Hallo,
dies ist nun kein Abschiedsthread indem ich irgendeine Abrechnung machen will, denn eigentlich will ich ja wieder kommen, wenn das technische Problem behoben ist.
An der Stelle möchte ich nur Jedem nachdem ich mit dem Support gesprochen habe und auch einige wichtige Links erhalten habe, indem allerdings im englischen Forum das Problem erörtert wurde, nur raten,
wenn Ihr Ryzom spielen wollt, holt Euch keinen Linksys Router.
Ich habe das Modell vor 2 Wochen gekauft. Ich werde es nicht umtauschen. Hätte ich vorher irgendwo was davon gelesen oder gar gewußt dass es Probleme mit diesen Routern gibt hätte ich einen anderen gekauft. Jedoch haben die die bei mir im Netzwerk sind sich Karten zu diesem Modell gekauft.Ich kann nicht von denen verlangen jetzt alles umtauschen zu gehen (falls das nötig wird).
Also bleibt mir nur die schmerzliche Wahl meinen Account ruhend zu stellen. Sollte ich positive Kunde erhalten, dass es keine Probleme mehr mit Linksys gibt, dann stehe ich sofort all meinen Brüdern und gewonnenen Freunden zur Seite. Im Moment jedoch hat dies keinen Sinn, da meine Besuche auf 10 min befristet sind, bevor mich der FS-Lost zum Spiel-Neustart zwingt.
So bitte ich Euch vorerst ohne mich die Fahnen hoch zu halten.
Wanderfalke
Komtur der Blutigen-Templer
(mit einem weinenden Auge)
Abschied
Abschied
Bis in den Tod ist Ehre mir Pflicht!
www.blutige-templer.de
www.blutige-templer.de
Re: Abschied
das problem hast auch mit zum teil netgear routern und atheros adaptern. leider -.-
falcon76 wrote: Jedoch haben die die bei mir im Netzwerk sind sich Karten zu diesem Modell gekauft.Ich kann nicht von denen verlangen jetzt alles umtauschen zu gehen (falls das nötig wird).
Würde mich stark wundern, wenn das nötig werden sollte. Die verbindungsprotokolle sind standardisiert, und solange du einen Router bekommst, der die selben Protokolle unterstützt wie die Karten gibt es keine Probleme.
Ansonsten wirst du wohl lange warten müssen, da das UDP-Problem (ich denke mal darum gehts) auf Seiten von Linksys liegt und nicht auf seiten von Nevrax. (Es sei denn linksys bringt irgendwann nen Firmwareupdate für den router raus)
Sollte es nicht an diesem Problem liegen vergiss einfach was ich grad gesagt hab.
"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
falcon, du verlangst grade, dass ryzom komplett umgeschrieben wird, nur weil die minderwertige hardware einer firma, deren einziger existenzgrund es ist das image der mutterfirma zu bewahren, nicht damit klarkommt, dass udp, eins der 3 grundprotokolle in netzwerken, auch netzwerkverkehr ist und sich deswegen abschaltet.
bravo!
ich kann nur sagen: das ei hast du dir selbst gelegt indem du am falschen ende gespart hast, linksys ist billig und das nicht nur beim preis...
da anscheinend nicht ganz verstanden wurde was ich meine muss ich erklären:
im internet werden vorwiegend 3 protokolle verwendet, tcp, udp und icmp
icmp wird für kleinere nachrichten und vor allem pings verwendet
tcp und udp werden für grössere datentransfers verwendet, haben aber einen grossen unterschied:
tcp baut statische verbindungen auf, die die gesamte laufzeit über bestehen bleiben und getestet werden
udp schickt einzelne datenpakete an einen empfänger, die aus nicht viel mehr als eben der empfängeradresse und den daten bestehen
die vorteile von udp sind folgende:
- eine verbindung die nur udp verwendet ist stabiler, selbst wenn pakete verloren gehen, diese werden einfach neugeschickt und weiter gehts. wenn bei tcp grössere paketverluste auftreten wird die verbindung gekappt und man muss diese komplett neu aufbauen. in der mmo-praxis bedeutet das: wieder neu einloggen. dank udp merkt man davon bei ryzom höchstens nen kleinen lag und dann geht alles weiter.
- da bei udp nur die empfängerdaten und paketdaten gesendet werden verbraucht es weniger bandbreite, deswegen schafft es ryzom sich auf insgesamt 3kB/sec transfer zu begrenzen, zum vergleich: ragnarok online schafft es auf stolze 8-12.
- udp ist nicht so leistungsintensiv, für gewöhnlich erfordert tcp, dass jede verbindung einen einzelnen prozess laufen hat pro verbindung, bei nem mmo das bis zu 5000 spieler pro server verkraften können soll, wäre das eine ziemlich belastung. dank udp reicht ein einzelner prozess aus.
linksys-router sind nun im allgemeinen für das standard-heim-klientel gedacht, die sorte von leuten, die nur webbrowser, email und vielleicht chat verwenden, da diese fast nur auf tcp basieren hat linksys die unterstützung dafür fertiggemacht, dann aber bei udp geschlampt. da udp wie gesagt keine statischen verbindungen aufbaut, nehmen diese router den verkehr nicht voll wahr und schalten sich nach einer gewissen zeit schlicht ab(wahrscheinlich zum stromsparen oder so).
die meisten spiele verwenden heutzutage tcp, aber aus oben genannten gründen verwendet ryzom eben udp und das wird sich wahrscheinlich auch nie ändern.
bravo!
ich kann nur sagen: das ei hast du dir selbst gelegt indem du am falschen ende gespart hast, linksys ist billig und das nicht nur beim preis...
da anscheinend nicht ganz verstanden wurde was ich meine muss ich erklären:
im internet werden vorwiegend 3 protokolle verwendet, tcp, udp und icmp
icmp wird für kleinere nachrichten und vor allem pings verwendet
tcp und udp werden für grössere datentransfers verwendet, haben aber einen grossen unterschied:
tcp baut statische verbindungen auf, die die gesamte laufzeit über bestehen bleiben und getestet werden
udp schickt einzelne datenpakete an einen empfänger, die aus nicht viel mehr als eben der empfängeradresse und den daten bestehen
die vorteile von udp sind folgende:
- eine verbindung die nur udp verwendet ist stabiler, selbst wenn pakete verloren gehen, diese werden einfach neugeschickt und weiter gehts. wenn bei tcp grössere paketverluste auftreten wird die verbindung gekappt und man muss diese komplett neu aufbauen. in der mmo-praxis bedeutet das: wieder neu einloggen. dank udp merkt man davon bei ryzom höchstens nen kleinen lag und dann geht alles weiter.
- da bei udp nur die empfängerdaten und paketdaten gesendet werden verbraucht es weniger bandbreite, deswegen schafft es ryzom sich auf insgesamt 3kB/sec transfer zu begrenzen, zum vergleich: ragnarok online schafft es auf stolze 8-12.
- udp ist nicht so leistungsintensiv, für gewöhnlich erfordert tcp, dass jede verbindung einen einzelnen prozess laufen hat pro verbindung, bei nem mmo das bis zu 5000 spieler pro server verkraften können soll, wäre das eine ziemlich belastung. dank udp reicht ein einzelner prozess aus.
linksys-router sind nun im allgemeinen für das standard-heim-klientel gedacht, die sorte von leuten, die nur webbrowser, email und vielleicht chat verwenden, da diese fast nur auf tcp basieren hat linksys die unterstützung dafür fertiggemacht, dann aber bei udp geschlampt. da udp wie gesagt keine statischen verbindungen aufbaut, nehmen diese router den verkehr nicht voll wahr und schalten sich nach einer gewissen zeit schlicht ab(wahrscheinlich zum stromsparen oder so).
die meisten spiele verwenden heutzutage tcp, aber aus oben genannten gründen verwendet ryzom eben udp und das wird sich wahrscheinlich auch nie ändern.
Last edited by xenofur on Tue May 17, 2005 2:35 pm, edited 1 time in total.
█████████████████ Mithaldu █████████████████
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxServer: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
also falcon ich kann mich tridman nur anschliessen. die karten sollten im normalfall kein problem sein. ich würde das teil schleinigst zurückbringen, wer weiss was anstonsten noch für probleme auftreten. nicht nur bei dir sondern auch bei deinen mitbenutzern
Last edited by sadji on Tue May 17, 2005 4:59 pm, edited 1 time in total.
Dazu kann ich nichts sagen, mein netgear macht mir dahingehend überhaupt keine Probleme.schang wrote:das problem hast auch mit zum teil netgear routern und atheros adaptern. leider -.-
Mikira
CorobieMargus
Leichte Rüstungen.
#ryzom Trivia lucky 3rd
Ach ja Leute die ein RL haben ... haben nur keine Freunde im I-Net
--
[15:18] <Thanys> *Thanys bites you for 230 liters of blood*
[15:18] <Thanys> oops
[15:18] <Thanys> was playing Ryzomfight, sorry
--
Übersetzung deluxe ^^
Leichte Rüstungen.
#ryzom Trivia lucky 3rd
Ach ja Leute die ein RL haben ... haben nur keine Freunde im I-Net
--
[15:18] <Thanys> *Thanys bites you for 230 liters of blood*
[15:18] <Thanys> oops
[15:18] <Thanys> was playing Ryzomfight, sorry
--
Übersetzung deluxe ^^
falcon76 wrote:Hallo,
dies ist nun kein Abschiedsthread indem ich irgendeine Abrechnung machen will, denn eigentlich will ich ja wieder kommen, wenn das technische Problem behoben ist.
An der Stelle möchte ich nur Jedem nachdem ich mit dem Support gesprochen habe und auch einige wichtige Links erhalten habe, indem allerdings im englischen Forum das Problem erörtert wurde, nur raten,
wenn Ihr Ryzom spielen wollt, holt Euch keinen Linksys Router.
Ich habe das Modell vor 2 Wochen gekauft. Ich werde es nicht umtauschen. Hätte ich vorher irgendwo was davon gelesen oder gar gewußt dass es Probleme mit diesen Routern gibt hätte ich einen anderen gekauft. Jedoch haben die die bei mir im Netzwerk sind sich Karten zu diesem Modell gekauft.Ich kann nicht von denen verlangen jetzt alles umtauschen zu gehen (falls das nötig wird).
Also bleibt mir nur die schmerzliche Wahl meinen Account ruhend zu stellen. Sollte ich positive Kunde erhalten, dass es keine Probleme mehr mit Linksys gibt, dann stehe ich sofort all meinen Brüdern und gewonnenen Freunden zur Seite. Im Moment jedoch hat dies keinen Sinn, da meine Besuche auf 10 min befristet sind, bevor mich der FS-Lost zum Spiel-Neustart zwingt.
So bitte ich Euch vorerst ohne mich die Fahnen hoch zu halten.
Wanderfalke
Komtur der Blutigen-Templer
(mit einem weinenden Auge)
Es schmerzt mich sehr zu hören dass trotz der aufkeimenden Hoffnung gestern keine Besserung eingetreten ist. Daher wünsche ich dir alles gute für die Lösung deines Verbindungsproblems. Und lass dich von den gescheiterten Lösungsversuchen nicht kleinkriegen.
Wenn man den Support einer Firma über längere Zeit mit solchen Problemen beschäftigt erreicht man fast immer einen Punkt an dem es heißt: "Sorry, liegt an der anderen Firma, da können wir nichts machen."
Das heißt allerdings nicht das es unmöglich ist, sondern in der Regel das die Lösung zu lange dauert (maßgeschneidert) und somit nicht vom Support geregelt werden kann.
(So etwas stimmt selbst die Supporter traurig - spreche aus Erfahrung).
An dieser Stelle möchte ich mich außerdem noch einmal für die gestrige Reise unter dem Schutze der blutigen Templer bedanken, die für einen Erfolg sprichwörtlich ihr Leben gegeben haben. Wanderfalke hat trotz ständigem disconect in jeder spielbaren Minute für den Erfolg der Templer und das Erreichen des Zieles gekämpft.
Laßt euch sagen Homins: Die blutigen Templer stehen und sterben für ihre Ehre! Seid ihr in Not - zahlt ihren Sold. Die Templer werden euch beistehen.
*hält eine Fahne für Wanderfalke*
Thlindae,
auf Reisen aus Avalae
ich habe in meiner wohnung ein netgear router, der funzt perfekt. der netgear router bei meinen eltern (selbes modell, v2, ich hab v1) schmeisst mich regelmässig raus. ka warum, v2 sollte doch fehler behebenjonasq wrote:Dazu kann ich nichts sagen, mein netgear macht mir dahingehend überhaupt keine Probleme.
Mikira
Hiho Leute,
habe ich richtig verstanden, dass das gerät ausschaltet, weil es die Ryzomverbindung nicht als statische Verbindung erkennt? Dann wäre es doch pfiffig im sagen wir 3-5 Minuten Intervall kurzzeitig eine solche Verbindung aufzubauen. z.N. nen Email client der automatisch alle paar Minuten emails abruft, oder vielleicht MSN, ICQ, Irc Klientschat etc im Hintergrund laufen zu lassen (ka ob die TCP basiert sind, aber Versuch macht kluch), ggf, könnte auch eine timeserver verbindung diesen Zweck erfüllen.
habe ich richtig verstanden, dass das gerät ausschaltet, weil es die Ryzomverbindung nicht als statische Verbindung erkennt? Dann wäre es doch pfiffig im sagen wir 3-5 Minuten Intervall kurzzeitig eine solche Verbindung aufzubauen. z.N. nen Email client der automatisch alle paar Minuten emails abruft, oder vielleicht MSN, ICQ, Irc Klientschat etc im Hintergrund laufen zu lassen (ka ob die TCP basiert sind, aber Versuch macht kluch), ggf, könnte auch eine timeserver verbindung diesen Zweck erfüllen.
Bytziel (Fyros)
Gilde: DreamWalker
Homepage: http://www.gilde-dreamwalker.de
eMail: admin@gilde-dreamwalker.de
Gilde: DreamWalker
Homepage: http://www.gilde-dreamwalker.de
eMail: admin@gilde-dreamwalker.de
groschek wrote:Hiho Leute,
im Beta-Forum wurde oft geraten den Klients chat im Hintergrund laufen zu lassen (hab vergessen obs geholfen hatte). der läuft nämlich mit TCP.
ICQ baut auch TCP Verbindungen auf.
Thelon, Krieger aus Zora
It's nice to be important, but it's more important to be nice.
"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
It's nice to be important, but it's more important to be nice.
"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.