Optimierung für AMD 3.0 Winchester ??

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

spooky71

Re: Optimierung für AMD 3.0 Winchester ??

Post by spooky71 »

anasazi wrote:wozu überhaupt übertakten?
Weil's Spaß macht. ;)
anasazi wrote: du verkürzt damit die lebensdauer des chips und gewinnst so ca. 10 bis 20% an leistung.
Naja, ich kenne kaum Leute die ihre CPUs 5 Jahre oder noch länger im Einsatz haben. Und die Lebensdauer reduziert sich bei einer "normalen" Übertaktung (ohne Spannungserhöhung und mit guter Kühlung) auch gar nicht so drastisch.
anasazi wrote: und wenn der ram nicht mitmacht, dann hast eh sogar noch weniger performance gewinn.
Jup, wenn der RAM nicht mitmacht, dann ist's eh Essig, zumal der asynchrone Betrieb auch zu einem Perfomanceverlust führen kann.

@xenofur
Wie bei anderen Herstellern, gibt es auch bei Infineon verschiedene Produktreihen. Wenn man zur günstigsten greift, dann braucht man nicht viel erwarten, aber deshalb ist Infineon nicht per se schlecht. Davon ab gibt es immer wieder Serienstreuungen (bei allen Herstellern).

MfG Catweasel
Catweasel
High Officer

Licht von Atys
Forager, Crafter, Mage & Melee
Ich war dabei: 1. Nacktbade-Event auf Matis-Noob-Island ;)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Mein Arbeitstier

Amos, the Imperator of Pop
xenofur

Post by xenofur »

spooky71 wrote:@xenofur
Wie bei anderen Herstellern, gibt es auch bei Infineon verschiedene Produktreihen. Wenn man zur günstigsten greift, dann braucht man nicht viel erwarten, aber deshalb ist Infineon nicht per se schlecht. Davon ab gibt es immer wieder Serienstreuungen (bei allen Herstellern).
bitte lesen was genau ich geschrieben hab, danke
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
spooky71

Post by spooky71 »

xenofur wrote:bitte lesen was genau ich geschrieben hab, danke
Ich lese eigentlich immer sehr gründlich, wenn ich Dich also mistverstanden haben sollte, dann wäre es nett von Dir, wenn Du mir aufzeigen könntest wo bzw. was ich da missverstanden habe, TIA.

MfG Catweasel
Catweasel
High Officer

Licht von Atys
Forager, Crafter, Mage & Melee
Ich war dabei: 1. Nacktbade-Event auf Matis-Noob-Island ;)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Mein Arbeitstier

Amos, the Imperator of Pop
rhalgaln

Post by rhalgaln »

Ich habe eine recht ähnliche Konfiguration (hab nen Clawhammer) und habe nur generell den FSB um 5% angehoben. Bei aktiviertem Cool&Quiet und mit passiven RAMkühlern gibts keine Probleme und die Performance liegt sportlich über dem nicht übertakten.

Darüber hinaus werde ich nicht übertakten. Mein system bringt keinen Nenneswerten Leistungsgewinn über die paar Prozent hinaus und es verbraucht bei konsequenter übertaktung einfach erheblich mehr Strom. (Kühler, Prozessor etc)

Die einzigen sinnvollen Tuningmassnahmen an vergleichbaren systemen sind: Voller Speicherausbau auf 2GB, konsequent nur SATA mit 8MB chace platten (western DIgital Raptor Serie mit 10.000 u/min) und die Platten im RAID0 laufen lassen.

Zusammen mit einer 1A Grafikkarte ist das System kaum zu toppen und die paar Prozent durch Übertaktung kann man vernachlässigen.
Bis in den Tod ist Ehre mir Pflicht!
www.blutige-templer.de
blackg84

Post by blackg84 »

Also mal so nebenbei wenn du mit dem System nicht immer flüssig spielen kannst liegt deine Konfiguration irgendwo ganz im argen, Übertaktung hin oder her...

ich selber habe nen 3 ghz P4 (Prescott) nen gig dual-channel corsair ram und "nur" ne GF 6600GT und das spiel läuft in vollsten Details (ja _alle_ regler nach ganz rechts geschoben) immer mit 30+ frames, egal wo...
drfreud

Post by drfreud »

ich denke auch, dass das reine übertakten des Prozessors nicht soviel bringt wie man sich vielleicht denken mag, denn wie flüssig z.b. Ryzom läuft wird ja nicht ausschließlich vom Takt bestimmt.

die erste Maßnahme ist meiner Meinung nach immer das System neu aufzusetzen wenn man einige neue und vorallem so wichtige Komponenten wie Mainboard und CPU etc. eingebaut hat, denn allein der ganze alte Treiberschrott wird das System schon gehörig bremsen
Name: kleenerFHLer

Gilde: Children of the Wood

Rasse: Matis

Skillz: Nahkampf, Harvesting, Fernkampfwaffen Crafting
Post Reply

Return to “Technischer Service”