Ankündigung Aussenposten

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

falcon76

Ankündigung Aussenposten

Post by falcon76 »

Hiho, wollte nur mal hören wie so die Resonanz in Bezug auf

"Krieg der Gilden" ist?

http://www.ryzom.de/?page=outposts-intro

was sagte Clooney noch mal?

"Mir gehts prächtig Kate, die Sonne scheint mir aus dem *****!"
tobi19

Re: Ankündigung Aussenposten

Post by tobi19 »

find das was da steht schon mal nicht schlecht nur fehlt mr ne aussage wieviele außenposten eine gilde wird besitzen können.
-Marten-

----------------------------

Individuelle Freiheit?
Ein Witz.

Traue nur dir selbst.
zhidao

Post by zhidao »

Und es fehlt vor allem daran, welche Konsequenzen die Einnahme von Outposts haben werden. Also über das Balancing allgemein. Z.B. über Fameentwicklungen in positiver und negativer Richtung (ne Karavangilde sollte schon negativen Kamifame bekommen wenn sie in Fyros z.B. einen Posten einnimmt und bei allen Kamistämmen ebenfalls). Aber es sind ja erst erste Infos zum Thema. Sowas kommt hoffentlich noch, und Nevrax wird das ja wohl erst einführen wenn es Wasserdicht ist und alle positiven und negativen Folgen eingebaut sind damít man überlegen muss ob man wirklich bereit ist die Folgen auf sich zu nehmen.
Ich bin zunächst nicht über die Möglichkeiten des PvP im Rahmen der Outposts begeistert, da man sich ausrechnen kann wie sowas endet wenn die Folgen nicht richtig eingestellt sind. Denn es sind sicher auch bei SoR noch welche, denen Story- und Spielbezogenheit bei ihrem Handeln egal ist wenn es um PvP geht, solange man sich mit PvP beschäftigen kann (meine Annahme; zeigen die unterschiedlichen Diskussionen über das Thema hier im Forum jedenfalls - IG noch nicht beobachtet, aber die Einstellung zählt ja)
tobi19

Post by tobi19 »

outposts ohne pvp wäre aber vollkommen lächerlich. dann kann mans auch gleich komplett rauslassen.

und zum thema "erst einfügen wenn wasserdicht" ... ich errinnere an dieser stelle nur an die mektoubs und bleibe kritisch.
-Marten-

Individuelle Freiheit?
Ein Witz.

Traue nur dir selbst.
zhidao

Post by zhidao »

@ Tobi, war eine Hoffnung von mir, wie realitätsfremd das ist wenn man auf die Vergangenheit schaut ist mir klar und ich betrachte das auch mit Skepsis. :)
tridman

Post by tridman »

tobi19 wrote:outposts ohne pvp wäre aber vollkommen lächerlich. dann kann mans auch gleich komplett rauslassen.
Siehe dazu meine Post [url=ryzom.com/forum/showpost.php?p=135055&postcount=6]hier[/url].

Bin nicht gegen PvP wünsche mir nur zusätzliche Alternativen.

"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
wirsinds

Post by wirsinds »

Coole Idee, Tridman/Isdiran!!!
/sign
Last edited by wirsinds on Sat Mar 05, 2005 12:00 pm, edited 1 time in total.
Chiya Li-Kao & Wina - soon we'll be forgotten
XoloX

Post by XoloX »

Hi!

ich breche mal kurz mein gegenwärtiges Schweigen, um euch meine rein subjektive Vision mitzuteilen, die mich ereilte, als ich die Aussenposten (OP) Ankündigung las.

Ich beziehe mich ausschliesslich auf folgenden Absatz der Ankündigung:
Aussenpostenankündigung wrote:Sieg

Um Kontrolle über einen Aussenposten zu erhalten, muss die angreifende Gilde die Verteidigung der verteidigenden Gilde durchbrechen und diese besiegen. Der neue Besitzer des Aussenpostens muss anschließen schnell seine eigene Verteidigung organisieren, um sich auf eine mögliche Konter-Attacke vorzubereiten.
Wisst ihr was ich sehe?

Ich sehe 3 Kriege.
--den Krieg der Technik
--den Krieg des Koffeins
--den Krieg der Dapper

Wieso?
Ein OP Angriff würde laut obig zitierter Ankündigung folgendermassen ablaufen (Details stehen noch nicht fest, daher ist ein Teil Spekulation):
Gilde A greift den OP von Gilde B an. Mit Glück (oder Weitsicht?) muss vorher ein Krieg erklärt werden. Wenn nicht, gewinnt Gilde A den Angriff mit hoher Wahrscheinlichkeit, da sich diese organisiert haben werden; Gilde B würde für den Konter erst die Member zusammentrommeln müssen. Ansonsten sind beide Gilden für den Kampf entsprechend vorbereitet (Memberkonzentration).
Nun würde, ob siegreiche Eroberung oder nicht, eine stete Angriffsflut auf den OP stattfinden, ob Seitens Gilde A, die es in den vorigen Anläufen nicht schaffte, oder Gilde B, um den OP zurückzuerobern, solange dieser weniger befestigt ist, ist dabei irrelevant.
Die Besiegten werden also den Weg vom naheliegendsten Spawn/Porter in kürzester Zeit im Schlaf laufen können werden (müssen :D ).

Krieg der Technik: wer mehr Member hat, deren Rechner oder Provider diesen Marathon durchsteht (das RL mal aussen vor ;) ) ist klar im (technischen) Vorteil.
Krieg des Koffeins: wessen Member diesen Kampf länger durchhalten ohne die Lust zu verlieren oder schlicht dem Schlafe nachzugeben ist klar im (personellen) Vorteil.
Krieg der Dapper: (auch hier fehlen noch Details, wäre aber die zur Zeit logischste weil einfachste Implementation) wer mehr Dapper aufwenden kann, um die OP Verteidigung in möglichst kurzer Zeit durch NPCs aufzustocken nach Verteidigung oder Eroberung ist klar im (wirtschaftlichen) Vorteil.

Nachteil: Kleinere oder/und finanzschwächere Gilden brauchen sich um OP-Kämpfe keine Sorgen machen, da diese für sie nicht aufwendbar wären. Wenn also mehrere OP's pro Gilde zulässig sind, werden kleine Gilden von vorneherein kaum auf OP's zurückgreifen. Selbst die ehem. beschriebene "diplomatische Akquisition" von OP's entbehrte damit jeglichen Sinnes.

Vorteil: OP-Kämpfe werden wohl organisiert angegangen werden müssen. (Sollten diese ohne Kampfankündigung erfolgen können, naja, es lebe die Nacht derer, die nicht am nächsten Morgen früh raus müssen... Mal ganz zu Schweigen davon, wieviel restliche Sozialinteraktion an Wochenenden übrig bliebe.)

Ja, dies sind ausschliesslich meine ersten Gedanken zu der Ankündigung.
Ja, diese Gedanken sind rein selektiv.
Ja, diese Gedanken sind rein subjektiv.
Ja, ich habe hier gnadenlos übertrieben und auch ebenso gnadenlos polemisiert.
Ja, dies ist reine Spekulation.
Ja, ich lasse mich gerne positiv überraschen.
Ja, die Vergangenheit zeigte leider nur zu oft, daß das nötige Fingerspitzengefühl bei der Implementiereung neuer Features und beim Rebalancing fehlte.
Ja, deshalb entstand dieser Post.
Ja, ich hoffe, daß ich komplett daneben liege und auch friedliche Normalspieler und Mitglieder kleiner Gilden ihren Spaß an OP's finden werden.

CU
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
۞ Kio™ ۞
Amarr ∞ forever
╞═════════════════════════════╡
»«
-United Homins- ۞ Leanon
╞═════════════════════════════╡
caaahl

Post by caaahl »

mhm.... also ich fände es nur logisch, wenn mächtigere Gruppierungen (bzw Gilden) eher einen Aussenposten besitzen und verteidigen können, als kleine Gilden. Dafür sind die mächtigeren ja mächtiger ;)

Die Frage ist wirklich, wie viele OPs eine Gilde besitzen kann, da die Anzahl der OPs die Anzahl der Gilden eines Kontinents deutlich übersteigt (meines Wissens nach)

Gesetzt dem Falle, es würde eine Beschränkung der möglichen Outposts pro Gilde geben (wovon ich ausgehe), hätten wir zwar die Situation, dass die mächtigeren Gilden die "besser gelegenen" OPs besässen, die kleineren Gilden aber zumindest auch 1 OP haben können, wenn auch nicht den besten (in Bezug auf die Lage; bzw bleibt abzuwarten, ob "Werkstatt", "Forschungszentrum" etc versch. Eigenschaften haben werden)

Diese Situation wäre in meinen Augen nur logisch und in gewissem Sinne auch "fair". Nur, um sich mit einer großen Memberzahl und möglichst starken Homins zu schmücken, aus denen man aber nicht wirklich einen Nutzen ziehen kann, baut man sich schliesslich keine "mächtige" Gilde auf.

Und, bei Jena, wenn es so kommen sollte, dass zB 2 mächtige Gilden nach und nach das OP-Monopol an sich reissen, dann ist das ein prima Anlass für RP-politik-spielereien etc.... ich denke, so oder so werden die Aussenposten eine unglaubliche Bereicherung für Atys darstellen. :)
Caaahlhttp://www.elantar.de
Auf daß die stolzen Matis zu alter Größe emporsteigen werden.
tobi19

Post by tobi19 »

@caaahl: das is mal nen wort.
-Marten-

Individuelle Freiheit?
Ein Witz.

Traue nur dir selbst.
Locked

Return to “Allgemeines”