Q&A - Runde VI

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

lawrence

Q&A - Runde VI

Post by lawrence »

Die sechste Frage & Antworten Runde hat begonnen, und ihr könnt diesen Thread benutzen, um eure Fragen an die Entwickler zu richten. Ich werde die Fragen aller Communities wöchentlich auswerten und an Nevrax weiterleiten, und würde mich auf eine rege Beteiligung eurerseits freuen.

Die Antworten zur letzten Q&A Runde könnt ihr unter folgendem Link abrufen:
http://www.ryzom.com/forum/showthread.php?t=13157

Abschließend noch einige Informationen zur Q&A seitens Nevrax:
Xavier wrote: F&A - Anleitung

Das Ziel dieser Anleitung ist es euch eine kurze Übersicht zu geben, wie Ihr am besten an den wöchentlichen Frage&Antwort-Runden teilnehmen könnt. Wenn ihr wollt, dass eure Fragen eine höhere Chance dazu haben, von mir beantwortet zu werden, empfehle ich sehr, diesen Artikel zu lesen, da es eine Anzahl Regeln gibt, die Ihr beachten müsst.

A] Was ist eine F&A-Runde?

Sie ist mein Hauptwerkzeug zur Kommunikation mit euch. Die Community-Manager kommunizieren mit euch direkt in den Foren, aber aufgrund von Zeit- und Spracheinschränkungen, kann ich nicht direkt in diese Foren eingreifen. Aber da ich eure Fragen trotzdem beantworten möchte, haben wir F&A-Runden aufgebaut um eine Feedback-Schleife zu erstellen.

Um den Ablauf flüssig und das Lesen der F&A-Artikel interessant zu gestalten, haben wir ein paar Regeln aufgestellt, welche Fragen ich beantworten darf und auf welche Weise.

B] Eine Frage stellen

1) Prüft ob eure Frage On-Topic ist

Die Anzahl von Themen für die F&A sind gross, aber da wir auch andere Feedback-Schleifen haben, decken sie nicht alles ab. Wählt das Thema eurer Frage sorgfältig, da es die Chancen, dass die Frage mit ausgewählt wird deutlich beeinflusst.

Die F&A sind ein guter Ort um Gameplay-betreffende Fragen zu stellen, alles was im Moment im Spiel ist, Dinge die euch verwirren, über die ihr Informationen haben wollt oder die unzureichend dokumentiert sind. Ihr könnt uns auch über Regulierungen oder Prozeduren zu Patches, Kundensupport, Events, die Webseite oder das Spiel selbst fragen.

Wie im "Patch-Release Prozeduren"-Artikel und in diesem F&A(7. Frage) erklärt, sind Fragen betreffs ETAs("Wann wird Feature XYZ ins Spiel eingebaut?", "Werden wir jemals Feature XYZ sehen?") nur sehr schwer zu beantworten. Nur sehr wenige werden in F&As aufgenommen.

Fragen, die einfach neue Features vorschlagen und Wunschlisten gehören nicht in F&As. Wenn ihr Vorschläge oder Ideen für das Spiel habt, ist der beste Weg sie über das ingame Supportwerkzeug einzureichen. Es gibt eine Kategorie die für Suggestions gedacht ist.

2) Prüf ob deine Frage schon gepostet wurde

Ihr solltet auf jeden Fall einen Blick auf meine vorherigen F&As werfen. Ihr erhaltet eure Antwort vielleicht früher als erwartet. :-)

Genauso schaut bitte nach, ob eure Frage schonmal von einem Spieler gestellt wurde. Auch beantworten wir manche Fragen nicht, da sie bereits von anderen direkt beantwortet wurden.

3) Postet eure Fragen!

Letztendlich, wenn eure Frage alle vorherigen Kriterien erfüllt, postet es in eurem Community-spezifischem Forum:

English community - General forum
French community - General forum
German community - General forum

Dort ist jederzeit ein F&A Thread gesticked, wo ihr eure Fragen posten könnt.

C] Was passiert danach?

Jeden Mittwoch wählen die Community-Manager jeder Sprache einen Satz von 5 Fragen aus dem für euch geöffnetem F&A-Thread aus. Sie treffen ihre Auswahl nach den hier vorgestellten Regeln und versuchen die auszuwählen, die die aktuellen Interessen der Community am besten repräsentieren. Sobald sie ihre Wahl getroffen haben senden sie sie mir über unsere interne Mailing-Liste zu.

Sobald ich die Fragen habe schaue ich, ob ich die Antworten bereits kenne. Wenn nicht setze ich mich mit den betreffenden Entwicklern zusammen und schaue ob sie mir die Antwort geben können. Manchmal können sie es nicht(zum Beispiel, wenn die Frage zu einem eines Features ist, dessen Design noch unklar ist, oder zu einem Bug, der noch geprüft werden muss), dann verschiebe ich die Frage auf später oder streiche sie, wenn auch später keine relevante Antwort möglich ist. Auch beantworte ich manche Fragen im Detail in getrennten Artikeln(wie zum Beispiel im Aktuellem, , etc.). Es ist gut dies zu wissen, wenn ihr die Themen der nächsten Einzelartikel beeinflussen wollt. :-) Während dieser Phase füge ich manchmal auch Fragen zu der Liste hinzu, wenn ich in den Foren oder ingame welche sehe, die ich beantworten möchte.

Wenn ich alle meine Fragen aus der Entwicklugn habe, schreibe ich die Antworten (manchmal zitiere ich auch direkt die Antworten der Entwickler) in einen Artikel, welchen ich dann am Anfang der nächsten Woche poste.
corizo

Re: Q&A - Runde VI

Post by corizo »

Wird an einer Art Boni für Spezialisten noch gearbeitet oder wurde diese Idee wieder verworfen? Wenn ja, gibt es schon Vorstellungen über die Boni?
neovash

Post by neovash »

Werden die Outposts besondere Eigenschaften bieten, so wie ihre Namen es auf der Map vermuten lassen z.B. wird man in einer Werkstatt Ausrüstung reparieren lassen können oder wird eine Festung mehr Abwehrmöglichkeiten bieten?
Last edited by neovash on Tue Apr 05, 2005 11:16 pm, edited 1 time in total.
Taiji - Der Trader
bugstar

Post by bugstar »

1. Wieso werden andauernt die Mobs umgesetzt und wieso wird das Spawnen der Mobs andauernt geändert? Soll damit das sogenannte PowerLVLn erschwert mehrgesagt abgeschafft werden?

2. Wieso werden in den Patchnotes nie alle Änderungen erwähnt? Aktuell z.B. die 30% Schadensreduzierung und mit p64 die Aufhebung dieser Änderung??! Wäre es nicht Sinnvoll diese Änderungen auf dem ATS zu testen und bei einspielen im Livesystem die Com. darüber zu informieren??? Mit kommt es wie Willkür vor und es hinterlässt bei mir den Geschmack der Verheimlichung und damit macht ihr euch sicherlich keine Freunde bei der zahlenden Kundschaft...
Last edited by bugstar on Fri Apr 08, 2005 2:04 pm, edited 1 time in total.
sotbo

Post by sotbo »

Wann werden die auf dem ATS-getesteten Riten auf den Live-Server gespielt?

Sind Riten für Lvl 200+ geplannt, oder schon am internen testen?

Werden die Gildentrainer noch kommen, irgendwann, oder ist die Idee verworfen?

Wird es eine Stanza geben die es möglich macht Missions-material aufzuspüren?

Wann werden die 999er Stapel, sowie die größere Slotzahl im Gh kommen?

Wann wird es die Alchemie, Zähmung und weitere Skillzweige geben?

Wann wird der fame eine wichtige Rolle spielen? Einmal zum Volk hin, zum anderen zu den Tribes, und zum 3. GANZ wichtig, zu unserer Glaubensrichtung?

Wird der Drache erscheinen?
gone 4 good
xenofur

Post by xenofur »

When using double wield weapons(sword/dagger, dagger/dagger) skills like Increase Damage are only applied to the weapon in the right hand, in fact, anything get's only applied to the weapon in the right hand, even wear(HP of my left hand dagger is full, while my right hand dagger is at 25%).
This leads to the fact, that the Damage Per Minute value of double wield daggers is only 75% of the DPM of a pike or 2hd sword on the same level. It's even lower than the DPM of the sword/dagger combo.
When i ticketed that i was told that it "works as intended". Bearing the above information in mind and taking into consideration that i haven't even begun talking about Stamina Per Minute calculations, could you give me a sane explanation what kind of advantage the double wield combos give that would warrant such a disadvantage in damage?
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
tridman

Post by tridman »

Werden die AOE Sprüche (Bombe, etc.) noch einmal überarbeitet werden?
Die derzeitige Umsetzung (aufteilung des gesamtschadens/heileffekts auf die Ziele anstelle von insgesammt mehr schaden/heilung) ist absolut nutzlos.

"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
wirsinds

Post by wirsinds »

rege Beteiligung, Lawrence? Nun, du wolltest es so... *g*

Some missions want us to fight goo-infected mobs - what's the plan thereabout? Will they only be "available" when a goo-infection spreads or will some goo-infected mobs run around here and there one day?

Will goo be spread only by infection or will more and more SOIL (earth, ground, floor) turn into poisonous violet/pink goo? Will we ever be able to heal goo-infected soil (texture change of the ground) - like by "feeding" Kamis with something that helps them fight it through missions or so?

Will "normal" NPCs like tribesmen, townfolks and mission-givers ever tell us more about the world and our cultures - like what's written in the homepage or manuals - so our ingame-characters will be able to know all that basic stuff too? Is this planned? Or will we ONLY get some information through rites?

As bandits shoot at us right through the hills with their firearms, WHY is it called "exploit" when we shoot back?

How about TREASURES like those GREAT easter-eggs, respawning at random places? Could be in skeletons or containers like chests, purses, pots or bags instead of eggs of course...

Can Ploderos' close their mouthes?

Why is experience shared between team-members even if they fight different mobs close to each other at the same time? What are the thoughts behind that? Um - this IS a feature, isn't it?

Will we get a shortkey for targetting sources? And a shortkey for targetting corpses, so they can be separated from attacking living mobs easier?

Will there ever be supreme mats on the surface of Atys too - instead of only in the roots like today?

Will there be more spots of mats from Level 200-250 on the surface - since we will all reach that levels one day and like 100-200 homins will have to gather at about 10 spots, lowering the kami-tolerance, fighting over sources and depleting them constantly...? Are there plans to avoid that?

How does the Kami-tolerance work? What lowers it exactly? The amount of harvesters in the area? The levels of harvesters? Aggressive extraction, speed, rate? Explosions/gasclouds? Source-care? Prospecting many sources?

The manual states that outposts can be claimed after doing "special" missions for cultures and tribes - and fame will be important thatfore. No word about this anymore on the official homepage. Isn't this in the plans anymore? Will fame and missions have nothing to do with outposts contrary to the official game-manual?

Will it still be possible to gain fame with "races" (cultures) and also their buddy-tribes by just killing as much Cholorogoo-tribesmen as possible and other tribes to raise fame with Kamis or Karavans? Is any change planned for this? What sense DO missions make then, especially if they give no XPs? Does making missions really just waste the precious time you'd better spend leveling up fighting/offensiv magic? Not to mention, that leveling up (grinding) as high as possible will let you have the upper hand when fighting for outposts later on too...

WHY has been clearly stated that there will no known-bug-listing "released" for us players for better bug-reports?

Didn't we already have the RIGHT amount of players in Ryzom in the old Beta-days?

How about making missions MUCH more attractive for more variation into the gameplay?

And how about a better balance of missions, mob-placing, mat-placing and NPC-placing?

WHY is "challenge" STILL more important than "just fun" in Ryzom, when so many players left because of every change that made the gameplay more frustrating?

What's happening to those questions that haven't been answered yet, but are acceptable and reasonable? Will they just be thrown away because of new questions coming up or may there be an answer to them later on? Is there any point in repeating older questions that have just "outdated"?

(\_(\
(^_^)
(____)
Oops, the bunny virus has been fed too much ~_~
Last edited by wirsinds on Thu Apr 07, 2005 2:52 pm, edited 1 time in total.
Reason: sorry, finde dauernd neue Feeeler beim Durchlesen...
Chiya Li-Kao & Wina - soon we'll be forgotten
xenofur

Post by xenofur »

Why did the fluff clouds of beta have to go and why for Ma-Duk's sake do you have to taunt us and constantly remind us of our loss by keepung the cloud options in the ingame graphics options?

Why did the phoenixes have to go?
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
anasazi

Post by anasazi »

When will sharing XPs between several groups be implemented or is it not planned any more? Its very frustrating if one has to make two teams but only one team gets the XP for a mob.

What are outposts really good for? I mean, does it make any sence to fight for an outpost in a lvl 50 land area??? Are we all going to fight for the outposts in the lvl 250 regions?
_.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._
Eresaron
Gilde: Concordia
"united we stand"
Aeden Aqueous
Leanon Server
Locked

Return to “Allgemeines”