Matis-Tryker-Hassthread

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

pillow

Re: Matis-Tryker-Hassthread

Post by pillow »

Zu allererst ich gehör zum Glück keinem der beiden Völker an,somit ist meine Stimme unparteiisch :)

Einerseits kann ich verstehen,dass hier bei einigen rote Lampen leuchten wenn sie das hier lesen, andererseits allerings irgendwie auch nicht.Gerade im Rollenspiel wird Arroganz und auch Rassenhass teilweise frei ausgespielt/ausgelebt.Wenn man das ganze nun aber mit dem RL vergleicht,da kommt es bei mir doch zu leichtem Kopfschütteln.In der Geschichte von Atys und seinen Völkern geht es unter anderem um Sklaverei...wenn es danach geht müssten wir ja gleich schreien, dass man sowas doch unterbinden muss,weil es menschenfeindlich ist und Sklaverei verboten ist.Rassenhass in einem Rollenspiel gehört meiner Meinung nach dazu,sollte es durch Vorgeschichten etc gegeben sein.Das einzige was man kennen sollte sind die Grenzen des guten Geschmacks.
Jeder Autor von Fantasybüchern müsste sonst vor Gericht gestellt werden wegen angeblichem Rassismus.Zwei Beispiele hierzu:Elfen und Zwerge einerseits,beide Rassen hassten sich abgrundtief über Jahrhunderte hinweg,es kam zu Kriegen untereinander.Gründe hierfür sind je nach Autor unterschiedlich aber sie zeigen genau diesen Rassenhass auf.Viele Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte brauchte es um diese beiden Rassen (natürlich in ihrer Welt) soweit zu vereinigen, dass sie sich nicht mehr die Köpfe einschlagen, sondern sich einfach nurnoch durch Sticheleien naeher kommen.Dies bedarf aber Zeit und kam nicht von heut auf gleich ;)
Zweites Beispiel sind die Drow oder auch Dunkelelfen.Ich denke viele von uns haben Die Saga vom Dunkelelfen Drizzt Do'Urden von R.A. Salvatore mitverfolgt.(Falls nicht ich kann diese Buchreihe nur jedem waermstens empfehlen :P ) In diesen Büchern wird einem der Rassenhass der Drow anderen Völkern gegenüber hautnah aufgezeigt.Drow über alles,alle anderen Völker sind minderwertig,gehören versklavt oder einfach umgebracht wenn man gerade lustig ist.Doch wurde er nicht beschuldigt in seinen Büchern Freund des Nazismus bzw des Rassenhasses zu sein,weil niemand das in sein wirkliches Leben hineininterpretiert hat.
Wenn jemand gegen ingame Rassenhass in einem gewissen Rahmen ist, sollte er lieber niemals Ultima Online spielen,vor allem auf keinem Server wo es "die bösen Rassen" gibt.Die Dunkelelfen-Saga wird nur allzu oft als Leitfaden für DrowRP genommen...
Jedoch sollte alles seinen Rahmen haben,weil wir immernoch einen anderen Spieler uns gegenüber haben und keine Geschichte die wir aus 3. Sicht mitverfolgen.Hinter jedem kleinen Pixelhaufen sitzt ein Mensch mit anderen Gefühlen,anderen Wünschen und Vorstellungen.Dessen sollte man sich immer im Klaren sein.Wenn ich meinen Unmut ihm gegenüber zeige, dann mit Bedacht.(natürlich meine ich die Chars :) )Und Rassenhass muss man ja auch nicht offensiv ausspielen,man kann seinen Unmut über die Anwesenheit eines anderen auch anders ausspielen.Man kann ihn ja auch anders betiteln..bei Trykern nun vielleicht mit Wicht,Gnom,meinetwegen auch kurzbeiniger kleiner stinkender Yelk wenn einem danach ist,aber halt so,dass das Gegenüber erkennt, dass es nicht bös gemeint ist.Wenn man sein RP ein wenig ausbaut und nicht stumpf "Ich bin alles,du nichts-los kriech vor mir rum und wimmer dabei"jedem an den Kopf wirft und dem Gegenüber Möglichkeiten zum mitspielen gibt,kann das ganze auch sehr viel Spaß machen.
Wie schon so oft gesagt, alles hat seinen Rahmen und nur darin sollte man sich auch bewegen.

LG
Jilena
-Zoirai-
ayne31

Post by ayne31 »

Ich sag nicht mehr und nicht weniger als dass das rollenspielmässige ausleben von rassenaversionen der hintergrundstory eines games die allerallerallerprimitivste art ist rollenspiel zu betreiben.

genausogut könnte man sagen aufn fußballplatz zu gehen ist dazu da die gegnerische mannschaft mit sprechchören zu verhöhnen - GEHÖRT DAZU, IST OK....aber eben auch die allerallerallerprimitivste art fußballfan zu sein

Und einbilden braucht sich da echt keiner was drauf.

Abgesehen davon schau ich mir an ob Mr. Hassrollenspieler sich traut diese witze online im trykerland zu erzählen - DAS wäre nämlich rollenspiel, hier ist nur dumpf.
parisg

Post by parisg »

Ok, Wenn ich die Hintergrundgeschichte richtig verstanden habe, sehen die Matis die Tryker eher als Kinder an.. Sie sind zu frueh entstanden und sind deshalb verspielt und schalkhaft.

Die Versklaverei sollte sie eigentlich vor sich selbst schuetzen. In dem Zusammenhang vermisse ich den gesamten "Wir hassen uns so sehr dass wir Blut sehen wollen". Denkt mal drueber nach, wie ihr Kinder behandeln wollte.

Fuer die Fantasy fans: Sind die Tryker nicht so was wie Ersatz Hobbits?
pillow

Post by pillow »

****Die Versklaverei sollte sie eigentlich vor sich selbst schuetzen. In dem Zusammenhang vermisse ich den gesamten "Wir hassen uns so sehr dass wir Blut sehen wollen". Denkt mal drueber nach, wie ihr Kinder behandeln wollte.****

Man darf auch nicht vergessen dass zum RP immer mindestens zwei gehören :) Wenn jemand nur Stress und in diesem Beispiel Extremhass und Blutsucht ausspielen will, dann wird er eh keinen Spielpartner finden und sehr schnell feststellen, dass es so nicht geht.Man ist ja nicht gezwungen mitzuspielen :) Wenn mir jemand nach dem Motto : Du bist haesslich,minderwertig etc und deshalb werde ich dich und deine Rasse vernichten kommt..dann belaechel ich ihn auch müde und wink ihn weg *g* Einfach weil es zu stumpf ist.Jede Rasse hat Vorurteile den anderen gegenüber,vielleicht aus mangelndem Wissen und Interesse.Aus Anfeindung kann aber auch Freundschaft werden..vielleicht..irgendwann.Man muss nur sehen wie man es anstellt.Wenn jemand Hass schürt dann nur zu..nur soll er es ordentlich und schön verpacken und nicht mit "Ah ein Tryker,Tod allen Trykern" und mit dem Hackebeil drauf losrennen.Denn so wird niemand darauf eingehen,weils einfach nur dümmlich wirkt.

LG
Hirokh

Post by Hirokh »

full ack rhyllgar...
ABER auch du solltest (spätestens nach diesem thread ;) ) bemerkt haben das rp im forum UNMÖGLICH ist.. nicht zuletzt weil anscheinend niemand wenn er sich im forum rumtreibt in rp laune ist und weil jeder alles gleich persöhnlich (ooc) nimmt...
also verlagere deine tryker sprüche doch einfach in den region chat und du wirst sehen das es dort oft auf lustige weise anklang findet...
Hirokh - Mitglied des Haus Elantar
Fighter, Heiler, Harvester, Schmuckcrafter
ralfrtg

Post by ralfrtg »

Ich denke, das sollen hier vor allem Anregungen sein, wie man es IG machen könnte und einige brauchbare Ideen sind auf jeden Fall dabei finde ich.
daleaf

Post by daleaf »

Frage: Was ist das schönste an einem Matis?
Antwort: Sein Gesicht.
Frage: Kann man irgendetwas schöner machen?
Antwort: Ja, da immer und immer wieder reinschlagen.
Sowat is einfach weder lustig noch interessant noch RP-Mässig,
einfac nur ein fieser dummer Witz ... wenn ich sowas lese kommt
mir die Galle hoch, denkt mal drueber nach bevor ihr sowat
schreibt.
wirsinds

Post by wirsinds »

An alle hominischen (hominschlichen?) Kulturen:

Bitte erinnert euch an das, was uns die Alten erzählten:
Noch vor drei Generationen haben wir homin-Völker uns bis aufs Blut bekriegt, verachtet und damit schreckliches Leid übereinander gebracht. Auch wir Zoraï haben schwere Fehler begangen, indem wir uns hochnäsig distanzierten.
Aber wir alle wissen doch heute, daß wir damals mit unserem dummen und eigentlich unzivilisierten Verhalten dem furchtbaren, blutigen Massaker durch die Kitins nur Vorschub geleistet haben!

Hätten wir homins uns nicht gegenseitig geschwächt und ignoriert, sondern zusammengeschlossen, würden unsere ehemaligen großen Zivilisationen und kulturellen Errungenschaften auch heute noch bewundert werden. Niemand weiß, wieviele unschätzbare Kunstwerke, wichtige Aufzeichnungen und gerade erst begonnene Forschungen für immer vernichtet wurden, ganz zu schweigen von vielen großen und edlen homin-Leben... :(

Sollten wir uns nicht heute geschlossen gegen die gemeinsamen Bedrohungen gegen die Hominheit verbünden, dafür unseren indoktrinierten Stolz sowie unsere lächerlichen Vorurteile aus alten Ammenmärchen überwinden, uns in würdevoller Toleranz Andersdenkenden gegenüber üben (so wie auch unsere geehrten Kamis und Karavan nicht aufeinander losgehen), und uns einfach auf die Zunge beißen, wenn uns ehrlose Gehässigkeit überkommt?

Wollen wir wirklich unsere Lernunfähigkeit, Unreife und Kleinkariertheit peinlich zur Schau stellen, indem wir unsere Mit-homins vorurteilsbedingt beleidigen, ohne sie überhaupt zu kennen, anstatt es besser zu machen und klüger zu sein als die Alten? :)

Ich für meinen Teil werde hart daran arbeiten, innerlich über diesen Kleinlichkeiten zu stehen; würdevoll zu lächeln, wenn sich andere mit Beleidigungen lächerlich machen; und die unter gelassenen Erwachsenen übliche Höflichkeit auch mit anderen Kulturen zu pflegen.

--------------------------------------------------------------------------------------------
Bitte liebe GMs: "unstickt" den thread wieder! Da gibt's doch wahrlich lustigere und interessantere Themen (Witze, "du hast zuviel Ryzom gespielt, wenn..." und alle Spekulationen über das "Ryzom", den Drachen, die Karavan und andere Ryzom-Geheimnisse :D ), die stattdessen nicht sticky gemacht wurden...

@ Farox: wieso hast du ausgerechnet diesen thread zum Sticken ausgewählt (und andere nicht)???
Last edited by wirsinds on Sun Oct 03, 2004 10:56 am, edited 1 time in total.
Reason: Verschriebsel
zedyago

Post by zedyago »

@GM
Ich finde auch ihr solltet mehr die unzähligen Tickets beantworten anstatt so ein Mist hier zu fixieren.....

@Topic
Übrigends sollten wir wohl zivilisierter vorgehen als unsere Urväter, denn Hass hat noch niemanden weiter gebracht.....
Aber das Geheuchel kennt man ja, hintenrum Witze machen und 2 Minuten später nach Waffen/Kleidung schreien.

Behandelt eure Mithomins so wie auch ihr behandelt werden möchtet.....
Farox

Post by Farox »

wirsinds wrote:An alle hominischen (hominschlichen?) Kulturen:

Bitte erinnert euch an das, was uns die Alten erzählten:
Noch vor drei Generationen haben wir homin-Völker uns bis aufs Blut bekriegt, verachtet und damit schreckliches Leid übereinander gebracht. Auch wir Zoraï haben schwere Fehler begangen, indem wir uns hochnäsig distanzierten.
Aber wir alle wissen doch heute, daß wir damals mit unserem dummen und eigentlich unzivilisierten Verhalten dem furchtbaren, blutigen Massaker durch die Kitins nur Vorschub geleistet haben!

Hätten wir homins uns nicht gegenseitig geschwächt und ignoriert, sondern zusammengeschlossen, würden unsere ehemaligen großen Zivilisationen und kulturellen Errungenschaften auch heute noch bewundert werden. Niemand weiß, wieviele unschätzbare Kunstwerke, wichtige Aufzeichnungen und gerade erst begonnene Forschungen für immer vernichtet wurden, ganz zu schweigen von vielen großen und edlen homin-Leben... :(

Sollten wir uns nicht heute geschlossen gegen die gemeinsamen Bedrohungen gegen die Hominheit verbünden, dafür unseren indoktrinierten Stolz sowie unsere lächerlichen Vorurteile aus alten Ammenmärchen überwinden, uns in würdevoller Toleranz Andersdenkenden gegenüber üben (so wie auch unsere geehrten Kamis und Karavan nicht aufeinander losgehen), und uns einfach auf die Zunge beißen, wenn uns ehrlose Gehässigkeit überkommt?

Wollen wir wirklich unsere Lernunfähigkeit, Unreife und Kleinkariertheit peinlich zur Schau stellen, indem wir unsere Mit-homins vorurteilsbedingt beleidigen, ohne sie überhaupt zu kennen, anstatt es besser zu machen und klüger zu sein als die Alten? :)

Ich für meinen Teil werde hart daran arbeiten, innerlich über diesen Kleinlichkeiten zu stehen; würdevoll zu lächeln, wenn sich andere mit Beleidigungen lächerlich machen; und die unter gelassenen Erwachsenen übliche Höflichkeit auch mit anderen Kulturen zu pflegen.

--------------------------------------------------------------------------------------------
Bitte liebe GMs: "unstickt" den thread wieder! Da gibt's doch wahrlich lustigere und interessantere Themen (Witze, "du hast zuviel Ryzom gespielt, wenn..." und alle Spekulationen über das "Ryzom", den Drachen, die Karavan und andere Ryzom-Geheimnisse :D ), die stattdessen nicht sticky gemacht wurden...

@ Farox: wieso hast du ausgerechnet diesen thread zum Sticken ausgewählt (und andere nicht)???
Zum Beispiel wegen deinem Posting ;)
Es gibt in dem Thread noch ein paar andere die wirklich interessant sind und sich von dem Rest hier im Forum abheben.
Wie du an der Zeit von meinem Posting siehst ist der Thread "Du hast zu viel Ryzom gespielt wenn..." entstanden nachdem ich den hier gestickt habe. Wenn der noch etwas wächst sticke ich den vielleicht auch.
Die anderen Stickies werde ich eh mal bei Gelegenheiten *hust* "konsolidieren".
Was die Unkenrufe wegen den Tickets angeht muss ich meine Sig updaten, danke für den Hinweis. Im Moment bin ich für Ryzom nur als Community Manager tätig und werde explizit dafür bezahlt Sachen wohin zu sticken.
Community Manager
Farox@mdo-entertainment.de

sig faul
Post Reply

Return to “Allgemeines”