oneof1 wrote:auf dem a7n8x-e deluxe ist der alc650 (6 kanäle) von realtek. wenn man den soundstorm treiber von nvidia benutzt, läuft alles ohne probleme (subjektive einschätzung).
AFAIK wird der ALC650 auch garnicht genutzt, wenn man die nVidia Treiber benutzt, sondern eben nVidias SoundStorm, welches doch um einiges besser als der ALC650 ist und eben AC3 Encoding bietet (der Realtek kann das nämlich nicht).
MfG Catweasel
Catweasel
High Officer Licht von Atys
Forager, Crafter, Mage & Melee Ich war dabei: 1. Nacktbade-Event auf Matis-Noob-Island
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Mein Arbeitstier Amos, the Imperator of Pop
spooky71 wrote:AFAIK wird der ALC650 auch garnicht genutzt, wenn man die nVidia Treiber benutzt, sondern eben nVidias SoundStorm, welches doch um einiges besser als der ALC650 ist und eben AC3 Encoding bietet (der Realtek kann das nämlich nicht).
MfG Catweasel
Fast richtig. Der Sound wird durch Soundstorm (ohne soundstorm müsste das durch software erledigt werden) erzeugt und durch die externen anschlüsse des ALC650 (könnte jeder beliebige codec sein, der 6 ausgänge zur verfügung stellt) nach außen geleitet.
nForce APU Tech Brief wrote:Grundsätzlich ist die Audioprozessoreinheit eine Multiprozessor-Audiorendering Engine (siehe Abbildung 1). Die APU ist dafür verantwortlich, eine Hardware- Audiobeschleunigung für beide Ausgabestreams (Playback) und Eingangsstreams (Aufnahme) zu ermöglichen. Die APU rendert vollständig in den Systemspeicher. Diese Entkopplung erlaubt dem resultierenden Stream, zu einem beliebigen Transducer (einschließlich AC97 CODEC) oder an ein USB-Lautsprechersystem übertragen zu werden.
[/quote]
wir kommen aber vom thema ab *duck*
Thelon, Krieger aus Zora
It's nice to be important, but it's more important to be nice.
"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde." Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977
Nun, ich habe echt weitere stressige Tage hinter mir.
Wie weit wir beim letzten "Gespräch" waren: Ich beklagte das MSI Board und setze mein altes ASRock wieder rein.
So ging es weiter:
Ich begnügte mich nun weiterhin mit dem ASRock und wollte bis ende des Monats warten um mir dann für mehr Geld ein richtig gutes Board zu kaufen.
Doch solange sollte es nie dauern...
Nach einem Tag, nachdem ich wieder das ASRock installiert hatte wollte der PC nicht mehr booten - Alle IDE komponenten, unter anderem die Festplatte, hatten aufeinmal keinen Strom mehr.
Ursache? Netzteil defekt. Neues gekauft (32EUR SilentPower 12cm Lüfter Sauleise) -> Doch Problem besteht weiterhin!
Ursache-->Mainboard kaputt!!!
Also, bis Ende des Monats kann nicht gewartet werden, jetzt MUSS ein NEUES und zwar GUTES Board her.
Also zum Händler meines vertrauens gefahren und ein "GIGABYTE K7 Triton GA-7N400S-L" für 70EUR gekauft.
Wieder alles installiert. Nach Hinweisen das Maxtor (meine Festplatte ist von Maxtor) Probleme mit IDE-Rundkabeln haben soll tauschte ich sie mit Flachkabeln aus.
Problem danach: ALLE IDE Komponenten (unter anderem meine festplatte) liefen nicht!
Nach einiger ausprobierererei stellte sich raus das ein IDE Kabel defekt war!
Neues reingebastelt -> weitere Programme installiert -> Absturtz durch runterfahren -> Fehlermeldungen....nach befolgender Windowshinweise kam heraus das meine RAM defekt sein sollen.
Also Windowseigenen Speichertest laufen gelassen -> RAM DEFEKT!
Alle einzeln getestet, ALLE FehlerFREI! Also gibt e in der Kombination mit den Drein Probleme.
Also den neuen 512er drinn gelassen! Geht nun wieder alles....
RYZOM installiert - testgespielt:
Der Wahnsinn, wenn es nicht grad wegen zu wenig RAM ruckelt lief es aller erste Sahne RUCKELFREI. Alle Einstellungen (ausser Auflösung 1024 und Kantenglättung) hoch.
Kurze Zeit später musste ich wegen Erkennungsproblemen von meinen CD/DVD laufwerken WINDOWS wieder NEUINSTALLIEREN. Erkennung erfolgreich.
Heute morgen war ich dann wieder mal beim Händler und kaufte mir einen weiteren 512MB TeamMemory 400MhZ RAM Riegel.
ZUSTAND JETZT:
RAM laufen im DualChannel Modus! (2x 512MB TeamMemory 400MhZ)
Habe nun alle wichtigen Treiber und Programme installiert.
Stehe nun kurz davor Ryzom das erste mal mit 1024MB zu installieren und zu starten.
Nächster Bericht folgt.
**Was ich noch sagen wollte: Ich hatte vorher NIE irgendwelche TOOLs nebenher laufen oder sonstige Programme laufen. Ich sagte bereit im ersten Text das ich sogar nach erneuter C Formatierung Ryzom nur mit den wichtigsten Treibern laufen lies**
Man, was ein Akt....
Zusammenfassend alle Schritte zum Flüssigen Ryzom:
1. 512MB RAM dazugekauft
2. ATI Radeon 9800Pro gegen NVidia GeForce 6600GT getauscht
3. Erste GraKa Lieferung war defekt!
4. Wieder eine neue gekauft
5. Etliche C: Formatierungen
6. Neues MSI Board gekauft
7. Board nicht brauchbar
8. Neues Gigabyte Board gekauft
9. Kabel defekt
10. Neues Kabel
11. RAM defekt
12. Neue 512er RAM
....ich schätze mal das ich bisher insgesamt 10mal neu formatiert habe und genausooft Windows neu installierte...
Sorry für eventuelle Schreibfehler, hab keine Zeit mir nochmals alles durchzulesen. Auch sorry für den mit Sicherheit seltsamen Schreibstil. Ich wollte euch einfach über die Neuigkeiten und gesamten Ereignisse informieren.
Irgendwie klebt dir wohl der Dreck an den Fingern; das gleiche Board habe ich, einem Kollegen hab ich's grad empfohlen und zwei, drei andere haben sich bislang auch gefreut... *schulterzuck*
Dass man mit dem RAM aufpassen sollte - schon bei Riegeln verschiedener Hersteller, von verschiedenen Grössen und Taktungen gar nicht angefangen - steht aber mehrfach hier im Forum drinnen... *anmerk*
Ich drück dir aber die Daumen, dass du endlich ein flüssiges Ryzom erlebst
Go forth, live, learn, and most important, live together, not alone, for thou will soon discover there being a great danger, a danger thou never seen afore. The existence of Hominkind is at stake. The Kitin are still on the surface, great numbers of them. Who the Kitin are? Your worst nightmare...
(\(\
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
Ryzom läuft nun "gescheit". Bei höchsten Details und 1280x1024 ruckelt es leicht, ist aber wohl normal denke ich.
Ich möchte hiermit meinen Dank an Alle richten die sich bemüht haben mir bei der Fehlersuche zu helfen, hilfreiche Tipps und Kritik halfen mir nicht immer weiter, doch was zählt ist das ihr es versucht habt.
Ein flüssiges Ryzom laufend, werde ich nun öfters auf Atys zu sehen sein.