ATI - Grafikkartenproblem?
Moderator: Boar
Re: ATI - Grafikkartenproblem?
wenn ati karten dafür gemacht sind, denk ich, dass ich damit ne bessre grafik rausholen könnt, sprich details n'wenig höher stelln als mit opengl.. WENN die bugs ausm game raus sind.. *g* finds noch interessant, inner beta waren die antworten von den gms usw meist recht schnell, wie ich gesehn hab, inzwischen... naja.. scheinen sie absolut überfordert zu sein, oder was auch immer....
hi okinovi,
*edit*: ähem, welche "graphikfehler" meinst du??? stimmen die farben nicht? wenn dies der fall ist, dann bist du der lösung schon sehr nahe!!!! ich hatte nämlich genau den gleichen fall. auf meinem PC waren die kleidung, usw. in farbe, am notebook leider nur schwarz, oder zum teil war die rüstung mit tipex wegretuschiert (einfach nur ein weißer bereich, sonst nichts)
da ich nicht weiß, wie gut du dich beim PC auskennst poste ich diesen vorschlag:
graphik treiber VOLLSTÄNDIG deinstallieren
dann den omega treiber drauf
danach directx 9.0c installieren
(ach ja, das notebook immer neustarten)
ryzom config aufmachen und dann:
mal auf opengl umstellen
auflösung je nach screen wählen (fang mal beim kleinsten an)
unbedingt darauf achten, dass die farbtiefe von ryzom mit den einstellungen im windows übereinstimmt (bei mir war sonst blue screen of death)
alle details auf minimal, texturen auf low
"disable texture compression" anhaken
"disable APG for vertices" anhaken
mit den einstellungen hab ichs auf dem notebook meiner freundin zum laufen gebracht, und zwar wirklich NUR mit diesen einstellungen (Acer Travelmate 420, 512MB RAM, ATI Mobility Radeon 7500). hat mich auch 18h gekostet
*edit*: ähem, welche "graphikfehler" meinst du??? stimmen die farben nicht? wenn dies der fall ist, dann bist du der lösung schon sehr nahe!!!! ich hatte nämlich genau den gleichen fall. auf meinem PC waren die kleidung, usw. in farbe, am notebook leider nur schwarz, oder zum teil war die rüstung mit tipex wegretuschiert (einfach nur ein weißer bereich, sonst nichts)
da ich nicht weiß, wie gut du dich beim PC auskennst poste ich diesen vorschlag:
graphik treiber VOLLSTÄNDIG deinstallieren
dann den omega treiber drauf
danach directx 9.0c installieren
(ach ja, das notebook immer neustarten)
ryzom config aufmachen und dann:
mal auf opengl umstellen
auflösung je nach screen wählen (fang mal beim kleinsten an)
unbedingt darauf achten, dass die farbtiefe von ryzom mit den einstellungen im windows übereinstimmt (bei mir war sonst blue screen of death)
alle details auf minimal, texturen auf low
"disable texture compression" anhaken
"disable APG for vertices" anhaken
mit den einstellungen hab ichs auf dem notebook meiner freundin zum laufen gebracht, und zwar wirklich NUR mit diesen einstellungen (Acer Travelmate 420, 512MB RAM, ATI Mobility Radeon 7500). hat mich auch 18h gekostet
_.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._
Eresaron
Gilde: Concordia
"united we stand"
Aeden Aqueous
Leanon Server
Eresaron
"united we stand"
Aeden Aqueous
Leanon Server
Hallo Nochmal
Es ist schon Früh Morgens LOL aber das notebook geht LOL nur nicht die Graka im PC . ja zu deiner Frage ich kenne mich mit PC´s aus und ich habe das schon fersucht mit der 9800Pro nur sind die Fesnter da manchmal da und manchmal weg so was nent man auch Grafikfehler . Ne du ich habs jetzt einigermaßen am Laufen mit D3D Rukelt zwar aber ich weiß ja woran es liegt.
Gruß Oliver
Es ist schon Früh Morgens LOL aber das notebook geht LOL nur nicht die Graka im PC . ja zu deiner Frage ich kenne mich mit PC´s aus und ich habe das schon fersucht mit der 9800Pro nur sind die Fesnter da manchmal da und manchmal weg so was nent man auch Grafikfehler . Ne du ich habs jetzt einigermaßen am Laufen mit D3D Rukelt zwar aber ich weiß ja woran es liegt.
Gruß Oliver
Doch, das mit nem Gig RAM stimmt schon. Ich habs am eigenen PC getestet.anasazi wrote:das mit den 1GB RAM muss ich leider dementieren, es läuft bei mir auf einem Rechner mit 512MB einwandfrei. Ohne Lags, ohne ruckeln. Und nix von wegen hast keine Hintergrund Prozesse laufen: Alles Standard Einstellungen und es laufen auch die immer für alles beschimpften Virenscanner und Firewalls. Und das böse SP2 ist auch drauf.
@shuber: ryzom config, OpenGL einstellen, alle details auf minimum, und dann mal die texture compression deaktivieren, und den pixel shader deaktivieren. so hats bei mir funktioniert, mit dem omega treiber. wenns läuft, dann erst sukzessive die einstellungen nach oben drehen.
probiers mal, vielleicht hilft das
Mit nem Gig RAM konnt ich das game auf 95% max details absolut flüssig spielen. Als ich dann 512MB ram ausgebaut hab (dachte die wären kaputt weil ryzom ständig mit nem acces violation fehler abgekackt is) musste ich das game wenn überhaupt auf 40% details herunter schrauben um es einigermaßen spielbar zu bekommen!
vorallem die texturen schlagen is speicher. Das merkt man wenn es mir zu hohen einstellungen ruckelt wie sau, man ne weile stehen bleibt und dann die nächsten 50meter ruckelfrei spielbar sind (wenn er fertig ist mit auf festplatte auslagern). Dann beginnt die ruckelorgie immer und immer wieder..
Also entweder ziemlich runterschrauben (vorallem texturen) oder sich nen Gig RAM holen, was ich empfehlen würde!
Ich spiel jetzt gott sei dank wieder mit nem gig flüssig weil als ich den "defekten" speicher einfach in nen anderen slot auf meinem motherboard
gesteckt hab lief alles tadellos
also bevor ihr euch wundert warum es tierisch ruckelt, überprüft wieviel RAM ihr habt und stellt erstma texturen ganz runter!
Ich habs am eigenen system getestet dass es so is
Edit:
sys: ADM 64 3200
gig RAM
Radeon 9800 XT
alle aktuellen treiber
Ps: mit ATI unter D3D spielen! OpenGL is da noch buggy ! (HUD, schatten..)
hihi, irgendiwe schon witzig die effekte.
auf meinem PC hab ich ne NVidia Karte, dort läuft SoR mit D3D besser, als mit OpenGL (Oder besser gesagt, bei OpenGL stürtzt der ganze Rechner ab).
und auf dem Notebook, da läuft SoR nur mit OpenGL, auf einer ATI Mobility Karte.
Hat mich eigentlich auch gewundert, aber es läuft, deshlab denk ich gar nicht mal genauer drüber nach
auf meinem PC hab ich ne NVidia Karte, dort läuft SoR mit D3D besser, als mit OpenGL (Oder besser gesagt, bei OpenGL stürtzt der ganze Rechner ab).
und auf dem Notebook, da läuft SoR nur mit OpenGL, auf einer ATI Mobility Karte.
Hat mich eigentlich auch gewundert, aber es läuft, deshlab denk ich gar nicht mal genauer drüber nach
_.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._
Eresaron
"united we stand"
Aeden Aqueous
Leanon Server
Eresaron
"united we stand"
Aeden Aqueous
Leanon Server
Wenn Du eine ATI-Karte (9600XT Chipsatz) mit Catalyst Treibern verwendest - probiere mal das Overclocking auszuschalten und eventuell die Einstellungen für VPU Recover durchprobieren - bei mir ist es auch immer wieder abgeschmiert, seit ich das Overclocking raus hab rennt es "einwandfrei" (auch mit hoher Quali - von den Lags usw. mal abgesehen *g*)
Cu ingame,
Snapper
Cu ingame,
Snapper
Last edited by dave01 on Fri Oct 08, 2004 7:32 am, edited 1 time in total.