Rundreise durch Matis [Sonntag, 15.05. / 20:00 Uhr]

In dieser Sektion findet ihr wichtige Informationen zu aktuellen Live-Events. Darüberhinaus tauschen und toben sich hier die passionierten Rollenspieler der Ryzom Community aus und berichten uns von ihren Abenteuern auf Atys.

Moderator: Geist von Atys

Locked
kadael

Rundreise durch Matis [Sonntag, 15.05. / 20:00 Uhr]

Post by kadael »

Grüsse, Homins!

Am Sonntag findet ab 20 Uhr eine Rundreise durch Matis statt. Dabei werden berühmte Ort besucht und es stehen Ortskundige für uns bereit, die uns mit Erzählungen und Geschichten erfreuen werden.

Wer Interesse an der Geschichte von Matis hat, sei hiermit herzlich eingeladen! Treffpunkt ist der Stall von Yrkanis.

Entsprechende Rundreisen innerhalb anderen Kontinente sind Vorbereitung und werden zu gegebener Zeit durchgeführt werden. Eine Ankündigung erfolgt rechtzeitig.
madcat01

Re: Rundreise durch Matis [Sonntag, 15.05. / 20:00 Uhr]

Post by madcat01 »

Hallo Ihr!

Danke für diesen wunderschönen Storytelling-Event. Sowas hat vielen RPGlern sicherlich schon lange gefehlt. Ich denke, das auch einige, die weniger RPG machen/mögen auf ihre Kosten gekommen sind.

Ein Teil der Geschichten war allerdings 'seltsam'...
So z.B. die Geschichte mit der schwarzen Frau und dem Schloss mit den 100 Zimmern. Dort gab es ein 'Loch' - normalerweise gibts ja immer eine 'Moral' der Geschichte. Dort lies sich das aber nicht nachvollziehen - als würde ein Teil fehlen.

Der Zeitraum von 2,5h ging eigentlich in Ordnung. Wir hatten ja auch einen etwas gemütlicheren Wanderstil an den Tag gelegt.

Ich finde, das dies ein guter Einstand für Virien war.

Auch finde ich es gut, das andere Homins sich auf die Geschichte in der Arena gestürzt haben... mein Dank geht an das Haus Elantar, insbesondere Caaahl, der mit mir gut 'gestritten' hat :)
Ich denke, sowas lockert auch für die anderen Mitspieler die reine Geschichtenerzählung auf.

Freue mich schon auf den nächsten Event ähnlicher Machart.

Hochachtungsvoll,

Ayronil

NACHTRAG: hier noch das Log
Achtung, viel Text! :)
caaahl

Post by caaahl »

Dem kann ich nur zustimmen; war wirklich ein schöner Abend mit 4 schönen, romantischen, spannenden und aufschlussreichen Geschichten. Innerhalb unseres Hauses (unserer Gilde) gab es dann nur gewisse Unklarheiten, bezüglich der historischen Fakten, die in manchen Geschichten auftauchten; aber dazu von anderen Elantarern sicher später mehr.

In jedem Fall war es ein sehr gelungenes RP-Event und ich würde mich sehr über mehr Veranstaltungen dieser Machart in Zukunft freuen! :-)

Und mit diskutierfreudigen Homins, wie Ayronil, macht son ein Abend natürlich gleich doppelt Spass. ;-)
Caaahlhttp://www.elantar.de
Auf daß die stolzen Matis zu alter Größe emporsteigen werden.
tridman

Post by tridman »

Jap. War eines der besten Events die ich bisher mitgemacht habe.

Zu der Geschichtlichen Konsistenz sag ich mal einfach: Hey, das waren Geschichten wie man sie auch abends an einem Lagerfeuer erzählen könnte. Wieviel wahrheit darin enthalten ist, und welche Könige und Königinnen niemals existiert haben oder verfremdet wurden, wird man wohl niemals genau herausfinden. ;)

Für alle die nicht dabei waren, und lieber eine erzählte Geschichte als ein Log lesen, http://rapidshare.de/files/1784980/Rundreise_durch_Matis.pdf.htmlhier meine Version der Eventzusammenfassung. Hoffe sie gefällt, auch wenn ich die netten und interessanten Nebenunterhaltungen wegeditiert hab und an manchen Stellen ein wenig ausgeschmückt habe.

Ansonsten bleibt mir nurnoch zu sagen:
Weiter so, event team. *bow*

EDIT:
Datumsfehler im PDF korrigiert. Rechtschreibfehler nicht. Is nu zu spät und es sind wahrscheinlich eh viel zu viele. Also erfreut euch einfach an meiner Unfähigkeit. ;)
Last edited by tridman on Sun May 15, 2005 11:41 pm, edited 1 time in total.

"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
corizo

Post by corizo »

caaahl wrote:Dem kann ich nur zustimmen; war wirklich ein schöner Abend mit 4 schönen, romantischen, spannenden und aufschlussreichen Geschichten. Innerhalb unseres Hauses (unserer Gilde) gab es dann nur gewisse Unklarheiten, bezüglich der historischen Fakten, die in manchen Geschichten auftauchten; aber dazu von anderen Elantarern sicher später mehr.

Nach ausquetschen einiger Personen habe ich nun folgendes rausgefunden:
Es sind frei erfundene Geschichten, haben also weder was mit historischen Fakten zu tun noch mit "ist mal wirklich passiert".

Allgemein:
Dies war kein offizielles Event, und offizielle Geschichten/Story macht nur Nevrax.
Das heute waren nur "Kurzgeschichten, die auf Atys angepasst worden sind"

Ansonsten sehr nett :)
kadael

Post by kadael »

Hallo Ihr,

nur noch einmal ganz kurz, dass keine Missverständnisse aufkommen. Dies waren frei erfundene Geschichten und es war kein offizielles Story-Event von Nevrax.

Es waren eigentlich Kurzgeschichten die ein wenig auf Ryzom angepasst/erdacht wurden. Wie Tridman schon geschrieben hatte: "Geschichten die man sich normal auch am Lagerfeuer erzählt"

Ich denke es hat Euch dennoch gefallen und Virien wird dazu noch ein Posting mit näheren Infos verfassen, sobald ihr dies möglich ist.

Denn wie ich aus dem "Dunkel" hörte, soll es so etwas auch in Zukunft mit Geschichten von Euch geben, die ihr dann auch selber vortragen könnt.

Aber dazu später mehr...

Gute Nacht,
Kadael
Nendra

Post by Nendra »

Zunächst noch einmal danke für den schönen stimmungsvollen Abend. :)
Doch natürlich gibt es Verbesserungsmöglichkeiten, die ich euch wie Caaahl schon angedroht hat natürlich nicht vorenthalten möchte. ;)

Auch bei frei erfundenen Geschichten könnte man sich zumindest an die historischen Rahmendaten halten. Zugegeben, bei der ersten Geschichte über die Arena mag das an Unmöglichkeit grenzen, bei allen anderen wäre es meiner Meinung nach aber möglich gewesen.
Sehr löblich fand ich auch, dass bei der Reise auf einen Disco gewartet worden wäre, wenn von dem Team nicht bekannt gegeben worden wäre, dass dies nicht nötig war. :)
Die Reisegeschwindigkeit hätte sicherlich noch optimiert werden können. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem 125 bzw. bei mehr Homins mit dem 250m Radar gemacht. Sobald die Schlange den Rand erreichte auf gehen geschaltet und wenn sie wieder auf 50m zusammengeschrumpft war zurück auf laufen. Es erschien mir ein wenig viel gehen, aber immerhin blieben so alle zusammen und ich denke, dass sich sowieso fast alle genügend Zeit mitgenommen hatten.
Ein weiteres Lob geht an die Spieler, die alle ganz brav waren und nicht stimmungsstörend dazwischengequakt haben. Die wenigen Zwischenrufe und das geflüstere hat sogar durchaus zu mehr Atmosphäre beigetragen, da es um die Geschichten ging. :)

Nun aber zu den Geschichten selbst:

1. Arena
Eine schöne Runde Geschichte, wenn man von der Kollision mit den historischen Ereignissen bzgl. der Stadt Yrkanis absieht.

2. Bodochörner
Ein Schlusssatz in der Art wie "Seitdem sind die Wurzeln ein Symbol für die Liebenden und in so mancher Nacht sieht man Pärchen unterschiedlichen Standes ihre Zweisamkeit genießen." hätte die Geschichte für meinen Geschmack noch mehr abgerundet. :)

3. Davae
Die Geschichte hat zwar in Davae gespielt, allerdings wäre es noch interessanter gewesen, wenn es ein klein wenig mehr Informationen über das Kind gegeben hätte oder dieses Kind (nun Erwachsen) vielleicht sogar als NPC in dem Dorf existieren würde, also eine mehr oder weniger wichtige Position bekleiden würde. ;)
Bei dem Begriff 'Stadtmauer' bin ich allerdings etwas stuzig geworden. Ist in Matis denn nicht alles durch genmanipulierte Pflanzen gewachsen?

4. Außenposten 'Erhebung'
Angeblich eine Geschichte über 'diesen Ort' - nur fehlte der Bezug. Stand etwa die Hütte an dem späteren Außenposten? Oder gar das Schloss? Konnte der Außenposten nur aufgrund des Überlebens des Schmiedes und seiner Familie gegründet werden? ...

5. Der heruntergefallene Stern
Die mit Abstand schönste Geschichte des Abends. *immer noch träum*
Doch auch hier war für meinen Geschmack ein paar Sätze zu früh Schluss da erneut der Bezug zu dem Ort gefehlt hat. ;)
Hätte der Erzähler am Ende noch auf die Wasseroberfläche gedeutet und die wunderschönen weißen Seerosen betrachtet, die natürlich nur dort zu finden sind, hätte das die Geschichte nochmal abgerundet. Auch wenn es in der Spielegrafik keine Seerosen in Matis gibt, so viel Phantasie hat glaube ich jeder der Anwesenden dabei gehabt. :)

Ich hatte ganz zu Beginn wieder befürchtet, dass es erneut ein Event wird bei dem ich nur meine Zeit verschwende, doch die Durchführung und die Stimmung war einfach nur spitze! Wenn in Zukunft auch noch die historischen Rahmenbedingungen berücksichtigt werden bzw. der Name der Stadt Yrkanis durch einen beliebigen anderen (vielleicht sogar einen der alten Hauptstädte) ersetzt werden würde und es dann eben nur noch eine Reise zu einem alten Geschichtenerzähler wird statt eine Reise zu einer Geschichte über einen bestimmten Ort, dann würde auch ich von 'perfekt' sprechen. So muss ich leider nur ein 'sehr gut' vergeben. ;)
virien

Post by virien »

Grüße,

eigentlich hatte Kadael hier schon alles sehr genau erklärt: Diese Rundreise und das Erzählen der Geschichten war dazu gedacht, euch ein paar spannende/entspannende und abwechslungsreiche Stunden auf Atys zu bescheren. Die Geschichten stammen von Theai, SrGuide auf dem englischen Server, und wurden von Chaeitch, SrGuide auf Leanon übersetzt. Ein Bezug zur offiziellen Geschichte war weder beabsichtig noch erwünscht!

Die offizielle Geschichte wird ausschliesslich von Nevrax geschrieben. Ich gebe zu, dass bei einer Ankündigung manchmal nicht leicht zu erkennen ist, ob es ein Storyline-Event ist oder nicht. Aber es gibt gewisse Hinweise (Der Reisende, Geist von Atys). Aber ich werde diese Hinweise beherzigen und die Ankündigung zur nächste Etappe der Rundreise entsprechend formulieren. :)
Locked

Return to “Saga”