Mal mekkern muss !

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

Vernom

Re: Mal mekkern muss !

Post by Vernom »

masterxy wrote: Ich weiss zwar nicht warum aber das ist denen ihre angelegenheit.
Hm ... wenn sie erstmal 6 oder vll 8jahre das spiel aufbauen alle bugs beheben ,features testen usw. ... vll würde 'dann' ein fertiges , mit allen features inbegriffenes MMORPG aufn markt kommen *g*

Aber da glaube ich, würde ich auch das game vorher rausbringen und lieber nen paar bugs kassieren oder fehlende features als jahrelang nur das spiel zu testen in geschlossenen räumen! :D
Sharecha (IG)
Stolzes Mitglied im Haus Elantar
(für Rollenspieler eine nette seite Ryzom Rollenspiel Projekt )
shuber

Post by shuber »

ok.. hat schon was, was ihr sagt.. aber wollte n'gutes mmorpg (und zwar sofort) und dachte, ryzom seis.. (uo ist mir auf dauer verleidet, obwohl ich nich sicher bin, ob ich nicht wieder zurück soll *grins* es war so schön!)

finds einfach schade, CHF 70 auszugeben (nein, ich überleg mir nich, wieviel euro das is, ihr wissts eh *g*) für 30 tage spielen, und dann nix davon haben, weil das spiel noch gar nicht feststeht.. das spiel wird sowieso irgendwann fertig, daran zweifelt niemand.. und das wegen dem geld.. da bin ich mir ehrlich gesagt nich so sicher.. also.. geld haben sie wohl schon, aber das budget wurde wohl zu tief gesetzt, bzw die entwicklungszeit.. 1 monat hätten sie ruhig noch warten können.. (und in dem 24/7 arbeiten... *g*)
klonkk

Post by klonkk »

redevil1 wrote:ich kann dich hier echt nicht verstehen...

Direkt nach dem Release liefen die Server wunderbar, so gut wie keine Downtimes, nichts und jetzt nach dem Pacth der die Stalls und Laggs gebracht hast, verurteilst du Nevrax, weil sie einen Fehler in den Code reingebracht haben, aber jetzt den ganzen Tag dransitzten und den Fehler ausbessern wollen?
Ich kritisiere Nevrax wie jeden anderen Developer der Testserver laufen hat und dennoch patches aufspielt die das Game nachher "unspielbar" (falscher Ausdruck = schwer spielhemmend triffts eher) machen.

Ich will dir hier mal n Beispiel bringen, ich bin Netztechniker (Routerconfigs und so Zeug) bei nem ISP für internationale Firmennetze.
Was denkst du was passiert wenn ich ne Config ändere die den Traffic eines Kunden lahmlegt / schwer beeinträchtigt? Und was denkst du wie lange es dauert bis das Ganze zu meinem Vorgesetzten oder noch höher eskaliert ist?

Das ich Ihre Mühe nicht würdige hab ich nicht gesagt, paar posts nach deinem gequoteten wirst du nachlesen können das ich den Aufwand eines E-Patches mitten in der Nacht sehr wohl zu würdigen weiss.
Dennoch sollten solche Fehler erst gar nicht auf die Live-Server kommen.
Summerbreeze
anasazi

Post by anasazi »

software verhält sich nicht gleich wie hardware

und einige fehler/bugs siehst du erst, wenn sie in vollbetrieb sind (bestes beispiel: datenbank programmieren und darin suchen)
wer sich auskennt mit diesen dingen, der weiß was ich meine. auf einem testserver läuft die suche einwandfrei, auf einen produktiven server nicht.

hardware router sind ausgelegt dafür eine gewisse zahl an traffic und user zu schaffen, und die werden schon im werk genau dafür getestet. bei software tut das zeug halt dann mal nicht so. wenn der system kernel plötzlich nach öffnen des 10k sockets plötzlich den context switch beim threading nicht mehr schafft, dann merkst das auch auf dem schönsten testsystem nicht (das ist jetzt ein beispiel, ich hab nicht gesagt, dass dies das problem ist)
_.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._
Eresaron
Gilde: Concordia
"united we stand"
Aeden Aqueous
Leanon Server
klonkk

Post by klonkk »

uhm, ich rede von routern bei denen Software und die dazu passende Programmierung braucht um das Ding zum laufen zu bringen ;)

Da muß ich auch vorher wissen ob meine Parameter stimmen oder ich mit rootingprozessen das Teil so zumülle das unter "Normalbetrieb" nix mehr geht.

DAs Softwareproggen um unendliches komplexer ist ist mir schon klar, sollte auch nur als Bsp dienen.
Summerbreeze
shuber

Post by shuber »

anasazi wrote:software verhält sich nicht gleich wie hardware

und einige fehler/bugs siehst du erst, wenn sie in vollbetrieb sind (bestes beispiel: datenbank programmieren und darin suchen)
wer sich auskennt mit diesen dingen, der weiß was ich meine. auf einem testserver läuft die suche einwandfrei, auf einen produktiven server nicht.

hardware router sind ausgelegt dafür eine gewisse zahl an traffic und user zu schaffen, und die werden schon im werk genau dafür getestet. bei software tut das zeug halt dann mal nicht so. wenn der system kernel plötzlich nach öffnen des 10k sockets plötzlich den context switch beim threading nicht mehr schafft, dann merkst das auch auf dem schönsten testsystem nicht (das ist jetzt ein beispiel, ich hab nicht gesagt, dass dies das problem ist)

aber dafür gabs ne open beta, mit recht vielen leuten, glaub ich.. da HAT man nunma all die leute, dies braucht, ums zu testen =) hätten die die beta länger betrieben, und die patches DORT draufgespielt, wär das lagproblem inner beta aufgetaucht (hätt ja niemanden gestört, IST ja ne beta) und hätte behoben werden können.. (als beispiel) so neben bei =)

@ralfons
ja, sollt ich wohl, aber mir gefiel der vergleich einfach so, wie du um deine lvl50+ chars getrauert hast.. halt wie ne oma, die den jungspunden so erzählt 'euer grossvater.. blablabla' =) wie gesagt, is nich bös gemeint..

klar, man kann die mmo komponente nicht gut vergleichen.. oder gar nich.. aber der lag war (ist?) ja nur ein problem.. das mit den features, die versprochen wurden, das kannst wirklich gut vergleichen.. single player spiele können sich das einfach noch weniger erlauben, weil auch die (wenigen, letzten) leute, die kein inet haben, so n'game kaufen.. bei mmos halten die sich (hoffentlich? *g*) zurück.. aber das sollt nicht als ausrede dienen. (ach, die müssen die patchs beim login ja eh runterladen, können wir das zeugs genausogut erst später bringen)

und bei ryzom ists wirklich noch nich so, dass das spiel an sich ja läuft.. s'gibt immer noch leuts, die mit der graka mühe haben, oder trotz guter kiste ruckeln haben, bei niedrigsten details usw.. das nenn ich persönlich noch kein laufen, sodern ein.. gewürge (auf gut schweizerdeutsch: es gwurg! =) )

hm. deine meinung kam (kommt) mir trotzdem noch etwas versteift vor, aber najo, is dein bier.. ich persönlich höre einfach nen unterton von microsoft hass heraus... microsoft ist erfolgreich, und viele hassens (ich auch *g* für etwas gibts zum glück linux) blizzard hat zwar kein monopol, ist aber auch eine der erfolgreichsten spieleschmieden, würd ich behaupten.. die meisten andern gehn nebenbei einfach ein, einige andere gibts natürlich schon noch, aber muss sagen, von denen fand ich längst nich alle games gut, welche ich sah.. bei dir kommts mir einfach halt n'bissel wie dieser 'monopol - hass' vor.. aber egal.. kommt ja nich draufan.

dass meckerthreads keinen sinn machen, ist ja klar.. das wissen wohl die meisten.. aber s'tut gut, mal rauszubrüllen (auch wenns nur im forum is *g*).. farox kann aus sonem thread wohl wenig vernünftige vorschläge rauslesen, aber immerhin sheen, dass die stimmung am sinken ist, und das alleine ist auch was wichtiges.. grade bei solchen threads sieht man sowas sehr schön.. wie stark ists verbreitet, wie schlimm fühlen die spieler sich behandelt usw.. ich traue farox mal zu, dass er das erkennt, obwohl der ganze thread n'quatsch ist...
funky71

Post by funky71 »

redevil1 wrote:Es klingt ja fast so als Zwingt euch jemand, das spiel zu spielen...

Und zu den nicht vorhanden Features:

Es gab Open Betas in denen ihr euch das Spiel anschauen konntet, da hättet ihr den aktuellen Stand sehen können und evtl. gemerkt noch zu warten um das Spiel zu kaufen.

Ok die laggs stören aber das wird schon wieder, das ist wiedermal ne aktuelle Phase im Game
wenn du das spiel kaufst (50€ was meiner meinung nach viel is )
und dann noch wo moeglich 3 monate hollst weil dir die 10% imponieren dann sind die 80€ die du da rein steckst schon ein zwwang und man duerfte dafuer auch mehr erwarten ;)
feilan

Post by feilan »

redevil1 wrote:Es klingt ja fast so als Zwingt euch jemand, das spiel zu spielen...

Und zu den nicht vorhanden Features:

Es gab Open Betas in denen ihr euch das Spiel anschauen konntet, da hättet ihr den aktuellen Stand sehen können und evtl. gemerkt noch zu warten um das Spiel zu kaufen.

Ok die laggs stören aber das wird schon wieder, das ist wiedermal ne aktuelle Phase im Game
Nun, zwingen tut mich niemand außer mir selbst.

Womit hier jedoch viele ein Problem zu haben scheinen, sind die vielen nicht eingehaltenen Versprechen. Es geht nicht um das Versprechen:"Kommt später"; sondern um :"Kommt zum release".

Viele betas haben damals angefragt, ob man nicht zumindest unkritische Teile der Story freischalten könne, damit schon ein wenig richtiges Ryzom-flair aufkommt. Antwort:"Die Story ist schon voll implementiert, wird aber erst zum release freigeschaltet".

An ähnlich Antworten erinnert man sich auch, wenn es um die mounts und die Enzyklopädie geht. Und DAS ist doch wohl das eigentliche Problem! Es werden Dinge versprochen, von denen von vornherein bekannt ist, das sie innerhalb des angepeilten Zeitraumes nicht zu realisieren sind. Reine Hinhaltetaktik. Ich mnöchte den Teufel nicht an die Wand malen, befürchte aber, das patch one nichzt mal die Hälfte von dem liefert, was angekündigt ist, und outposts vermutlich mit patch three noch lange nicht in Sicht sind. Falls doch, so ist das nett, rechnen werde ich nicht damit.

Im Moment ist dies hier nur ein Spiel mit netter Mechanik, guter Technik, aber ohne jeglichen Hintergrund. Die paar Seiten an Hintergrundinfos sind nichts wert. Ich erfahre innerhalb des Spieles NICHT, wer welchen Gruppierungen angehört, was diese Gruppierungen darstellen, wo wir herkommen, was die roots sind - kann man alles auf webpages nachlesen, aber dort könnte ich auch DSA-storys oder vergleichbares nachlesen. Dafür benötige ich kein Spiel, das 50 Euronen kostet (Monatsgebühren mal nicht zu vergessen)

Jedes Spielgefühl, jegliche Atmosphäre muß sich der Spieler selbst schaffen. Ich meine, was spricht dagegen, einen Zorai zu spielen, und zu behaupten, er sei ein blauer Ork?....Im Spiel selbst erfahre ich ja nicht, wer die Zorai sind, könnten alles mögliche sein. Ich weiß nur, das ich die Kizoar töten muß - also wohl 'ne Barbarenrasse (immerhin sind Kizoar friedlich).

Als das Ganze noch eine beta war bekam man auf nahezu jeden "kritik-thread" (oder "hoil-thread", für die fanbois) Antworten ala: "Warte mal ab, mit release kommt das alles".

Nun, release war vor 3 Wochen, ich warte immer noch. Mein Testmonat läuft in 2 Wochen aus, ich warte immernoch. Und mit etwas Pech warte ich immernoch, wenn ich meine 2te Monatsgebühr entrichte. Bis dahin habe ich dann bereits 76 Euro ausgegeben, für nix anderes, als dass mein char bei Beginn des Spieles (sprich zur Freischaltung der Story/Inhalte) bereits voll gemaxed bin, in allen Bereichen (und ich bin nichtmal powerlvler, aber in drei Monaten schafft man das, wenn man sich mit nichts anderem ingame beschäftigen kann)? Dann hätte ich mir den Char auch bei ebay kaufen können, oder nicht?

Ich werde mit diesem posting nichts bewegen, und nicht dafür sorgen, daß die Story früher kommt. Ist mir sehr wohl bewusst. Was ich hoffe mit diesem posting zu erreichen ist, daß die ganzen Fanbois mal etwas überlegen, und ihre Sprüche ala "Kommt doch bald" sein lassen. DENN NIEMAND WEIß, WIE BALD ETWAS KOMMT, mit euren verallgemeinernden, stereotypen Sprüchen erreicht ihr nur folgendes: Noch mehr Stress und Ärger in jenen aufbauen, die sich berechtigterweise darüber ärgern, mit einem unfertigen Produkt beliefert worden zu sein, das nicht einmal dem Handbuch entspricht.

Wenn ihr meint, das sei so in Ordnung, weil es auch alle anderen Anbieter von MMORPGs so machen, dann tut ihr mir leid. Wenn alle Anderen von der Brücke springen würdet ihr das natürlich auch gleich machen (selbst, daß ihr definitiv wisst, dass unter der Brpcke eine Strasse ist stört euch nciht, immerhin hat der Kerl vor euch VERSPROCHEN, dass Wasser da ist - das ihr es nicht seht liegt wohl an der dreckigen Brille oder so...)
Oder anderes Beispiel: Wenn überall Frauen mit roten Haaren gejagt und verbrannt werden, muß eure (zufällig rothaarige) Schwester natürlich gleich als erste dran glaubven, weil die Natur ihr einen Streich spielte - immerhin nieten alle anderen auch roothaarige Frauen um.

Die Beispiele sind bewusst überspitzt gewählt, und ich erwarte keine Antworten darauf (und wünsche sie auch nicht unbedingt). Ich sage auch nichts gegen dich, redevil1, oder deine Meinung. Nur bitte ich darum, etwas rücksichtiger mit jenen unter uns zu sein, die mehrfach angekündigte und immer wieder verschobene Kernfeatures vermissen. Wir sind einfach etwas frustriert, und wenn wir das kundtun ist das letzte, aber auch wirklich das allerletzte, was wir als Antwort erwarten : "Warte doch, es soll doch bald kommen. Bei anderen Games ist's genau so".

Ich spiele dieses Game, gerade,weil es kein anderes ist. Und ich habe mich auf die Features gefreut, von denen immer wieder gesagt wurdek, sie wären zu release verfügbar. Ja, ZU, nicht NACH release - so wurde es bei der Story und den mounts gesagt. Wobei ich persönlich die Story mehr vermisse als die mounts, aber da setzt jeder eigene präferenzen :/

Naja, genug unproduktives Geschreibsel, ich geh' jetzt spielen und werde Spass haben. Trotz fehlender story. Das ändert aber nichts daran, daß ich sie dennoch gerne hätte und mich darüber ärgere, daß ich die ersten beiden Monate zahle, ohne die Story wirklich spielen und erleben zu können.

Naja, bald geht es ja mit story-events los, en Forum für Ankündigungen gibt es ja schon. Hoffen wir einfach, das die ersten Events recht bald, und nicht erst mit Freischaltung des kompletten Plots geschiet.

Gruß, ein hoffender
Feilen
xgear

Post by xgear »

feilan wrote:Nun, zwingen tut mich niemand außer mir selbst.

Womit hier jedoch viele ein Problem zu haben scheinen, sind die vielen nicht eingehaltenen Versprechen. Es geht nicht um das Versprechen:"Kommt später"; sondern um :"Kommt zum release".

Viele betas haben damals angefragt, ob man nicht zumindest unkritische Teile der Story freischalten könne, damit schon ein wenig richtiges Ryzom-flair aufkommt. Antwort:"Die Story ist schon voll implementiert, wird aber erst zum release freigeschaltet".

An ähnlich Antworten erinnert man sich auch, wenn es um die mounts und die Enzyklopädie geht. Und DAS ist doch wohl das eigentliche Problem! Es werden Dinge versprochen, von denen von vornherein bekannt ist, das sie innerhalb des angepeilten Zeitraumes nicht zu realisieren sind. Reine Hinhaltetaktik. Ich mnöchte den Teufel nicht an die Wand malen, befürchte aber, das patch one nichzt mal die Hälfte von dem liefert, was angekündigt ist, und outposts vermutlich mit patch three noch lange nicht in Sicht sind. Falls doch, so ist das nett, rechnen werde ich nicht damit.

Im Moment ist dies hier nur ein Spiel mit netter Mechanik, guter Technik, aber ohne jeglichen Hintergrund. Die paar Seiten an Hintergrundinfos sind nichts wert. Ich erfahre innerhalb des Spieles NICHT, wer welchen Gruppierungen angehört, was diese Gruppierungen darstellen, wo wir herkommen, was die roots sind - kann man alles auf webpages nachlesen, aber dort könnte ich auch DSA-storys oder vergleichbares nachlesen. Dafür benötige ich kein Spiel, das 50 Euronen kostet (Monatsgebühren mal nicht zu vergessen)

Jedes Spielgefühl, jegliche Atmosphäre muß sich der Spieler selbst schaffen. Ich meine, was spricht dagegen, einen Zorai zu spielen, und zu behaupten, er sei ein blauer Ork?....Im Spiel selbst erfahre ich ja nicht, wer die Zorai sind, könnten alles mögliche sein. Ich weiß nur, das ich die Kizoar töten muß - also wohl 'ne Barbarenrasse (immerhin sind Kizoar friedlich).

Als das Ganze noch eine beta war bekam man auf nahezu jeden "kritik-thread" (oder "hoil-thread", für die fanbois) Antworten ala: "Warte mal ab, mit release kommt das alles".

Nun, release war vor 3 Wochen, ich warte immer noch. Mein Testmonat läuft in 2 Wochen aus, ich warte immernoch. Und mit etwas Pech warte ich immernoch, wenn ich meine 2te Monatsgebühr entrichte. Bis dahin habe ich dann bereits 76 Euro ausgegeben, für nix anderes, als dass mein char bei Beginn des Spieles (sprich zur Freischaltung der Story/Inhalte) bereits voll gemaxed bin, in allen Bereichen (und ich bin nichtmal powerlvler, aber in drei Monaten schafft man das, wenn man sich mit nichts anderem ingame beschäftigen kann)? Dann hätte ich mir den Char auch bei ebay kaufen können, oder nicht?

Ich werde mit diesem posting nichts bewegen, und nicht dafür sorgen, daß die Story früher kommt. Ist mir sehr wohl bewusst. Was ich hoffe mit diesem posting zu erreichen ist, daß die ganzen Fanbois mal etwas überlegen, und ihre Sprüche ala "Kommt doch bald" sein lassen. DENN NIEMAND WEIß, WIE BALD ETWAS KOMMT, mit euren verallgemeinernden, stereotypen Sprüchen erreicht ihr nur folgendes: Noch mehr Stress und Ärger in jenen aufbauen, die sich berechtigterweise darüber ärgern, mit einem unfertigen Produkt beliefert worden zu sein, das nicht einmal dem Handbuch entspricht.

Wenn ihr meint, das sei so in Ordnung, weil es auch alle anderen Anbieter von MMORPGs so machen, dann tut ihr mir leid. Wenn alle Anderen von der Brücke springen würdet ihr das natürlich auch gleich machen (selbst, daß ihr definitiv wisst, dass unter der Brpcke eine Strasse ist stört euch nciht, immerhin hat der Kerl vor euch VERSPROCHEN, dass Wasser da ist - das ihr es nicht seht liegt wohl an der dreckigen Brille oder so...)
Oder anderes Beispiel: Wenn überall Frauen mit roten Haaren gejagt und verbrannt werden, muß eure (zufällig rothaarige) Schwester natürlich gleich als erste dran glaubven, weil die Natur ihr einen Streich spielte - immerhin nieten alle anderen auch roothaarige Frauen um.

Die Beispiele sind bewusst überspitzt gewählt, und ich erwarte keine Antworten darauf (und wünsche sie auch nicht unbedingt). Ich sage auch nichts gegen dich, redevil1, oder deine Meinung. Nur bitte ich darum, etwas rücksichtiger mit jenen unter uns zu sein, die mehrfach angekündigte und immer wieder verschobene Kernfeatures vermissen. Wir sind einfach etwas frustriert, und wenn wir das kundtun ist das letzte, aber auch wirklich das allerletzte, was wir als Antwort erwarten : "Warte doch, es soll doch bald kommen. Bei anderen Games ist's genau so".

Ich spiele dieses Game, gerade,weil es kein anderes ist. Und ich habe mich auf die Features gefreut, von denen immer wieder gesagt wurdek, sie wären zu release verfügbar. Ja, ZU, nicht NACH release - so wurde es bei der Story und den mounts gesagt. Wobei ich persönlich die Story mehr vermisse als die mounts, aber da setzt jeder eigene präferenzen :/

Naja, genug unproduktives Geschreibsel, ich geh' jetzt spielen und werde Spass haben. Trotz fehlender story. Das ändert aber nichts daran, daß ich sie dennoch gerne hätte und mich darüber ärgere, daß ich die ersten beiden Monate zahle, ohne die Story wirklich spielen und erleben zu können.

Naja, bald geht es ja mit story-events los, en Forum für Ankündigungen gibt es ja schon. Hoffen wir einfach, das die ersten Events recht bald, und nicht erst mit Freischaltung des kompletten Plots geschiet.

Gruß, ein hoffender
Feilen
Mal ne kleine Frage hast du Mal Starwars Galaxies gespielt, der Text kommt mir irgenwie bekannt vor lol
shaded

Post by shaded »

Feilan, Du hast ziemlich genau das niedergeschrieben, was zZt. auch in mir vorgeht.

Daher einfach nur ein /ACK!
[x] nail here for a new monitor.
Post Reply

Return to “Technischer Service”