Die Gebote Jena´s

In dieser Sektion findet ihr wichtige Informationen zu aktuellen Live-Events. Darüberhinaus tauschen und toben sich hier die passionierten Rollenspieler der Ryzom Community aus und berichten uns von ihren Abenteuern auf Atys.

Moderator: Geist von Atys

Locked
Winnowill

Die Gebote Jena´s

Post by Winnowill »

Miana Sinia, Führerin der Gilde von Karavia, traf mit General Phanasa an einem sonnig Tag in Yrkanis ein um den bereits wartenden Homins die sagenumworbenen Gebote von Jena zu enthüllen.

Sie berichtete zuerst über ihre Gilde, die die persönlichen Leibwachen der Könige der Matis sei und vor beinahe 40 Jahren gegründet wurde.

Danach erzählte sie die Geschichte über Zachini, der später die Völker vereinen sollte. Er wurde der erste wahre König der matisischen Länder. Er war es auch der von der heiligen Jena ihre Gesetze erhielt. Ihre Worte haben ihn verändert, seinen Geist und seine Seele, gaben ihm Disziplin, Grund und Segen, welche ihn in der Vereinigung der Völker leiten sollten.

Miana erklärte weiter, daß die mächtige und heilige Stadt von Karavia wurde an genau dem Ort errichtet, wo Zarchini die Worte Jena's erhielt. Sie hob sich empor wie die Leute von Jena, in Einklang mit den Karavan und wie die Zeit verging, gerieten die Lehren von Jena in Konflikt mit denen der Kami, denn die Kami wollen die Homins von Atys kontrollieren und einschränken sagte Miana.

Also sie fort fuhr berichtete sie, daß beinahe 40 Jahre vergangen sind seit die Kami Altare aus den matisischen Städten verbannt worden sind und noch ein kleiner Außenposten für diplomatische Zwecke beibehalten wurde.

Vor 20 Jahren, sprach Miana weiter, wurde König Yasson ermordet und sein Bruder, Jintovitch, folgte ihm auf den matisischen Thron. Mit der Ermordung und dem Umsturz floh Yrkanis mit seinen Anhängern in den Wald, weg von der Zivilisation, und führte dort dank den Lehren von Bravichi ein angenehmes Leben. Dort lernte Yrkanis das Leben gewöhnlicher Leute.
Yrkanis überzeugt mit Gründen und königlichem Charme die gewöhnlichen Leute, sich gegen die Umstürzer des Throns aufzulehnen. Auch bestahl er die königlichen Soldaten und verteilte das Geld unter das Volk. Trotzdem erhöhte Jintovitch die Steuern, mobilisierte seine mächtige Armee und führte sie in die Invasion und Annexion von Jinto Waters, den Trykern als Lagunen von Loria bekannt.

Yrkanis hielt sich mit seinen Anhängern an den Grenzen zu Zorai versteckt ritt aber aus um den Trykern beizustehen und Jintovitch mit seiner Präsenz herauszufordern, fuhr Miana fort.
Daraufhin ritt auch Jintovitch aus, fand aber den Tod indem er von seinen Soldaten der Gnade der Kitin Scouts überlassen wurde. Seine Soldaten waren des Schlachtens auf Befehle eines falschen Königs müde und vernahmen, daß Yrkanis Seite an Seite mit den Trykern kämpfte, um deren Heimat zu verteidigen.

Schließlich bestieg Yrkanis vor etwas mehr als 10 Jahren den Thron. Als Belohnung für seine Aufopferung für seine Leute, wurde Yrkanis das heilige Karavan Medallion überreicht, welches von Zachini selbst als erster getragen. Ihm zu Ehren wurde die Hauptstadt Yrkanis genannt. Miana berichtete weiter, daß Jinto Waters an die Tryker zurückgegeben wurde und seit diesen glorreichen Tagen von König Yrkanis' Herrschaft war die Gesellschaft auf Weisheit, Loyalität zwischen den Bevölkerungsschichten und Verehrung der Göttin Jena gebaut.

Auch der weiseste, behutsamste Homin kann den Frieden nicht für immer aufrecht erhalten, sagte Miana. Die Geschichte von Yrkanis, die Geschichte von Matis, ist auch die Geschichte von Jena, von Homins, die über Elend triumphierten und Atys nach ihrem Willen veränderten, und auch die Geschichte darüber, wie man die Dinge richtig macht.

Schließlich zerbrach Miana das königliche Siegel mit den Gesetzen von Jena um sie für alle Homins zugänglich zu machen.

Die Gesetze von Jena...

Ich, Jena, bin eure Göttin, die Schöpferin aller Dinge. Ihr wurdet nach meinem Ebenbild erschaffen. Liebt eure Göttin wie ihr jede Faser von euch liebt.

Ihr sollt keine anderen Götter anbeten.

Lehrt euren Kindern Liebe, so wie ihr von mir geliebt werden wollt.

Ihr sollt meine Schüler ehren, denn sie sind die Vertreter meiner Gesetze und sollen über euer Wohlergehen wachen

Ihr sollt nicht in die Tiefen von Atys absteigen, damit das heilige Licht eure Herzen nicht verlässt und eure Seele nicht von des Drachen Dunkelheit verschlungen wird.

Wie das Blatt eine Baumes auf den Boden, der ihm Leben spendete, fällt, so soll auch eure Seele zu mir gerufen werden, wenn Ihr sterbt. Seid Ihr starken Glaubens, so werdet Ihr wieder geboren werden. Ist euer Glaube schwach, so sollet Ihr ewige Qualen erleiden

Verbreitet die Worte meiner Ankunft und meine Liebe wird eure Herzen erfüllen.

Nehmt diese Gesetze nicht in eure eigene Hand damit sie am Tag des jüngsten Gerichts nicht durch Sünde verunreinigt sind.

Strebt, mein Königreich zu erreichen, und ich werde euch auf eurem Weg erwarten
Sobald Ihr die Reinheit eures Glaubens bewiesen habt, möge euch das Glück des Aufsteigens erlangen und euch zu einem vertrauenswürdigen Schüler machen.

Damit endete Miana ihre Botschaft und wurde unvorhergesehen von einem Fyros-Attentäter angegriffen und schwer verwundet.

General Phanasa eilte auf die Bühne um den anwesenden Homins mitzuteilen, daß sie erfahren hat, daß der Attentäter in die Arena geflohen sei. So eilten sie gemeinsam dorthin um den Anschlag zu sühnen. Jedoch entkam der Attentäter. General Phanasa bedankte sich bei den Homins für ihre schnell Hilfe und eilte zurück zu ihren Aufgaben.
Locked

Return to “Saga”