Dodge bei Leichter Rüstung???

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

xenofur

Re: Dodge bei Leichter Rüstung???

Post by xenofur »

[ironie]kevlarweste behindert GAR nich XD[/ironie], dazu muss ich dir mal sagen dass auch die teile ihr gewicht haben und recht gut behindern, da
1. ist das kevlargewebe VERDAMMT dicht
2. haben die meistne westen zusätzlich noch schutzplatten drin, da kevlar von so ziemlich allem ausser kugeln sehr leicht zerstört werden kann

des weiteren, schau dir mal ne heavy rüstung an und schau was da als gewicht steht, dann rechne das zusammen und du wirst sehen dass du da ne gute masse rumschleppst, womit dodgen eigentlich ein ding der unmöglichkeit sein dürfte

jetz hab ich aber mal ne frage an leute, die in-the-know sind: WAS ist parry? soweit ich weiss ablenken der gegnerischen waffe mit der eigenen, oder lieg ich da falsch?
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
lamain

Post by lamain »

xenofur wrote:
jetz hab ich aber mal ne frage an leute, die in-the-know sind: WAS ist parry? soweit ich weiss ablenken der gegnerischen waffe mit der eigenen, oder lieg ich da falsch?
Gut, ich versuche es mal, obwohl ich kein Fechter bin oder sonst in irgend einer Art und Weise mit derartigen Sportarten zu tun habe.

"Parry" kennen wir auch als "parieren"; "abwehren" ist wohl eine gute Übersetzung.
Was wehre ich ab? Nun, zweifellos den gegnerischen Angriff. Der Gegner trifft ja tatsächlich, jedoch, wenn ich gut abwehre, nicht mich sondern meine Waffe oder meinen Schild. Ich sehe seinen Schlag kommen und weiche nicht aus wie bei "dodge" sondern kontere seinen Schlag eben mit meiner Waffe / meinem Schild.

Bei "dodge" geht sein Schlag ins Leere, bei "parry" wird er durch meine Waffe / mein Schild abgelenkt oder geblockt.

Beide Techniken ermöglichen mir danach ein spezielles Manöver. Es ist leicht vorzustellen, dass der Gegner der ins Leere haut oder abgelenkt / geblockt wird, nicht mehr richtig stabil oder ungünstig zu mir steht oder sich sogar selbst verletzt. Daher die Skills "attack after.....", die hier stellvertretend für den Umstand stehen, dass ich den Gegner nun ohne grosse Mühe treffen kann, weshalb mit Anwendung der Stanzas große dmg-Multiplikatoren ohne den sonst damit verbundenen Stamina-Verbrauch möglich sind.

Wenngleich es noch - bei viel Toleranz - möglich erscheint, dass das auch mit Beweglichkeit verbundene "parry" selbst mit grosser Waffe und schwerer Rüstung durchführbar ist, kann es nicht sein, dass jemand mit so einer Ausrüstung ebenso erfolgreich "dodge" anwendet.
legende

Post by legende »

Ich habe schon mehrfach gehört das das "Ausweichen" (dodge) unabhängig von der Rüstung ist. (bis auf den Modifikator Dodge)

aber der Ausweichwert mit der gesammt penalty verrechnet wird.
so das man mit einer Heavy natürlich öfters getroffen wird.

also irgentwie so:
Ausweichen wert = ((dodgewert rüssi+dodgewert waffe) / Penalty) * (User level / Mob level)

oder vereinfacht:
Dodge = alle Dodgemodifikatoren / Penalty.

Was ansich erstmal sinn mancht .. da:
ich je größer die waffen, rüstungen, Schilde werden immer schlechter ausweichen kann.

Jemand mit einer Medium + Zauberstab (50p) genauso gut/schlecht ausweichen kann wie jemand mit Light-Rüstung+2hd waffe (50p)

Kann das evtl jemand bestätigen oder sicher verneinen ?
lamain

Post by lamain »

Es ist so, wie du das darstellst, wobei ich zu den Zahlen und Formeln nichts sagen kann.

Die Diskussion, die immer wieder entsteht, geht tatsächlich um die grundsätzliche Ansicht, dass "dodge" ein Ding der Unmöglichkeit sein sollte, wenn man mehr als eine leichte Rüstung trägt.

Die Penalty findet sich in vielen Aktionen wieder, das stimmt; insofern "dodge" ich THEORETISCH besser, je geringer diese Penalty ist. Jetzt kommt aber dann die in meinen Augen absolut blöde Abhängigkeit vom Level ins Spiel. Kurz: Wenn du höher im Level bist, kannst du sowohl besser "dodgen" als auch parieren. Wenn der Mob höher ist, nehmen diese Fähigkeiten RAPIDE ab.

Die Modifikatoren, die ein guter Crafter in Rüstungen und Waffen mischt, um dodge oder parry zu verbessern, bzw. das diesbezügliche Gegnerverhalten zu verschlechtern, vergrößern zwar deine Fähigkeiten und die Levelrange etwas, sind aber nicht kampfentscheidend.

Noch kürzer: Hoher Level sticht niedrigen Level.
xenofur

Post by xenofur »

vielen dank lamain, nach der erklärung kann ich dir nur zustimmen, dodgen sollte in heavy so gut wie unmöglich sein, während parieren mit leichten waffen fast unmöglich sein sollte <_< (jedenfalls gegen kitins)
Mithaldu
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
legende

Post by legende »

die Formeln sind nur sinngemäß.

Naja das das Level mehr ausmacht als die Rüstungen kann ich bestätigen.

man könnte es mit der Erfahrung der Chars begründen.
Aber eine geringer Levelabhängigkeit würde ich sehr stark begrüssen.
lamain

Post by lamain »

xenofur wrote:vielen dank lamain, nach der erklärung kann ich dir nur zustimmen, dodgen sollte in heavy so gut wie unmöglich sein, während parieren mit leichten waffen fast unmöglich sein sollte <_< (jedenfalls gegen kitins)

he he...dass ich darauf noch nicht gekommen bin.... :)

Dabei liegt es ja auf der Hand:"Pariere" mal mit deinen 2 Daggern einen massiven 2-Zangen-Angriff eines haushohen Viechs :) ...

Dafür gibt es Schilde, die das wieder ....uhm....einigermaßen realistisch erscheinen lassen.
xenofur

Post by xenofur »

nja, wäre schön wenn man dazu was offizielles erfahren könnte <_<
Mithaldu
(^.^)
shaded

Post by shaded »

Selbst die Unmöglichkeit des Parrierens/Ausweichens gegen höherlevelige Gegner macht Sinn, auch wenn es ärgerlich ist.
Stellen wir uns doch mal vor, zwei völlig gleich ausgestattete Fechter, ein alter Hase mit 20 Jahren Fechterfahrung und ein Neuling mit 2 Monaten, treten gegeneinander an. Wie oft wird es dem Neuling wohl gelingen, die gegnerischen Schläge/Stiche zu parrieren, respektive ihnen auszuweichen?
Selbst wenn der Neuling jetzt ein achsotolles glänzendes, zweischneidiges Schwert hat und der Meister mit einem verrosteten Krumsäbel kämpft (ja, übertrieben) wird dieser aufgrund mangelnder Erfahrung letztendlich unterlegen sein.

Und was bestimmt den Level in einem RPG? Richtig, Erfahrungspunkte. Woher die ganzen Viecher in den Roots so viel Erfahrung haben, wenn da eh niemand kämpfend durchkommt, sei jetzt mal dahingestellt aber dem Realitätsvergleich hält dieses System meiner Ansicht nach Stand.
[x] nail here for a new monitor.
klonkk

Post by klonkk »

shaded wrote: Woher die ganzen Viecher in den Roots so viel Erfahrung haben, wenn da eh niemand kämpfend durchkommt, sei jetzt mal dahingestellt ....
Bekommst ja auch Exp wennst nen Mob wegmachst ... ich will gar nicht wissen wie oft ich dort schon gestorben bin ... müssen gut leveln da unten die Viecher :D ;)
Summerbreeze
Post Reply

Return to “Allgemeines”