@socke: es geht nich ums Fuerchten - da gabs schon andere Kaliber als Euch *Marten knufft*
..sondern darum, sinnvoll zu buddeln - underspring und wastelands sind nun mal 250er gebiet und als unter ql 200 Buddler bleibt man eben vernuenftigerweise im 200er Gebiet...
Diese Diskussion hatten wir schon zig mal.
Siri
Neue Gilde und PvP
Re: Neue Gilde und PvP
sirius11 wrote:@socke: es geht nich ums Fuerchten - da gabs schon andere Kaliber als Euch *Marten knufft*
..sondern darum, sinnvoll zu buddeln - underspring und wastelands sind nun mal 250er gebiet und als unter ql 200 Buddler bleibt man eben vernuenftigerweise im 200er Gebiet...
Diese Diskussion hatten wir schon zig mal.
Siri
Ah Sirius, eine vom Fach
das eine super Einstellung und sehr beispielhaft.
zhidao wrote:Ah Sirius, eine vom Fach
das eine super Einstellung und sehr beispielhaft.
Hehe, Du machst es doch genauso
Cu soon, Siri
Hab ja auch wenige aber dafür herausragende Vorbilder. gibt leider viel zu wenig
Ichor ist auch q200 gebiet -.- und den ersten post von zhidao check ich net, is das ironie? oder einfach ein widerspruch? und warum sind deutsche zu doof für pvp *nix rall*
socke wrote:Ichor ist auch q200 gebiet -.- und den ersten post von zhidao check ich net, is das ironie? oder einfach ein widerspruch? und warum sind deutsche zu doof für pvp *nix rall*
Okok, ich mals dir auf. Hoffentlich kann ich das verständlich beschreiben (bin net so gut darin).
Also, zunächst zum P.S. Teil. Es wurde hier und anderswo mehrfach schon beschrieben, das deutsche Server mit PvP die sind, welche die grössten Probleme im Zusammenhang mit PvP haben die auch schwer bis garnicht kontrollierbar sind. Das ist hier so das ist anderswo so. Frag mich plz nicht nach spezifischen Links. Ich geb nur wieder was ich mehrfach gelesen und gehört sowie auch gesehn habe.
Kurz definiert, was macht der gewöhnlich agressive (oder anders herausforderungsuchende) Deutsche so, wenn er in einem PvP Gebiet mal was anderes als Mobs trifft das er angreifen kann, die sich evtl. sogar verteitigen könnten und ganz vielleicht ne Herausforderung bieten (d.h. nen anderen user)? Klar er knallt diese Wesen ab schlicht weil er es kann und sich davon nen Kick verspricht. Er nimmt keinerlei Rücksicht auf den Gegenüber und dessen Interessen. Ist ja ein PvP Gebiet da darf man sowas, solln se nicht dahingehen wenn sie nicht PvP wollen (meist genutzte Erklärung). Gewöhnlich findet man dabei keinerlei Anpassung an das spezifische Spiel und dessen Umrisse, da sich PvP freudige offenbar selten mit der Geschichte des Spiels auseinander setzen. Es reicht meist, man kann andere verhaun also macht man es einfach. Damit wird schnell der Geist des Spiels zerstört - das was auch hier die Sorge der PvP Gegenredner wie Wirsinds und mir ist.
Wegen dieser Engstirnigkeit sind Deutsche schlicht zu blöd für PvP (ich weiss das ist stark verallgemeinert und trifft nicht auf alle zu sowie gibt es auch in anderen Nationen, fasst aber doch einen recht grossen Teil deutscher User ein im Gegensatz zu anderen Nationalitäten). Vielleicht sollte man ja eher sagen Deutsche sind zu doof mit PvP vernünftig umzugehn. Würde wohl besser passen ist aber auch nur eine Spezifizierung der ursprünglichen Aussage.
Das grad genannte führt zu den anderen Worten des Posts.
Die Umbra-Roots sind keineswegs ein PvP Gebiet in dem man ala WoW einfach alles niedermetzeln kann was einem vor die Linse kommt auch wenn es auf den ersten Blick in seiner Basis so erscheint. Die Möglichkeit des PvP war spielseitig damals für richtig befunden wurden und mit einem spezifischen, hier ignorierten Hintergrund ins Spiel integriert wurden. (klar ist es ähnlich wie die Arena für easy Fun-Schlachten unter PvP-Liebhabern perfekt geeignet aber das ist eher ein Nebeneffekt).
Die Umbra-Roots waren von den 4 Völkern nicht mehr verteitigbar, da die Truppen, welche die Roots sicherten in den Ländern gebraucht wurden wegen steigender Aggressivität der Kitin und anderer Bedrohungen wie das Goo.
Daher wandert man theoretisch unsicherer in den Roots als vorher, da nunmehr theoretisch jeder machen kann was er will. Das Gebiet wurde als anarchisch erklärt - sprich frei jeglicher Regularien und Strafrechts der 4 Völker.
Nun gibt es für Homins genau 2 Möglichkeiten bzw. kristallisieren sich 2 Arten Homins heraus.
Die einen -ehrhaften - welche vorbeireisende Homins grüssen und helfen wo sie können und freundlich mit Ihnen umgehen wie es ihrer Natur entspricht, (was auf den Grossteil der Homins auf Atys zutreffen dürfte wie sich gezeigt hat) und andererseits gibt es die niederträchtigen, verschlagenen ausgestossenen Homins welche hinterrücks die erstere Gruppe und ihresgleichen abschlachten, ermorden, hinrichten -wie auch immer man es nennen mag.
Damit wird jeder Homin, der ohne dem Willen des Opfers (sprich 2 PVP Freunde die sich haun wolln) selbiges hinrichten ohne das es sich verteitigen kann - oder auch mit letzte Versuche der Verteitigung - zu ruchlosen Mördern.
Ein Personenkreis, von dem sich die meisten Homins ersteren Kreises fernhalten sollten (ausser diese Ruchlosen werden gejagt) und in keinem Falle unterstützen sollten ihr Schmutziges Werk weiter ausführen zu können. Denn dieses ist die spielseitige Konsequenz.
Eine anarchistische Gilde wie ihr euch hier erklärt habt, sollte als ausgestossen und isoliert betrachtet´und behandelt werden, ein Zustand der einzig durch alle ehrhaften Homins gemeinsam erreicht werden kann und die Betroffenen entweder hilft auf den rechten Pfad der Völker zurückzukehren oder zu vergehen.
Das ganze hat offensichtlich was mit RP zu tun, aber jeder einzelne Homin hat nunmal eine Rolle im Spiel, ob Freya die Schmuck verkauft, Sadji die Lightlieferantin, Ling die Auftragsbuddlerin oder oder oder....
Ob man dabei nun geschwollen schwafelt oder sich normal unterhält sei dahingestellt und sind lediglich verschiedene Arten des RP.
Das grad beschriebene ist ein Teil des Grundprinzips das man aus den Geschehnissen auf Atys ableiten kann und an das sich schon alle halten sollten. Naja leider ist es scheinbar schwierig dieses Grundprinzip zu erkennen - geb ich zu, aber darum mach ich hier ja nochmal extra darauf aufmerksam was die Folgen deiner Verkündung sind.
Du glaubst doch nicht ernsthaft das du im einen Moment Homins umhaun kannst und im nächsten Moment Heilung von denen Erwarten kannst oder? Nur das ich hier diese Reaktion nicht erst nachdem ihr Homins ermordet habt versuche hervorzurufen (das ist was selbstverständlich ist) sondern schon im Vornherein und von vielen Homins praktiziert, denn nur dann hat es eine Wirkung.
Und im übrigen, ich habe keineswegs auch nur einen Funken Ironie versucht auszudrücken.
War das so halbwegs verständlich?
P.S. Wow ist das viel Text geworden, seh ich ja jetzt erst
Socke, was du da machst, ist nicht PvP, sonder PK (player killing). Das wird auch als GRIEFING bezeichnet (anderen Spielern absichtlich deren Spiel-Spaß verderben). In anderen Spielen oder unter anderen Umständen würdest du dafür über Support-Tickets von GMs verwarnt oder überhaupt aus dem Spiel gebannt werden.
Nevrax, die keine Ahnung von PvP-Balance haben, hatten ja leider plötzlich die Idee, lange nach der Beta mehr PvP einbauen zu MÜSSEN, und das, ohne an die Konsequenzen zu denken (für wen sind die Umbra-Roots attraktiv außer für die Buddler, die PK-Angriffen gegenüber hilflos sind?).
Daß du diese Imbalance von den noch jungen, unerfahrenen Devs ausnützt, um absichtlich und systematisch (als Gilden-Grundsatz!?) zu GRIEFEN, ist ein sehr übler Zug von dir. Du solltest ein bißchen verantwortungsbewußter sein!
Du solltest wissen, daß Ryzom zu wenig Spieler hat, damit das Spiel und Nevrax vernünftig supportet werden kann. Du solltest wissen, daß Ryzom mehr zahlende Spieler benötigt, um wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen, und daß Nevrax bereits etwas Ähnliches (nicht so Schlimmes) wie ein Insolvenzverfahren laufen hat. Verliert Ryzom noch mehr Spieler und kommen nicht genug neue hinzu, wird Ryzom nicht mehr lange existieren.
Willst du dieses Spiel ruinieren, indem du Spieler davontreibst?
Willst du die Atmosphäre in der Community kaputt machen?
Willst du dir die Community zum Feind machen?
Willst du die besten Ausrüstungsgegenstände aus den supreme-Mats (aus den besagten Roots) nicht mehr aus dem Handel von anderen homins erhalten können?
Willst du ingame als Griefer bekannt sein, der gemieden wird und aus ingame-Freundschaften ausgeschlossen wird?
Willst du selbst gegrieft und beleidigt werden?
Dann nur weiter so.
Und beschwer' dich nicht, wenn du die logischen Konsequenzen für dein verachtenswertes Handeln schlucken mußt.
Nevrax, die keine Ahnung von PvP-Balance haben, hatten ja leider plötzlich die Idee, lange nach der Beta mehr PvP einbauen zu MÜSSEN, und das, ohne an die Konsequenzen zu denken (für wen sind die Umbra-Roots attraktiv außer für die Buddler, die PK-Angriffen gegenüber hilflos sind?).
Daß du diese Imbalance von den noch jungen, unerfahrenen Devs ausnützt, um absichtlich und systematisch (als Gilden-Grundsatz!?) zu GRIEFEN, ist ein sehr übler Zug von dir. Du solltest ein bißchen verantwortungsbewußter sein!
Du solltest wissen, daß Ryzom zu wenig Spieler hat, damit das Spiel und Nevrax vernünftig supportet werden kann. Du solltest wissen, daß Ryzom mehr zahlende Spieler benötigt, um wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen, und daß Nevrax bereits etwas Ähnliches (nicht so Schlimmes) wie ein Insolvenzverfahren laufen hat. Verliert Ryzom noch mehr Spieler und kommen nicht genug neue hinzu, wird Ryzom nicht mehr lange existieren.
Willst du dieses Spiel ruinieren, indem du Spieler davontreibst?
Willst du die Atmosphäre in der Community kaputt machen?
Willst du dir die Community zum Feind machen?
Willst du die besten Ausrüstungsgegenstände aus den supreme-Mats (aus den besagten Roots) nicht mehr aus dem Handel von anderen homins erhalten können?
Willst du ingame als Griefer bekannt sein, der gemieden wird und aus ingame-Freundschaften ausgeschlossen wird?
Willst du selbst gegrieft und beleidigt werden?
Dann nur weiter so.
Und beschwer' dich nicht, wenn du die logischen Konsequenzen für dein verachtenswertes Handeln schlucken mußt.
Chiya Li-Kao & Wina - soon we'll be forgotten
socke wrote:Ichor ist auch q200 gebiet -.- ...
Und welche anderen Roots haben sind 150er?
Ich kenne da nur Windy Gate / Stürmische Pforte in Umbra ...
PS zu zhidao:
Nur falls es dir nicht aufgefallen ist. Ich habe in meinem ersten Post bei Frage eins mit absicht die Formulierung MEUCHELN benutzt. Und das ist nichts positives und schon garnichts was ich in irgendeiner weise gedenke zu unterstützen.
Und wenn ich mir eure Satzung auf eurer Seite angucke stell ich mir grade folgende Szene vor:
Irgendwo außerhalb der Roots. Ich bin grad irgendwie mal wieder gestorben, du bist in der nähe. Da wir ja außerhalb zumindest "potentielle Freunde" sind wirst du mich wohl heilen und ich mich herzlich bedanken.
Danach hab ich lust zum buddeln in den Roots. Da ich ql > 150 eh nicht buddeln kann geh ich dazu nach Umbra.
Ein wenig später hast du die gleiche idee und siehst mich an einer quelle hocken. Ich werde von dir kommentarlos angegriffen und werde wohl mit meinen 900HP schneller tot sein als ich irgendeinen Knopf drücken kann. (Eventuell war ich grad sogar im chatfenster um was zu schreiben wie "Ach, auch hier?", da ich dich ja von kurz vorher noch in guter Erinnerung hatte.)
Danach bekomm ich noch irgendeinen pseudolustigen Kommentar von dir aufgedrückt und werde liegengelassen. (Pseudolustig, weil ich den wohl garnicht lustig finden werde)
Erkennst du den Wiederspruch?
Entweder du bist der Feind der friedliebenden Homins, oder du bist ihr Freund. Beides ist aber nicht drin.
EDIT PS:
Anarchismus.
Besonders zu beachten der erste Satz:
Nur falls es dir nicht aufgefallen ist. Ich habe in meinem ersten Post bei Frage eins mit absicht die Formulierung MEUCHELN benutzt. Und das ist nichts positives und schon garnichts was ich in irgendeiner weise gedenke zu unterstützen.
Und wenn ich mir eure Satzung auf eurer Seite angucke stell ich mir grade folgende Szene vor:
Satzung wrote: 1.2 Außerhalb des PVP-Gebietes sollen andere als Freunde bzw potentielle Freunde behandelt werden ^^
Irgendwo außerhalb der Roots. Ich bin grad irgendwie mal wieder gestorben, du bist in der nähe. Da wir ja außerhalb zumindest "potentielle Freunde" sind wirst du mich wohl heilen und ich mich herzlich bedanken.
Danach hab ich lust zum buddeln in den Roots. Da ich ql > 150 eh nicht buddeln kann geh ich dazu nach Umbra.
Ein wenig später hast du die gleiche idee und siehst mich an einer quelle hocken. Ich werde von dir kommentarlos angegriffen und werde wohl mit meinen 900HP schneller tot sein als ich irgendeinen Knopf drücken kann. (Eventuell war ich grad sogar im chatfenster um was zu schreiben wie "Ach, auch hier?", da ich dich ja von kurz vorher noch in guter Erinnerung hatte.)
Danach bekomm ich noch irgendeinen pseudolustigen Kommentar von dir aufgedrückt und werde liegengelassen. (Pseudolustig, weil ich den wohl garnicht lustig finden werde)
Erkennst du den Wiederspruch?
Entweder du bist der Feind der friedliebenden Homins, oder du bist ihr Freund. Beides ist aber nicht drin.
EDIT PS:
Anarchismus.
Besonders zu beachten der erste Satz:
Der Begriff Anarchismus (von griechisch: anarchía, "Herrschaftlosigkeit") bezeichnet die Idee einer herrschaftsfreien [size=150]gewaltlosen Gesellschaft[/size][...]
[align=left]"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
[/align]
har wie lustig, wie schnell man sich mit einem einzigen post ins abseits stellen kann *fg*