Rauswurf/Charwahl o.IG nach max.30Sek.
Moderator: Boar
Re: Rauswurf/Charwahl o.IG nach max.30Sek.
Hm, also im BIOS finde ich leider keinerlei Möglichkeit von 8x auf 4x oder von 4x auf 2x AGP umzustellen. Habe aber auch in Foren gelesen, d. dies nicht jedes Mainboard unterstützt.
Was für ein Bios ist es denn und welche Revision ? Steht normalerweise im Bios oben drüber ...
~~~ CorobieMargus - Naenkin ~~~
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen ...
*schnapp *
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen ...

*schnapp *
Hm, müßte das sein:
BIOS 4.06 Rev. 1.02.1555
Hab die Daten jetzt aus dem dxdiag rausgeholt, da ich nich wieder neu starten wollte. Sollte dies nich ausreichen, einfach bescheid geben.
BIOS 4.06 Rev. 1.02.1555
Hab die Daten jetzt aus dem dxdiag rausgeholt, da ich nich wieder neu starten wollte. Sollte dies nich ausreichen, einfach bescheid geben.
1. AGP: ich hab zwar das menü der nvidia karten nicht mehr im kopf, aber ich meine da kann man das genauso wie bei der readon in den treibern umstellen.
die graka läuft mit 8x empfehlenswert wäre eine umstellung auf 4x.
Boad: die unterstützung der multiplikatoren hängt mit der spannungsversorgung zusammen.
8x boards und grakas kann man meines wissens nicht auf 1x und 2x schalten!
2. da Du keine soundkarte erwähnt hast, nehme ich an es ist eine on board. ich würde empfehlen die tonspuren runterzustellen, EAX abzuschalten (fals aktiv) oder den sound versuchsweise komplett zu deaktivieren. - hat mich auf meinem alten system vor vielen abstürzen bewahrt.
3. den virtuellen speicher versuchsweise auf manuel "1024-1024" stellen (oder andere größen da ich nur rate wieviel der rechner hat. aber immer "min=max".) wenn man den speicher neu einstellt, dann wird er neu geschrieben und damit erübrigt sich die defragmentierung.
zu finden unter: Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistungsoptionen
4. kann sein, dass ich das überlesen hab aber welches board ist das?
die graka läuft mit 8x empfehlenswert wäre eine umstellung auf 4x.
Boad: die unterstützung der multiplikatoren hängt mit der spannungsversorgung zusammen.
8x boards und grakas kann man meines wissens nicht auf 1x und 2x schalten!
2. da Du keine soundkarte erwähnt hast, nehme ich an es ist eine on board. ich würde empfehlen die tonspuren runterzustellen, EAX abzuschalten (fals aktiv) oder den sound versuchsweise komplett zu deaktivieren. - hat mich auf meinem alten system vor vielen abstürzen bewahrt.
3. den virtuellen speicher versuchsweise auf manuel "1024-1024" stellen (oder andere größen da ich nur rate wieviel der rechner hat. aber immer "min=max".) wenn man den speicher neu einstellt, dann wird er neu geschrieben und damit erübrigt sich die defragmentierung.
zu finden unter: Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistungsoptionen
4. kann sein, dass ich das überlesen hab aber welches board ist das?
Thelon, Krieger aus Zora
It's nice to be important, but it's more important to be nice.
"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
also ich hab das jetzt nur mal überflogen, aber da deutet alles darauf hin das es eine andere revision des boards ist und aus erfahrung kann ich da nur sagen: sichern, plattmachen und neu installieren. ist meist der schnellere weg zum erfolg :-/. grüsse an windoof
So ein kleiner aktueller Zwischenstand meinerseits,da Alexi grade nicht greifbar ist 
Nach einer kompletten Neuistallation von Windoof,wie von einigen empfohlen,schießt uns das Game immernoch raus
Nach heutigen Telefonat mit dem Hersteller-Support unseres PC,sagte man uns,das eventuell auch die RAM beschädigt sein könnte.Es wird also darauf hinauslaufen,das in den nächsten Tagen ein techniker eben diese wechselt.
Denn auf den Rat des Hersteller-Supports hin,haben wir eine 256 Platine abwechselnd herausgenommen und Ryzom gestartet und komischerweise flogen wir dort nicht heraus,klar das Game lief mit nur einer 256er zwar schleppend,aber es ging,was uns hoffen läßt,das es vielleicht wirklich daran liegt.
Es fanden in den letzten Tagen aber auch 3 Abstürze in anderer Art statt,vielleicht kann uns hier auch jemand mit dem Fachchinesisch helfen,es gab per Bluescreen folgende Meldung:
Es wurde ein Problem festgestellt.Windows wurde heruntergefahren,damit der Computer nicht beschädigt wird.
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Technische Information:
*** STOP: 0x000000 D1 ( 0x00000000,0x00000002,0x00000000,0xF68A57FC )
*** afd.sys-Adress F68A57FC base at F6898000,Datestamp 41107eb5
Speicherabbild des psychischen Speichers wird erstellt.Abbild des psychischen Speichers wurde erstellt.
Könnte diese Melsung eventuell in irgendeinem Zusammenhang mit dem hier eigentlichen Problem stehen?
Und an dieser Stelle erst einmal ein großes Danke an alle hier Beteiligten die uns Hilfestellung geben

Nach einer kompletten Neuistallation von Windoof,wie von einigen empfohlen,schießt uns das Game immernoch raus

Nach heutigen Telefonat mit dem Hersteller-Support unseres PC,sagte man uns,das eventuell auch die RAM beschädigt sein könnte.Es wird also darauf hinauslaufen,das in den nächsten Tagen ein techniker eben diese wechselt.
Denn auf den Rat des Hersteller-Supports hin,haben wir eine 256 Platine abwechselnd herausgenommen und Ryzom gestartet und komischerweise flogen wir dort nicht heraus,klar das Game lief mit nur einer 256er zwar schleppend,aber es ging,was uns hoffen läßt,das es vielleicht wirklich daran liegt.
Es fanden in den letzten Tagen aber auch 3 Abstürze in anderer Art statt,vielleicht kann uns hier auch jemand mit dem Fachchinesisch helfen,es gab per Bluescreen folgende Meldung:
Es wurde ein Problem festgestellt.Windows wurde heruntergefahren,damit der Computer nicht beschädigt wird.
Technische Information:
*** STOP: 0x000000 D1 ( 0x00000000,0x00000002,0x00000000,0xF68A57FC )
*** afd.sys-Adress F68A57FC base at F6898000,Datestamp 41107eb5
Speicherabbild des psychischen Speichers wird erstellt.Abbild des psychischen Speichers wurde erstellt.
Könnte diese Melsung eventuell in irgendeinem Zusammenhang mit dem hier eigentlichen Problem stehen?
Und an dieser Stelle erst einmal ein großes Danke an alle hier Beteiligten die uns Hilfestellung geben

Timo(thy) Apo´Calyp´s
Gildenleiter der (G)eneris (R)egis (T)ectum
>> GRT-HP <<
Willst Du den Charakter eines Menschen kennenlernen,so gib ihm Macht.
Service:Befassen Sie sich intensiver mit den Kunden, und Sie werden überraschend einfache Lösungen finden.
Teamwork:Zusammenkommen ist ein Anfang.. Zusammenbleiben ist ein Fortschritt.. Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Gildenleiter der (G)eneris (R)egis (T)ectum
>> GRT-HP <<
Willst Du den Charakter eines Menschen kennenlernen,so gib ihm Macht.
Service:Befassen Sie sich intensiver mit den Kunden, und Sie werden überraschend einfache Lösungen finden.
Teamwork:Zusammenkommen ist ein Anfang.. Zusammenbleiben ist ein Fortschritt.. Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Also der Fehler kommt recht häufig bei Speicher oder Hitzeproblemen.
Hatte den auch schon oft gehabt
Hatte den auch schon oft gehabt

Lasmir - stolzer Tryker-Fernkampfwaffenbauer
bedeutet dass die ressourcen im System nicht korrekt verteilt werden.
Es geht um die interrupts (IRQ). Je nach system stehen davon 15 (ALT) ODER 25 (APIC = NEU ) zur Verfügung.
Bei Boards mit Nforce2 chipsatz wird der APIC Moduns unterstützt. dieser könnte aber in den Standardeinstellungen des bios deaktiviert sein, so dass das interruptsharing über die 15 IRQ's laufen muss.
Bei Mehrfachbelegungen der IRQ's müssen sich die Treiber der Geräte um die prioritäten streiten. kritisch sind dabei: Soundkarte, Grafikkarte ggf DSL Karte und USB Anschlüsse.
Wenn es nicht möglich ist das Bios auf APIC umszustellen (und dann nochmela neu zu installieren, weil Windows einen "Single multiprozessor" rechner ganz anders behalndelt als einen "Single Prozessor" Rechner) Solltet ihr in jedem Fall:
PCI Slot 1 (der neben der grafikkarte) Nicht benutzen.
Comport 1 & Comport 2 im bios deaktivieren.
ggf IRQ3 (IRQ vergabe manuell im bios festlegen) fest dem ersten PCI Slot zuweisen.
Um meine behauptungen mit eurem problem in Verbindung zu bringen könnt ihr euch die ressourcenvergabe im gerätemanager anzeigen lassen:
win+pause ->hardware->gerätemanager->Ansicht->ressourcen nach typ
Dann IRQ's aufklappen und die Geräte raussuchen, die den gleichen IRQ belegen.
zu beachten:
IRQ2=IRQ9 (das ist der gleiche irq und in der Regel nicht frei)
Mehr als 4 Geräte dürfen auf keinen Fall den gleichen IRQ haben. Keine 2 Highlevel Geräte (Sound&Grafik z.bsp) dürfen den gleichen IRQ haben.
USB eingabegeräte sind als HIGHLEVEL zu verstehen.
in einem standardsystem sind: IRQ 5, 10 und 11 frei IRQ 3, 4 und 7 können durch abschalten von COM1(4), Com2(3) und LPT1(7) frei gemacht werden.
bei einem APIC System kommt IRQL_not Less or equal nur bei ungeeigneten Chipsatztreibern. (neustes update benutzen von http://www.nvidia.com)
bedeutet dass die ressourcen im System nicht korrekt verteilt werden.
Es geht um die interrupts (IRQ). Je nach system stehen davon 15 (ALT) ODER 25 (APIC = NEU ) zur Verfügung.
Bei Boards mit Nforce2 chipsatz wird der APIC Moduns unterstützt. dieser könnte aber in den Standardeinstellungen des bios deaktiviert sein, so dass das interruptsharing über die 15 IRQ's laufen muss.
Bei Mehrfachbelegungen der IRQ's müssen sich die Treiber der Geräte um die prioritäten streiten. kritisch sind dabei: Soundkarte, Grafikkarte ggf DSL Karte und USB Anschlüsse.
Wenn es nicht möglich ist das Bios auf APIC umszustellen (und dann nochmela neu zu installieren, weil Windows einen "Single multiprozessor" rechner ganz anders behalndelt als einen "Single Prozessor" Rechner) Solltet ihr in jedem Fall:
PCI Slot 1 (der neben der grafikkarte) Nicht benutzen.
Comport 1 & Comport 2 im bios deaktivieren.
ggf IRQ3 (IRQ vergabe manuell im bios festlegen) fest dem ersten PCI Slot zuweisen.
Um meine behauptungen mit eurem problem in Verbindung zu bringen könnt ihr euch die ressourcenvergabe im gerätemanager anzeigen lassen:
win+pause ->hardware->gerätemanager->Ansicht->ressourcen nach typ
Dann IRQ's aufklappen und die Geräte raussuchen, die den gleichen IRQ belegen.
zu beachten:
IRQ2=IRQ9 (das ist der gleiche irq und in der Regel nicht frei)
Mehr als 4 Geräte dürfen auf keinen Fall den gleichen IRQ haben. Keine 2 Highlevel Geräte (Sound&Grafik z.bsp) dürfen den gleichen IRQ haben.
USB eingabegeräte sind als HIGHLEVEL zu verstehen.
in einem standardsystem sind: IRQ 5, 10 und 11 frei IRQ 3, 4 und 7 können durch abschalten von COM1(4), Com2(3) und LPT1(7) frei gemacht werden.
bei einem APIC System kommt IRQL_not Less or equal nur bei ungeeigneten Chipsatztreibern. (neustes update benutzen von http://www.nvidia.com)
Bis in den Tod ist Ehre mir Pflicht!
www.blutige-templer.de
www.blutige-templer.de
alexs21 wrote:Processor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.53GHz / x86 Family 15 Model 2 Stepping 7 / GenuineIntel / 2526MHz / 1 Processors found
CPUID: bfebfbff
HT: YES
CpuMask: 1
da das ein P$ HT ist müsste der treiber eher hier (www.intel.de) zu finden sein.
unterstützt das board DualChannel (speicherslots in 2 farben)? wenn man da mit 2 incopatiblen modulen den DualChannel-modus erzwigt sagt windows, ryzom und memtest, dass die speicher beschädigt sind.
PS. mit memtest86 kann man den speicher selber testen.
Thelon, Krieger aus Zora
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
Mal ich wieder 
uiuiui, das versteh ich jetzt nich so ganz mit dem IRQ. Daher liste ich mal die Daten aus der "Interruptanforderung (IRQ) hier auf. Hoffe, das hilft.
(ISA) 0 - Systemzeitgeber
(ISA) 1 - Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
(ISA) 4 - Kommunikationsanschluss (COM 1)
(ISA) 6 - Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
(ISA) 8 - System CMOS/Echtzeituhr
(ISA) 9 - Microsoft ACPI-konformes System
(ISA) 12 - PS/2-kompatible Maus
(ISA) 13 - Numerischer Coprozessor
(ISA) 14 - Primärer IDE-Kanal
(ISA) 15 - Sekundärer IDE-Kanal
(PCI) 16 - NVIDIA GeForce4 MX 440 with AGP8X
(PCI) 18 - SigmaTel C-Major Audio
(PCI) 18 - SoftV92 Data Fax Modem
(PCI) 19 - ADMtek AN983-basierter Ethernetadapter
(PCI) 20 - SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
(PCI) 21 - SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
(PCI) 22 - Sis 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
(PCI) 23 - SiS PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller
Zum neuen Chipsatz kann ich sagen, wir haben einen neueren Chipsatz da
SIS-AGP_V7[1].2.0.1170_WIN9X,ME,2000,XP
Aber muß der nun unter "Start - Systemsteuerung - System - Hardware - Geräte-Manager - Systemgeräte -
SiS Accelerated Graphics Port
oder
SIS PCI-zu-ISA-Brücke
installiert werden? Da bin ich mir nicht sicher. Ich weiß nur, dat es bei einem davon rein muß.

uiuiui, das versteh ich jetzt nich so ganz mit dem IRQ. Daher liste ich mal die Daten aus der "Interruptanforderung (IRQ) hier auf. Hoffe, das hilft.
(ISA) 0 - Systemzeitgeber
(ISA) 1 - Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
(ISA) 4 - Kommunikationsanschluss (COM 1)
(ISA) 6 - Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
(ISA) 8 - System CMOS/Echtzeituhr
(ISA) 9 - Microsoft ACPI-konformes System
(ISA) 12 - PS/2-kompatible Maus
(ISA) 13 - Numerischer Coprozessor
(ISA) 14 - Primärer IDE-Kanal
(ISA) 15 - Sekundärer IDE-Kanal
(PCI) 16 - NVIDIA GeForce4 MX 440 with AGP8X
(PCI) 18 - SigmaTel C-Major Audio
(PCI) 18 - SoftV92 Data Fax Modem
(PCI) 19 - ADMtek AN983-basierter Ethernetadapter
(PCI) 20 - SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
(PCI) 21 - SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
(PCI) 22 - Sis 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
(PCI) 23 - SiS PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller
Zum neuen Chipsatz kann ich sagen, wir haben einen neueren Chipsatz da
SIS-AGP_V7[1].2.0.1170_WIN9X,ME,2000,XP
Aber muß der nun unter "Start - Systemsteuerung - System - Hardware - Geräte-Manager - Systemgeräte -
SiS Accelerated Graphics Port
oder
SIS PCI-zu-ISA-Brücke
installiert werden? Da bin ich mir nicht sicher. Ich weiß nur, dat es bei einem davon rein muß.