festplatte startet nur mit eingelegter boot cd

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

Post Reply
sadji

festplatte startet nur mit eingelegter boot cd

Post by sadji »

hiho,
das ganze hat zwar nichts mit ryzom zu tun aber ich kann deswegen nicht spielen :(

nach einbau eines gigabyte boards ga-7n400s (-l) startet meine festplatte nur noch mit eingelegter boot cd. neuinstallationen, partitionieren usw. hat alles nichts gebracht. auch ein bios update nicht. hat vllt. einer erfahrung mit diesem board und kann mir weiterhelfen? durch google ist leider nichts zu finden und auf der gigabyte seite auch nicht.

gruss

sadji
xenofur

Re: festplatte startet nur mit eingelegter boot cd

Post by xenofur »

die beschreibung ist zwar arg ungenau, aber ich würde dir empfehlen partition magic zu besorgen udn mal zu prüfen ob die entsprechende partition überhaupt auf aktiv, d.h. bootfähig, gestellt ist
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
sadji

Post by sadji »

die partitionen sind aktiv, soweit man windows glauben kann. allerdings trat der fehler sofort nach einbau des boards auf und da waren die partitionen mit tödlicher sicherheit aktiv. die platten sind normale ATA platten.
tridman

Post by tridman »

Hm.. ich denke mal die ganz alberne Frage, ob die platte im BIOS als bootplatte eingestellt ist kann man sich eigendlich spaaren.....ups, jetzt hab ich sie ja doch gestellt, oder? :)

Wie is denn deine Konfiguration (an welchem controller hängt die platte, wo cd/dvd-laufwerk, weitere peripherie angeschlossen, etc.....)?
Platte mal an einen den anderen IDE-controler geklemmt?
Generell alle konfigurationen durchprobiert (primary/secondary, master/slave)?
Vielleicht lässt er sich ja dann booten.

"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
unima

Post by unima »

Das booten hatt aber nix damit zutuhen wo die platte dranhängt wenn sie drine ist wird die erste mit bootsystem verwendet auch wenn es erst die 3. in der reihe ist.

Das problem ziehlt wirklich darauf das du warscheinlich die bootreihenfolge im bios falch eingestellt hast / ist .

Um zu testen einfach alle boot parameter auf hdd stellen und cd laufwerke rausnehmen wenn es dann nicht geht ist das bios oder der controller des boards defeckt das bedeutet umtauchen.

Unima
Mitglied der
WARDEVILS

Getreuer Anhänger der Kamis
sadji

Post by sadji »

also alles was ihr vorgeschlagen habt ist gemacht worden, die boot reihenfolge stimmt, ich habe jede einzelne festplatte getestet und es wird nicht gebootet ohne boot cd (auch keine fehlermeldungungen von den nicht bootbaren HD's. meine vermutung ist, da das board über SATA verfügt, das dort eine einstellung nicht stimmt, allerdings bietet sich mir im bios nichts in dieser richtung an, ich kann nur 2 SATA optionen auf disabled oder enabled stellen und beides bringt keinen erfolg. defekt halte ich für ausgeschlossen, da ja alles korrekt läuft wenn eine boot cd drin ist.
xenofur

Post by xenofur »

schonmal support angerufen? oder im laden beschweren wo du das gekauft hast, wenns n kleiner technikladen is, kannst du die auf garantie dazu zwingen das zu beheben

es könnte auch sein, dass das board an sich ungeeignet ist, es gab auch von msi schon boards die nur von sata booten konnten
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
sadji

Post by sadji »

support ist wohl dann morgen dran. der laden wo ich das board gekauft hab steht leider auch vor einem rätsel. garantie ist nicht das problem dabei, das würden die machen. nur liegt ja kein defekt vor. aber ich danke euch schon mal alle für die lösungsversuche.
rhalgaln

Post by rhalgaln »

Hast Du vielleicht einen memory stick im USB Port vergessen ?
Bis in den Tod ist Ehre mir Pflicht!
www.blutige-templer.de
tridman

Post by tridman »

unima wrote:Das booten hatt aber nix damit zutuhen wo die platte dranhängt wenn sie drine ist wird die erste mit bootsystem verwendet auch wenn es erst die 3. in der reihe ist.

Manchmal komischerweise schon. Hab auch nen Gigabyte Mainboard (7vtxe) und eine etwas ältere bios version hatte das problem nur vom primary booten zu können. Wurde aber damals recht schnell gefixt.

"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
Post Reply

Return to “Technischer Service”