Da ich gerade bei dem Thread über Rüstungen Schilde etc. über Balancing nachgedacht habe wollte ich mal nen allgemeinen Thread schreiben darüber.
Mir kommt vor die Programmierer haben scheint es wenig Ahnung vom Spiel weil alle Umänderungen der Balance so heftig oder unausgedacht sind das die Sachen dann meist gleich wertlos sind.
Hier paar Beispiele:
Bomben-,Spray-,Abpralleffekt:
Wenn sich eine Gruppe extra die Mühe macht mehrere Monster anzulocken und zu halten damit der Magier mit Bombe alle bekämpfen kann so macht das Sinn. Nur wo liegt der Sinn in diesen Effekten wenn die hohen Kosten des Effekts nicht einen Punkt mehr Schaden bringen?
Mittlerweile sind diese Effekte für jedermann gestorben. (Totgepatcht)
Vorschlag: Zumindest 70% des Schadens auf jedes Monster und eventuell kombinierbar mit den eh vielzu schwachen Beherrschungsmagien.
Spezielle Körperteile treffen (Stanza Nahkampf):
Wenn sich jemand extra die Mühe macht seinen Nahkampfschlag oder Fernkampfschuß auf das jeweilige Monster mittels Körperziel anzupassen sollte er auch einen sinnvollen Effekt spüren.
Momentan bezahlt man sehr viele Kredits für den Schlag auf einen Vierbeiner/Kopf und das Monster wird maximal jeden 15ten Schlag wirklich gestunnt und da auch nur für 2 Sekunden.
Das nimmt deshalb keiner her. (nicht totgepatcht sondern eher nie überdacht)
Vorschlag: Kosten dieser speziellen Stanzas extrem senken und Anhebung der Chance auf einen Krittischen damit extrem erhöhen.
Das würde dem Nah-und Fernkampf endlich taktische Möglichkeiten geben und viel Spaß machen.
Schildschutz (weiß nimmer wie das Ding genau heißt):
Es gibt ja die Möglichkeit mittels Schild einen anderen in der Gruppe zu schützen. Nur sind wir uns ehrlich, wer nimmt das her?
Da habe ich so einen Effekt Schaden von einem anderen zu übernehmen mittels dieses Zaubers und kann den lächerlichen Effekt nichtmal durchgehend verwenden sondern alle paar Minuten kurz.
Vorschlag: Mit Schild sollte ich Schläge auf meine Freundin richtig blocken ohne das ich den Schaden bekomme und das sollte ununterbrochen gehen.
Wenigstens einmal wo dann ein Schild wirklich was bringt.
Wahrscheinlich gibts noch viele Sachen die in Ryzom nie angewandt werden weil sie entweder zu teuer oder zu uneffektiv sind. Eventuell gibts auch noch viel bessere Vorschläge wie man diese Sachen sinnvoll einbauen kann.
Ryzom würde viel mehr Taktik Abwechslung und Spaß bieten wenn all die tollen Möglichkeiten etwas angepaßt werden würden.
Es handelt sich da nicht um große Umprogrammierereien sondern um reine Zahlenspielereien die sicher flott ausgeführt sind.
Man könnte auch mal in andere Onlinerollenspiele gucken wo es ähnliche Effekte gibt und betrachten wie das dort gelöst ist um die Balance besser abzuschätzen.
Wenn diese und andere Sachen dann attraktiver sind werden sich auch viel mehr Leute auf mehr als nur 250 in Offmagie freuen.
Balancing überarbeiten.
Re: Balancing überarbeiten.
[QUOTE=tocatta]
Wenn sich jemand extra die Mühe macht seinen Nahkampfschlag oder Fernkampfschuß auf das jeweilige Monster mittels Körperziel anzupassen sollte er auch einen sinnvollen Effekt spüren.
Momentan bezahlt man sehr viele Kredits für den Schlag auf einen Vierbeiner/Kopf und das Monster wird maximal jeden 15ten Schlag wirklich gestunnt und da auch nur für 2 Sekunden.
Vorschlag: Kosten dieser speziellen Stanzas extrem senken und Anhebung der Chance auf einen Krittischen damit extrem erhöhen.
Das würde dem Nah-und Fernkampf endlich taktische Möglichkeiten geben und viel Spaß machen.QUOTE=tocatta]
Wenn solche Stanzen atraktiver werden müsste auch ein Reskill her und eine Erhöhung der SP-Kosten der Stanzas, damit nicht gleich wieder jeder mit allen Fähigkeiten rumrennt. Sonst würde man den selben Effekt haben wie bei Ele-Magie, jeder Kann alles. Und es werden ja stimmen laut, die sich mehr Spezialisierung bei bleibender Freiheit wünschen.
Den Stanzas sollte aber schon einen ordentlichen Nutzen hintergeklemmt werden (f´ür die HP/Stam-Kosten die zusätzlich dazu kommen). Macht aber sowieso nur Sinn sowas zu nutzen wenn man ohne einen ele kämpft, da man ja sonst nur Schutzschild für diesen ist. Bis also auch andere Dinge im Bereich Combat korrigiert werden/wurden, ist Aktivität hier vergeudete Zeit da es auch danach kaum wer nutzt.
Andere überflüssige Dinge:
Bei Harvesten sind die Stanzas zur Suche von Craftitems zu teuer und unnütz. (gemeint sind die: "Suche magischer Focus" etc.)
da kann man genauso gut "Suche Bernsteinr" nehmen. Ist günstiger und kann weiter ausgebaut werden auf die einzelnen Unterarten.
Mal im ernst. Wenn einer was Levelmat für Ausrüstung sucht benutzt man doch eher das Suche (fiber,etc). Sucht man was für ne ordentliche Rüssi nimmt man das spezielle Material (davon abgesehen das viele doch schon wissen wo die Spots genau sind und auf Suchen verzichten können (ausser in Roots). Oder liege ich hier total falsch?
Das würde dem Nah-und Fernkampf endlich taktische Möglichkeiten geben und viel Spaß machen.QUOTE=tocatta]
Wenn solche Stanzen atraktiver werden müsste auch ein Reskill her und eine Erhöhung der SP-Kosten der Stanzas, damit nicht gleich wieder jeder mit allen Fähigkeiten rumrennt. Sonst würde man den selben Effekt haben wie bei Ele-Magie, jeder Kann alles. Und es werden ja stimmen laut, die sich mehr Spezialisierung bei bleibender Freiheit wünschen.
Den Stanzas sollte aber schon einen ordentlichen Nutzen hintergeklemmt werden (f´ür die HP/Stam-Kosten die zusätzlich dazu kommen). Macht aber sowieso nur Sinn sowas zu nutzen wenn man ohne einen ele kämpft, da man ja sonst nur Schutzschild für diesen ist. Bis also auch andere Dinge im Bereich Combat korrigiert werden/wurden, ist Aktivität hier vergeudete Zeit da es auch danach kaum wer nutzt.
Andere überflüssige Dinge:
Bei Harvesten sind die Stanzas zur Suche von Craftitems zu teuer und unnütz. (gemeint sind die: "Suche magischer Focus" etc.)
da kann man genauso gut "Suche Bernsteinr" nehmen. Ist günstiger und kann weiter ausgebaut werden auf die einzelnen Unterarten.
Mal im ernst. Wenn einer was Levelmat für Ausrüstung sucht benutzt man doch eher das Suche (fiber,etc). Sucht man was für ne ordentliche Rüssi nimmt man das spezielle Material (davon abgesehen das viele doch schon wissen wo die Spots genau sind und auf Suchen verzichten können (ausser in Roots). Oder liege ich hier total falsch?
Wie kommst du auf die Idee das Bomben für jedermann gestorben sind?
Nur weil du sie nicht benutzen kannst/willst ?
Bei uns haben Bomben ihre Verwendung ohne das sie oberzapperdappermegablaster sind.
Magie ist sowieso immernoch viel zu mächtig. Aller Schaden könnte geviertelt sein (oops dann wirds ja schwieriger ... )
Nur weil du sie nicht benutzen kannst/willst ?
Bei uns haben Bomben ihre Verwendung ohne das sie oberzapperdappermegablaster sind.
Magie ist sowieso immernoch viel zu mächtig. Aller Schaden könnte geviertelt sein (oops dann wirds ja schwieriger ... )
Bis in den Tod ist Ehre mir Pflicht!
www.blutige-templer.de
www.blutige-templer.de
Ja, diese sind tatsächlich völlig überflüssig. Sie hatten mal früher in der Beta noch eine Bedeutung, als die Zuordnung der Rohstoffe zu den craft-Materialien nicht eindeutig war. Also z.b. Bernstein nicht immer Magischer Focus, sondern die eine Sorte Bernstein Klinge, die andere Panzer usw... Seit das geändert wurde sind diese Suchen jedoch überflüssig geworden, wurden aber nicht entfernt.zhidao wrote:Bei Harvesten sind die Stanzas zur Suche von Craftitems zu teuer und unnütz. (gemeint sind die: "Suche magischer Focus" etc.) da kann man genauso gut "Suche Bernsteinr" nehmen.
nun ja, in den meisten rpg's haben tanks zwei mögliche einsatzmöglichkeiten: als brecher, der den schaden wegsteckt und als tank, der schnell viel schaden anrichtet. die zweite einsatzmöglichkeit fällt bei ryzom einfach aus, denn such ich wen der schaden austeilt, ich such sicher keinen melee.
das am balancing was nicht stimmt ist klar (wer das jetzt erst bemerkt ... gratz, liebster blitzmerker). viele melee-skills sind nur schmückendes beiwerk.
ach ja, wegen bombe. sie ist begrenzt einsatzbar als healbomb, das liegt aber auch nur daran das die hp-heals total überpowert sind. will man sap/stam mit heilen ist schon schluss. laut info müsste ich zb bei bomb-effect-3 das erste ziel mit 100% wirkung und die beiden anderen ziele, je nach entfernung zum zentrum, mit minimal 75% treffen. was wirklich ankommt liegt welten davon entfernt. ich hab dazu auch schon ein ziemlich detailliertes ticket geschrieben und werde mich des öfteren wieder damit beschäftigen.
viele de rhier angesprochenen probleme könnte man auf die art lösen, die ich bereits in einem anderen thread ansprach. wenn das lvl-cap erhöht wird (und es wird erhöht werden) muss sich jeder für magie oder melee entscheiden. ab 250 kriegen melees dann hp en masse (200 alle fünf lvl oder so) während mages fast auf dem lvl stehen bleiben. die rüstungen entsprechend angepasst haben wir dann irgendwann folgendes bild: eine gruppe aus 300er chars kämpft gegen 350er mobs die pro schlag 2k schaden austeilen. der melee hat jetzt um die 6k hp mit boost und trägt ne rüstung die 50% 1100/1100/1100 abwehrt. der magier hat mit boost 4k hp und trägt seine lustige kleine kutte. wer steht jetzt definitiv immer vorne? rchtig, der melee, ders hoffentlich gebacken kriegt den mob im taunt zu behalten, sonst is achterbahn.
legen wir allgemein nochmal 50 lvl drauf werden die unterschiede immer gewaltiger. der magier hat dann von mir aus 4,5k hp (st halt nen magier, der fällt nunmal um wenn er angepustet wird) und der melee um die 8k. das ist nur mal so ganz spontan zusammengerechnet., also nagelt mich net dran fest.
das melees in so einem system weiterhin schadensfresser sind klar. aber was ist daran so schlimm?
das am balancing was nicht stimmt ist klar (wer das jetzt erst bemerkt ... gratz, liebster blitzmerker). viele melee-skills sind nur schmückendes beiwerk.
ach ja, wegen bombe. sie ist begrenzt einsatzbar als healbomb, das liegt aber auch nur daran das die hp-heals total überpowert sind. will man sap/stam mit heilen ist schon schluss. laut info müsste ich zb bei bomb-effect-3 das erste ziel mit 100% wirkung und die beiden anderen ziele, je nach entfernung zum zentrum, mit minimal 75% treffen. was wirklich ankommt liegt welten davon entfernt. ich hab dazu auch schon ein ziemlich detailliertes ticket geschrieben und werde mich des öfteren wieder damit beschäftigen.
viele de rhier angesprochenen probleme könnte man auf die art lösen, die ich bereits in einem anderen thread ansprach. wenn das lvl-cap erhöht wird (und es wird erhöht werden) muss sich jeder für magie oder melee entscheiden. ab 250 kriegen melees dann hp en masse (200 alle fünf lvl oder so) während mages fast auf dem lvl stehen bleiben. die rüstungen entsprechend angepasst haben wir dann irgendwann folgendes bild: eine gruppe aus 300er chars kämpft gegen 350er mobs die pro schlag 2k schaden austeilen. der melee hat jetzt um die 6k hp mit boost und trägt ne rüstung die 50% 1100/1100/1100 abwehrt. der magier hat mit boost 4k hp und trägt seine lustige kleine kutte. wer steht jetzt definitiv immer vorne? rchtig, der melee, ders hoffentlich gebacken kriegt den mob im taunt zu behalten, sonst is achterbahn.
legen wir allgemein nochmal 50 lvl drauf werden die unterschiede immer gewaltiger. der magier hat dann von mir aus 4,5k hp (st halt nen magier, der fällt nunmal um wenn er angepustet wird) und der melee um die 8k. das ist nur mal so ganz spontan zusammengerechnet., also nagelt mich net dran fest.
das melees in so einem system weiterhin schadensfresser sind klar. aber was ist daran so schlimm?
-Marten-
----------------------------
Individuelle Freiheit?
Ein Witz.
Traue nur dir selbst.
Individuelle Freiheit?
Ein Witz.
Traue nur dir selbst.
übrigens liegt die tatsache, das die melees jetzt wieder öfter liegen viel weniger an dem schaden der mobs sondern viel mehr daran das wie devs irgendwa sam dodge/parry verhunzt haben mit dem letzten patch. hab grad gegen nen mobbel gekämpft der 111 lvl unter meinem dodge-skill liegt und de rhat mich mit jedem schlag getroffen *g*
-Marten-
Individuelle Freiheit?
Ein Witz.
Traue nur dir selbst.
Individuelle Freiheit?
Ein Witz.
Traue nur dir selbst.
Kannst solche Sätze bitte lassen? Solche Sätze zeugen von extremer Überheblichkeit.
Und zum 3ten mal ich rede hier nicht von Schadensreduzierung die ein Monster austeilt. Meinetwegen macht nen Monster doppelt soviel Schaden.
Es geht in diesem Thread nur darum ungenutzte weil zu teuere oder unbalancierte Sachen zu überdenken.
50% aller Möglichkeiten von Ryzom werden deswegen nicht genutzt.
Kannst solche Sätze bitte lassen? Solche Sätze zeugen von extremer Überheblichkeit.
Und zum 3ten mal ich rede hier nicht von Schadensreduzierung die ein Monster austeilt. Meinetwegen macht nen Monster doppelt soviel Schaden.
Es geht in diesem Thread nur darum ungenutzte weil zu teuere oder unbalancierte Sachen zu überdenken.
50% aller Möglichkeiten von Ryzom werden deswegen nicht genutzt.
1. ich schreibe wie ichs für richtig halte.
2. ich zeige lösungswege auf. auch für die ungenutzen stanzas, die natürlich, da hast du absolut recht, überarbeitet und konkurrenzfähig gemacht werden müssen. aber es wird immer eine oder zwei konfigurationen geben die besser sind als andere.
3. wenn du nicht damit zurecht kommst das ich auf deine threads antworte dann erstell keine *g*
2. ich zeige lösungswege auf. auch für die ungenutzen stanzas, die natürlich, da hast du absolut recht, überarbeitet und konkurrenzfähig gemacht werden müssen. aber es wird immer eine oder zwei konfigurationen geben die besser sind als andere.
3. wenn du nicht damit zurecht kommst das ich auf deine threads antworte dann erstell keine *g*
-Marten-
Individuelle Freiheit?
Ein Witz.
Traue nur dir selbst.
Individuelle Freiheit?
Ein Witz.
Traue nur dir selbst.
da muss ich dem threadersteller recht geben, deine art ist aggressiv und überheblich und führt nicht zur klärung von problemen sondern führt zu streit, auch wenn du das so für richtig hältst. es sagt keiner das du nicht versuchen sollst probleme zu lösen, nur auf die art kommt es an, versuchs wenigstens mal wirst sehn auf einmal sind leute nett zu dir.tobi19 wrote:1. ich schreibe wie ichs für richtig halte.
ich mag streit *g*
-Marten-
Individuelle Freiheit?
Ein Witz.
Traue nur dir selbst.
Individuelle Freiheit?
Ein Witz.
Traue nur dir selbst.