[DEV] PvP - Fraktionszuweisung

Eure Meinung ist gefragt! In diesem Forum könnt ihr Nevrax ohne Umwege Feedback zu aktuellen Themen, sowie in Entwicklung befindlichen Features geben.

Moderators: Boar, Orphanus

corizo

Re: [DEV] PvP - Fraktionszuweisung

Post by corizo »

Ich möchte nochmal folgenden satz einwerfen, da manche sich wohl zu fein sind, die erste Post genau zu lesen:
Während eines Events werdet ihr,..
WÄHREND eines Events.....NICHT dauerhaft oder sonstwas. Diskussionen über PvP Regionen gibts zuhauf im Allgemeinen, tobt euch da aus. Es wird wohl auch nicht schwer sein sich mal während eines Events, das meist nur über nen Abend stattfindet, das entsprechende Gebiet zu meiden. Das gilt für alle Sorten von Harvester wie auch für alle Trekkies.

Warum fixiert ihr euch eigentlich gleich auf die roots mit den besten Mats? Man möge sich ja noch erinnern, das der vergängliche Garten (Fleeting Garden, Matis) eigentlich für solche K vs. K Events gedacht ist.
corval

Post by corval »

zhidao wrote: Wenn neutralos wirklich weder angreifbar noch heilbar sind und damit auch keine Aktionen ausführen dürfen, müsste man das soweit spinnen, das sie weder Channels nutzen können die andere hören, mit Fraktionshomins ins Team gehen können oder gar buddeln oder craften können in den Gebieten. Sie wären schlicht da, mehr nicht weniger nicht. Damit ist aber der neutrale Status wieder überflüssig. Das das natürlich unfug ist ist gewiss allen klar.
Genau das habe ich doch gesagt !?
Bevor du mir zum Vorwurf machst, das gesagte sei Unfug, beachte bitte die
? bei den Konsekuenzen. Ich weiß nicht ob es so sein soll, so kommen wird.
Bisher ist dieser ganze Thread wie auch alle anderen DEV Threads nichts weiter
als eine Wunschäußerung, da wir seitens Nevrax keinerlei Angabe zu deren
Vorstellungen bekommen. Somit ist alles Spekulation.

Derzeit wird hier eher davon ausgegangen, daß es eine neutrale Seite geben
wird, die entsprechend unterstützt wird. Ich habe diesbezüglich meine Bedenken geäußert, weil ich einige grundsätzliche Probleme sehe.

Die hier angesprochene Thematik bezieht sich ausschließlich auf FvF Events,
also Kami vs. Karavan. Es hat nichts mit Player Vs. Player, Gild vs. Gild oder
Alliance vs. Alliance zu tun.
Kami gegen Karavan ist ein storybezogerner Konflikt, der wenn die Geschichte gut sein soll auch irgendwie mit den Kitin und oder der Gilde des Elias
verwoben sein muß. Daher wird eine Art "Programmablaufplan" benötigt, in dem festgelegt ist, was passiert wenn ein Schlüsselereignis zu Gunsten einer der
Partein ausfällt. Schließlich muß das ganze ja zu einem vorbestimmten Ende
führen. Warum würde sonst ein zweiter und drittet Planet vorgesehen sein?
Ich halte den Konflikt für essentiell, eine dritte neutrale (Player) Partei macht
die Sache nur viel komplizierter. Ich denke nicht, daß SoR eine Seifenoper
werden soll.
Man möge mich nicht mißverstehen, ich gönne jedem seinen Standpunkt, nur
habe ich Bedenken bezüglich der Umsetzung eines neutralen Status.
Zum einen in Bezug auf die Story, zum anderen wegen der technischen Umsetzung.

Da uns von Entwicklerseite keine Angaben vorliegen ob und wenn ja, wie eine
neutrale Seite aussehen soll, ist alles natürlich rein hypotetisch.

Grundsätzlich, was macht die neutrale Fraktion?
Sie versucht Frieden zu stiften zwischen den beiden anderen Fraktionen und
heilt deren Gefallene?

Also muß geklärt sein wie die Neutralen mit den Fraktionen interagieren kann.
Kann sie deren Kanäle einsehen?
Hat sie einen eigenen Kanal?
Kann sie die beiden Fraktionen angreifen?
Kann Sie die beiden Fraktionen heilen?
Kann sie von den Fraktionen geheilt werden?
Kann sie von den Fraktionen angegriffen werden?
Wie wirkt sich der neutrale Standpunkt auf die Geschichte aus?
Soll es nur eine neutrale Fraktion geben?
Was ist mit Unbeteiligten (z.B. Buddler) im FvF Gebiet?

Bevor nicht diese Punkte alle geklärt sind und entschieden wurde, ob eine
neutrale Seite von Nevrax unterstützt wird, ist es müßig eine zu fordern
und dabei nur darüber zu diskutieren wie man dieser Seite beitritt.

Ich persönlich bin gegen eine dritte Playerpartei, da deren technische Umsetzung einige Probleme mit sich bringt.

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage warum gibt es überhaupt Fraktionen?
Technisch betrachtet, um uns das Leben einfacher zu machen. Damit man
nicht versehentlich die eigenen Leute trifft (Hat mal jemand in den Roots
nen Launcher benutzt? Damit kann man derzeit sein eigenes Team wegbraten!).
Damit man nicht versehentlich die andere Seite heilt.
Damit wir Ordnung in das Chaos bekommen was wir derzeit auf dem Schlachtfeld an den Tag legen.
Corvalerius

Versorgungsoffizier der "Zirkel der Weißen Lilie"
- "Gunmage"
- Meistercrafter aller Gegenstände
corval

Post by corval »

Damit es meinerseits aber nicht nur bei Kritik bleibt, hier mal meine Gedanken
wie man es machen könnte:

Man betritt ein FvF Gebiet und muß zwischen Kami und Karavan wählen.
Diese Entscheidung betrifft aber nur die Beschränkung auf einen Eventkanal,
so daß man nicht die Gegenseite belauschen kann. Grundsätzlich gilt in
diesem Gebiet TvP. Man kann jeden außer dem eigenen Teammitgliedern
Schaden zufügen. Und man kann alle heilen. Damit es aber nicht so chaotisch
wird wie bisher, sollte es ein extra Menü geben, daß man jederzeit öffnen
kann. Hier sollte man Einstellungen vornehmen können wie:
- Heilen der gegnerische Fraktion möglich? j/n
- Angreifen der gegnerischen Fraktion möglich? j/n
- Heilen der eigenen Fraktion möglich? j/n
- Angreifen der eigenen Fraktion möglich? j/n

Angergiffen und geheilt werden kann kann man jedoch grundsätzlich von
jedem Spieler ob von der eigenen oder gegnerischen Fraktion.

Die Neutralen können dann den Regio für ihre Freidensbemühungen nutzen,
wärend sie gleichzeitig das Event auf dem Kanal Ihrer Religion verfolgen können.

Zur Bestimmung welcher Fraktion man sich unterordnen muß, würde ich ein
"Halbwahlsystem" vorschlagen. Ist man fametechisch Kami/ Karavan >50+
gibt es keine freie Wahl , man wird automatisch der Fraktion mit dem
größten Fame zugeordnet. Ist man K/K <50 >-50 kann man wählen ob man
lieber den Karavan oder Kamikanal empfangen kann. Aber dies hat zur Konsequenz, daß man auf der gewählten seite einen Wert X an Fame erhält,
der aber ein Maximum von 49 nicht überschreiten kann. Das würde auch
einem Überläufer zur anderen Seite die Sache sehr vereinfachen, da er nicht
Wochenlang Missis für die andere Seite machen muß.
Corvalerius

Versorgungsoffizier der "Zirkel der Weißen Lilie"
- "Gunmage"
- Meistercrafter aller Gegenstände
raccoonb

Post by raccoonb »

Ich grüße die fleißigen Schreiberlinge,

nun jenen die glauben, daß es technisch unmöglich ist eine Neutralität einzuführen, sei gesagt es gibt ferne Welten wo das unmögliche möglich ist.

Ein Beispiel wie es dort gehandhabt wird.
"Neutralos" können von niemanden angegriffen werden, solange sie neutral sind.
Heilt ein "Neutralo" einen der einer Fraktion Kami angehört, verliehrt er augenblick den Status neutral und ist ein Anhänger der Fraktion Kami.
Greift der Neutralo einen Anhänger der Fraktion Karavan an, gehört er ebenfalls in diesem Moment der Fraktion Kami an.
Natürlich vergeht sehr viel Zeit bevor er wieder neutral werden kann.

Solange es sich um kurz andauernde Events handelt, stellt sich natürlich die Frage ob es Sinn macht sich die Mühe zu machen derartiges umzusetzen. (da habt ihr schon Recht corizo)
So unwahrscheinlich es auch sein mag, es wurden bereits Treks bei einem PvP-Event betroffen.
Sollte das Event oder ein Gebiet für einen längeren Zeitraum stattfinden und es ein Gebiet sein wo viele Homins durchmüssen, dann sollte man sich schon die Mühe machen, etwas wie den neutralen Status einzuführen.

Ja, vielleicht war es nicht vorgesehen, daß es neben den beiden Fraktionen noch etwas anderes gibt. Doch sind wir nicht alle in diesem Forum um Vorschläge zu unterbreiten, wie man etwas verbessern kann? Fast jedes Online-Spiel bietet einem die Möglichkeit seinen Mitspielern an den Hals zu gehen. Warum sollte man nicht in einem Spiel den Homins die Möglichkeiten geben beide Wege einzuschlagen?
Bei den Aussenposten hieß es gäbe es auch einen friedlichen Weg. Warum sollte man diese schöne Idee im PvP oder Events nicht konsequent fortführen?

Hochachtungsvoll,
Mardok, Juwelier und Heilkundiger in Zora
zhidao

Post by zhidao »

Hallo corval,

verzeih bitte wenn meine Worte dich angegriffen haben. "Unfug" bezog sich auf meine vorstehenden Ausführungen, nicht aber auf deinen Text.

Im übrigen sind wir wie Mardok korrekt sagte, tatsächlich hier, um den Devs unsere Ansichten Befürchtungen zu sagen und evtl. sogar nette Lösungsansätze zu bieten an die jene Leute noch nicht dachten, sind wir doch sicher näher am daily life auf Atys drann als die.

Drum ist jedes Wort das ein Hinweis gibt auf mögliche Probleme gewiss nicht vergebens, doch können wir hier nicht auf Konkretisierungen des Systems hoffen. Ist Feedback also ein Informationsfluss in eine Linie, sonst wär es ja ein Devchat.
Bleibt also, sich zu bemühen die evtl. Schwierigkeiten darzustellen und zu hoffen, das Nevrax die Infos auch bekommt und auch berücksichtigt.
tridman

Post by tridman »

Will doch auch grad mal meine Gedanke dazu loswerden und benutze zu diesem zweck einfach mal corvals Post um mich an den von ihm gestellten Fragen lang zu hangeln.

Zuerst einmal das Grundlegende. Die Fraktionszuweisung. Finde den Vorschlag des "Halbwahlsystems" garnicht schlecht, allerdings würde ich rein forsichtshalber noch die bedingung einbauen, dass für eine Automatische Zuteilung die Differenz zwischen den beiden Fraktionsfamewerten mindestens 50 sein muss. Nach einer freien entscheidung für eine Partei wäre ich allerdings dafür, dass der Fame als Konsequenz so angepasst wird, dass man beim nächstenmal automatisch der entsprechenden Fraktion zugeteilt wird. Also anheben des einen Famewerts auf über 50 und absenken des anderen um den selben Betrag unter der bedingung, dass anschließend die Differenz beider Werte mindestens 50 ist. Sehr fiktives Beispiel: Ursprungsfame +60/+55 => Freie Wahl. Nach Entscheidung für Partei 1: +83/+32.

Und nun anhand der Fragen:
-Grundsätzlich, was macht die neutrale Fraktion?
Eine Neutrale "Fraktion" hat in dem Sinne keine Aufgabe. (Zumindest keine, die durch irgendetwas Implementiertes unterstützt werden müsste) Das Wort Fraktion ist in diesem Sinne auch schon falsch, da es ein gemeinsames interesse impliziert. Ich sehe neutrale Spieler eher als leute an, die sich einfach nur keiner der beiden Seiten verpflichtet fühlen.

-Sie versucht Frieden zu stiften zwischen den beiden anderen Fraktionen und
heilt deren Gefallene?
Wenn ein Neutraler das will, kann er das gerne tun.

Also muß geklärt sein wie die Neutralen mit den Fraktionen interagieren kann.
-Kann sie deren Kanäle einsehen?
Nein. Die Kanäle sind zur besprechung der internen Taktik da und gehen nur die Fraktion etwas an.

-Hat sie einen eigenen Kanal?
Nein. Da sie in dem sinne nicht als Fraktion existiert. (s.o.)

-Kann sie die beiden Fraktionen angreifen?
Standardmäßig nicht. Für einen Neutralen wird der angriff auf einen anderen Spieler erst möglich, wenn er zuerst angegriffen wurde. Dann kann er allerdings auch Spieler angreifen, die in irgendeiner weise (z.B. Heilend) in das "Duell" auf gegnerischer Seite eingreifen. Er kann sich also Verteidigen. (Die Verteidigungsmöglichkeit endet, sobald entweder alle agressoren, oder der Neutrale tot sind, oder für 30 Sekunden keine Kampfhandlung mehr stadtgefunden hat)

-Kann Sie die beiden Fraktionen heilen?
Ja.

-Kann sie von den Fraktionen geheilt werden?
Ja.
-Kann sie von den Fraktionen angegriffen werden?
Ja. Man befindet sich ja schließlich in Kriegsgebiet.

-Wie wirkt sich der neutrale Standpunkt auf die Geschichte aus?
Prinzipiell garnicht. Eher indirekt, wenn z.B. eine Gruppe Neutraler es über gutes RP schafft die Kriegparteien an den Verhandlungstisch statt ins FvF gebiet zu bringen ist das auch eine Auswirkung die in der Story irgendwie berücksichtigt werden muss. (Da David C. ja immer so schön von RP redet wird ihm sicher bewust sein, dass es eine der größten Herausforderungen für den Geschichtenerzähler/Meister ist, jedes unerwarteten Verhalten der Spieler in die Geschichte ein zu bauen.)

-Soll es nur eine neutrale Fraktion geben?
Wie gesagt. Es gibt KEINE neutrale FRAKTION. Ein SPIELER ist entweder Neutral oder nicht. Einer Fraktion gehört er also quasi per Definition der Neutralität nicht an.

-Was ist mit Unbeteiligten (z.B. Buddler) im FvF Gebiet?
Während eines Events (einer Schlacht) gibt es in dem betreffenden Gebiet keine Unbeteiligten. Wer von den Kämpfen nichts mitbekommen will hält sich halt für die Zeit der Schlacht vom Schlachtfeld fern. Wir reden hier ja schließlich über temporäre FvF Gebiete und nicht über sowas permanentes wie in den Roots.
corval wrote: Ich persönlich bin gegen eine dritte Playerpartei, da deren technische Umsetzung einige Probleme mit sich bringt.
U.a. deswegen bin ich auch absolut gegen eine neutrale Franktion/Partei. Sondern nur für die absolut klassische Neutralität.

Zum abschluss noch ein Wort zu den Chatkanälen:
Jede Fraktion hat einen eigenen Kanal in dem Taktische und Fraktionsinterne Dinge beredet werden sollten. Nichts desto trotz sollten alle Eventinformationen die Global verfügbar sind weiterhin über die Öffendlichen Chatkanäle, Servermeldungen oder einen weiteren, für alle sichtbaren, Eventkanal kommen. Letzterer sozusagen ein auf das tatsächliche FvF Gebiet beschränkter Regionchat, da wohl nur selten eine komplette Region zum FvF gebiet erklährt werden dürfte (Siehe damaliger FvF-Test im Vergänglichen Garten).

"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
raccoonb

Post by raccoonb »

Seit gegrüßt Homins,

zu allen die es nie müde waren zu betonen, daß diese Feature nur bei Events zu tragen käme, möchte ich diese Zeilen zu lesen geben:

"Zwei Fraktions-PvP Gebiete existieren derzeit auf Atys. Eins befindet sich in den Sägemehlminen, ein weiteres am Hügel der Ablehnung. Egal ob ihr Ma-Duk oder Jena die Treue geschworen habt, nun ist die Zeit gekommen euch zu beweisen und eure Feinde zu bekämpfen !"

Und es gibt - wie zu erwarten war - bereits die ersten Spieler die nicht glücklich sind, daß Gildenmitglieder die noch nicht die Zeit hatten ihren Karvan-/Kami-Ruhm zu verändern plötzlich in diesen Gebieten ihre Feinde sind.

ein kopfschüttelnder Mardok,
Juwelier und Heilkundiger in Zora
corizo

Post by corizo »

So, da irgendwie kaum was klappt, geht ich mal von der Theorie aus, wie es hätte klappen sollen:
Zwei Fraktions-PvP Gebiete existieren derzeit auf Atys. Eins befindet sich in den Sägemehlminen, ein weiteres am Hügel der Ablehnung. Egal ob ihr Ma-Duk oder Jena die Treue geschworen habt, nun ist die Zeit gekommen euch zu beweisen und eure Feinde zu bekämpfen !
Optimaler als der sturrer Kampf zwischen 2 Fraktionen wäre gewesen, die jeweiligen Fraktionen noch weiter aufzuteilen, im spieltechnischen als auch im RP-Sinne.
So sollte man bei betreten des Gebiet die Wahl haben, ob man "Invasor" oder "Friedlich" ist (im Bezug auf die Gegnerfraktion).
Invasor heißt soviel wie:
Ich möchte diesen Land/den Karavans/den Kamis Schaden zufügen. Invasoren können sich untereinander bekämpfen, wie se wollen, ohne Strafen etc.
Friedlich heißt soviel wie:
Ich bin nur auf der Durchreise, ich habe kein Interesse an kämpfen. Jeder, der Leute von Typ "Friedlich" angreift, bekommt eine Strafe (ich stelle mir hier Pro Tötung ein Famepunktverlust beim Volk des Getöteten vor, oder auch mehrere Punkte). Wird der Typ "Friedlich" angegriffen, kann er sich natürlich ohne Strafe verteidigen. Greift der Typ "Friedlich" aber einen Invasor an, bekommt dieser eine Strafe (Minuspunkt beim Volk des Angegriffenen) und wird automatisch Typ "Invasor", bis er das PvP Gebiet verlässt.

Das würde mehr Sinn machen als 2 Gebiete, in denen sich plötzlich 2 Religionen bekriegen :confused:

Wenn ich sowas lese wie
Und es gibt - wie zu erwarten war - bereits die ersten Spieler die nicht glücklich sind, daß Gildenmitglieder die noch nicht die Zeit hatten ihren Karvan-/Kami-Ruhm zu verändern plötzlich in diesen Gebieten ihre Feinde sind.
dann wünsche ich mir, das die Fraktionszugehörigkeit im Bezug auf Gilden vom Gildenfame bei Karavan oder Kami abhängig ist.
Alternative Wahlmöglichkeit bei Gilden:
[ ] Gildenfameabhängig
[ ] Globalfameabhängig für jedes Gildenmitglied individuel
xenofur

Post by xenofur »

raccoonb wrote:Seit gegrüßt Homins,

zu allen die es nie müde waren zu betonen, daß diese Feature nur bei Events zu tragen käme, möchte ich diese Zeilen zu lesen geben:

"Zwei Fraktions-PvP Gebiete existieren derzeit auf Atys. Eins befindet sich in den Sägemehlminen, ein weiteres am Hügel der Ablehnung. Egal ob ihr Ma-Duk oder Jena die Treue geschworen habt, nun ist die Zeit gekommen euch zu beweisen und eure Feinde zu bekämpfen !"

ich hoffe stark darauf, dass das nur ein technik-test ist :(
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
Lidia

Post by Lidia »

raccoonb wrote:Seit gegrüßt Homins,

Kann man das Gebiet nicht umgehen?..Ich war heute noch nicht oben weil ich grad den Nexus pluendere...*g* aber sollte doch gehen oder..geh ich mal nachher hin und schau es mir an...Mir faellt grad auf hab Huegel der ablehnung mit hain verwechselt..Oehm warum regt ihr euch auf..Da ist doch eh sonst kaun einer..oO

*edit*Und es gibt - wie zu erwarten war - bereits die ersten Spieler die nicht glücklich sind, daß Gildenmitglieder die noch nicht die Zeit hatten ihren Karvan-/Kami-Ruhm zu verändern plötzlich in diesen Gebieten ihre Feinde sind. **

Oehm ...Ich sag immer jedem den ich Frage ob er in Gilde mag bzw wer zu uns kommt das er karavan anhaenger sein muss...Glaub eh das das viele nicht machen sondern sich leute krallen und fertig...:/
Wird Zeit das sich da was tut...Und wer noch nicht seinen Fame auf "Gildenseite" Gebracht hat weiss ja nun was er machen muss ;)
Meine Meinung..*nicht boes gemeint*
Gruss Lidia
Last edited by Lidia on Thu Jun 30, 2005 6:52 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Feedback”