hinweis hierzu: die onboard ac'97 aufm nforce ist besser als ne soundblaster live! 5.1 karte <_<micrix wrote:Was fuer eine Soundkarte hast du. Realtek onborad Systeme sollte man vermeiden und lieber eine Soundblaster einsetzten.
Ruckelprobleme - Kein Standart
Moderator: Boar
Re: Ruckelprobleme - Kein Standart
█████████████████ Mithaldu █████████████████
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxServer: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
Das ist in dieser Pauschalität schlicht falsch, es sei denn Du meinst nVidias APU bzw. Soundstorm, aber das ist eben kein AC'97 Codec (da gibt es gute und schlechte von und jeder Motherboard-Hersteller verbaut da alles mögliche). Davon ab bietet nicht jedes nForce Board Soundstorm.xenofur wrote:hinweis hierzu: die onboard ac'97 aufm nforce ist besser als ne soundblaster live! 5.1 karte <_<
Wie auch immer, die Onboardlösungen via AC'97 Codec haben eines gemeinsam, sie belasten in aller Regel die CPU stärker als dies eine Soundkarte tut.
MfG Catweasel
Catweasel
High Officer
Licht von Atys
Forager, Crafter, Mage & Melee
Ich war dabei: 1. Nacktbade-Event auf Matis-Noob-Island
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Mein Arbeitstier
Amos, the Imperator of Pop
High Officer
Licht von Atys
Mein Arbeitstier
[entpauschalisier]die on-board-soundkarte eines k7n2 delta-l rev. 3 ist besser als eine soundblaster live! 5.1 für 30€[/entpauschalisier]
dies trifft auf leistung, ton und usability zu
█████████████████ Mithaldu █████████████████
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxServer: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
xenofur wrote:hinweis hierzu: die onboard ac'97 aufm nforce ist besser als ne soundblaster live! 5.1 karte <_<
Vor allem kann die Version auf dem Asus a7n8x-e deluxe (etwas teuer ) echtzeit ac3-encoding. So kann man von Windvd oder anderen Playern, die Hardware-Encoding beherschen, den 5.1 Sound CPU sparend berechnen lassen. (ka ob die msi boards das auch beherschen).
back to topic:
speicher- bzw. CPUfresser sind:
- alle mir bekannten versionen von norton AV und IS
- bei meisten virenscannern die suche im hintergrund
- MBM (MotherBoardMonitor)
PS. beim wechsel auf ein neues mainboard, dass einen anderen chipsatz hat als das alte, muss man meistens das OS neu installieren.
Last edited by oneof1 on Tue May 17, 2005 6:14 pm, edited 1 time in total.
Thelon, Krieger aus Zora
It's nice to be important, but it's more important to be nice.
"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
Warum nicht gleich so? Das verhindert doch einige Mistverständnisse.xenofur wrote:[entpauschalisier]die on-board-soundkarte eines k7n2 delta-l rev. 3 ist besser als eine soundblaster live! 5.1 für 30[/entpauschalisier]
Nur Boards mit Soundstorm können das, das K7N2 Delta-L von MSI gehört nicht dazu (das Delta-ISLR hat glaube ich Soundstorm).oneof1 wrote:Vor allem kann die Version auf dem Asus a7n8x-e deluxe (etwas teuer ) echtzeit ac3-encoding. So kann man von Windvd oder anderen Playern, die Hardware-Encoding beherschen, den 5.1 Sound CPU sparend berechnen lassen. (ka ob die msi boards das auch beherschen).
ACK, der ganze Norton Krempel (auch SystemWorks und Ghost) frisst Resourcen ohne Ende.oneof1 wrote: back to topic:
speicher- bzw. CPUfresser sind:
- alle mir bekannten versionen von norton AV und IS
Hihi, ich hab bei meinem die Heuristik auf Max. stehen...oneof1 wrote: - bei allen virenscannern die suche im hintergrund
Der läuft hier immer (die CPU Last ist gering, meist so 0% und der Speicherverbrauch ist mit knapp 8MB auch nicht sehr hoch), genauso wie einige andere Anwendungen und Dienste (alles in allem sind's immer so um die 40 Prozesse).oneof1 wrote: - MBM (MotherBoardMonitor)
Aber Du hast schon recht, wenn die Performance schon nicht so dolle ist und der Arbeitsspeicher auch knapp ist, dann sollte man möglichst alles deaktivieren, was nicht direkt zum Spielen gebraucht wird.
MfG Catweasel
Catweasel
High Officer
Licht von Atys
Mein Arbeitstier
High Officer
Licht von Atys
Mein Arbeitstier
habs geändertspooky71 wrote:Hihi, ich hab bei meinem die Heuristik auf Max. stehen...
gibt solche und solche Scanner und sogar in besseren und schlechteren Versionen
bei MBM hängt es teilweise sogar mit dem Board zusammen und mit den Abfrageinterwalen. bei einigen Board gibt es Leistungseinbußen wenn die Daten abgefragt werden.spooky71 wrote:Der läuft hier immer (die CPU Last ist gering, meist so 0% und der Speicherverbrauch ist mit knapp 8MB auch nicht sehr hoch), genauso wie einige andere Anwendungen und Dienste (alles in allem sind's immer so um die 40 Prozesse).
Thelon, Krieger aus Zora
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
Ja, ich hatte auch mal eine Version von AntiVir PE, die nur am Zicken war, ein oder zwei Updates später ging's dann wieder als wenn nie etwas gewesen wäre.oneof1 wrote:habs geändert
gibt solche und solche Scanner und sogar in besseren und schlechteren Versionen
Dann habe ich Glück mit meinem Board, da geht nichtmal die CPU-Last hoch, wenn die Daten aktualisiert werden (alle 10 Sec., Plattentemperaturen alle 90 Sec.).oneof1 wrote: bei MBM hängt es teilweise sogar mit dem Board zusammen und mit den Abfrageinterwalen. bei einigen Board gibt es Leistungseinbußen wenn die Daten abgefragt werden.
MfG Catweasel
Catweasel
High Officer
Licht von Atys
Mein Arbeitstier
High Officer
Licht von Atys
Mein Arbeitstier
zum Thema Board:
Ich hatte ein einziges Mal ein MSI-Board. Auf dem ist mit der Chipsatz durchgebrannt, weil der Kühlkörper viel zu klein war (ist schon 4 Jahre her oder so).
Seitdem habe ich mir nur noch Asus Mainboards gekauft. Mit denen habe ich nis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
ja, sie sind teurer, aber sie laufen!
Ich kaufe kaufe mir auch nie die allerbilligsten Varianten, zu häufig ist da ein Haken dran, gerade für das Board gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus, und weiss, daß ich was vernünftiges habe.
Im Moment habe ich ein Asus A7N8X-Deluxe der 2.0 Revision.
Ich hatte noch keinerlei Probleme damit.
Das A7N8X-X hab ich inzwischen bei etwa 10 Bekannten in Rechner verbaut, auch hier gab es noch keinerlei Probleme (ja, es unterstützt kein Dualchannel)
Ich kann nur sagen, besser ein paar Euro mehr ausgegeben und das Borad bei einem vernünftigen Händler gekauft und dafür keinen ärger mit einem windigen Ebay-Verkäufer.
Ich hatte ein einziges Mal ein MSI-Board. Auf dem ist mit der Chipsatz durchgebrannt, weil der Kühlkörper viel zu klein war (ist schon 4 Jahre her oder so).
Seitdem habe ich mir nur noch Asus Mainboards gekauft. Mit denen habe ich nis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
ja, sie sind teurer, aber sie laufen!
Ich kaufe kaufe mir auch nie die allerbilligsten Varianten, zu häufig ist da ein Haken dran, gerade für das Board gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus, und weiss, daß ich was vernünftiges habe.
Im Moment habe ich ein Asus A7N8X-Deluxe der 2.0 Revision.
Ich hatte noch keinerlei Probleme damit.
Das A7N8X-X hab ich inzwischen bei etwa 10 Bekannten in Rechner verbaut, auch hier gab es noch keinerlei Probleme (ja, es unterstützt kein Dualchannel)
Ich kann nur sagen, besser ein paar Euro mehr ausgegeben und das Borad bei einem vernünftigen Händler gekauft und dafür keinen ärger mit einem windigen Ebay-Verkäufer.
Wenn die Sonne scheint, fühle ich mich dem Himmel viel näher.
Es ging mir nicht so sehr um Marken. Ich weiss aus eigenen Erfahrungen das guenstigere Boards gerne den Realtec verbauen und mit diesem hab ich mehrfach Probleme erleben muessen. Da ich zufaellig eine etwas betagte SB 5.1 habe und diese sehr gut tut, hab ich halt die vorgeschlagenxenofur wrote:hinweis hierzu: die onboard ac'97 aufm nforce ist besser als ne soundblaster live! 5.1 karte <_<
Da faellt mir noch was ein. Einige Borards sind sehr waehlerisch damit welche PCI Karte in welchem Slot steckt. Handbuecher neuerer Boards enthalten dazu tatsaechlich ein Kapitel. Habe da bei einem Bekannten auf einem teuren 64Bit Board sehr seltsames erleben duerfen. Auch ruckelnde Grafik...
Psylo - Tryker and Homin
Shinto Digging Ltd.
---
typing errors are intended and ment for entertainment
Shinto Digging Ltd.
---
typing errors are intended and ment for entertainment
micrix wrote:Es ging mir nicht so sehr um Marken. Ich weiss aus eigenen Erfahrungen das guenstigere Boards gerne den Realtec verbauen und mit diesem hab ich mehrfach Probleme erleben muessen. Da ich zufaellig eine etwas betagte SB 5.1 habe und diese sehr gut tut, hab ich halt die vorgeschlagen
auf dem a7n8x-e deluxe ist der alc650 (6 kanäle) von realtek. wenn man den soundstorm treiber von nvidia benutzt, läuft alles ohne probleme (subjektive einschätzung).
nur sollte man da keinen treiber von realtek installieren. das gibt soundstörungen, etc. (hab details nicht mehr im kopf)
Thelon, Krieger aus Zora
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )