Ich hab volgende Vorschläge...welche sinnvoll sind und welche nicht müsst ihr entscheiden..jedem recht machen kann man es eh ned!
Zuerst aber würd ich gern sagen, das ich Sorenal zustimmen muss...bsiher hatte er die besten lösungsansätze!
Wie hier schon richtig gesagt wurde können die Mages auch close combat leveln...das ist ja auch gut so und ist teil des skillsystems von ryzom..sollen sie doch!
Aber bitte, um den unterschied im kampf etwas zu erhöhen:
gebt den meeles mehr Stamina, er soll sie auch ruhig mit den entsprechenden Fähigkeitspunkten bezahlen müssen....is teuer genug, aber wenn er die früher kaufen kann, dann kann er sich mehr darauf konzentrieren eben diese zu kaufen. denn Stamina nützt dem Mage null, da es keine Stam Credit Stanzas gibt, wenn ich mich nicht irre!
meiner meinung nach sollten die rüstungen auch verstärkt werden, da beziehe ich mich auf das was Sorenal sagte...protzentuale Anpassung wäre schonmal toll, jedoch sollte auch das Lvl miteinbezogen werden.....denn ein Jugula sollte schon deutlich mehr dmg machen wie ein kleiner Ragus. Ausserdem die erhöhung der werte um die heiler auch mal vom Dauerheal zu befreien...das kann echt anstrengend werden

Auch das fände ich sinnvoll denn der Mage hat von einer Heavy nichts! Wenn die heavy auch etwas mehr HP und/oder stam boost drauf haben dürfte, das wäre auch gut, denn in erster Linie find eich hat ein Tank mit heavy nur den sinn den Mob zu taunten, zu halten bis er von den offs umgepustet werden kann!
Der schaden ist eigentlich ok...Offs machen fett dmg und haben hohen Drain.....aber wenn sie mal bnen add haben sind sie auch recht flott tot (es sei denn der mage is auch hoher meele)
Nochmal zusammengefasst:
-schadenbalancing meele/off mage so sein alssen..der drain hält das ganze in schach!
- Bitte den meeles mehr Stamina....nutzt dem Mage nix, aber dem Meele geht ned soo shcnell die puste aus..der Healer hat dann auch mal die chance luft zu holen und muss ned mehrere leute dauerheilen...nicht jedes team hat 3 gute heiler...8denn wenn der meele fetten dmg abbekimmt und die offs sich fast totcasten...dann wirds schonmal eng und der healer brauch nen eigenen healer..)
- Bitte die heavys etwas verbessern...soll ja ned viel sein, aber die Werte halt in Prozent verändern...der Vorschlag das eine Supreme rüssi mehr abhalten kann wie eine choice find ich auch gut!
- Den heavys zu erlauben etwas mehr stam/hp boost zu bekommen als normal erlaubt wäre...erhöht nochmals etwas die HP des meeles ohne das es dem mage zugute kommt....(jetzt werdenb die mages heulen ich wäre rassistisch hrhr..aber ihnen steht schon frei meele zu leveln..auh wenns ned alle tun was ich toll finde,....die meisten machens doch)
-Stanzas würd ich alle so lassen...der meele soll ja ned über werden...aber die Idee das schild mit besondren Stanzas ab nem gewissen lvl zu verbessern wüprde es intressanter machen!
So..ich denke mit solchen verbesserungen würde aus dem simplen Moschen mal etwas Taktik in der gruppenzusammenstellung etwas mehr aufregung ins game bringen! der Unterschied wäre etwas krasser...sollen die offs doch ihren dmg machen ...haben ja auch die reichweite..dafür hält er nicht viel aus im gegensatz zum tank....! er kann ja auhc auf seine light hp boost machen...aber da sollte ned soviel draufpassen wie auf ne medium oder heavy....
/edit: diese änderungen halte ich für sinnvoll, den im team lvln ist es leider so das der der Pullt, oft keine xp bekommt weil der mob schoin tot ist wenn er ankommt, der meele ned richtig durchkommt wenn der mob recht hoch ist, oder er am boden lag und der mob stirbt bevor der meele nochmal haun kann!
genug gequatscht...bitte um feedback!
gruss shaolin