Die Träne des Kitin

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

jonasq

Re: Die Träne des Kitin

Post by jonasq »

rhalgaln wrote:unabhängig von der tränenform des Bernstins und des eingeschlossenen beinchens eines Kitin richtet sich meine Kritik gegen die "vermenschlichung" der kitin in den Beschreibungen zu diesem event.

Der event bringt zu den Beschreibungen der Kitin als ein funktionierender Insektenstaat mit effizienter Arbeitsteilung eine soziale und emotionale Komponente hinzu die potentiell dazu führt dass die Kitin gleichberechtigt neben den Homin als eine der Zivilisationen von Atsy dastehen können.

Und wenn du nun die GameLore liest, wirst du eben das finden.
Die Kitinzivilisation bestehst aus Spähern(Kizoar, Kipesta), Arbeitern/Ernter(Kiban, Kincher), Kämpfer(Kirosta) usw. Also eigentlich durchaus ein Insektenstaat.

Und hey... wie wäre es zum Great Swarming gekommen, wenn die Kitin völlig unorganisiert wären??

Nein nein, das ist schon ein Staat für sich.

Und doch erinnern mich die Routen der KitinPatrols irgendwie an Ameisenstraßen ;)

[ironie]Ob die Kitin auch das 6fache ihres Eigengewichts tragen können?[/ironie]

Mikira
CorobieMargus

Leichte Rüstungen.

#ryzom Trivia lucky 3rd
Ach ja Leute die ein RL haben ... haben nur keine Freunde im I-Net :P
--
[15:18] <Thanys> *Thanys bites you for 230 liters of blood*
[15:18] <Thanys> oops
[15:18] <Thanys> was playing Ryzomfight, sorry
--
Übersetzung deluxe ^^
jonasq

Post by jonasq »

Achja, und wenn der werte Herr die Güte haben sollte, sich dieses Schreiben der Kundschafter anzunehmen, welches unter größten Gefahren entstanden ist, wird er einige Informationen über die "Kitin" sammeln können:

http://ryzom.de?page=lore_atys_beasts_kitins

Kitin unter Homins
Mikira
CorobieMargus

Leichte Rüstungen.

#ryzom Trivia lucky 3rd
--
--
Übersetzung deluxe ^^
sirius11

Post by sirius11 »

lochbo wrote:nö eigentlich nicht

Loch Bo Kah`R

Looooooooooooooooochiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du bist wieder da?

freufreufreufreufreu!!!!!! (gleich mal paar Yubos sucht, damit Du was zu Dressieren hast*gg)

Welcome back dem lustigsten der Piepmätze, seit es Atys gibt *knuddel*

Siri

Sorry für Offtopic
rhalgaln

Post by rhalgaln »

5erious wrote:rhal guck dir mal nen paar insekten filme an, da wirst du sehr viel dazulerne. :D (arbeitsteilung, soziales, emotionen)

Ja und passend dazu "Jurassic Park" mit dem berühmten Schmuckstück:
"Die Träne der Stechmücke"

es geht überhaupt nicht ums event. Da event ist mir Wurst weil ich weder daran Teilhabe noch es verfolge*. Es geht darum, dass die gemeinsame Bedrohung für alle Völker durch (vorsätzliche oder unbeabsichtigte) Formulierungen den Homins und Ureinwohnern gleichgestellt werden.

Aus einem mechanisch funktionierenden Hornissenstaat wird ein Volk mit starken Emotionen das seine lieben Kinder nur vor den einfallenden Homins verteidigt.
Solche Überlegungen sind nur so lange unbedenklich wie man damit nicht das einzige verbliebene gemeinsame Feindbild aller homins zerstört. Gibt es keinen gemeinsamen Feind mehr ist der zusammenhalt nicht mehr notwendig. Gibt es keinen zusammenhalt verfolgen die Völker ihre eigenen Interessen mit mehr Nachdruck und es gibt Krieg zwischen homins.

Ich hoffe nun ist auch dem letzten nichtmitdenker klar warum ich als PvP Gegner und Kriegsgegner in der Verharmlosung und Verniedlichung von Kitins ein grosses Problem sehe. Dabei kann ich nicht abschätzen in wie weit meine an den Haaren herbeigezogenen Schlüsse eben Regiefehler oder Absicht sind.

Letztlich zeigt jemand wie jonasq ja deutlich dass er nicht in die Spielwelt reflektiert und ich denke auch die Mehrheit der Spieler sieht in Atys keine phantastische Welt, sondern eine Datenbank mit "Mobs" mit 3 oder 4 Sternen.

Aber ein Rollenspielevent ist eben keine Glockenkurve in einer statistischen Verteilung, sondern ein phantastischer Plot mit Hintergrund und Konsequenzen.

jonasq

Post by jonasq »

rhalgaln wrote:Letztlich zeigt jemand wie jonasq ja deutlich dass er nicht in die Spielwelt reflektiert und ich denke auch die Mehrheit der Spieler sieht in Atys keine phantastische Welt, sondern eine Datenbank mit "Mobs" mit 3 oder 4 Sternen.

Nein, sicherlich nicht. Ich bin nur hier um andere zu ärgern, und diesen Spaß lasse ich mir auch noch 12,90 Euro pro Monat kosten. Ist klar. Aber da du mich ja so gut kennst (wer bist du eigentlich??) wirst du dies ja ganz genau wissen.

btw: hab ich noch keine quelle mit 3 oder 4 Sternen gesehen ...

Falls du mir noch irgendwas zu sagen hast, dann mach das bitte per PM. Es gibt noch Leute hier, die Spaß am Spiel haben ...

Mikira
CorobieMargus

Leichte Rüstungen.

#ryzom Trivia lucky 3rd
--
--
Übersetzung deluxe ^^
falcon76

Post by falcon76 »

Ich möchte nur anmerken, da ich mich nicht weiter aufregen möchte, dass ich aufgrund derzeitiger (Nicht-)Entwicklung auch erst einmal Ryzom den Rücken kehre.

Ich habe schon eine Vorstellung wie es mit Ryzom weitergehen wird, werde dies hier nicht erläutern. Dafür hoffe ich weiterhin ein positive Entwicklung. Ich werde es beobachten, und wenn das was ich lese mir gefällt bin ich wieder da.

Eine der größten Fragen die immer wieder in meinem Kopf pocht, wenn der Eine dem Anderen "Unwissen" oder gar "Blindheit" vorwirft, seit wann ist wer welcher "Partei" dabei, um überhaupt davon sprechen zu können, als was Ryzom begann.

Es war ein großer farbiger Traum, regte meine Vorstellungskraft an, welche Dinge noch kommen werden, und nun stelle ich mit Nüchternheit fest, dass es nicht in diese von mir gedachte Richtung weiter geht. Schade drum. Ich habe da wohl David Cohen missverstanden. Irgendwie kann ich die derzeitige Entwicklung weder verstehen, noch tolerieren.

So wünsche ich erstmal allen, die noch spaß am Grinden haben, Gutes Vorankommen!! Und wie gesagt hoffentlich baldige Kunde vom fertig entwickelten Traumland.
Bis in den Tod ist Ehre mir Pflicht!
www.blutige-templer.de
tridman

Post by tridman »

rhalgaln wrote: Es geht darum, dass die gemeinsame Bedrohung für alle Völker durch (vorsätzliche oder unbeabsichtigte) Formulierungen den Homins und Ureinwohnern gleichgestellt werden.

Wenn ich dich recht verstehe sagst du also grob folgendes: Ein Feind kann nur so lange ein Feind sein, solange er per definition uninteligent, kalt und im prinziep eben schlachtfie ist. (Also der blöde namenlose mob von nebenan, der sinnlos angreift wenn man ihm zu nahe kommt, oder wartet bis man ihn zuerst schlägt)
Sobald man dem Gegner etwas Hintergrund hinzu fügt und sich herausstellt, dass er doch nicht so doof ist sondern durchaus eine Zivilisation und vielleicht sogar ein Gefühlsleben hat, darf er also nichtmehr Gegner sein, oder was?
Ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber ich finde es grade interessant, wenn die Kitin tatsächlich sowas wie inteligente Individuen mit sozialen bindungen und gefühlen wären und es nur an der hominschen Unfähigkeit liegt mit ihnen zu reden, dass wir uns kloppen. Vielleicht entwickelt sich sogar mal ein Frieden zwischen diesen "Völkern" und vielleicht gibtes sogar irgendwann mal eine Erweiterung die als neue, spielbare Rasse die Kitin hinzu fügt, zusammen mit ein paar Kitin Zentralgebieten...... (ok, ich dreh grad ein wenig ab).

rhalgaln wrote: Aus einem mechanisch funktionierenden Hornissenstaat wird ein Volk mit starken Emotionen das seine lieben Kinder nur vor den einfallenden Homins verteidigt.

Ja, ist doch schön. Nur aus sicht vieler Homins haben die Kitin zuerst angegriffen und die Hominzivilisation fast zerstört. Da man sich nicht unterhalten kann wird man das zugrundeliegende "missverständniss" (überreaktion einiger Fyros) erstmal nicht klären können und so geht der Krieg zwischen den Spezies weiter. Wer weiß, vielleicht sind die Kitin irgendwann entsetzt über ihr tun, wenn sie herausfinden, dass Homins nicht bloß höchst agressive, laufende Fleischbrocken sind.

rhalgaln wrote: Solche Überlegungen sind nur so lange unbedenklich wie man damit nicht das einzige verbliebene gemeinsame Feindbild aller homins zerstört.

Ich finde grade, dass eben durch die Entdeckung der "Kitinzivilisation" nichts verlohren gehen, sondern lediglich mehr Tiefe ins spiel kommen würde. Es ist viel interessanter einen Gegner zu haben der einen Plan verfolgt, als einen der sich einfach nur ziellos totkloppen lässt.

rhalgaln wrote: Gibt es keinen gemeinsamen Feind mehr ist der zusammenhalt nicht mehr notwendig.

Es gibt immernoch den gemeinsamen Feind, und es wird grade klar wie sehr er bisher unterschätzt wurde, und er wohl viel gefährlicher ist, als die Homins dachten.

rhalgaln wrote: Gibt es keinen zusammenhalt verfolgen die Völker ihre eigenen Interessen mit mehr Nachdruck und es gibt Krieg zwischen homins.

Da stimm ich zu. ;)

rhalgaln wrote: Ich hoffe nun ist auch dem letzten nichtmitdenker klar warum ich als PvP Gegner und Kriegsgegner in der Verharmlosung und Verniedlichung von Kitins ein grosses Problem sehe. Dabei kann ich nicht abschätzen in wie weit meine an den Haaren herbeigezogenen Schlüsse eben Regiefehler oder Absicht sind.

Die Verhamlosung sehe ich nirgendwo. Eher werden die Kitins gefährlicher.

rhalgaln wrote: Aber ein Rollenspielevent ist eben keine Glockenkurve in einer statistischen Verteilung, sondern ein phantastischer Plot mit Hintergrund und Konsequenzen.

Nun verstehe ich echt nichtmehr, warum du dann etwas dagegen hast, dass ein wenig mehr "Tiefe" ins Spiel kommt.

[align=left]"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"

Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven

[/align]
acridiel

Post by acridiel »

rhalgaln wrote:unabhängig von der tränenform des Bernstins und des eingeschlossenen beinchens eines Kitin richtet sich meine Kritik gegen die "vermenschlichung" der kitin in den Beschreibungen zu diesem event.

Der event bringt zu den Beschreibungen der Kitin als ein funktionierender Insektenstaat mit effizienter Arbeitsteilung eine soziale und emotionale Komponente hinzu die potentiell dazu führt dass die Kitin gleichberechtigt neben den Homin als eine der Zivilisationen von Atsy dastehen können.
Das finde ich aus mehreren Gesichtispunkten heraus äusserst bedenktlich.

Ich gebe zu bedenken:
Es ist leicht eine Wespe totzuschlagen. Man macht sich weder Gedanken um ihre Schmerzen noch um ihre Kinder.

Damit verabschiede ich mich erstmal.

Sorry Kollege, aber du rederst da totalen Bull****.
Wo zum Teufel siehst Du da eine "vermenschlichung" in der Storyline???
Die Kitin SIND und Bleiben die größte Bedrohung aller Homins, seien es Karavan, oder Kamitreue. Da wird nix vermenschicht, oder beschöhnt.
Da wird nur versucht Spannung aufzubauen, was mitdilletantischen Betonköpfen im Spiel wie Dir leider extrem schwer fällt. Die über ihren eigenen stark begrentzen Horizonz nicht hinausschauen wollen und auch nicht fähig sind einzugestehen, das sie sich geirrt haben, wenn ihnen mehrfach der Beweiß dafür geliefert wird.
Du nervst und stellst Dich selbst dümmer dar als du warscheinlich bist.
Ist dir das schon mal aufgefallen???

Acridiel

P.S.: Babylon 5 erzählte das so schön.
Es kam zu den Min Bari - Menschen Kriegen, weil die MENSCHEN eine Begrüßung der Min Bari falsch deuteten. Junge Du machst mir echt Spaß.
Soll Nevrax seinen Hintergrund ändern nur weil er DIR nicht passt???
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be [color=green]different! Do you dare to adapt?[/color]

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
rhalgaln

Post by rhalgaln »

Tridman: Danke Du hast es verstanden.

Ich habe nichts gegen mehr Tiefe wenn sie gewollt ist. Aber auf die von Dir angesrochenen punkte wollte ich hinaus und bin froh, dass Du anderer Meinung bist.

Eine Meinung kann man aber nur haben wenn man die "Fakten" ernst nimmt und auf ihnen basierend argumentiert. Daher meine Provokation mit der Statistik. Für eine rollenspielerische Athmosphäre ist es meiner Meinung nach wichtig, dass die gegebenen Fakten Vorurteile zulassen und auf diesem Hintergrund eine "realistische" Situation schaffen. Niemand nimmt den Fyros derzeit übel, dass sie die Kitin auf die Welt losgelassen haben weil sie die Schippe nicht aus der Hand legen konnten: weil Kitin keine Sympatieträger sind. Soll sich das wirklich ändern ? Oder war das schonmal anders - wenn doch schon ein Schmuckstück ihren tödlichen Namen trägt?

Wir haben eine starke Fraktion an selbsterklärten Pazifisten in diesem Spiel. Grade für diese sollte es extrem wichtig sein, ob sie eine Ameise zertreten oder einen Krieg führen, um eine Zivilisation auszulöschen. Der Winterschlaf würde sich anbieten ...

P.S.: @acridiel: Danke für deine Beiträge, Du kannst es Dir einfacher machen wenn Du dich selber quotest, dann brauchst Du nicht immer das gleiche schreiben. Betonkopf ist allerdings eine schöne Metapher.
Bis in den Tod ist Ehre mir Pflicht!
www.blutige-templer.de
yagamoto

Post by yagamoto »

Also ich würde gerne auch etwas mehr über die Kitin erfahren. Das zählt unter HIntergrundstory. Selbst wenn Kitin gefühle hätte, sie haben uns in den Exodus getrieben also wird sich so schnell nix an dem "Hau drauf" reflex ändern wenn man einen Kitin sieht.

Ich würde es sogar begrüßen wenn ein Zorai eine Empathische Verbindung mit einem Sterbenden Kitin eingeht und plötzlich deren Gedanken und Gefühle teilt, und evtl in das große Massenbewusstsein der Kitin abtaucht :)
(von Mögliche Spätfolgen mal abgesehen *g* )

Gebt den Kitin ruhig ein Gesicht wenn auch Gefühle! Dann weiß ich wenigstens wen ich töte und das ich ihnen Angst einjage :D
Die geschriebenen Gedanken von Astrell Yagamoto
Locked

Return to “Allgemeines”