Ich spiele zwischen 20 und 30 Stunden pro WOche, was für jemanden, der arbeitet und nebenbei auch noch ein bisschen RL hat, schon ziemlich viel ist (denke ich zumindest). Es gibt sicher viele andere, die wesentlich weniger Zeit zum spielen haben.
Ich bin zwar nicht seit Release dabei, aber immerhin schon seit November, also fehlen mir etwa 2 Monate.
Ich bin in einem Buddelzweig nun bei knapp 170, 2handwaffen craften bei 150 und in Ele bei 145. Ein paar andere Skills dümpeln so bei etwa 100 rum.
Also bin ich noch ganz weit von irgendeiner 250er Cap entfernt.
Wenn ich 2 Monate stur grinden würden, könnte ich vieleicht 1 Zweig auf 250 schaffen, aber das macht doch keinen Spass, ich will ja auch noch was anderes machen, was erleben (und wenn es nur ein paar einzele Enzy-Missionen sind).
Ich hoffe nicht, daß es irgendwelche Einschränkungen geben wird, das würde dsa SPielkonzept von Ryzom kaputt machen. Ich möchte meine Freiheit behalten, daß ich einfach das machen kann, wozu ich Lust habe (es gibt genügend Gelegenheiten, wo ich keine Gruppe finde und buddeln muss, das ist mir Einschränkung genug)
Ich glaube nicht, daß es wirklich notwendig ist, daß die Levelcap so schnell erhöht wird. Falls ja, müssten ja erst mal stärkere Monster und andere Gebeite eingebaut werden, da sonst ab lvl 160 kein Mob mehr XP liefern würde
Letzlich denke ich, wenn es wirklich größere Beschränkungen geben wird, die in einer Art Klassensystem enden werden, daß doch einige Leute gehen werden. Wenn ich einen reinen Heiler spielen will, dann kann ich zu OwO oder QE2 gehen, da ist das ganze besser gelöst.
Es ist jetzt schon so, daß es für Normalspieler eine Spezialisierung gibt, die alleine durch die benötigte Zeit bedingt ist, die man braucht um einen Zweig hoch zu leveln. (für 1 level buddeln über 150 brauche ich etwa 3 Stunden oder so)
Gruß
Gaukla
Wenn die Sonne scheint, fühle ich mich dem Himmel viel näher.