Verbesserungsvorschläge für die Melees

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

kokunze

Re: Verbesserungsvorschläge für die Melees

Post by kokunze »

Ok ich hab mich bisher rausgehalten will doch aber nun auch mal meinen Senf dazu abgeben:

zum Balancing:
Bitte bleibt realistisch, Ideen wie "der Melee muss doppelt soviel Schaden machen, seine Rüstung doppelt soviel HP haben und 95% des Schadens absorbieren." würden sicher nicht zu einem Balancing sondern zu einem Superchar führen.

Das der Melee leicht benachteiligt ist ist aber jedem klar. Nur sollte man nicht vergessen:
- Der Melee soll hauptsächlich Schaden einstecken, nicht austeilen. Sonst wäre er ein off Mage mit Superrüstung.
- Es ist ein teambasiertes Spiel wo jeder Beruf seine Verwendung hat. Also bitte lasst postings der Art "Wie soll man als Melee denn solo Leveln"... denn einen Beherrschungsmagier oder einen Heiler fragt auch keiner wie er solo leveln soll...

Meine Ideen zur Verbesserung der Situation:

1. Doppelschlag für Melees analog zur Doppelrakete:
Also ein Stanza was 2 Schläge in einer Aktion ausführt, dafür die Creditkosten entsprechend verdoppelt. Das würde damit den Gesamtschaden durchschnittlich erhöhen aber gleichzeitig nicht einem "Superschlag" gleichkommen, da der Melee durch fehlende Credits nicht volle "erhöhter Schaden" und "Präzisionsangriff" beutzen kann sondern nur abgespeckte Stufen davon.

Ein Beispiel:
Ein Melee kann mit einem Schlag "erhöhter Schaden - 6" und "Präzisionsangriff - 5". Nun könnte er einen Doppelschlag machen, wegen der höheren Kosten aber nur "erhöhter Schaden - 3" und "Präzisionsangriff -3" einbauen. Dies würde zu einem Vorteil, aber nicht einem overpowering führen.

2. Rüstungswerte anpassen:
Die Prozentsätze bei Rüstungen sollten bleiben, also ca 50% mit schwerer Rüstung und 70% mit Rüstung und Schild. Allerdings werden die max. Werte in höheren Levels immer unsinniger. In hohen Levels sind die Schadenspunkte die absorbiert werden nur noch ein Bruchteil dessen was der Mob anrichtet. Da sollte man was tun und das anpassen.

3. HP Boosts bei schweren Rüstungen verdoppeln:
Die Idee kam hier auch auf. Find ich gar nicht übel. Würde die HP's von Melees absetzen von denen von Mages, ohne irgendwelche Spezialisierungen machen zu müssen.
Letztes Event: Yubo Games 2006
Auswertung, Teilnehmerliste, Bilder und Hall of Fame auf
www.Ryzom-COW.de

Kontessa
www.Ryzom-COW.de
[size=-2]Wieder neu, wird schrittweise erweitert.[/size]
Lidia

Post by Lidia »

Zu 1. Entspricht ja in etwa Warcry.....Btw mittlerweile hab ich mich dran gewoehnt das man nun weniger Ausweicht .... Glaub auch nicht das die Mobs staerker geworden sind irgendwie... Das einzige was vielleicht wirklich ueberarbeitet werden sollte sind die Ruessis ( Heavys )....Die sollten nen bissle mehr abhaben koennen...
Gruss Lidi
nascal

Post by nascal »

@Kokunze

Die ist schon klar, wie Schadensabsorption durch RÜstungen in Ryzom berechnet wird - auch bei gegnerischen Rüstungen... dein vorgeschlagener Doppelschlag würde den Schaden udn die Trefferchance deutlich verringern... nuja, aber du bist Mage, ich sehs dir nach ihr seid halt... MAGIER.

Gruß *schmunzelnd* Sorenal
kokunze

Post by kokunze »

nascal wrote:dein vorgeschlagener Doppelschlag würde den Schaden udn die Trefferchance deutlich verringern... nuja, aber du bist Mage, ich sehs dir nach ihr seid halt... MAGIER.

Gruß *schmunzelnd* Sorenal

danke für die Vorurteile...

auch wenn ich in Nahkampf nur Lvl 80 bin kenn ich das Spiel inzwischen lange genug um einen Einblick in die Materie zu haben.

Oder meinst du niemand würde das nutzen wenn er die Möglichkeit hätte 2 mal auf einmal zuzuschlagen nur dafür nicht ganz soviel schaden in diesem Schlag zu machen und nicht ganz so gut zu treffen.

Würde der Doppelschlag nicht mit einer Verdopplung der Creditkosten kommen wäre der Melee wieder overpowered und man bräuchte gar keine Magier mehr.
www.Ryzom-COW.de

Kontessa
www.Ryzom-COW.de
corizo

Post by corizo »

kokunze wrote:danke für die Vorurteile...

auch wenn ich in Nahkampf nur Lvl 80 bin kenn ich das Spiel inzwischen lange genug um einen Einblick in die Materie zu haben.

Oder meinst du niemand würde das nutzen wenn er die Möglichkeit hätte 2 mal auf einmal zuzuschlagen nur dafür nicht ganz soviel schaden in diesem Schlag zu machen und nicht ganz so gut zu treffen.

Würde der Doppelschlag nicht mit einer Verdopplung der Creditkosten kommen wäre der Melee wieder overpowered und man bräuchte gar keine Magier mehr.

Sagen wir mal so kontessa:
Dieser Doppelschlag würde nur 200+ Leuten was bringen, weil diese auch ohne Stanzas recht gut treffen. Alles darunter würde wohl den einfachen Schlag beibehalten, würde auf Dauer mehr Schaden machen. Vor allem nach deinen Beispiel wärs hart. So ne Halbierung der Stanzas ist schon heftig, vor allem in den Regionen 50 - 200.

Ich kann und will dir gar nich verbieten hier mitzureden, aber würde mich zum Beispiel nicht in eine Diskussion einmischen, in der es um High Lvl Crafter oder Buddler geht, egal wie lange ich das Spiel schon spiele =)

Um nochmal auf die Balance einzugehen:
Ich war auch mal der Meinung, das eine HP Erhöhung die Situation des Melees bessern könnte. Ist aber nur ein Trugschluß, denn sobald die HP stanzas erhöht werden, werden die Magier umso mehr danach gieren und die selben Vorteile daraus ziehen. Wie gut eine "Klasse" in Ryzom ist, hängt primär von der Ausrüstung ab, da man sie nur schlecht dauernd im Kampf wechseln kann. Von daher meine Gedanken dazu, auch wenn praktisch alles Wiederholung ist:

- Verbesserung der Heavy Rüstung im Bezug auf Boosts und Resistenzen
Bsp (mit Beispielswerten (!!!)):
Leichte Rüstungen -> Normale Boosts x1 ->Mittelmäßige Resistenzen
Mittlere Rüstungen -> Boosts x1,5 -> gute Resistenzen
Schwere Rüstungen -> Boosts x2 -> sehr gute Resistenzen
....und evtl. noch Schadenreduzierung

- Mehr Möglichkeiten beim taunten

Btw, ne schöne Formulierung, die ich mal gelesen habe:
"Im Kampf Magier gegen Krieger sollte der Magier verlieren. Im Teamkampf mit 2 Teams aus jeweils 1 Krieger+Magier und 2 Krieger sollte das Team mit dem Magier gewinnen"
-> Erst in der Gruppe entfaltet der Magier seine volle Stärke
gaukla

Post by gaukla »

corizo wrote:Btw, ne schöne Formulierung, die ich mal gelesen habe:
"Im Kampf Magier gegen Krieger sollte der Magier verlieren. Im Teamkampf mit 2 Teams aus jeweils 1 Krieger+Magier und 2 Krieger sollte das Team mit dem Magier gewinnen"
-> Erst in der Gruppe entfaltet der Magier seine volle Stärke

ehm, ist es denn nicht schon genauso? als Off-Magier mache ich zwar mehr schaden, aber mit den ganzen Credits muss ich mich so sehr verausgaben, daß ich danach halt völlig kaputt bin. Letztlich ist der Off nicht besser als der Melee
Wenn die Sonne scheint, fühle ich mich dem Himmel viel näher.
nascal

Post by nascal »

Hallöchen nochmal,

Kokunze - das Vorurteil als solches hast du sehr gut erkannt, den Witz dahinter... leider nicht.

Aber mal Klartext: Wenn ein Mob x Resistenz hat und damit 200 Schaden pro Treffer absorbiert und ein Melee nun die Wahl hat entweder 1 mal mit 1000 Damage oder 2 mal mit 500 zuzuschlagen, bei schlechterer Trefferchance für den Doppelschlag... was meinst du würde er tun?

Ich hab dazu auch schon ne Idee geschrieben: wie wäre es wenn der Doppelschlag nur alle 10 Sekunden verfügbar wäre - quasi einen neuen Timecredit einbauen, der ausschliesslich dazu dient, den Doppelschlag auszugleichen... Dann wäre es kein sehr großer Vorteil, aber eine Verbesserung.

Gruß *immer noch in Richtung der selbstlosen MAGIER schmunzeld* Sorenal
kokunze

Post by kokunze »

nascal wrote:Hallöchen nochmal,

Kokunze - das Vorurteil als solches hast du sehr gut erkannt, den Witz dahinter... leider nicht.

Aber mal Klartext: Wenn ein Mob x Resistenz hat und damit 200 Schaden pro Treffer absorbiert und ein Melee nun die Wahl hat entweder 1 mal mit 1000 Damage oder 2 mal mit 500 zuzuschlagen, bei schlechterer Trefferchance für den Doppelschlag... was meinst du würde er tun?

Ich hab dazu auch schon ne Idee geschrieben: wie wäre es wenn der Doppelschlag nur alle 10 Sekunden verfügbar wäre - quasi einen neuen Timecredit einbauen, der ausschliesslich dazu dient, den Doppelschlag auszugleichen... Dann wäre es kein sehr großer Vorteil, aber eine Verbesserung.

Gruß *immer noch in Richtung der selbstlosen MAGIER schmunzeld* Sorenal

Wer redet denn von halben Schaden???

Die Frage ist ob ein Melee lieber 2x 800 Schaden macht oder 1x 1000.
Den Schaden zu halbieren und dafür die Hitrate zu verdoppeln würde ja keinen Sinn machen.

Etwas wie timer oder ähnliches wäre sinnlos. Wenn schon Gleichberechtigung bei den Doppelaktionen, dann bitte richtig.

Ein Mage verausgabt sich und kann auch nicht alle Stanzas einbauen wenn er ne Doppel Missile Feuert (Vamp, Bomb, etc). Daher sollte ein Melee halt auch entweder auf etwas Trefferrate, oder etwas Schaden, oder von beiden ein wenig verzichten für den Doppelschlag...
Last edited by kokunze on Mon Apr 11, 2005 9:15 pm, edited 1 time in total.
www.Ryzom-COW.de

Kontessa
www.Ryzom-COW.de
nascal

Post by nascal »

Aha,

jetzt versteh ich deinen GEdankengang, klingt in der Tat ziemlich gut, jetzt wo ichs verstanden hab.

Ich hoffe mal, das sich solche GEdankenspielerein noch lohnen...

Gruß Sorenal
Post Reply

Return to “Allgemeines”