Exploid oder nicht Exploid??

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

vitani74

Exploid oder nicht Exploid??

Post by vitani74 »

heute war ja wieder mal nettes streit thema im regio chat.

und zwar geht es um das runter nuken von oben runter in die zerx höhle..
(man kann auch vom wald aus in den canyon nuken nur die reichweite ist net ganz so weit)

ich persönliche sehe es nicht als exploidn an, da die höhe von der reichweite abgezogen wird. daher denke ich das es von den entwicklern so gewollt ist das man das gelände ausnutzt.

ich würde mich sehr freuen wenn die GM´s mal klartext reden zu dem thema.

da ich nämmlich der meinung bin das spieler wie Keiba nicht dafür zuständig sind sowas zu verurteilen und sich dazu berufen fühlen dürfen es zu verhindern indem sie die anderen spieler absichtlich behindern!

und ich denke mit den vorwürfen EXploidn sollte man vorasichtig sein den das was mit AEN passiert war auch nie so gedacht und trotzdem schreit hier keine da wird EXploidet
MfG
Vitani die Boese

Bleibe nur damit sich ein paar bestimmt das Mundwerk fusselig reden..
corizo

Re: Exploid oder nicht Exploid??

Post by corizo »

Ich denk mir, das man so gefahrlos als Magier Mobs killen kann (hast es ja nicht genauer beschrieben)

Wenn das so ist, meine Meinung dazu:
Ja, ich finde, das es exploiten ist. Exploiten ist für mich grob gesagt, das man etwas macht, was
a) das Spiel nicht vorsieht und man sich dadurch
b) einen Vorteil verschafft, der von den Entwicklern nicht vorgesehen ist.

zu a)
Ich denke nicht, das die Entwickler jemals wollten, das Magier, bzw Rangefighter, ungefährdet XP bekommen. XP sollte man nur bekommen, wenn man auch Risiko ausgesetzt ist (einzige Ausnahme: craften). Andernfalls verkommt das Spiel nur zu einer Klickorgie....man stelle sich oben hin, klickt einen Feind unten an, und aktiviert immer seinen Angriff. Das wars dann schon. Würden die Zerx dauernd hochlaufen, würde die Sache wieder anders aussehen, auch wenn die Zerx die Strecke bei Off Mages wohl nicht überleben würden.

zu b)
Der Vorteil gegenüber anderen besteht darin, das Melees diesen Exploit nicht nutzen können (und auch nicht sollen). Dadurch werden Leute mit Fernangriff deutlich bevorteilt, was auch nicht im Sinne der Entwickler liegen kann.

Zum Thema Keiba:
Ich weiß zwar nicht, was genau vorgefallen ist, aber so wie du es beschrieben hast, würd ich folgendes dazu sagen:
Durch den Versuch, euch daran zu hindern, macht er sich selber "strafbar". Für die Exekutive/Judikative sind im Spiel die GMs/Guides zuständig, nicht der Spieler selber. Die Strafbarkeit besteht jedoch nur im Sinne von aktiven hindern. Bsp: Mobs auf euch ziehen etc
Passives hindern würd ich als normal und erwünscht ansehen, sprich:
Euch (höflich) darauf hinweisen, das es exploiten ist, und bei Fortführung des Exploitens die GMs/Guides benachrichtigen (es kann ja sein, das der Täter nicht weiß, das es nicht erlaubt ist)

Sorry, falls wirklich NUR offizielle Statements hier verlangt sind, und nicht Spielermeinungen
vitani74

Post by vitani74 »

ich habe da oft gestanden und bin oft gestorben da die zerx ne hohe resi haben und sie haun mit bis zu 3,5k

mich hat er net dran gehindert. ich hätte dann gleich ticket geschrieben.
MfG
Vitani die Boese

corizo

Post by corizo »

vitani74 wrote:ich habe da oft gestanden und bin oft gestorben da die zerx ne hohe resi haben und sie haun mit bis zu 3,5k

mich hat er net dran gehindert. ich hätte dann gleich ticket geschrieben.
Aso, dann wirst du trotz des Höhenunterschiedes doch noch getroffen?
Bzw. stehst nur du als Offmage vorne und die Heiler hinten in Sicherheit?
Erklär das doch bitte etwas genauer :)
achim

Post by achim »

ich halte es auch für einen exploit, weil die höhe nicht mit eingerechnet wird, sondern nur die distanz nach vorne/hinten/seitlich. will heissen, es ist egal ob du 20 oder 300m über dem mob bist, nur die distanz nach vorne wird berechnet.
wenn es eine faire exploitfreie tötungsart ist, erklär mir, wie ein melee das auch nutzen kann. denn wenn es eine legitime art wäre, müsste ein melee das auch können oder?

btw. ich hab noch nie gehört, dass ein mage etwas abbekommen hat, wenn er auf diese weise xp gesammelt hat.
vitani74

Post by vitani74 »

eigendlich einfach ich stehe mit heiler alleine am rand nuke runter trefe ca. 3 mal dann rennt mob hoch sobald es in reichweite ist nuke ich weiter. ab und zu stirbt mob bevor es mich erreicht aber sehr oft erreicht es mich und wenn ich pech habe setzt es todes treffer und oft erwischt es dann auch den heiler gleich mit.

aber um so höher später mein lvl ist schätze mal ab lvl 225 brauche ich kein heiler mehr wobei die xp wohl auch net mehr so prickelnd sein dürfte.

klar ist es einfacheres lvln aber es gibt in allen spielen soche leichten ecken. oder aber strategien werden als exploidn von anderen spielern gemeldet bestes beispiel aus EQ das hier http://www.wilde-woelfe.de/include.php? ... 5c4b8e9ca8

durch die auftsellungen waren die heiler bei diesen 3 bossen immer in sicherheit vor dem AE der bosse.

es wurden unmengen an diskusionen geführt bis Sony gesagt hat wir wollen das spieler eigene wege finden und nach denken und sich strategien selber ausdenken.

und ich denke anders wird es auch in SoR nicht laufen.. den wir spieler müssen selber einen weg finden und uns nicht alles vom entwickler vorkauen lassen.

nachtrag: nenn mir ein meele der solo mit lvl 150 rote 4 sterne mobs legen kann ohne haue zu bekommen wie caster .. bevor du solche vergleiche bringst.. als fernkämpfer kann ich langsame mobs (zb. armas) kitten ohne haue zu bekommen kann das meele auch? der vergleich hinkt.. jede klasse muss solo anders lvln.. selbst wenn man zu zweit ist.

PS: ich möchte einfach eine aussagekräftige auskunft von usneren GM´s solange sie nicht sagen das es Exploidn ist solange ist es das nicht.
MfG
Vitani die Boese

bugstar

Post by bugstar »

ah lol wieso wusste ich das du dich nicht nur im game mal wieder einmischen musst, sondern das ganze auch noch hier im forum breit trittst :/ auf das bald jeder an der stelle steht und diesen dummen bug ausnutzt...

so just 4 info es gibt dort ne stelle da kann man die zerx angreifen sie rennen nen stück los und verlieren dann den agro wieder... das geht nur an einer bestimmten stelle... stellt man sich z.b. weiter nach links oder rechts kommen die zerx bis zu einem hoch und da hatte der werte homin dann auch richtig probleme mit den zerx.

und genau an dieser stelle stand der werte homin und hat per ebbend dieses bugs gelvlt, nur weißt du das nicht weil du ja nicht vorort warst sondern dich von was weiß ich wo einfach nur eingemischt hat...

es gibt ja immer noch diesen netten spruch "wenn man keine ahnung hat..." aber lassen wir das.

gruss fudashi
achim

Post by achim »

vitani74 wrote:eigendlich einfach ich stehe mit heiler alleine am rand nuke runter trefe ca. 3 mal dann rennt mob hoch sobald es in reichweite ist nuke ich weiter. ab und zu stirbt mob bevor es mich erreicht aber sehr oft erreicht es mich und wenn ich pech habe setzt es todes treffer und oft erwischt es dann auch den heiler gleich mit.

aber um so höher später mein lvl ist schätze mal ab lvl 225 brauche ich kein heiler mehr wobei die xp wohl auch net mehr so prickelnd sein dürfte.

klar ist es einfacheres lvln aber es gibt in allen spielen soche leichten ecken. oder aber strategien werden als exploidn von anderen spielern gemeldet bestes beispiel aus EQ das hier http://www.wilde-woelfe.de/include.php? ... 5c4b8e9ca8

durch die auftsellungen waren die heiler bei diesen 3 bossen immer in sicherheit vor dem AE der bosse.

es wurden unmengen an diskusionen geführt bis Sony gesagt hat wir wollen das spieler eigene wege finden und nach denken und sich strategien selber ausdenken.

und ich denke anders wird es auch in SoR nicht laufen.. den wir spieler müssen selber einen weg finden und uns nicht alles vom entwickler vorkauen lassen.

nachtrag: nenn mir ein meele der solo mit lvl 150 rote 4 sterne mobs legen kann ohne haue zu bekommen wie caster .. bevor du solche vergleiche bringst.. als fernkämpfer kann ich langsame mobs (zb. armas) kitten ohne haue zu bekommen kann das meele auch? der vergleich hinkt.. jede klasse muss solo anders lvln.. selbst wenn man zu zweit ist.

PS: ich möchte einfach eine aussagekräftige auskunft von usneren GM´s solange sie nicht sagen das es Exploidn ist solange ist es das nicht.
noch was anderes, bevor ich weiter diskutiere, die devs haben an einigen stellen im canyon schon was eingebaut, das verhindert, dass so gejagt wird. für mich ein eindeutiges zeichen, dass das so nicht gewollt ist. mehr brauch man dazu eigentlich nich sagen.
vitani74

Post by vitani74 »

der punkt ist einfach das kein spieler das recht haben darf andere beim lvln zu behindern oder aber die spieler an zu machen.

in dem ich einen anderen spieler behinder verstosse ich erstrecht gegen die regeln. wenn es euch stört schreibt ein ticket oder schreibt es wie ich ins forum um es ab zu kären dafür ist es ja da.
MfG
Vitani die Boese

xenofur

Post by xenofur »

vitani74 wrote:klar ist es einfacheres lvln aber es gibt in allen spielen soche leichten ecken. oder aber strategien werden als exploidn von anderen spielern gemeldet bestes beispiel aus EQ das hier http://www.wilde-woelfe.de/include.php? ... 5c4b8e9ca8
wenn der mob durch die melees/caster durchkommen würde, würde er sich dann damit beschäftigen die heiler zu verspeisen?

@die sache an sich: es ist ein exploit, wenn das mob exakt 0 chancen hat, wenn du möchtest, dass die GMs das dann übersehn darfst du auch nicht verlangen, dass sie sich drum kümmern, wenn jemand mobs auf den exploiter trained
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
Locked

Return to “Allgemeines”