Q&A Runde VIII - Antworten verfügbar

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply
lawrence

Q&A Runde VIII - Antworten verfügbar

Post by lawrence »

Die Antworten zu unserer jüngsten Frage & Antwort-Runde sind soeben veröffentlicht worden. Das Original könnt ihr wie immer im Community Liaison Forum finden: http://ryzom.com/forum/showthread.php?t=14114

Wer über die Antworten diskutieren, oder neue Fragen hinzufügen möchte, kann dies in folgendem Forenthread tun: http://ryzom.com/forum/showthread.php?t=13480

Die deutsche Übersetzung ist bereits in Arbeit und wird in Kürze an dieser Stelle verfügbar sein.
lawrence

Re: Q&A Runde VIII - Antworten verfügbar

Post by lawrence »

Untenstehend findet ihr die deutsche Übersetzung der Q&A Runde. Danke dafür an Senior Guide Chaeitch!

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Xavier, ich hab mich schon immer gewundert, wie genau die Bluten-Stanza funktioniert. Die allgemeine Meinung ist ziemlich geteilt was das betrifft, was ziemlich deutlich macht, dass diese Stanza noch in Geheimnisse gehüllt ist.
Die Bluten-Stanza verdoppelt den Schaden, den ihr eurem Gegner zufügt. Aber dieser Schaden wird nicht sofort zugefügt - Stattdessen wird bei Kontakt der normale Schaden verursacht und die Kreatur fängt an zu bluten. Der Bluten-Schaden wird dann über einen Zeitraum hinweg hinzugefügt (DoT..Damage Over Time). Des Weiteren funktioniert Bluten nur mit schneidenden Waffen.

[Zusatz der CSR: Wir haben das Ganze einmal durchgetestet und eine kleine Demo(am besten abspielbar hiermit) erstellt, um es zu demonstrieren:
Der angegriffene Charakter hat die Erfahrungsstufe 100 im Nahkampf. Der Angreifer hat Stufe 50 im Nahkampf, nutzt ein QL 50 Schwert, sowie "Bleeding" (Bluten) 4 und "Increase Damage" (Erhöhter Schaden) 5. Pur würde er mit dem Schwert 34 Schaden machen. Increase Damage verdoppelt des auf 68 Schadenspunkte. Diese 68 Punkte werden aufgrund der blutenden Wunde über die nächsten 30 Sekunden hinweg verteilt und nochmal dem Gegner zugefügt.]

Selbst wenn es logisch erscheint, dass wandernde NPC's Aggressivität auf sich ziehen, würde es doch wichtige Nebeneffekte auf das allgemeine Gameplay haben. Erstens würden viele NPCs verschwinden, da sie angegriffen und getötet werden würden. Weiterhin würde es zu Situationen wie in den Prime Roots kommen, wo die Pflanzenfresser schnell getötet werden und nur Fleischfresser übrigbleiben.

Zweitens würde es Exploits den Weg freimachen. Zum Beispiel könnte man einen NPC-Boss viel einfacher töten, wenn man folgende Technik anwenden würde: Erst eine Horde aggressiver Kreaturen anlocken, dann zu den NPC-Wächtern laufen. Die Wächter würden auch Aggressivität auf sich ziehen und damit geschwächt werden, was es euch einfacher machen würde sie zu überrennen und an den Boss ranzukommen.

Es war kein Softwareproblem, sondern ein Hardwareproblem: Es gab auf dem Backup-Server öfters den "Kernelpanik"-Zustand (das gleiche wie ein "Blue Screen of Death" unter Windows, nur auf Linux :) ), welcher Kalt-Neustarts ausgelöst hat. Damit wurden Dateien, die während des Crashes geschrieben wurden, nicht vernünftig gespeichert, was zu einer Korruption der Dateien geführt hat, die wir identifizierten und mit Backups ersetzten.

Was die Zukunft betrifft: Wir nehmen zur Zeit Feineinstellugnen an unserer Backup-Architektur vor, um die Redundanz zu erhöhen, damit die Auswirkungen solcher Hardware-Fehler in Zukunft reduziert werden.

Erstens werden Off-Topic-Fragen überhaupt nicht in Betracht gezogen. Wenn ihr sie noch nicht gelesen habt, kann ich euch aus diesem Grund nur empfehlen, einen Blick auf die Q&A Anleitung zu werfen. Dort wird beschrieben, was On-Topic ist und was nicht.

Zweitens werden ausgewählte Fragen, die wir noch nicht beantworten können auf eine spezielle Liste gesetzt. Ein gutes Beispiel hier sind die Outpost-spezifischen Fragen die ich bereit halte, um sie während der ATS-Testphase zu beantworten.

Letztendlich archivieren wir aber auch den Rest der Fragen. Das ist einer der Gründe warum wir Q&A-Threads haben. Um es uns zu ermöglichen, alle Fragen am selben Ort zu sammeln. Der Community Manager schaut sich regelmässig diese Threads an, um zu sehen ob ein paar der alten Fragen in die aktuelle Q&A Runde passen würden. (z.B. wenn alle Fragen der aktuellen Woche "Wunschlisten"-Fragen sind ;) )

Es ist nicht Spieler-abhängig. Es hängt von der Zone ab, wo ihr erntet. Wenn ihr Materialien aus einer Zone extrahiert, sinkt die Kamitoleranz erst und steigt dann mit der Zeit wieder an. Also erschöpft sich die Kami-Toleranz, wenn in einer Zone zu viel abgebaut wird (also wenn zu viele Harvester dort arbeiten) und Warnungen werden ausgegeben, wenn die Toleranz dann Null erreicht. Dann werden alle zu dem Zeitpunkt arbeitenden Harvester vom Zorn des Kami getötet. Wenn das passiert, könnt ihr immer noch woanders hingehen und dort ernten, aber passt auf, die Kamis beobachten euch immer noch. :-)

Für alle. :) Abgesehen von den Qualitätsunterschieden, die Auflösungs- und Einstellungsunterschieden beinhalten, sind alle gleich optimiert. Das einzige Problem, was im Bezug auf Auflösungen auftreten könnte, hängt mit der Skalierung eures Monitors zusammen. Ryzom ist für 4:3 Monitore entworfen worden (wie sie fast jeder hat), aber einige Monitore sind 16/9 und bei diesen wird das Spiel "gestreckt" aussehen. Bedenkt auch: Wenn ihr einen LCD-Bildschirm habt wird das Bild schlechter aussehen, wenn ihr nicht die für den Bildschirm optimale Auflösung verwendet.

"Ich möchte alle SoR-Spieler daran erinnern, dass sie keinen Anspruch auf irgendeine Form von Kundensupport mehr haben, wenn der Spielclient oder zugehörige Dateien von Programmen verändert wurden, die nicht das Installationsprogramm, das Spiel, das Konfigurationsprogramm oder der Spielclient selbst sind. Dies stellt sicher, daß der Support akkurate Hilfe geben kann, die immer auf den aktuellen Client abgestimmt ist und nicht auf einen veränderten client, der Probleme verursachen kann, die für uns nicht ersichtlich sind."

Was ist die Respawnrate für Supreme Bosse (die mit 2 grossen Sternen und Wächtern)? Es scheint kein fester Zeitrahmen zu sein, aber sie scheinen alle zu spezifischen Daten/Uhrzeiten zu respawnen. Wenn man in Betracht zieht, dass wir alle in verschiedenen Zeitzonen spielen, haben bestimmte Zeitzonen doch einen Vorteil gegenüber Anderen, oder?
Diese Bosse respawnen nicht zu bestimmten Zeiten. Ich werde hier keine präzise Respawnzeit nennen, da es ein Spoiler wäre, aber es gibt ein zufälliges Zeitfenster (es gibt eine Verzögerung um sofortige Respawns zu vermeiden und danach eine weitere zufällige Verzögerung von 0 bis X, nach welcher der Boss spawnt), so dass alle Zeitzonen gleiche Chancen haben. Die einzige Ausnahme ist, wenn der Server neu gestartet wird: Nach dem Neustart fängt der Timer für alle Bosse gleichzeitig an zu laufen, so dass für eine bestimtme Zeit keiner dieser Bosse vorhanden ist.

"Die Farben der Zahlen über dem Charakter helfen eine Übersicht darüber zu geben, was während eines Kampfes passiert. Wenn ihr immer noch die Standardeinstellungen verwendet, haben die Farben folgende Bedeutungen:

* rot : Schäden, die ein NPC mir zufügt.
* blau : Schäden, die ein Spieler mir zufügt.
* orange : Schäden, die ich an meinem Gegner anrichte.
* grün : Heilung.
* grau : Schäden, die Andere untereinander verursachen.
"

Danke für das Angebot, wir sind natürlich froh über jede Hilfe in diesem Bereich. Viele MMORPG-Spieler wissen nicht mal, dass Ryzom existiert oder haben es nur während der Open Beta ausprobiert. Keine Werbekampagne wird jemals mit Mundpropaganda vergleichbar sein. Es ist so, als wenn man als Gruppe zum Kino geht. Wenn sich in der Gruppe niemand für den unbekannten Film ausspricht, wird man jedesmal den neuesten Riesenbudget-Müll-Film ansehen...

Hier ein paar Ideen:
  • Brennt Kopien des Clients auf CD und verteilt sie unter euren Freunden.
  • Geht in ein Internet-Café und schlagt anderen Spielern vor, mit euch Ryzom zu spielen. Es ist immer besser und einfacher mit jemand anders anzufangen zu spielen.
  • Fragt den Inhaber des Internet-Cafés, ob er Ryzom auf seinen Computern installiert.
  • Stellt einen Stand/Demo bei dem Eingang eurer Fachhochschule/Uni oder eurem lokalem Internet-Café auf, um Ryzom zu demonstrieren.
  • etc. !
Und schickt mir am besten eine Email an xavier@nevrax.com: Es ist immer gut zu wissen, dass ihr uns helft und wenn eure Initiative wichtig genug ist, könnte es einen Newseintrag wert sein. :-)
Post Reply

Return to “Allgemeines”