Umfrage: warum verlassen Spieler Ryzom? Mehrere Antworten möglich

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

warum verlassen Spieler Ryzom?

Poll ended at Tue Jun 28, 2005 9:30 am

1. Langeweile: zu wenig Abwechslung, zu viel Wiederholung
63
17%
2. zu langsamer Fortschritt oder gesteckte Ziele erreicht
32
9%
3. Spielerabwanderung, Freunde gehen, zu wenig Spieler übrig
51
14%
4. Wunsch nach RPG-Welt zum Eintauchen, Char-& Job-Ausspielen
34
9%
5. mehr bewirken und verändern wollen, oder auch etwas aufbauen
44
12%
6. Spiel wird zu Arbeit, frißt zu viel Zeit, macht zu viel Streß
20
5%
7. zu viel Ärger; Frust-Patches, Endlos-Warten auf Features, Imbalance
72
20%
8. Ärger mit anderen Spielern oder befürchteter kommender Ärger
7
2%
9. zu wenig gutes PvP, zu wenig Gründe für PvP oder Konkurrenzkampf
8
2%
10. irgendwann wird's halt langweilig und man will was Neues
34
9%

Total votes: 365

wirsinds

Re: Umfrage: warum verlassen Spieler Ryzom? Mehrere Antworten möglich

Post by wirsinds »

@ Sorenal:
Hast du zuvor schon andere MMORPGs gespielt? Ist DORT nicht irgendwann auch einfach mal "die Luft raus"? Stößt man nicht auch in anderen Spielen relativ bald an ihre Grenzen, z.B. wenn sich die Quests/großen Events wie Raids wiederholen, wenn die NPCs nur mehr ihre Standardsätze abspulen, wenn man alles in der Landschaft entdeckt hat, was es halt so gibt, wenn man die Skills einer Klasse alle durchprobiert hat, usw.? Ist das nicht ein "normales" Spielermüdungs-Phänomen?
Natürlich abgesehen von den Fehlern der Devs = zu viel Ärger?

originally posted by tocatta
Und wieder mal ein Anti-Ryzom-Thread von den immer gleichen Leuten. Getarnt als Umfrage um ja der armen Firma Nevrax zu helfen. Ein tolle Auflistung was alles sch.... ist an dem Spiel. Gehört uns jeden Tag wieder vor Augen geführt.
@ tocatta:
ich freue mich, daß DU hier solch sinnvolle und hilfreiche Beiträge leistest, die im Gegensatz zu meiner schmählichen, verwerflichen "Schmutzkampagne" so aufbauend positiv klingen - und welch eine wunderbar gepflegte Wortwahl ("sch....")! :cool:

Antworten drauf gibt's hier:
http://ryzom.com/forum/showpost.php?p=158809&postcount=35
http://ryzom.com/forum/showpost.php?p=158228&postcount=5
http://ryzom.com/forum/showpost.php?p=159412&postcount=1

originally posted by Acridiel
Wir sind Mistkäfer auf ner wunderschönen Kugel, die wir noch fleißig drehen müssen, damit sie richtig schön RUND wird!
*kicher*
Last edited by wirsinds on Fri Apr 29, 2005 11:49 pm, edited 1 time in total.
Chiya Li-Kao & Wina - soon we'll be forgotten
certago

Post by certago »

@Wirsinds

Klar, ich sammelte meine ersten MMORPG-Erfahrungen mit DAOC und bin dort nach 6 MOnaten weg (gruseliger Support, SPiel bot nur noch PvP, wenn auch sehr unterhaltsam und fordernd, aber für reines PvP tuts auch CS) aber Ryzom ist anders. Ryzom polarisiert, einerseits durch die vielen herrlichen Aspekte und das großartige Potential, die geniale Grafik und dann, auf der anderen Seite... die eklatanten MIsstände und Fehler, Bugs und das stark verbesserungswürdige Verhalten Nevrax.

Dafür gibt es so viele kleine und große Beispiele: tolle Grafik einerseits aber keine Gildenumhänge möglich, keine Kopfbedeckungen für leichte und mittlere Rüstungen etc. das zieht sich durchs ganze Spiel. So als wäre die Sixtinische Kapelle auf der einen Seite mit einem Kunstwerk veredelt und auf der anderen Seite mit Strichmännchen und Grafitti der übelsten Sorte - dieser Kontrast aus Perfection im Detail und Vergesslichkeit und Arroganz im Exzess ist es was mir echte Kopfschmerzen bereitet.

Wobei hier natürlich noch dazukommt, das Ryzom in weiten Teilen komplett unfertig ist und sich die Entwickler eben nicht darauf konzentrieren können, Feintuning zu betreiben und wirklich neue Features einzubauen, nein, sie müssen den Code umkrempeln weil schlampig programmiert wurde, zum Release versprochene Features sind 6 Monate nach eben diesem erst zu 30% fertig und müssen komplett programmiert werden und das Balancing ist teils total daneben (Meleeskills wie Kopftreffer etc. sind nutzlos, Bombe ist recht wirkungslos etc -.-) - gerade was die OUtposts angeht frage ich mich, ob bis vor kurzem überhaupt mehr als ein Konzept existierte... anscheindn wurden nur die Ruinen programmiert und dann das Ganze auf unbestimmte Zeit ad acta gelegt. Wäre Ryzom nicht so halbfertig wären 1. wesentlich mehr SPieler da und könnten sich 2. die Entwickler mehr aufs Feintuning und richtige Quests, eine dynamische Story und revolutionäre neue Features konzentrieren, was wieder 3. noch mehr SPieler zur Folge hätte, was wiederum neue MIttel für noch mehr Umsetzungen innovativer Features freisetzen würde... Ideen gibts ja nun wirklich mehr als genug von unserer Seite.

Gruß *ein am Elfenbeinturm von David kratzender* Sorenal
intel

Post by intel »

Ich habe nicht abgestimmt, Thread ist mir zu negativ. Wirdinds scheints, nach der Anzahl der Posings, wirklich langweilig zu sein, was aber keine wirkliche Kritik sein soll, manche deiner Beiträge sind interresant. Frage am Rande an Acridiel, was hat Tocatta mit Bach zu tun? Ich dachte bisher immer das dies Tempi im Spiel bedeuten wie z.B. Andante u.s.w., klär mich auf :)
wirsinds

Post by wirsinds »

Langweilig ist mir nicht. Dazu geht mir viel zu viel im Kopf rum :D Aber ich bin im Moment ziemlich frustig, und ich versuch' mich hier grad wieder aufzubauen... Ryzom richtet mich derzeit nicht gerade auf. Durch das Goo-Event hab' ich Max-DP kassiert; das dauert 2,5 Stunden und noch länger (neue Quellen suchen nach Deplete) Buddeln ohne XPs, um die wieder wegzukriegen.

Jedes Mal, wenn ich mich einloggen will, mag ich deswegen dann doch nicht so recht und denk' mir: "Hey, das Forum ist doch bei weitem interessanter! Da gibt's was nachzudenken und man "trifft" genauso viele intelligente Leute wie ingame..." Ganz abgesehen davon, daß das Engagement hier VIELLEICHT das Spiel auch noch verbessert :) Da lohnt sich Einsatz möglicherweise - jedenfalls mehr als bei den vielen Dingen, die im RL passieren, wo man gar nix gegen machen kann :(

Komische Idee, daß sich die DPs abbauen, wenn man NICHT im Spiel ist, das belohnt einen doch irgendwie sogar fürs Nicht-Spielen; ist das nicht eigentlich kontraproduktiv? Wär nicht klüger von den Devs, eine "Bindung" ans Spiel für ihre Spieler zu schaffen, z.B. indem sich DPs abbauen, wenn man im Spiel einfach nur so rumläuft? Naja; es kommt ja noch die Möglichkeit, die DPs bei den Altären "abzubezahlen" - nur wann endlich? Warte schon sehnsüchtig auf neue patches, und wenn nur 1-3 neue Riten drin sind, die wirklich funktionieren...
Lidia

Post by Lidia »

*edit*Durch das Goo-Event hab' ich Max-DP kassiert; das dauert 2,5 Stunden und noch länger (neue Quellen suchen nach Deplete) Buddeln ohne XPs, um die wieder wegzukriegen.*edit aus* :confused:
Den versteh ich nicht ..Du bekommst doch dp abgezogen wenn du Harv 250 bist ...?!?
Gruss Lidia
webtk

Post by webtk »

Ich kan den Poll eigentlich nicht beantworten. Weil ich zwar für Ryzom bezahle aber zur zeit WOW spiele, weil Ryzom zu einseitig und etwas langweilig ist. Ich schau zurzeit nur bei Events rein .

Wenn´s wenigstens ein AEN rüstung für Magier gäbe, dan würde ich wider öffter Spielen um eine zu bekommen. :)
M.F.G.
Zandy

Lootmaster der Gilde : United Homins

Meine Internetseite : http://www.ryzomwelt.info

Wir sind die Sieger des 1. Atysianisches Teamkampf-Turnier
Auch Ich war dabei beim Kampf um den AEN in Dyron!
In WOW : Leutnand Zandy , Level 60 , Prister , Server: Alextrasza
wirsinds

Post by wirsinds »

*knuddelt Lidia* hehe, von Harvesten 250 bin ich aber noch ein hübsches Stückchen entfernt. Freu mich schon drauf, wenn DPs mal "abgezogen" werden, (auch wenn ich noch nicht so ganz genau weiß, wie du das meinst). Das wäre mal eine feine Sache!
Mit Harvesten 190 gibt's jedenfalls 2,26 Millionen Max-DPs; das sind mehr als 60x buddeln, und jeder Buddelvorgang dauert 2,5 Minuten...
legende

Post by legende »

eigentich dürften hier ja nur leute abstimmen die Ryzom verlassen haben oder vorhaben.

Was soll ich da ankreuzen wenn ich weiter spielen will :-)
und die leute die gegangen sind haben meißt "blabla RL bla kein zeit bla" erzählt und nicht gesagt warum genau.
wobei jeder wusste das sie zu XxX gehen.
okinovi

Post by okinovi »

Hallo Zusammen

Oder mal wieder vorbei schauen in wie weit Ryzom sich entwickelt hat !!

Nach 5 Monaten ohne Ryzom war es erfreulich zu sehen das mein Carakter noch der Alte war , über das was aus Ryzom geworden ist kann ich nach einem Tag noch nicht viel schreiben. Oder besser gesagt möchte es nicht.

Gruß Oliver
skaw123

Post by skaw123 »

Also ich habe Ryzom zwar nicht verlassen sondern eher meine Aktivität fast gegen Null gedreht und mich einen anderen Spiel gewippnet. Trotzdem lese ich regelmäßig dieses Forum , weil mir in Bezug auf meine Gilde es immer noch Wert ist das Spiel ab und zu zu starten.
Von den Punkte in der Umfrage konnte ich gut bei 50% mit mein Gedankengängen eine Übereinkunft finden.
Für mich fehlt irgendwie die Langzeitmotivation! Die wirklichen Rollenplay Spieler kommen mit den geringsten Hilfsmitteln aus um dieses Motivation zu halten. Der größere Teil der Spielerschaft braucht aber Abwechslung und ein Langzeitziel.

Konkretes Beispiel bei mir:
Ab Level 151 in Elementar Magie war die Luft raus. Ich sah den Baum der bis 250 geht und dachte mir "Warum soll ich mir das an tun?". Ich war einfach zufrieden mit meinen Level.

Positive Schritte die ich zur Zeit sehe sind das die Riten auf den ATS schon fast profimäßig von einigen sehr angagierte Spieler getestet werden/worden.

Zu den Events pro Woche kann ich mich net äußern weil ich alle verpasst hatte/ keine Zeit hatte.

Ohne jetzt die Spieler zu bestrafen die nach Patch 1 angefangen haben würde ich es begrüßen wenn man seinen Char im Tempo vor Patch 1 hoch ziehen kann. Vielleicht den Harvesttree noch beschneiden (war damals arg schnell).
Ich denke so kann man auch Spieler mit wenig Zeit oder die aus Gelegenheit spielen auch für Ryzom begeistern. Diesen Punkt finde ich auch deshalb gut weil es bei vielen Events trauige Lowlevels gab die fast nix dort bewirken konnten!

Der Rest an Problemen und fehlenden Spielelementen lass ich bewusst außen vor. Jeder weiß das sich einige zu ehrgeizige Entwickler in den Ankündigen von Features überworfen haben und dies auch einer der Hauptgründe des
xenofur wrote:lemmingeffekt...
's
ist.
Jesola
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von
[G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/ryzom.gsm
Post Reply

Return to “Allgemeines”