naoli wrote:Guten Morgen!
Der Punkt ist, ich erahne die Wahrheit. Nur rege ich mich nicht darüber auf, weil wir nunmal nicht in der Schlaraffenland-Traum-Welt leben, sondern auf dem Planeten "Her-mit-der-Kohle". Ich verteidige diesen Zustand keinesfalls, aber sich darüber aufzuregen bringt nunmal nüx.
falsch, leider ganz falsch, aber sehr bequem!
wenn jeder der sich über was aufgegt, das auch kund tun würde, täten einige sich ermutigt fühlen etwas dagegen zu unternehmen. tatsächlich ist es schon immer so gewesen, daß wenn genug unzufriedene sich finden, immer welche aufstehen und die initiative ergreifen.
aber wenn jeder immer nur schluckt und jeder denkt, ich kann eh nichts ändern, oder es lohnt sich eh nicht sich aufzuregen, weil sich je eh nie was ändert, dann ändert sich auch nie was.
es würde sehr wohl etwas bringen wenn jeder immer seinen unmut auch zur sprache bringen würde, aber es ist viel bequemer sich einzureden das man eh nichts ändern kann und weil die masse so denkt, ändern sich auch viele dinge nie!
zum thema traumwelt: vor vielen hundert jahren würde mann unsere heutige welt als traumwelt bezeichnen, viele in anderen ländern träumen heute noch von einer welt wie wir sie in deutschland haben.
aber die veränderungen kamen nie von leuten die gedacht haben ich kann eh nichts ändern, sondern immer von welchen die unzufrieden genug waren, aufzustehen und die initiative zu ergreifen!
ein beispiel aus der jüngsten vergangenheit: ich war 1889 in leipzig dabei, von der ersten montagsdemo mit ein paar hundert mann, bis zum mauerfall.
und es waren nicht die leute die gedacht haben sich aufzuregebn bringt nix, sondern die die unzufrieden genug waren ihre stimme zu erheben!