Generell bin ich dafür. Nur sollte das nicht einfach so möglich sein, sprich das die Punkte einfach neu verteilt werden können. Einen Malus sollte es schon geben. zB das die Fähigkeit bis auf lv 20 zurückgesetzt werden und man diese neu erlernen muss.
Wie gesagt... es geht ums erlernen. Ich kenne kein Beispiel aus dem richtigen Leben, indem man eine völlig neue Sache von der Pike auf kann.
Reskill
Re: Reskill
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, dass sich sowenig Leute damit beschäftigen.
Relic ~~~ Fyros Defensive Magician/ Harvester
Sol Invictus
Relic ~~~ Fyros Defensive Magician/ Harvester
Sol Invictus
das nicht, aber man wird nicht eingeschränkt, andre sachen zu lernen.. ich mein.. ich kann perfekter waffencrafter sein, dann reichen die punkte aber nich, auch noch rüstungen für alle völker, schmuck usw zu craften.. im rl gibts das nich.. man KANN alles lernen... das is mein problem, wenns kein reskill gibt..ralfons wrote:Wie gesagt... es geht ums erlernen. Ich kenne kein Beispiel aus dem richtigen Leben, indem man eine völlig neue Sache von der Pike auf kann.
aber sowieso.. wenn du im craften 100 sp sparst, kannste auch plötzlich etwas lernen, und zwar auf höherem lvl, was du noch nie gemacht hast =)
momentan neig ich grad zur option mit 1 skill/tag mit dapperverlust sollt reskillbar sein.. falls man mal ausversehn nen zauber gelernt hat, den man absolut nicht brauchen kann oder so, kriegt mans so wieder hin, aber pger können damit nix anfangen, kackt die ja an, so lange zu warten =)
Ich muss gestehen, das ich das mit dem skillen nicht so ganz verstehe.
Es gibt ja die einzelnen Stufen. 1- 20, 21 - 50 usw. nach 20, 50 etc. verzweigt ja der Skill Tree und man kann sich spezialisieren. Z.B. bei Fight später nur noch Einhandwaffen.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann man sich nur in einem dieser Zweige bis Stufe 255 spezialisieren. Oder man nimmt sich alle Zweige vor und kommt nur bis Stufe 100?
Ich müsste doch, wenn ich mich z.B. in Einhandwaffen bis Stufe 255 geskillt habe und dort perfekt bin, auch Fernwaffen bis 255 skillen können, da ich dort doch auch Erfahrung sammeln kann.
Dann kann ich mich doch dort auch bis 255 skillen.
Und für die Stufen die aufsteige bekomme ich XP die ich in diese Stanzas investieren kann. Also kann ich mir auch alle Stanzas leisten wenn ich verschiedene Zweige skille.
Wo ist da mein Denkfehler?
Werden alle anderen Zweige gesperrt, wenn ich mit einem durch bin ??
Bitte klärt mich auf!
Justus
Es gibt ja die einzelnen Stufen. 1- 20, 21 - 50 usw. nach 20, 50 etc. verzweigt ja der Skill Tree und man kann sich spezialisieren. Z.B. bei Fight später nur noch Einhandwaffen.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann man sich nur in einem dieser Zweige bis Stufe 255 spezialisieren. Oder man nimmt sich alle Zweige vor und kommt nur bis Stufe 100?
Ich müsste doch, wenn ich mich z.B. in Einhandwaffen bis Stufe 255 geskillt habe und dort perfekt bin, auch Fernwaffen bis 255 skillen können, da ich dort doch auch Erfahrung sammeln kann.
Und für die Stufen die aufsteige bekomme ich XP die ich in diese Stanzas investieren kann. Also kann ich mir auch alle Stanzas leisten wenn ich verschiedene Zweige skille.
Bitte klärt mich auf!
Justus
Ich hab auch für "lass den Scheiß weg" gestimmt. Sollte dein Reskill beim übertritt aufs main erfolgen is eh noch nicht soviel zeit investiert.
ich frag mich hierbei eins: wo fehlen bitte beschreibungen? kann dass sein, dass ihr das game alle auf deutsch zockt? oO
█████████████████ Mithaldu █████████████████
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxServer: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
*rot werd* wenns die option schon gibt.. äähm.. die tutorials.. ääh.. jaa! ich weiss, peinlich, aber gehört trotzdem dazu! *grins*xenofur wrote:ich frag mich hierbei eins: wo fehlen bitte beschreibungen? kann dass sein, dass ihr das game alle auf deutsch zockt? oO
und meine nicht nur das.. is auch beim englischen so.. ich meine beispielsweise beim harvesten, vorkommensortung:
ortet ressourcen auf 50m. oder so ähnlich steht das da drin.. sorry, ich hab noch immer nich begriffen, was das genau heisst =) wenn ich beispielsweise in nem gebiet bin, wos ausgebeutet ist, und das anwende heissts: ressourcen in 1m entfernung.. als ich den skill gekauft hab, hab ich gehofft, aufm radar was zu sehn oder so! =) und auch wenns mal 25 meter heisst.. in welcher richtung????? finde, der skill benötigt DRINGEND ne bessere beschreibung, damit man sich als noob was drunter vorstellen kann. momentan steht inner beschreibung dasselbe wie im namen =)
und das is nicht der einzige, nur n'beispiel, und auf englisch ists dasselbe! *g*
Fast richtig.justus wrote:Ich muss gestehen, das ich das mit dem skillen nicht so ganz verstehe.
Bitte klärt mich auf!
Justus
Es geht "nur" bis 250
Ob man sich _ALLE_ Stanzas leisten können wird weiss ich nicht; kann auch sein, dass man in allem Maximallevel hat und trotzdem nicht alles Skills beherrscht. Das weiss ich aber nicht; war noch nie in ALLEM Maximallevel (und werd's so schnell auch nicht sein *g*)
Ach, um beim Thema zu bleiben: Ich hätte nichts gegen eine begrenzte Möglichkeit, bestimmte Skills zu verlernen (z.B: 3* verlernen einer gekauften Aktion pro Char) - aber einen kompletten oder zweigweiten Reskill oder eine permanente Option, da bin ich absolut dagegen.
Ganz einfach: Du siehst einen Skill, der dir gefällt, kaufst ihn und stellst fest, dass der gar nichts bewirkt.Khazar wrote: Und beim Fighter... Naja... Was soll man da schon verskillen? Da kann man höchstens als Melee Fighter den Fehler machen Range Fight Stanzas zu kaufen. Tja, selber Schuld.
Beispiel:
Ich habe mit 3 Stufen "aim at quadrupeds upper forlegs" und 2 Stufen "aim at quadruped lower forlegs" gekauft. Zum Glück kostet das nur 5 SP pro Stufe.
Erste Erfahrung: Aim at quadruped lower forlegs (oder war's "upper..." egal, eins von beiden war's) auf Stufe 3 gab es nicht. Der GM, der mein Ticket bearbeitete, stellte fets, dass hierfür als Bedingung ein "aim at Kitin..." gesetzt war. Er bestätigte, dass das nicht sein kann und es sich um eine falsche Zuordnung handelte.
1. Möglichkeit, sich zu verskillen: Man glaubt dem, was man sieht und lernt "aim at Kitin...." nur um an das zu kommen, was man tatsächlich wollte (ob das nun logisch wäre, ist ne andere Diskussion).
2. Möglichkeit: Im Anschluss habe ich das mit allen Schadensarten und 1-HD-Waffentypen ausprobiert - JEWEILS hunderte von Malen (1 Schlag = 1 Mal) bei Mobs die niedriger, gleich und höher waren als ich. Feststellung: Effekt = Null. Wenn ich einfach mit der Standardattacke auf den Mob einprügle, verursache ich ebenso viele Statusveränderungen zufällig, wie ich sie mit meinen "aim at..." verursachte.
Fazit: Skill ist
a) falsch implementiert oder
b) wird erst in höheren Stufen wirksam.
Gehen wir von der Möglichkeit B aus. Ich investiere also weiter meine SP, um vielleicht später zu erfahren, dass der ganze Skil verbuggt ist.
Gehen wir von der Möglichkeit A aus, dann sind das bei mir immerhin 25 SP bis jetzt.
So. Das soll ich also als "Erfahrung" abbuchen?
Vorschlag: In einem anderen MMORPG hat es mit jedem Titel (ähnlich wie hier Level 10, 20, 50 100 usw.) einige Reset-Punkte gegeben. Mein höchster Charakter dort hatte Level 200 und - nachdem ich nie einen gebraucht habe - fast 30 solcher Reset-Punkte. Mit jedem Punkt kann ich einen Skill total auf Null setzen. Diese Reset-Punkte werden nicht erstattet, wenn man sich "verklickt". Dieses System fand ich ausgezeichnet.
Servus
vor langer Zeit gab es das mal bei einem anderen MMPORPG (ich glaube es war Anarchy Online?) das man einmalig einen Skillreset durchführen konnte (damals nach einem großen Update des Spiels)... da ja in den Patch Notes zu Patch 1 und 2 etwas steht, das z.B. der Magic Bereich stark verändert werden soll (andere Kosten, start Pakete usw.) würde ich hier die Möglichkeit eines einmaligen Resettes als sinnvoll erachten, aber eben nur, weil sich durch den Patch wirklich grundlegende Dinge ändern sollen, die bei der Charaktererschaffung noch nicht absehbar waren.
Generell würde ich sagen, das ein Reskill nicht möglich sein sollte, sobald das Game seinen "endgültigen" Status erreicht hat... zumal es doch recht schwer ist, sich wirklich zu verskillen und man eigentlich immer die Möglichkeit hat, die Scharte wieder auszubügeln (auch wenn das sehr nervig sein kann... ja, ich hab die Erfahrung auch schon gemacht )
Gruß
Tabos
vor langer Zeit gab es das mal bei einem anderen MMPORPG (ich glaube es war Anarchy Online?) das man einmalig einen Skillreset durchführen konnte (damals nach einem großen Update des Spiels)... da ja in den Patch Notes zu Patch 1 und 2 etwas steht, das z.B. der Magic Bereich stark verändert werden soll (andere Kosten, start Pakete usw.) würde ich hier die Möglichkeit eines einmaligen Resettes als sinnvoll erachten, aber eben nur, weil sich durch den Patch wirklich grundlegende Dinge ändern sollen, die bei der Charaktererschaffung noch nicht absehbar waren.
Generell würde ich sagen, das ein Reskill nicht möglich sein sollte, sobald das Game seinen "endgültigen" Status erreicht hat... zumal es doch recht schwer ist, sich wirklich zu verskillen und man eigentlich immer die Möglichkeit hat, die Scharte wieder auszubügeln (auch wenn das sehr nervig sein kann... ja, ich hab die Erfahrung auch schon gemacht )
Gruß
Tabos
Ich bin hier sicher nicht als jemand verschrien der alles über den grünen klee lobt und findet er muss geduldig unter jedem bug oder jeder schwäche im gameplay leiden.
Aber das mit den skills juckt mich nicht mal zu0,00%. Ich hab sicher schon fast 1000 points für skills verbraten die ich nie benutze weil sie auf meinem level nix bringen, ihre sta/sap/foc kosten nicht wert sind oder mit range/ammo zu tun haben - aber WEN INTERESSIERTS? mich zunmindest nicht
So ist das eben mit einem komplexen spielsystem und wer von anfang an dabei sein will der muss dieses privileg eben damit bezahlen, dass es noch nicht dutzende spoilerseiten mit anleitungen gibt wie:
"harvest lvl 50 für 100 skill points"
"trainingsprogramm für den perfekten 2-H kämpfer"
"ammocraften für arme schlucker und solche dies dies noch werden wollen"
Ein neues Spiel erforschen heisst nicht nur durch die gegend rennen und im boden buddeln sondern auch den wald der skill trees durchforsten. wer vorgekaute anleitungen für alles braucht muss eben warten bis ein game mal 1 jahr auf dem buckel hat
Aber das mit den skills juckt mich nicht mal zu0,00%. Ich hab sicher schon fast 1000 points für skills verbraten die ich nie benutze weil sie auf meinem level nix bringen, ihre sta/sap/foc kosten nicht wert sind oder mit range/ammo zu tun haben - aber WEN INTERESSIERTS? mich zunmindest nicht
So ist das eben mit einem komplexen spielsystem und wer von anfang an dabei sein will der muss dieses privileg eben damit bezahlen, dass es noch nicht dutzende spoilerseiten mit anleitungen gibt wie:
"harvest lvl 50 für 100 skill points"
"trainingsprogramm für den perfekten 2-H kämpfer"
"ammocraften für arme schlucker und solche dies dies noch werden wollen"
Ein neues Spiel erforschen heisst nicht nur durch die gegend rennen und im boden buddeln sondern auch den wald der skill trees durchforsten. wer vorgekaute anleitungen für alles braucht muss eben warten bis ein game mal 1 jahr auf dem buckel hat