Nun, angesichts der Probleme die bestehen, bin ich ernsthaft am überlegen ob ich überhaupt noch spielen will. Mir is die Laune echt vergangen.
Daher meine Frage:
Wie bekomm ich mein Geld zurück ?
Ich habe das Spiel für 49,- Euro gekauft. Ich habe nicht das erhalten was mir versprochen wurde (siehe Handbuch, Verpackung und offizielle Deutsche Website).
Ich möchte also das Spiel zurück geben und mein Geld wieder haben.
Was muss ich tun ?
Wäre schön wenn ich ne ernsthafte Antwort bekommen würde.
Gez. ein unzufriedener Kunde
Wie bekomm ich mein Geld zurück ?!
Moderator: Boar
Re: Wie bekomm ich mein Geld zurück ?!
Wenn überhaupt von dem Händler, der Dir das Spiel verkauft hat... und das auch nur auf Kulanz.
Shamos on Cho
Hm, das wird wohl nicht so einfach, du könntest theoretisch eine Mängelrüge stellen, dann hat der Hersteller (Anbieter) aber normalerweise immer noch das Recht auf Nachbesserung (was ja mit den Patches auch passiert), wenn das dann erfolglos ist, kannst Du auf Wandlung oder Minderung bestehen... irgendwo hab ich auch gelesen, das hier wohl das französische Recht zum Einsatz kommt, da Du einen Vertrag mit Nevrax geschlossen hast... Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, das es bei SOftwareprodukten noch etwas verzwickter ist? (wenn ich jetzt Blödsinn verzapft haben sollte, tut mir das leid... )golbor wrote:Nun, angesichts der Probleme die bestehen, bin ich ernsthaft am überlegen ob ich überhaupt noch spielen will. Mir is die Laune echt vergangen.
Daher meine Frage:
Ich habe das Spiel für 49,- Euro gekauft. Ich habe nicht das erhalten was mir versprochen wurde (siehe Handbuch, Verpackung und offizielle Deutsche Website).
Was muss ich tun ?
Gruß
Tabos
PS: nur damit der Eindruck nicht täuscht *g* mir macht das Spiel nach wie vor Spaß
Mir is schon klar das es nich einfach sein wird. Aber ich bin einfach nich gewillt die 49,- Euro als "Fehlkauf" hin zu nehmen. Schliesslich habe ich das Produkt gekauft weil ich etwas bestimmtes haben wollte. Nun stell ich aber fest das es einfach nich das ist, für das es verkauft wird.
Der Händler der das Spiel vertreibt kann nichts dafür und wird es daher auch kaum zurück nehmen.
Vielmehr stellt sich die Frage wie man von Seiten der Verantwortlichen mit meiner Frage umgehen wird.
Kulanz ? Kennt man dieses Wort ?
Wir werden sehen. Ich hoffe ja das ich wenigstens irgend ne Antwort bekomm.
Der Händler der das Spiel vertreibt kann nichts dafür und wird es daher auch kaum zurück nehmen.
Vielmehr stellt sich die Frage wie man von Seiten der Verantwortlichen mit meiner Frage umgehen wird.
Kulanz ? Kennt man dieses Wort ?
Wir werden sehen. Ich hoffe ja das ich wenigstens irgend ne Antwort bekomm.
Nun da gibt es (leider) einen Gerichtlich belegten Freibrief für Softwarehersteller, den irgend ein Gericht mal verzapft hat:
Es gibt keine fehlerhafte Software.
Da ih seit Jahren gegen Windmühlen kämpfe, weiß ich wovon ich rede . Da gibt es sogar Firmen die wollen sogar Geld für ein Update... Naja das es auch anders geht hab ich zwar auch schon erlebt, aber das iss sehr selten.
Wer all meine Posts gelesen hat, auch ich bin eigentlich nicht zufrieden damit, das erst mit dem Patch 2 (mindestesn noch 5 Wochen warten) im Handbuch beschriebene Optionen freigeschalten werde. Auch ich bin täglich aufs neue frustriert, wenn selbstverständlichkeiten nicht funktionieren.
Dennoch gibt es Argumente denen ich mich nicht ganz verschließen kann. Es ist nicht das Argument, ich können ja nach dem Probemonat aufhören. Ich habe Geld ausgegeben in Erwartung dessen was auf der Verpackung steht: Ein Abbo einer sich ändernden Geschichte, die ich selbst mit schreiben kannn.
Das Argument ist der Spass, den das Spiel macht. Die vielen kleinen Abenteuer die man auch so erleben kann. Wäre das nicht so, wäre der Server verweißt.
Und liebe Spieler, nicht unbedingt sagen, es sei Standard, das Onlinegames unfertig verkauft werden, es ist nur Standard, weil wir das zugelassen haben!
Ob Du Dein Geld zurückbekommst, das hängt vorallem davon ab, wo Du das Spiel gekauft hast (Rückgaberecht von 14 Tagen bei Onlinegeschäften). Ich denke aber es wird auf alle Fälle nicht einfach.
Ich werde wohl oder übel täglich schaun, was sich tut. Ich will es nicht anders (oder kann ich es nicht mehr anders?)
Frank
Es gibt keine fehlerhafte Software.
Da ih seit Jahren gegen Windmühlen kämpfe, weiß ich wovon ich rede . Da gibt es sogar Firmen die wollen sogar Geld für ein Update... Naja das es auch anders geht hab ich zwar auch schon erlebt, aber das iss sehr selten.
Wer all meine Posts gelesen hat, auch ich bin eigentlich nicht zufrieden damit, das erst mit dem Patch 2 (mindestesn noch 5 Wochen warten) im Handbuch beschriebene Optionen freigeschalten werde. Auch ich bin täglich aufs neue frustriert, wenn selbstverständlichkeiten nicht funktionieren.
Dennoch gibt es Argumente denen ich mich nicht ganz verschließen kann. Es ist nicht das Argument, ich können ja nach dem Probemonat aufhören. Ich habe Geld ausgegeben in Erwartung dessen was auf der Verpackung steht: Ein Abbo einer sich ändernden Geschichte, die ich selbst mit schreiben kannn.
Das Argument ist der Spass, den das Spiel macht. Die vielen kleinen Abenteuer die man auch so erleben kann. Wäre das nicht so, wäre der Server verweißt.
Und liebe Spieler, nicht unbedingt sagen, es sei Standard, das Onlinegames unfertig verkauft werden, es ist nur Standard, weil wir das zugelassen haben!
Ob Du Dein Geld zurückbekommst, das hängt vorallem davon ab, wo Du das Spiel gekauft hast (Rückgaberecht von 14 Tagen bei Onlinegeschäften). Ich denke aber es wird auf alle Fälle nicht einfach.
Ich werde wohl oder übel täglich schaun, was sich tut. Ich will es nicht anders (oder kann ich es nicht mehr anders?)
Frank
Nun, gekauft hab ich es bei Saturn. Und meine Anfrage wurde wie folgt beantwortet:
"Software wird nur im Zustand der Orginalverpackung zurück genommen."
No Comment sag ich da nur.
Davon mal abgesehen is ja auch nich die Software an sich verlhaft oder so. Vielmehr is die erworbene Leistung, nicht zu erhalten. Jedenfalls nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Um also herraus zu bekommen ob ich die Leistung, die ich erworben habe auch tatsächlich in dem beworbenen Umfang erhalte, müsste ich warscheinlich weiter Geld bezahlen. Wenn denn die Patch angaben stimmen was die Daten betrifft.
Fazit: Ich habe ein Vertrag geschlossen den ich als Kunde von meiner Seite mit der Bezahlung erfüllt habe. Nur die andere Seite hat diesen Vertrag nicht so erfüllt wie sie es sollte.
Vieleicht gibs ja auch die Möglichkeit den Probemonat zu verlängern bis wenigstens ein grossteil der angegebenen "Versprechungen" vorhanden und nutzbar sind.
Das wäre zumindest etwas was mich dazu bewegen würde das Spiel nicht ins Regal zu stellen und nie wieder hervor zu holen.
Vieleicht sollte man darüber mal nchdenken.
Sicher bin ich nur ein Kunde von vielen...aber hey...ich bin nich der einzige der so denkt also sollte man dem beachtung schenken und sehen das man seine Kunden nicht verliert. Denn ohne Kunden kein Game, ohne Game keine Arbeitsplätze.
"Software wird nur im Zustand der Orginalverpackung zurück genommen."
No Comment sag ich da nur.
Davon mal abgesehen is ja auch nich die Software an sich verlhaft oder so. Vielmehr is die erworbene Leistung, nicht zu erhalten. Jedenfalls nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Um also herraus zu bekommen ob ich die Leistung, die ich erworben habe auch tatsächlich in dem beworbenen Umfang erhalte, müsste ich warscheinlich weiter Geld bezahlen. Wenn denn die Patch angaben stimmen was die Daten betrifft.
Fazit: Ich habe ein Vertrag geschlossen den ich als Kunde von meiner Seite mit der Bezahlung erfüllt habe. Nur die andere Seite hat diesen Vertrag nicht so erfüllt wie sie es sollte.
Vieleicht gibs ja auch die Möglichkeit den Probemonat zu verlängern bis wenigstens ein grossteil der angegebenen "Versprechungen" vorhanden und nutzbar sind.
Das wäre zumindest etwas was mich dazu bewegen würde das Spiel nicht ins Regal zu stellen und nie wieder hervor zu holen.
Vieleicht sollte man darüber mal nchdenken.
Sicher bin ich nur ein Kunde von vielen...aber hey...ich bin nich der einzige der so denkt also sollte man dem beachtung schenken und sehen das man seine Kunden nicht verliert. Denn ohne Kunden kein Game, ohne Game keine Arbeitsplätze.
Wenn euch soviel stört am Spiel dann macht ne Pause und guckt alle paar Wochen rein um zu sehen was sich so tut. Das mit dem Geld zurück kannste eh vergessen. Wenn das Spiel defekt wäre könntest du das Geld zurück fordern aber so sehen die Händler : "Ah jo bei uns Funktioniert das Spiel einwandfrei und für die Updates bzw. Verbesserungen ist auch gesorgt". Habe sowas schon oft mit anderen Spielen gehabt die ähnlich Ryzom waren.
Also du hast nun 3 Möglichkeiten
1. Warten und Tee trinken bis sich was ändert
2. Das Spiel so spielen wie es ist
3. Es wieder verkaufen
so far...
Also du hast nun 3 Möglichkeiten
1. Warten und Tee trinken bis sich was ändert
2. Das Spiel so spielen wie es ist
3. Es wieder verkaufen
so far...
Du wirst dein Geld niemals in der vollen Höhe von 49 Euro wiederbekommen. ebensowenig wird dir der Händler das geld wiedergeben, da das spiel schon im gebrauch war.
du kannst es in ebay reinsetzen und noch 10 bis 25 Euro damit machen.
du kannst es in ebay reinsetzen und noch 10 bis 25 Euro damit machen.
Witzbold, dafür bezahl ich doch kein Geld. Und wenn ich alle paar wochen reingucken soll muss ich ja das abbo bezahlen ...excodus wrote:Wenn euch soviel stört am Spiel dann macht ne Pause und guckt alle paar Wochen rein um zu sehen was sich so tut.
Ach und zu dem Thema Software in Originalverpackung: Mach ich die Verpackung auf und stell fest das da nicht drinn ist was drauf steht, dann darf ich nicht reklamieren? Schade nur das du recht hast, auch die Nachfrage bei einer Verbraucherzentrale kostet dich erst einmal Geld...
Aber überleg dir das noch mal, ich denke mit einem haben die Spieler recht: auch Rollenspiele die jetzt richtig gut sind haben mal so schlecht angefangen (oder schlechter) Und das sag ich als Meckertante...
Hallo...golbor wrote:Nun, angesichts der Probleme die bestehen, bin ich ernsthaft am überlegen ob ich überhaupt noch spielen will. Mir is die Laune echt vergangen.
Daher meine Frage:
Was muss ich tun ?
einfach zurueck an den Haendler - der MUSS ES tauschen oder dir das geld zurueck geben. Begruendung - Verbraucherschutz NRW - Bericht Jürgen Schröder : ( in Stichpunkten )
- der verbraucher hat als kaeufer ansprueche gegenueber dem verkaeufer (haendler) ......deutsches recht.
- es gilt das gleiche recht wie auch bei defekten cd´s. auch spiele die einen technischen mangel haben fallen unter diese kategorie.
- zitat: es geht ja nicht an, das hersteller ihre produkte auf dem ruecken der verbraucher testen und sie als versuchskaninchen nutzen. ......" gewaehrleistungsanspruecke "
des weiteren kannst du auch die verpackung als grund angeben. dort werden features angegeben, die noch gar nicht existieren. (prospekthaftung)
wenn wir es ganz genau nehmen, muessten wir eigentlich immer den "nein" button anklicken, wenn wir das spiel starten. es gibt einige punkte in der lizenzvereinbarung die im deutschen recht anders geregelt sind... nur dann wird das spielen etwas schwer... )
der hersteller von ryzom bietet seine "dienste" auch in DEUTSCHLAND AN !!! somit muss er auch die "deutsche gesetz pille" zum TEIL schlucken !!! ansonsten sind alle vertraege so oder nichtig..... lol....
also.. wenn du es wirklich nicht mehr aushalten kannst, stehen dir eigentlich alle wege offen. ich suche dir auch gerne nochmal ein "frisches" BGB-Urteil raus, denn es gibt da fristen die eingehalten werden muessen.....nur die habe ich nicht im kopf... bin kein rechtsanwalt... nur soetwas aehnliches..
viele gruesse
Plati
PS. auch ich bin entaeuscht von dem was hier rein technisch geboten wird. aber wegen dem super support der GM´s und wegen Ryzom an sich, werde ich einfach weiter abwarten....