bisherigen Diplomatie-Bemühungen in Zora, Yrkanis und Fair Haven, beginnend mit der angekündigten Ansprache in Zora:

Giao fand sich mit ihren Begleitern Chalao und Zhienkao (alles Angehörige der Gilde des Dynastiekreises) am 1.7.2005 Punkt 20.00 in Zora auf dem Flaggenplatz ein. Hier das Protokoll ihrer Rede:

Giao schaut sich um und spricht mit tiefruhiger, seltsam anmutender Stimme: "Ehrwürdige Zorai.... Meine Worte richten sich gezielt an euch. Düstere Zeiten brechen über uns herin, so unausweichlich wie der Wechsel der Jahreszeiten. Wir, die wir seit Jahrhunderten unsere Beziehung zu Atys vertieften und die spirituelle Vollendung in der Einheit mit Atys, mit Ma-Duk, suchten, stehen vor einer schweren Prüfung. Die weisesten Führer unter uns berieten, wie wir uns angesichts der Enthüllungen des Elias vor nur wenigen Tagen verhalten sollen. Jena, die Göttin der Karavan solle auf Atys herabsteigen, mit dem alleinigen Ziel, die Kami zu vernichten, Ma-Duk zu zerschmettern, seine Anhänger zu "befreien", und damit Atys für immer zu zerstören."

Giao schweigt, um innere Ruhe zu erhalten und holt tief Luft. "Homins, die ihr euch hier versammelt habt, hört die Worte unser aller spirituellen Anführers, des Großen Weisen, Matini Bremmen Kalus Cheng-Lo, auch bekannt als Mabreka, Licht der Zorai!" Giao schweigt der nötigen inneren Ruhe wegen.

Giao: "Wir Zorai ehren seit Jahrhunderten schon unseren Planeten, unsere Umwelt, leben in tiefster Symbiose mit den Kräften dieser Welt. Vor langer Zeit schon haben wir auf der Suche nach der letzten Erleuchtung die Nähe der Kamis gewonnen und eine Beziehung von besonderer Art zu diesen Wächtern von Atys erreicht. Uns wurde die tiefe Ehre zuteil, die Maske der Kami tragen zu dürfen, Inbegriff und Zeichen dieses unendlichen Zusammenwachsens. Wir kämpften mit ihnen gegen die Verwüster unserer Welt, gegen die Gefahren, die ihnen und damit auch Atys, ja, Ma-Duk selbst, bedrohten."

Giao schweigt kurz und atmet durch. "Elias, ein zweifelhaftes Wesen, hat kürzlich die wohl größte Bedrohung für unseren Planeten, die Kami und Ma-Duk - für alles, wofür wir Zorai stehen - an die Öffentlichkeit gebracht! Die Niederkunft Jenas auf die Oberfläche von Atys! Schlimmer noch, sie sei in Begleitung einer Armee, so zahlreich wie die Sterne am Nachthimmel über Zora, heißt es! Tiefe Sorge packte uns alle, als wir die Stellungnahmen der Kami vernahmen, welche bestätigten, was unglaublich schien. Noch härter traf es uns, als die Karavan und Matis ihre Stellung bezogen! Unfaßbare Bekenntnisse und Pläne. Untragbar für uns Zorai, die wir spirituelle Vollendung suchen."

Giao ruht erneut und senkt kurz den Kopf. "Daraufhin berieten wir uns, wohin uns das Licht führt, dem wir alle folgen. Wir kamen zu dem Schluß, daß wir einen Verbündeten suchen sollen. Nur die kriegslustigen Fyros, welche sich in der Vergangenheit als treue Begleiter erwiesen und den Weg der Kami einschlugen, kommen für diese Rolle in Betracht. Für ein Bündnis besonderer Art, die Bildung des Verteidigungswalls von Atys, unserer Heimat, gegen die dunklen Truppen Jenas!

Doch Homins, glaubt nicht, diese Entscheidung war einstimmig. Viele von uns Zorai wünschen die erneute Isolation, welche doch vor längst vergangener Zeit nicht half, uns zu schützen gegen die Heerscharen von Kitins. Denn wir sind alle Homins, und wir, die wir in tiefster Beziehung zu den Kami stehen, sind überall auf Atys der Bedrohung durch Jena ausgesetzt. Daher wurde entschieden, daß Botschafter Chan Ji-Cian in die Wüstenstadt Pyr reisen soll, um mit den Fyros über ein Bündnis zu beraten. Nicht leicht fiel uns diese Entscheidung, ist doch unklar, ob diese von der Wüste geprägten wenig geistigen Wesen bereit sind, die schwere Bürde des Kampfes für die Kami und für Atys zu tragen. Wir wollen uns vereinen mit den Homins der Fyros und somit unsere Rolle im bevorstehenden Kampf einnehmen. Das, was Gewalt hat, braucht einen starken Geist, Homins, um nicht dem Wahnsinn zu verfallen."

Giao ruht erneut und holt tief Luft. "Wir, die Zorai, werden unserem Schicksal folgen. Wir werden den Wächtern von Atys zur Seite stehen, bedingungslos und entschlossen wie nie zuvor. Dies wird uns die Einheit mit dem Wesen von Atys gewähren und wir werden so die letzte Erleuchtung finden, die Ruhe im Leben! Die Einheit mit allem, was uns umgibt, unser aller Ziel als Zorai."

Giao holt wieder Luft. "Der Botschafter wird in 4 langen Tagen aufbrechen auf seine schwere Mission in das Land des Wüstenvolkes. Doch Ji-Cian soll nicht allein reisen. Um den Fyros die Ruhe, Einheit und Entschlossenheit unseres Volkes in der Unterstützung der Kami zu demonstrieren, mögen unsere größten Krieger den Botschafter begleiten. Homins mit einem Erfahrungsrang von Experte im Kampf oder Magie sollen es sein, die für den Schutz des Abgesandten Chan Ji-Cian sorgen und gleichsam Musterbild unseres Volkes sind. Wir hoffen, daß ihr, tapfere Zorai, bereit seid, diese Position einzunehmen.

Aber auch ihr, Rohstoffsammler und Handwerker unter uns, werdet gebeten, euer bisheriges Meisterwerk zu übertreffen. Wir Zorai wollen den Fyros Geschenke von herausragender Art machen, um ihnen unsere Fähigkeiten zu demonstrieren und ein für alle Mal die Achtung dieses Volkes zu gewinnen! Alle Handwerker der Zorai werden gebeten, Waren von herausragender (supreme) Qualität der Stufe 250 herzustellen, welche den Fyrosabgesandten übergeben werden. Zur Abstimmung, und um zu verhindern, daß Rohstoffe vergeudet werden, soll sich jeder Crafter bei Giao Fo-Chen (also bei mir) melden. Bis morgen abend wird er die Bereiterklärungen entgegennehmen und anschließend die Koordination starten.

Euer Opfer, treue Zorai, sei nicht umsonst. Ihr fähigsten aller Handwerker; euch wird die Ehre zuteil, den Abgesandten nach Pyr zu begleiten, um euch, eure Fähigkeiten und eure Gilde zu ehren, indem ihr persönlich die Geschenke übergebt! Doch auch für verhinderte Handwerkerist Platz. Der Botschafter wird die Geschenke in diesem Fall entgegennehmen und den Namen sowie die Gilde des Handwerkers nennen, wenn das Geschenk überreicht wird.

Handwerker, Krieger und Magier unseres Volkes. Versammelt euch in 2 Tagen zur selben Stunde erneut an diesem Ort. Ein Abgesandter von mir wird die Geschenke entgegennehmen oder verzeichnen, die Begleiter des Abgesandten wählen und die Kleiderordnung verkünden. Möge das Licht Ma-Duk's uns allzeit erhellen, ehrwürdige Zorai, Homins von Atys."

Giao schweigt nochmals. "Homins, ich lasse euch nun allein. Botschafter Ji-Cian benötigt meine Anwesenheit für letzte Vorbereitungen. Wir werden uns in 2 Tagen wieder sehen. Lebt wohl, Freunde der Kami, ehrwürdige Zorai! Laßt uns aufbrechen." Damit verließen die drei die "Bühne" in Richtung Botschaft.
Last edited by wirsinds on Sat Jul 02, 2005 11:46 pm, edited 1 time in total.
Chiya Li-Kao & Wina - soon we'll be forgotten
User avatar
wirsinds
Posts: 489
Joined: Wed Sep 22, 2004 5:15 pm

Re: Diplomatische und andere Zwischenspiele

Post by wirsinds »

Kurz nach der Begebenheit in Zora kündigte die Gilde der königlichen Akademie eine Rede in Yrkanis an. Es erschienen am 1.7.2005 um ungefähr 21.30 Libi und ihr Leibwächter Rongard und verkündeten folgendes:

"Loyale Untertanen unseres Herren, König Yrkanis. Seine Majestät hat meine Gilde, hat mich auserwählt, um euch seinen Willen zu übermitteln. Seid aufmerksam, wie ihr es immer seid. Seine Hoheit, König Yrkanis, läßt verkünden, daß Miana Sinia, Oberhaupt der Gilde der Karavia, treuer Untertan seiner Majestät, in diplomatischer Mission nach Fairhaven, der Hauptstadt unserer kleinen Freunde und Alliierten, den Trykern, entsandt wird.

Wie viele von euch bereits erfahren haben, hat die Stellungnahme, welche im Namen unseres Königs vor einiger Zeit verlesen wurde, große Zweifel unter unseren Freunden und Verbündeten, den Frieden liebenden Trykern aufgewühlt. Die Delegation wird zur Aufgabe haben, die Einheit unserer Allianz mit den tapferen Trykern zu bestätigen und zu bestärken, und die Bande der Freundschaft zwischen unseren Völkern noch enger zu knüpfen. Seine Majestät König Yrkanis wünscht, daß wir Matis unsere Hingabe und Wertschätzung unserer Freunde, den Trykern, beweisen.

Zu diesem Zweck fordert unser Führer uns auf, Geschenke bereitzustellen. Materialien exzellenter Qualität sollen es sein, gewonnen und erjagt in unseren edlen Wäldern, die wir freizügig und zwanglos an unsere Verbündeten übergeben. Diese herausragenden Materialien werden in 4 Tagen, beginnend von heute, von Miana Sinia, Oberhaupt der Delegation, Auserwählte unseres Herrschers, eingesammelt werden, kurz vor Beginn ihrer Reise nach Aeden Aqueous. Die Geschenke mögen zusammen mit den Namen und Gilden der großzügigen Spender der Geschenke in einer Zeremonie an die Tryker übergeben werden, die die Einheit unserer Völker symbolisieren wird.

Ferner ruft seine Hoheit alle Gilden von Matis auf, Krieger und Magier mit einem Rang von mindestens 200+ als Eskorte unseres Abgesandten und zur Bildung der Delegation bereitzustellen, und mit diesem Akt der Großzügigkeit diese Botschaftsmission und damit die Bande zu den Trykern zu ehren und stärken zu helfen. Diese ehrenvolle Garde wird den Adel und das Ansehen des Volkes der Matis repräsentieren und möge daher stolz die feinsten Waffen und Rüstungen unserer hochentwickelten Kultur tragen, die nur die fähigsten unserer Handwerker herstellen können.

Miana Sinia, Botschafterin unseres Volkes, wird die Eskorte in 4 Tagen, kurz vor der Abreise nach Fairhaven/Aeden Aqueous empfangen. Alle interessierten Matis mögen sich zu dieser Zeit in Yrkanis in entsprechender Ausrüstung einfinden. Mögen uns die Gilden von Matis und Miana, Botschafterin unsers Volkes, stolz machen, gesegnet durch den König und Jena."

Mit mehreren respektvollen Verbeugungen verabschiedeten sich die Sprecher der Matis.
Last edited by wirsinds on Sat Jul 02, 2005 11:46 pm, edited 1 time in total.
Chiya Li-Kao & Wina - soon we'll be forgotten
User avatar
wirsinds
Posts: 489
Joined: Wed Sep 22, 2004 5:15 pm

Re: Diplomatische und andere Zwischenspiele

Post by wirsinds »

Einen Tag später (Samstag, den 2.7.2005), um 20.00, gab es außerdem eine zwanglose Ansprache in Fair Haven in Lorias Aufstieg. Es sprach Roggan von der Gilde für Staatsangelegenheiten, begleitet von Argan, Magan und Reigh von der uns allen bekannten Gilde von Try.

Roggan: "Hey Leute!" Roggan atmet erstmal tief durch. "Ja, ihr Tryker hier, nu guckt nich' so unschuldig aus der Wäsche, hehe. Gouverneur Still Wyler hat mich gezw... äh überredet" Roggan schaut verlegen "meinen schönen Sonnenurlaub bei den blauen Riesen..." Roggan träumt von Dschungelabenteuern "zu unterbrechen, um unter euch den neuesten Klatsch zu verbreiten." Roggan denkt sich: "Warum immer ich?"

Roggan: "Wie alle wisen, war die jüngste Nchricht unserer nächsten Nachbarn und Alliierten, den bleichen Matis, alles and're als erheiternd und freundschaftsfördernd. Genauso wie ich haben gewiß viele von uns gedacht, daß das offizielle Abziehbild eines Nachrichtenboten der Matis zuviel von unserem Feuerwein geschlürft haen muß, bevor er die Nachricht verlesen hat - was kein Wunder wär' bei den Texten, die der erzählen mußte, hihi."

Roggan pausiert zum Aufatmen. "König Yrkanis hat uns mitteilen lassen, daß die verkündeten Worte nich' so beabsichtigt waren, wie sie uns erreicht hatten. Er bat darum, daß wir kleinen gewöhnlichen Trykers 'ne spezielle Friedensdelegation seines Volkes empfangen möchten - was das wohl sein mag? - um unsere gemeinsame Allianz zu stärken und die Freundschaft zwischen unseren Rassen wieder - ähem - weiter zu beleben. Ich denk' mal, wir alle wissen, daß unsere Nachbarn manchmal ein bissl steif, angespannt und schwerfällig sind. Aber diese Delegation is' eine gute Gelegenheit, daß wir denen auf die Sprünge helfen, mal'n bissl lockerer zu werden.

Bin sicher, wir Tryker können selbst diesen Bleichnasen mal bissl Entspanntheit verpassen - brauchen könnten sie's, hehe. Drum hat Gouverneur Wyler entschlossn, die Delegation willkommen zu heißen, in unserer kleinen, aber feinen Gemeinde, Fairhaven. Wir woll'n zu dies'm Anlaß 'ne Monsterparty steigen lassen und den Matis mal zeigen, wie man wirklich feiert, hehe. Äh, naja, der Gouverneur bittet euch, alle dabei zu sein, wenn die Matis hier eintrudeln, eure besten na ja, oder zweitbesten, Klamotten zu tragen und der Delegation eine super Willkommensparty zu bereiten, wie sie es als unsere Gäste und Alliierte verdien'n.

Wir woll'n denen auch ma zeigen, was uns're Handwerker so auf Lager haben. Drum bittet unser Gouverneur euch Homins, Geschenke zur Verfügung zu stellen. Wir wollen denen zeigen; wir Tryker mögen klein und frei sein, aber uns're Waren gehör'n zu den besten von Atys. Uns're besten Juweliere soll'n Klunker - äh, Juwelen - von hoher Qualität (150+) fertigen. So wie wir Tryker sollen die Präsente nur 'ne kleine Aufmerksamketi darstell'n, aber wie wir Tryker sollen sie unbezahlbar sein, hehe.
Schönes Wortspiel, oder?

Es ist der Wunsch unseres Gouverneurs." Roggan räuspert sich. "Die Jungs und Mädls aus Matis werden in 'nen paar Tagen hier einlaufen. Laßt uns dann diesen matisianischen Diplomatenfritzen zeigen, wie man 'ne echte Willkommensparty ausrichtet. Wer schon auf so einer Matisfeier war, weiß, was ich meine." Roggan kichert. "So, nu aber zurück ins Abenteuer Jungle, genug gesabbelt hier. Bleibt eur'm Glauben treu, Leute. Auf bald, hehe."

Roggan winkte den 3 Figuren hinter sich zu und machte mit ihnen im Schlepptau seinen Abgang.
Last edited by wirsinds on Sat Jul 02, 2005 11:46 pm, edited 1 time in total.
Chiya Li-Kao & Wina - soon we'll be forgotten
User avatar
zhidao
Posts: 823
Joined: Tue Oct 19, 2004 6:49 pm

Re: Diplomatische und andere Zwischenspiele

Post by zhidao »

Vielen lieben Dank für die Mühe chiya.

Irgendwie fehlen die Infos vom Geist von Atys oder eher der Nachrichtentante von Atys noch hier :(

Na nun haben wir auf jedenfall schonmal die Texte.
Geist von Atys
Posts: 275
Joined: Wed Apr 13, 2005 10:00 am

Re: Diplomatische und andere Zwischenspiele

Post by Geist von Atys »

* wie der Regen im Jungle klingend*

Hört Homins, was sich andeutet in unserer Welt.

Ich hörte aus Zorai, das sich Botschafter Chan Ce-Jian heute (05.07.05) zur zwanzigsten Stunde in Begleitung einer Delegation von Zora aus in die Hauptstadt des Wüstenvolkes begeben wird.

Nur wenige Delegationspräsente, um die ihr oberster Weise, Mabreka, bat, haben sich offenbar angefunden, gewährt aus der Hand 1 Gilde.

Die Delegation selbst ist noch recht klein und der Botschafter fürchtet, dass sie nicht ihren Zweck erfüllen wird. Ich beobachtete ihn wie er die ganze Nacht meditierte, und wohl Ma-Duk um Rat bat.
User avatar
wirsinds
Posts: 489
Joined: Wed Sep 22, 2004 5:15 pm

Re: Diplomatische und andere Zwischenspiele

Post by wirsinds »

Nun, ganz klar, guter Botschafter, habt Ihr doch die sprichwörtliche Weisheit unseres Volkes vermissen lassen!
Wo sind die Bescheidenheit und der Verzicht auf schnöde materielle Reichtümer geblieben, die uns Zorai zu eigen sind? Ihr scheint außerdem euer eigenes Volk nicht sonderlich gut zu kennen, sonst wüßtet ihr, daß nicht viele Zorai solch hohen Ränge besitzen, wie Ihr sie unüberlegterweise fordern mußtet.

MÜSSEN es denn unbedingt 250er-Gegenstände aus ERHABENEN (SUPREME)-Materialen sein? MÜSSEN es unbedingt Kämpfer und Magier im Rang von EXPERTEN sein? Haben wir Zorai es denn nötig, wie kleine Kinder mit der Stärke unserer Muskeln/Magie und dem Geglitzer von Kriegsausrüstung zu protzen?

Konnten wir denn nicht Haikus (Gedichte) von unseren Gilden als Geschenke entsenden lassen, Kalligraphie-Schriftrollen, Holzschnitte, Bonsais, kunstvoll geschnitzte (Kami-)Figuren oder 1000 gefaltete Papier-Kraniche? Können wir den Fyros nicht durch Beispiele aus unserer Tradition zeigen, welch hochentwickelte Kultur wir vertreten? Können wir sie nicht in einer würdevollen Tee-Zeremonie bewirten und mit den ruhigen Klängen von Shakuhachis, Kotos oder Shamisen erfreuen? (und einem heißen Bad in einem anständigen Onsen oder wenigstens einem nach Zedern duftenden Ofuro :D )

Nicht zu vergessen, daß viele von uns diese Allianzen als Auftakt für beginnende Kriegsvorbereitungen sehen und statt dabei mitzumachen inbrünstig zu Ma-Duk, den Kamis und allen noch unbekannten Göttern beten, daß das Unheil eines Bruderkrieges niemals über uns hereinbrechen möge...
Last edited by wirsinds on Wed Jul 06, 2005 2:28 am, edited 1 time in total.
Chiya Li-Kao & Wina - soon we'll be forgotten
User avatar
zhidao
Posts: 823
Joined: Tue Oct 19, 2004 6:49 pm

Re: Diplomatische und andere Zwischenspiele

Post by zhidao »

Hast du schonmal versucht einem Kind diese Dinge beizubringen, das nichts anderes als Spielereien im Kopf hat?

Ein ähnliches Bild liegt vor dem Botschafter, vor Mabreka.

Mit Sicherheit hat sich unser weises Oberhaupt etwas dabei gedacht. was das auch immer sein mag.
corval
Posts: 218
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Diplomatische und andere Zwischenspiele

Post by corval »

Die Antwort ist recht einfach, die Geschenke der Zorai werden an
die Gewinner der Fyrosianischen Kampfspiele verliehen, als Siegprämie.
Dennoch hätten die Anforderungen etwas geringer sein können.

Ich hoffe doch sehr es hat jemand die gestrigen Ereignisse mitgeschnitten,
Schande auf mein Haupt, ich hab es nämlich nicht.

Ansonsten hat mir das Event sehr gut gefallen, endlich beginnen unsere Kulturen ein Gesicht zu bekommen.
Ich freue mich schon sehr auf die Spiele und die Rückreise!

PS:
Bis dahin möge die Delegation noch mal den Formationsmarsch üben,
hätte ich mir in meiner Zeit als Novize so ein Gegurke beim Exerzieren
erlaubt, ich hätte eine Woche lang das Ordenshaus schrubben müssen ;)
Corvalerius

Versorgungsoffizier der "Zirkel der Weißen Lilie"
- "Gunmage"
- Meistercrafter aller Gegenstände
Locked

Return to “Saga”