Auf so einen thread habe ich gewartet
Gab schon mal gaaanz früher so einen ähnlichen und dachte daran ihr vielleicht mal wieder aufleben zu lassen.
Ich habe da ja noch eine Theorie zu Karavan und Goo zu bieten.
Die Karavan halte ich recht eindeutig für Außerirdische (Außeratysianer?). Sie sind mit ihren Raumschiffen aus Metall (das es ja auf Atys nicht gibt) von irgendwoher auf diese Welt gekommen. Auch scheint die normale Atmosphäre nicht für sie atembar zu sein, daher tragen sie Atemmasken mit den Versorgungsschläuchen usw.. Was wäre jetzt, wenn es sich bei dem Goo um einen von den Karavan gestarteten Terraformingprozess handelt, der Atys in eine für die Karavan freundliche Welt umwandeln soll, auf der sie z.b. ihre Atemmasken nicht mehr brauchen?
Aber auch die Möglichkeit, dass die Karavan mit ihrem Mutterschiff auf Atys abgestürzt sind halte ich für eine gute Möglichkeit. Das Goo könnte auf irgendeine Weise bei diesem Absturz freigesetzt worden sein. (Ob es sich dabei dann um ein Experiment, Virus, austretenden Treibstoff oder sonstwas handelt sei dann mal dahingestellt.) Das Verbot der Karavan die Roots/Urwurzeln zu betreten könnte ja dann auch den Grund haben, dass dort unten irgendwo das Wrack ihres Mutterschiffes sowie Hinweise auf die Entstehung des Goo zu finden wären.
Die Kami und Ma-Duk dagegen halte ich für soetwas wie "Naturgeister", die mit dem lebenden Planeten entstanden sind.
Ich stelle mir diese Verbundenheit etwa so vor wie es schonmal in japanischen Animes zu sehen ist, etwa in Prinzessin Mononoke. Ebenso wären sie dann auch mit dem Schicksal von Atys verbunden und verteidigen den Planeten gegen alles was ihm schadet.