Frustthread oder: wie bringt man es den Devs bei?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

aknat

Re: Frustthread oder: wie bringt man es den Devs bei?

Post by aknat »

drunkenc wrote:wie schwer kann ich dir nicht sagen. nur eines, blizzard und sony haben min 5-mal soviele entwickler und massenhaft geld und können sich zeitlassen.

wenn bei nevrax zwei mann an der ki arbeiten, sind es bei sony und blizzard jeweils min 10 man die das gleiche machen.

noch eines: ein mmorpg ist wohl eines der komplexesten spiele die es gibt.
Es ist doch eigentlich egal wieviele Entwickler wo arbeiten, Fakt ist das ich das gleiche Geld bezahle :)
Ausserdem schreibt man keine Features in Handbücher und Verpackungen bei denen man genau weiss das man sie bei release (und auch danach) nicht halten kann....

btw. warst du schon mal auf nem europäischen Horizons Server? Man kann nur hoffen das es bei Ryzom nicht soweit kommt, dafür ist die Spielidee ansich zu gut....
Diamos

Post by Diamos »

klar, Drunkenchip, aber wie gesagt, ich hab genausoviel Geld bezahlt für das Spiel wie für eine Blizzardspiel... von daher ist mir das absolut egal wieviel Leute an so einem Projekt arbeiten.

Wenn bei uns nicht genügend Leute für ein Projekt da sind, wird das Projekt nicht gemacht oder wie holen uns externe Hilfe. Nehmen wir es trotzdem an, müssen wir bluten und zwar im sinne der 80 Stundenwoche + Wochenende.

Und noch eines: Soll ich jedesmal wenn ich das Spiel starte ein Stoßgebet gen Nevrax schicken weil ihr überlegener Intellekt ein solch "komplexes" Hack'n'Slay - Schiffeversenken gebaut hat? Nein, sicher nicht, da ich momentan nicht wirklich viel Spiel sehe.

"Jeder Tag liegt zwischen zwei Nächten"
Doch die heiteren Weltkinder sagen:'
"Jede Nacht liegt zwischen zwei Tagen"
Oscar Blumenthal

Jaeh, Sohn des Situs Maeh
drunkenc

Post by drunkenc »

aknat wrote:Es ist doch eigentlich egal wieviele Entwickler wo arbeiten, Fakt ist das ich das gleiche Geld bezahle :)
Ausserdem schreibt man keine Features in Handbücher und Verpackungen bei denen man genau weiss das man sie bei release (und auch danach) nicht halten kann....

btw. warst du schon mal auf nem europäischen Horizons Server? Man kann nur hoffen das es bei Ryzom nicht soweit kommt, dafür ist die Spielidee ansich zu gut....
jo stimmt schon. die feature existiere ja auch alle schon. leider sind sie noch verbuggt. wenn nevrax diese jetzt implementieren würde, wäre das geschrei wieder groß.

@diamos
schaumal in den letzten post von mir auf seite 3, hab da noch auf deinen von seite 3 reagiert und reineditiert
mfg / best regards

DrunkenChip
- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. - :cool:
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
† David Wheeler
daleaf

Post by daleaf »

Ach Drunkenchip lass gut sein, ich hab das schon so oft erlebt
es wird immer dasselbe sein. Es gibt Leute die das konzept eines
MMORPG's einfach nicht verstehen oder verstehen wollen.

Mal ein was die Planung und den Aufwand angeht ... jetzt stehen
im Handbuch du hast Reittiere ... jetzt hast du noch keine Reittiere,
ok. Aber der User der sich das Game in 4 Wochen kauft hat Reit-
tiere. Kauft aber wahrscheinlich die Packung aus demselben Druck
wo du sie auch herhast. Man kann ja nich staendig ein neues
Handbuch drucken.

Das Spiel soll ja 8Jahre laufen ( auf alle Faelle die Story etc. ) waehrend
dieser 8 Jahre steht es unter staendiger Entwicklung und es werden
staendig neue Features entwickelt und hinzugefuegt bzw. verbessert.
Was sind da schon 4 laecherliche Woche die du auf deine Reittiere warten
warten musst.

Aber all diese Logik wird nichts an eurem Frust und eurer Einstellung aendern.
Meckert nich soviel, spielt das Spiel oder geht mal an die Frische Luft Sport
treiben o.ä.
Diamos

Post by Diamos »

drunkenc wrote: - keine konstanten Übertragungsraten
wie willst du das anstellen? jeder ort auf der karte rennen unterschiedlich viele spieler und mobs rum, die ganzen informationen braucht aber der client zum darstellen
Ganz einfach, es muss möglich sein ein Massive "ONLINE" RPG auch ohne Lags spielen zu können. Wie ich das anstellen will, Du ich hab keine Ahnung. Ich bin nur Programmierer, kein Netzwerkspezialist. Das können andere besser. ;-)
drunkenc wrote: - schlechte Feature-is-missing Kommunikation
was meinst du damit :confused:
Bisher haben wir einen Thread in dem Leute ihre Ideen usw. posten können. Alles was wir an Antwort dazu haben, ist die Antwort von Farox (der sich wirklich viel Mühe gibt!), wo er unsere Themen denen des Patch gegenüberstellt. Ich weiss nicht aber wenn einfach ab und an mal jemand von Nevrax rübergucken würde, es würde einem einfach das Gefühl geben es wird daran gearbeitet. Das meine ich damit.
drunkenc wrote: - Reittiere... in 4-5 Wochen?
jo leider, aber warum wird immer auf den reittieren rumgehackt, hast du keine beine zum laufen
Natürlich hab ich Beine zum laufen. Die sind aber schon so kurz durch ablaufen in anderem MMORPGs das ich dachte, hey ein Reittier, coole Idee. Das Spiel kaufe ich mir... Spiel installiert. Keine Reittiere! Erst in ein paar Monaten... super!
drunkenc wrote: - Geschichte?
teilweise nachzulesen und soll spätestens mit patch two kommen
Ich will die Geschichte nicht nur Nachlesen. Ich will eine Geschichte erleben. Das war auch ein Grund wieso ich dieses Spiel gekauft habe. Und Patch Two werde ich nicht mehr erleben. Da ich es satt habe immer Monate zu warten bis etwas versprochenes implementiert wird.
drunkenc wrote: - Außenposten
sind da sollen aber erst mit patch three funktionieren. ich behaupte auch mal, das noch keine gilde stark genug wäre gechweige denn der fame schon hoch genug wäre irgendwas mit dem außenposten anfangen zu können.
Nun ja, gäbe es Außenposten würde das aber jedem Mitgleid der Gilde ein Gefühl geben man müsse ein Ziel erreichen. Was haben wir denn jetzt für Ziele in einer Gilde außer RPG zu machen (was auch schön ist, dazu brauche ich aber nicht Ryzom). Ein verbuggtes Gildenhaus kaufen? Gildenmissionen machen die nicht existieren?
drunkenc wrote: - Monsterverhalten
ist super, bis auf das zuviele herdentieren sind. setz dich mal auf einen hügel wo kein aggro in der nähe ist und beobachte das verhalten der mobs. aggros greifen nicht aggros an um zu nahrung zu kommen. nicht aggros grasen und ziehen in herden durch die gegend. nicht aggros beäugen den spieler neugierig und gucke was der da macht. was will man noch mehr an mobverhalten?
Natürlich setze ich mich gerne mal hin und schau der schönen Flora und Faune beim Tagesgeschäft zu ;-) mit Monsterverhalten meinte ich das rasende auf einen zukommen. das vor einem stehen nix machen und dann 10 Treffer auf einmal. Das - für mein Empfinden völlig undurchsichtige Aggro-Verhalten einiger Mobs (wobei ich mir das aber gerne erklären lasse das ich nicht immer von Killeryubos umzingelt bin ;-) )

drunkenc wrote: - Levelgrind ist extrem!
naja, kommt immer auf den spieler drauf an, der eine empfindet es so, weil er nur leveln geht, der andere nicht, weil er sich auch mal in die natur setzt und einfach dem treiben und wuseln der mobs und anderen homins zu sieht, wie ich :)
Die Antwort hatte ich mir fast gedacht ;) Nein ich bin kein Powergamer. Ich möchte aber eine für die Begegnung angemessene Erfahrung erhalten damit ich als Gelegenheitsspieler nicht die 8 Jahre Story damit verbringe auf lvl 40 zu kommen.
drunkenc wrote: - keine Musik!
auf musik kann ich verzichten, nach 10-mal hören nervt mich eh die ingame musik. außerdem geht viel vom flair ingame verloren. ich höre liebe den umweltgeräuschen zu - rauschen von wasserfälllen, flüssen, zirpen von grillen am abend, vogelzwitschern, den windgeräuschen, den teilweise zwar nervenden geräuschen der mobs (schonmal dem destroyer bodoc beim laufen zugehört?)
Das ist egal. Musik war versprochen! Wer keine Musik mag, schaltet sie ab. Aber ich kenne wenige die sich nicht gerne von schöner Musik in eine andere Welt transportieren lassen.

Es geht mir auch nicht darum das Spiel schlecht zu machen, dafür ist momentan einfach zu wenig Spiel im Spiel ;-)

"Jeder Tag liegt zwischen zwei Nächten"
Doch die heiteren Weltkinder sagen:'
"Jede Nacht liegt zwischen zwei Tagen"
Oscar Blumenthal

Jaeh, Sohn des Situs Maeh
tanreh1

Post by tanreh1 »

Eine Bemerkung hätte ich zu den Aspekten 'es sind ja nur 50 Leute' und 'wißt ihr, wieviel Arbeit es ist, ein Spiel zu programmieren?'

Ich möchte mich da mal des Deutschen ansonsten liebsten Kindes als Beispiel bedienen: Das Auto.

Weiß jemand von euch, wieviel Aufwand es ist, ein Werkzeug für die Spritzgießmaschinen herzustellen, die die Scheinwerfergehäuse und -abschlußscheibern herstellt? Nein?...Ist auch gar nicht nötig. Das wissen die Zulieferer, die dafür bezahlt werden, einen Scheinwerfer in einem von Kunden (Automobiler) gewünschten Design mit einer gewünschten Funktionalität (erzeuge Licht) herzustellen. Dafür werden die Leute bezahlt. Man nennt das: Ein Produkt verkaufen. [sorry schon im Vornherein für den Sarkasmus.]

Den Kunden interessiert es dann nicht, wenn man sagt 'Hey...ich habe nur wenig Leute in der Fertigung...ich kann den Scheinwerfer so nicht liefern...aber ich gebe euch schon mal das Gehäuse, das könnt ihr einbauen. Die Glühlampen liefern wir dann später.

Jeder Kunde wird jetzt natürlich einsehen, dass der Zulieferer recht hat, ihn bezahlen und das Auto fertigstellen. Der Käufer des Autos stellt das eh nicht fest, denn meistens kauft man sich seinen Wagen bei Tag. Irgendwann einmal wird es aber Nacht und der Käufer stellt sein Licht an...er merkt..hey.das geht nicht...was ist da los?

Mit der Begründung 'Der Hersteller hat doch so wenig Leute, darum wartet doch noch ein paar Wochen..dann könnt ihr auch bei Nacht fahren.' wird sich meines Erachtens nach kein Kunde zufrieden geben.

Warum sollte das also bei einem anderen Produkt anders sein, nur weil es sich hierbei um Software handelt???

Anmerkung: Ich habe hier bewusst überspitzt formuliert. Falls sich jemand dadurch getroffen fühlt...meine aufrichtige Entschuldigung. Ich sehe es aber nicht ein, für eine bezahlte Leistung oder Produkt nicht das zu kriegen, was mir versprochen wurde.

Freundliche Grüße

Tanreh
Bunt ist das Dasein...und granatenstark!!!
daleaf

Post by daleaf »

Immer so ein Vergleich mit nem Auto, völlig unrealistisch und vor allem
völlig abwegig. Weisst du eigentlich wieviele Patches und Bugfixes so
ein Auto in den letzten 100 Jahren hatte.

Lass Ryzom mal so alt sein, da wirste dann auch kaum noch Mängel finden.
kmaier

Post by kmaier »

Also mal ganz ehrlich. Es interessiert mich nicht die bohne ob da nun 50 mann, 500 oder nur einer sitzen. Wenn die ein Spiel rausbringen muss es laufen.
50 Euro ist ja ach nicht grade wenig. Ich hab noch mal nachgelesen, aber ich kann nicht finden wo auf der packung steht: NEUESTES FEATURE !!! LAGT OHNE ENDE !!!
Da steht was von Echtzeitkämpfen.
Dass das nicht geht ist die verantwortung von den Devs. Ob die viel arbeiten oder nicht weiss ich nicht. Ich will da auch keinem was unterstellen. Fakt is, dass es nicht genug ist. Aus welchen Gründen auch immer. Nur das interessiert mich als Spieler nicht.

Und jetzt könnt ihr weiter die armen devs und Gms bedauern.
tanreh1

Post by tanreh1 »

daleaf wrote:Immer so ein Vergleich mit nem Auto, völlig unrealistisch und vor allem
völlig abwegig. Weisst du eigentlich wieviele Patches und Bugfixes so
ein Auto in den letzten 100 Jahren hatte.

Lass Ryzom mal so alt sein, da wirste dann auch kaum noch Mängel finden.

Ich möchte dazu ein paar Fragen stellen:

1.) Was ist an dem Beispiel unrealistisch? Es ist ein Translation auf die Problematik mit Ryzom im Moment.

2.) Was ist an dem Beispiel abwegig?
Vielleicht kommt Dir das obige Beispiel abwegig vor....dann aber deshalb, weil es in der Automobilindustrie nie dazu kommen würde. Bei Software scheint es aber der Fall zu sein, dass versprochene Funktionen (Gildenmissionen, Reittiere ...im übertragenen Sinn also ähnliches wie Licht...Türschloss etc.) nicht beim Verkauf implementiert sind.

3.) Ich glaube nicht, dass kontinuierlich an einem Auto von vor 100 jahren weitergearbeitet wird. Es werden Prinzipien und Erkenntnisse genommen und eine neues Auto entwickelt. Wenn dem nicht so wäre, würde die Entwicklung eines Fahrzeuges nicht Jahre dauern sondern sollte innerhalb von 2-3 h vonstatten gehen. Vor 40 oder 50 Jahren hat auch niemand ein Auto verkauft mit dem Hinweis auf ABS, Zentralverriegelung oder Navigationssystem...weil diese Features noch nicht vorhanden waren. Mit nicht vorhandenen Features wurde aber diese Spiel angepriesen (Features wie Reittiere, Gildenmission usw.)

Um es noch mal deutlich zu machen:
Ich habe die Situation, wie ich sie hier im Moment sehe, mal versucht, auf die Automobilindustrie zu übertragen. Es ist mir klar, dass kein Auto ohne funktionierende Scheinwerfer ausgeliefert wird. In dieser Hinsicht...und nur in dieser Hinsicht verstehe ich den Kommentar bezüglich abwegig und unrealistisch. Da es sich aber um einen Transfer der Situation mit der Software handelt, dient dieses Beispiel dazu, zu verdeutlichen, warum ich unzufrieden bin.

Ich hoffe, diese Ausführungen haben das Beispiel vielleicht etwas deutlicher gemacht und in den Zusammenhang gebracht. Falls immer noch Probleme hinsichtlich der Metaphorik bestehen, gebe ich gerne Auskunft darüber, wie ich es gemeint habe. Ich möchte jedoch darum bitten, nicht einfach zu schreiben...das wäre unreaslistisch und abwegig. Eine Erklärung, warum dieses so ist wäre sehr hilfreich.
Bunt ist das Dasein...und granatenstark!!!
ayne31

Post by ayne31 »

Diamos wrote: Auszüge:
......
und wenn ich das Argument schon wieder lese, Nevrax bestünde nur aus 50 Leuten... meine Güte, dann lass ich mich nicht auf ein solches Projekt ein, wenn ich nicht die richtigen oder genügend Leute habe!
......
Ob jetzt Blizzard oder Nevrax... das ist mir ziemlich egal wer hier wieviel Leute an einem Spiel sitzen hat. Die verlangen alle dasselbe Geld für ein Spiel, also kann ich auch denselben Service von jedem Hersteller verlangen!
......
Verständlicher kann man es wohl auch kaum ausdrücken, und für diejenigen die "Mitleid" mit Nevrax haben....das ist eine Firma deren Ziel es ist GELD ZU MACHEN, die haben SoR nicht auf den markt gebracht um damit das rote kreuz zu unterstützen sondern sich selbst schicke sachen zu kaufen - wie zum beispiel programme die funktionieren ;)

Glaubt echt jemand bei Nevrax oder gar die Devs selbst sind GNÄDIG falls einer ihrer zulieferer bei der grafik engine, den serverkapazitäten oder dem artwork verspätet oder nur die hälfte liefert? Nix da, da gibts knallharte verträge und wer nicht mithalten kann kriegt ärger/pönale/klage wegen vertragsbruch.
Post Reply

Return to “Allgemeines”