Umfrage: verlaßt ihr Ryzom, wenn euch Außenposten durch Spieler weggenommen werden?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Würdet ihr Ryzom zu spielen aufhören, wenn euch Außenposten weggenommen werden?

Ich würde aufhören, wenn uns andere Gilden (große Allianzen) unseren Außenposten wegnehmen
6
4%
Ich würde zu spielen aufhören, wenn uns durch GvG MEHRMALS Außenposten genommen werden
28
19%
Nein, sowas würde mich nicht aus dem Spiel vertreiben
115
77%

Total votes: 149

tobi19

Re: Umfrage: verlaßt ihr Ryzom, wenn euch Außenposten durch Spieler weggenommen werden?

Post by tobi19 »

ja und? muss man ja auch nicht. hindert aber deine gildenkameraden nicht daran sich der magie/dem kampf zu verschreiben, oder?
und gilden die gänzlich auf buddeln/handwerk ausgelegt sind müssen sich entweder damit abfinden oder umstrukturieren. es würde zb auch schon genügen feste bündnisse einzuführen. dann geht die handwerkergilde eben ein bündnis mit der kampfgilde ein und kann dadurch ebenfalls die vorteile des außenpostens nutzen.
-Marten-

----------------------------

Individuelle Freiheit?
Ein Witz.

Traue nur dir selbst.
xenofur

Re: Umfrage: verlaßt ihr Ryzom, wenn euch Außenposten durch Spieler weggenommen werden?

Post by xenofur »

wie ich in nem anderen thread schon meinte: jetzt kommt die politik ins spiel, ich kann jedem nur empfehlen mal in http://www.empireuniverse.de reinzuschnuppern, das ist ein spiel dass ausschliesslich auf pvp basiert und wo ohne politik gar nichts geht
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!

(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
wirsinds

Post by wirsinds »

Ist aber nicht genau DAS die eigentliche Diskrepanz, Xenofur? Fürs Erobern und Zurückerobern usw. könnten wir allesamt in ein beliebiges kostenloses Browsergame abwandern, das genau darauf aufgebaut ist und natürlich in dem Bereich auch mehr bieten kann. Aber ich mag solche Browsergames überhaupt nicht und würde solche nicht einmal kostenlos spielen...

Wegen PvP oder ständigem Außenposten-Umkämpfen habe ich Ryzom bestimmt nicht gekauft und all die Monate gezahlt.

Ich wollte an einem Abenteuer teilhaben, eine sich entwickelnde Geschichte miterleben, Geheimnisse lüften, ein schönes Harvesting- und Craftingsystem auskosten, eine phantasievolle Welt erkunden, zumindest ein bißchen RPG und Missionen/Quests/Riten machen, das Goo bekämpfen, ein "Held meiner Kultur" werden, mit anderen Homins zusammenarbeiten, um unsere Zivilisationen gemeinsam wieder aufzubauen und gegen unsere Feinde zu schützen - solche Sachen halt...

Deswegen hab' ich mich auch tierisch auf die Außenposten gefreut! Ich wollte ein schützendes Bollwerk für unsere glorreiche Zivilisation aufbauen, gemeinsam mit anderen ein gemütliches Zuhause für unsere Gilde errichten und dieses schrittweise ausbauen, ev. auch gegen Invasionen böser Kitins oder so verteidigen.

Aber die schöne Außenpostenidee für GvG á la Inselkampf oder Ogames zu mißbrauchen, ist für mich das "worst scenario"!

Ich will späterhin unseren gemeinsam mühevoll "verdienten" Außenposten nicht gegen Banditen-Spieler verteidigen, die uns damit genauso das schöne Spiel vermiesen wie die PKler unserer Roots-Buddlerin, die deswegen die letzte Lust an Ryzom verloren hat und "von uns gegangen" ist. :(

Weil immer wieder nach etwas Neuem, Abwechslungsreicherem und Interessanterem als stupidem Leveln gesucht wird, wenn das letzte Event zu lang her ist, die Missionen keinen Sinn zu machen scheinen und auch die paar Riten bald durch sind, geben wir uns halt gegenseitig auf die Mütze? Hört sich weder spannend noch spaßig an, eher todtraurig...

Ach ja: diese Umfrage hat ganz absichtlich keinen Punkt "kann ich jetzt noch nicht wissen", weil sie schon VOR der Verwirklichung Einfluß nehmen könnte auf das, was die Devs draus machen werden. Wenn wir damit warten, bis die Außenposten raus sind, ist es zu spät; dann wird kaum noch viel dran geändert werden können...
Chiya Li-Kao & Wina - soon we'll be forgotten
zhidao

Post by zhidao »

wirsinds wrote:Ist aber nicht genau DAS die eigentliche Diskrepanz, Xenofur? Fürs Erobern und Zurückerobern usw. könnten wir allesamt in ein beliebiges kostenloses Browsergame abwandern, das genau darauf aufgebaut ist und natürlich in dem Bereich auch mehr bieten kann. Aber ich mag solche Browsergames überhaupt nicht und würde solche nicht einmal kostenlos spielen...

Wegen PvP oder ständigem Außenposten-Umkämpfen habe ich Ryzom bestimmt nicht gekauft und all die Monate gezahlt.

Ich wollte an einem Abenteuer teilhaben, eine sich entwickelnde Geschichte miterleben, Geheimnisse lüften, ein schönes Harvesting- und Craftingsystem auskosten, eine phantasievolle Welt erkunden, zumindest ein bißchen RPG und Missionen/Quests/Riten machen, das Goo bekämpfen, ein "Held meiner Kultur" werden, mit anderen Homins zusammenarbeiten, um unsere Zivilisationen gemeinsam wieder aufzubauen und gegen unsere Feinde zu schützen - solche Sachen halt...

Deswegen hab' ich mich auch tierisch auf die Außenposten gefreut! Ich wollte ein schützendes Bollwerk für unsere glorreiche Zivilisation aufbauen, gemeinsam mit anderen ein gemütliches Zuhause für unsere Gilde errichten und dieses schrittweise ausbauen, ev. auch gegen Invasionen böser Kitins oder so verteidigen.

Aber die schöne Außenpostenidee für GvG á la Inselkampf oder Ogames zu mißbrauchen, ist für mich das "worst scenario"!

Ich will späterhin unseren gemeinsam mühevoll "verdienten" Außenposten nicht gegen Banditen-Spieler verteidigen, die uns damit genauso das schöne Spiel vermiesen wie die PKler unserer Roots-Buddlerin, die deswegen die letzte Lust an Ryzom verloren hat und "von uns gegangen" ist. :(

Weil immer wieder nach etwas Neuem, Abwechslungsreicherem und Interessanterem als stupidem Leveln gesucht wird, wenn das letzte Event zu lang her ist, die Missionen keinen Sinn zu machen scheinen und auch die paar Riten bald durch sind, geben wir uns halt gegenseitig auf die Mütze? Hört sich weder spannend noch spaßig an, eher todtraurig...

Ach ja: diese Umfrage hat ganz absichtlich keinen Punkt "kann ich jetzt noch nicht wissen", weil sie schon VOR der Verwirklichung Einfluß nehmen könnte auf das, was die Devs draus machen werden. Wenn wir damit warten, bis die Außenposten raus sind, ist es zu spät; dann wird kaum noch viel dran geändert werden können...

/sign - auf den Punkt genau getroffen wirsinds. Wobei kleiner Zusatz zu :
" Wegen PvP oder ständigem Außenposten-Umkämpfen habe ich Ryzom bestimmt nicht gekauft und all die Monate gezahlt. " Noch viel weniger hab ich es all die Monate auch gespielt und bin zurückgekehrt von einem andern Spiel zu SoR, nur um es nun im puren PvP enden zu sehen.
XoloX

Post by XoloX »

*heftig nickend*
*...den vorigen zwei Posts zustimm*

Edit: wenn ich schon was sag', darf's auch mehr sein...
Vertreiben würde mich der Verlust, auch mehrfacher, eines Aussenpostens definitiv nicht.
Aber, ich sehe leider, daß der Kampf um eben Aussenposten bei einer *ähem* unausgegorenen Implementation den Hauptinhalt ausmachen würde. In welcher Form dieser Kampf stattfindet wäre dann sogar irrelevant.
Ich habe nichts gegen GvG, aber wenn dies 90% der Zeit auf Atys ausmachen sollte, wäre sein urprünglicher Charme im Staub des Schlachtfeldes erstickt.
Wenn ich meinen spielerischen Schwerpunkt auf Gildenkriege gelegt hätte, würde ich mir ein Spiel gleichen Namens eher zu Gemüte führen. Gegenseitiges Kopfeinschlagen ist für mich nunmal nicht einmal Ersatzcontent und wird es auch nicht sein. Erst wenn die Community, die dieses Spiel nuneinmal ausmacht und inhaltlich mitgestaltet, sich fast ausschließlich in Gildenkriegen, oder wie immer diese auch heissen werden, ergeht, wird es für mich Zeit, den Mek zu satteln.
Enthaltung im Poll.
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘

╞═════════════════════════════╡

»«
-United Homins- ۞ Leanon

╞═════════════════════════════╡
corizo

Re: Umfrage: verlaßt ihr Ryzom, wenn euch Außenposten durch Spieler weggenommen werde

Post by corizo »

XoloX wrote:Ich habe nichts gegen GvG, aber wenn dies 90% der Zeit auf Atys ausmachen sollte, [...]

Um den vorzubeugen, kann man auch ganz einfach ne Zeitsperre bei den Eroberungen einbauen.

Beispiel:
Eine Gilde kann pro Woche nur einmal einen anderen Außenposten angreifen

Das hätte zum Vorteil, das sich die Gilde dann wirklich überlegen sollte, wen sie angreift, da man eben wie gesagt nur einen Angriff po Woche hat. Das würde zu mehr taktischen Überlegungen führen, man kann sich im Vorfeld um mehr Diplomatie kümmern (damit der Angriff auch zu 99% klappt) etc...

Die Gilde, die den Außenposten verloren hat, kann ununterbrochen 3 Tage lang versuchen, den Außenposten zurückzuerobern, danach gilt dann wieder die "Eine-Woche-Frist".

Alle Zeitangaben sind spontan hingeschrieben, ohne reifliche Überlegung :p
eddie2

Re: Umfrage: verlaßt ihr Ryzom, wenn euch Außenposten durch Spieler weggenommen werde

Post by eddie2 »

Ihr sprecht mir aus der Seele.
Ich verstehe nicht, warum so viele MMORPGs nur noch auf PvP, GvG und was weiss ich für XvX ausgelegt sind?
Im RL begegne ich oft genug verbalen PvP und möchte dann im Spiel etwas anderes erleben. Nämlich, dass sich Menschen auch hilfreich und gemeinschaftlich verhalten. Kämpfen bitte nur, wenn es sein muss (aber nicht wenn es von Mitspielern provoziert wird) gegen einen gemeinsamen Gegner, der uns "bedroht". Ansonsten möchte ich im Spiel eben einfach etwas anderes haben, als im RL.

Ich möchte im Spiel nicht etwaige Aggressionen abbauen, die ich im RL nicht bewältige (wobei ich dies hier niemandem unterstellen möchte), aber ich habe das Gefühl, dass viele MMORPGs leider auf zwischenmenschliche Aggression statt Kooperation ausgelegt sind. Sorry, aber dafür gibt es Egoshooter, die das besser können und dann muss ich mich nicht hinter dem Deckmantel eines Rollenspiels verstecken.

Soviel zu meiner Meinung. Ich hoffte und hoffe, dass sich Ryzom in diesen Aspekten von den "Mitbewerbern" abheben kann. Und anscheind, darüber bin ich froh, gibt es auch andere die so denken wie ich.
Mögen die Kami Euch beschützen

Tokkrah
Officer der Gilde Getreuen der Kami
legende

Post by legende »

mir egal ... da ich keinen Aktiven GvG betreiben will.

wäre aber dafür das jede gilde nur 1 OP haben kann.

und für einen 2,3 malusse bekomt. z.b. Hohe Steuern/Mite
oder verteitigungs abzüge z.b. -20 auf alle skills im GvG. für jeden weiter OP
mephchen

Post by mephchen »

Ein Thread der nur lächerlich ist :D

Endlich kommt mal was anderes ins Spiel , nämlich richtig ACTION und dann heulen die ersten wieder rum , am besten PVP ganz raus , damit alle weiterspielen !

Ab 200+ hat man halt mal Lust auf PVP und wenn du dann gleich wieder meckerst , spiel was anderes ;)

PVP gehört zu einem MMROPG wie jede Woche neue Quests und sowas !
mikkel

Post by mikkel »

/sign wirsinds und den beiden beiträgen danach

mephchen wrote:PVP gehört zu einem MMROPG wie jede Woche neue Quests und sowas !

Klar, und zu jedem MMORPG gehören auch Elfen, Orks und Trolle!
Wenn ich mir nun wirklich die Köpfe einschlagen will, dann kann ich ehrlich gesagt auch zu einem der anderen Spiele gehen. Ich bevorzuge aber dieses Spiel, weil es dort nicht primär um Auseinandersetzungen zwischen den Spielern geht.
Ich will die Geheimnisse der Vergangenheit aufdecken, das Goo bekämpfen und seinen Ursprung herausfinden. Ich möchte den gemeinsamen Feind, die Kitin, zurück drängen und mehr über die Herkunft der Kami und Karavan erfahren. Irgendwann will ich sogar mal in die tieferen Ebenen der Roots vordringen.
Ich denke wirsinds hat das schon hervorragend beschrieben.

In einem der früheren Interviews hat es mal geheißen, dass man die Außenposten auch auf einem friedlichen Wege erobern kann. Also nicht nur durch stures Umhauen der unterlegenen Verteidiger, sondern auch durch Missionen. Ich hoffe hier, dass es auf diese Weise möglich sein wird, die Außenposten auch anderweitig zu verteidigen... ohne zu Kämpfen und den Außenposten um 2Uhr nachts mit den verbleibenden Leuten gegen einen überraschenden und geplanten Angriff einer anderen Gilde verteidigen zu müssen.
Insgesamt sollte das PvP für eine mögliche Eroberung nur unter bestimmten Voraussetzungen freigeschaltet werden.

Und um auf die Frage zurück zu kommen... Den Außenposten einmal zu verlieren würde mich zwar nerven, aber ich würde sicherlich an einer Wiedereroberung teilnehmen. Sollte das aber zu regelmäßig passieren, ich eventuell nur noch damit beschäftigt sein... und sollte ich vor allem den Eindruck haben dass es sinnlos und unfair ist, so würde meine Entscheidung SoR zu verlassen wieder ein Stück näher rücken.
Post Reply

Return to “Allgemeines”