redevil1 wrote:Es klingt ja fast so als Zwingt euch jemand, das spiel zu spielen...
Und zu den nicht vorhanden Features:
Es gab Open Betas in denen ihr euch das Spiel anschauen konntet, da hättet ihr den aktuellen Stand sehen können und evtl. gemerkt noch zu warten um das Spiel zu kaufen.
Ok die laggs stören aber das wird schon wieder, das ist wiedermal ne aktuelle Phase im Game
Nun, zwingen tut mich niemand außer mir selbst.
Womit hier jedoch viele ein Problem zu haben scheinen, sind die vielen nicht eingehaltenen Versprechen. Es geht nicht um das Versprechen:"Kommt später"; sondern um :"Kommt zum release".
Viele betas haben damals angefragt, ob man nicht zumindest unkritische Teile der Story freischalten könne, damit schon ein wenig richtiges Ryzom-flair aufkommt. Antwort:"Die Story ist schon voll implementiert, wird aber erst zum release freigeschaltet".
An ähnlich Antworten erinnert man sich auch, wenn es um die mounts und die Enzyklopädie geht. Und DAS ist doch wohl das eigentliche Problem! Es werden Dinge versprochen, von denen von vornherein bekannt ist, das sie innerhalb des angepeilten Zeitraumes nicht zu realisieren sind. Reine Hinhaltetaktik. Ich mnöchte den Teufel nicht an die Wand malen, befürchte aber, das patch one nichzt mal die Hälfte von dem liefert, was angekündigt ist, und outposts vermutlich mit patch three noch lange nicht in Sicht sind. Falls doch, so ist das nett, rechnen werde ich nicht damit.
Im Moment ist dies hier nur ein Spiel mit netter Mechanik, guter Technik, aber ohne jeglichen Hintergrund. Die paar Seiten an Hintergrundinfos sind nichts wert. Ich erfahre innerhalb des Spieles NICHT, wer welchen Gruppierungen angehört, was diese Gruppierungen darstellen, wo wir herkommen, was die roots sind - kann man alles auf webpages nachlesen, aber dort könnte ich auch DSA-storys oder vergleichbares nachlesen. Dafür benötige ich kein Spiel, das 50 Euronen kostet (Monatsgebühren mal nicht zu vergessen)
Jedes Spielgefühl, jegliche Atmosphäre muß sich der Spieler selbst schaffen. Ich meine, was spricht dagegen, einen Zorai zu spielen, und zu behaupten, er sei ein blauer Ork?....Im Spiel selbst erfahre ich ja nicht, wer die Zorai sind, könnten alles mögliche sein. Ich weiß nur, das ich die Kizoar töten muß - also wohl 'ne Barbarenrasse (immerhin sind Kizoar friedlich).
Als das Ganze noch eine beta war bekam man auf nahezu jeden "kritik-thread" (oder "hoil-thread", für die fanbois) Antworten ala: "Warte mal ab, mit release kommt das alles".
Nun, release war vor 3 Wochen, ich warte immer noch. Mein Testmonat läuft in 2 Wochen aus, ich warte immernoch. Und mit etwas Pech warte ich immernoch, wenn ich meine 2te Monatsgebühr entrichte. Bis dahin habe ich dann bereits 76 Euro ausgegeben, für nix anderes, als dass mein char bei Beginn des Spieles (sprich zur Freischaltung der Story/Inhalte) bereits voll gemaxed bin, in allen Bereichen (und ich bin nichtmal powerlvler, aber in drei Monaten schafft man das, wenn man sich mit nichts anderem ingame beschäftigen kann)? Dann hätte ich mir den Char auch bei ebay kaufen können, oder nicht?
Ich werde mit diesem posting nichts bewegen, und nicht dafür sorgen, daß die Story früher kommt. Ist mir sehr wohl bewusst. Was ich hoffe mit diesem posting zu erreichen ist, daß die ganzen Fanbois mal etwas überlegen, und ihre Sprüche ala "Kommt doch bald" sein lassen. DENN NIEMAND WEIß, WIE BALD ETWAS KOMMT, mit euren verallgemeinernden, stereotypen Sprüchen erreicht ihr nur folgendes: Noch mehr Stress und Ärger in jenen aufbauen, die sich berechtigterweise darüber ärgern, mit einem unfertigen Produkt beliefert worden zu sein, das nicht einmal dem Handbuch entspricht.
Wenn ihr meint, das sei so in Ordnung, weil es auch alle anderen Anbieter von MMORPGs so machen, dann tut ihr mir leid. Wenn alle Anderen von der Brücke springen würdet ihr das natürlich auch gleich machen (selbst, daß ihr definitiv wisst, dass unter der Brpcke eine Strasse ist stört euch nciht, immerhin hat der Kerl vor euch VERSPROCHEN, dass Wasser da ist - das ihr es nicht seht liegt wohl an der dreckigen Brille oder so...)
Oder anderes Beispiel: Wenn überall Frauen mit roten Haaren gejagt und verbrannt werden, muß eure (zufällig rothaarige) Schwester natürlich gleich als erste dran glaubven, weil die Natur ihr einen Streich spielte - immerhin nieten alle anderen auch roothaarige Frauen um.
Die Beispiele sind bewusst überspitzt gewählt, und ich erwarte keine Antworten darauf (und wünsche sie auch nicht unbedingt). Ich sage auch nichts gegen dich, redevil1, oder deine Meinung. Nur bitte ich darum, etwas rücksichtiger mit jenen unter uns zu sein, die mehrfach angekündigte und immer wieder verschobene Kernfeatures vermissen. Wir sind einfach etwas frustriert, und wenn wir das kundtun ist das letzte, aber auch wirklich das allerletzte, was wir als Antwort erwarten : "Warte doch, es soll doch bald kommen. Bei anderen Games ist's genau so".
Ich spiele dieses Game, gerade,weil es kein anderes ist. Und ich habe mich auf die Features gefreut, von denen immer wieder gesagt wurdek, sie wären zu release verfügbar. Ja, ZU, nicht NACH release - so wurde es bei der Story und den mounts gesagt. Wobei ich persönlich die Story mehr vermisse als die mounts, aber da setzt jeder eigene präferenzen :/
Naja, genug unproduktives Geschreibsel, ich geh' jetzt spielen und werde Spass haben. Trotz fehlender story. Das ändert aber nichts daran, daß ich sie dennoch gerne hätte und mich darüber ärgere, daß ich die ersten beiden Monate zahle, ohne die Story wirklich spielen und erleben zu können.
Naja, bald geht es ja mit story-events los, en Forum für Ankündigungen gibt es ja schon. Hoffen wir einfach, das die ersten Events recht bald, und nicht erst mit Freischaltung des kompletten Plots geschiet.
Gruß, ein hoffender
Feilen