Ist das editieren der client.cfg verboten?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

kokunze

Ist das editieren der client.cfg verboten?

Post by kokunze »

Ich hab da mal eine Frage an MDO:

Ist das editieren der client.cfg verboten, also kann ich dafür gebannt werden?

Ich weiß das ich keinen Support zu erwarten habe wenn ich die Datei verändere, aber ist es gleich verboten?

Anlass für die Frage ist das hier:
http://ryzom.com/forum/showthread.php?t=11880

In meinem Video habe ich die Zoom Einstellungen verändert um Kamerafahrten zu ermöglichen. Der/Die französische Community Managerin war aber gleich höchst empört und meinte es wäre verboten.

Desweiteren hab ich zum ersten mal gehört das ich einen Artikel nicht in allen 4 sondern nur einer Community posten darf. Gleiche Community Managerin verwies mich das es ebenfalls untersagt ist und verschob meinen Post. Im gegensatz dazu sah es in den beiden englisch-sprachigen Comms anders aus, dort wurde nix verschoben. Und ein Schäfchen aus der französischen Comm, welches in allen 3 anderen Comms sein Video bekanntgab wurde auch nicht des "cross-postings" ermahnt, oder gar sein post verschoben.

Hat die französische Comm irgendwie andere Gesetze oder läuft da was schief?
Letztes Event: Yubo Games 2006
Auswertung, Teilnehmerliste, Bilder und Hall of Fame auf
www.Ryzom-COW.de

Kontessa
www.Ryzom-COW.de
[size=-2]Wieder neu, wird schrittweise erweitert.[/size]
radixlog

Re: Ist das editieren der client.cfg verboten?

Post by radixlog »

interressiert mich auch sehr, die grundeinstellung mit minizoom find ich mittlerweile grottenöde. gäb doch keinen Grund sowas zu verbieten ist doch kein rumpfuschen im code. sogar billy boy hatte nix dagegen in der config.sys rumzubasteln afaik. und crossposting ? mangels sprachbegabung für mich leider kein Thema , aber ein Verbot ? wär ja lächerlich sind wer im Kindergarten oder was ? Wir leben im informationszeitalter , Ich bezeichne das als Zensur . Wehret den anfängen!
Gruss Radix
Farox

Post by Farox »

Hallo zusammen,

in der Theorie ja. In der Praxis ist das aber noch unklar und wir werden das nochmal mit Nevrax gegenchecken.
Ich denke aber nicht das unsere GMs im Moment auf der Jagd sind nach Spielern, die ihre Kameraposition verändern.

Mit der französichen Kollegin werde ich nochmal sprechen, damit wir da auf einer Linie sind. Was wir mit dem Crossposting nicht wollen ist das halt die verschiedenen Coms gespamt werden. Ich geh aber mal, ohne dein Posting gesehen zu haben, davon aus dass das hier nicht der Fall ist und werde nochmal mit ihr reden.

Liebe Grüsse,

Farox
Community Manager
Farox@mdo-entertainment.de

sig faul
tobi19

Post by tobi19 »

Nun ja, wenn sich jemand die Mühe macht, Zeit nimmt und Arbeit investiert um, zum Beispiel, ein Video zu Ryzom zu erstellen oder ähnliches, dann würd ich mir doch zweimal überlegen diese Person als Strafe dafür mundtot zu machen. Sicher, ist nicht ganz unproblematisch, Copyright lässt grüßen, aber es werden ja keine bösen Absichten verfolgt, ganz im Gegenteil.
-Marten-

----------------------------

Individuelle Freiheit?
Ein Witz.

Traue nur dir selbst.
schelm

Post by schelm »

client.cfg. ..... client .... wenn ich mich recht entsinne, die übersetzung für kunde ?

ist also ne konfigurationsdatei für den kunden. warum sollte das verboten sein?
xenofur

Post by xenofur »

schelm wrote:client.cfg. ..... client .... wenn ich mich recht entsinne, die übersetzung für kunde ?

ist also ne konfigurationsdatei für den kunden. warum sollte das verboten sein?
rofl, geile erklärung, danke für den lacher, und nein, das heisst zwar kunde, aber der kunde is in dem fall das spiel und der bedienstete(server) is das teil was bei jolt rumsteht, die datei ist die konfigurationsdatei für das spielprogramm. warum es verboten is da dran rumzubasteln? weil man damit so manches kaputtmachen kann.
nehmen wir mal einen dau an, dessen monitor ein bischen schwach auf der brust is, dann stellt der dort ein bischen drin rum, kommt an die frequenzeinstellung und denkt sich "hui, das schrauben wir mal hoch, grösser = besser" und brät seinen monitor durch. wäre das verändern der datei erlaubt könnte er dann mdo/nevrax belangen, so können die einfach sagen: "nein, es ist nicht erlaubt und wir unterstützen keine änderungen dort drin."
sein account wird deswegen aber noch nicht gebannt ;)
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
schang

Post by schang »

naja, das ist die bisherige handhabe der sache. der franz comm manager hat aber, wie konkunze gesagt hat, da eine andere auffassung. diejendige, dass mit dem erstellen des videos der beweis erbracht wurde, dass gegen die EULA verstossen wurde (die EULA verbietet das öffenen bzw editieren von programmdateien, mit der ausnahme, dass da auch teile unter der GNU/GPL veröffentlicht wurden). und wie nevrax die sache handhaben will, wird uns sicher farox verkünden, wenn er sich mit den devs kurzgeschlossen hat (wohl am montag oder so...).
xenofur

Post by xenofur »

auch die französischen gms haben dieselbige auffassung wie unsere, dort ist ein zitat von einem schönem absatz von washh zu dem thema
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
drfreud

Post by drfreud »

Ich sag da mal folgendes dazu:

Da ich ab und zu "gezwungen" bin mit einem doch sehr leistungschwachen Laptop zu zocken bleibt mir nichts anderes übrig als die Auflösung herunterzufahren. Da aber in der Konfiguration von Ryzom, zumindest bei mir, keine geringere Aufösung als 1024*768 möglich ist (so wie ich das sehe liegt das daran, dass die fenster dann nicht mehr komplett auf den Bildschirm passen - es z.b. unmöglich wird zu craften, weil man die Buttons nicht mehr auf dem Bldschirm hat).

Ergo bleibt mir dann nur die Möglichkeit die Konfigdateien manuell zu ändern.

Verständlicherweise wird das Nevrax wohl nicht ganz so recht sein, weil ich ja damit "Porbleme" aufdecke, die bisher zumindest nicht von Nevrax bearbeitet worden sind (falls die das überhaupt wollen).

ABER:

wenn ich die Konfigurationsdatei manuell ändere, dann "erlischt" auch quasi die "Garantie" von Nevrax dass das Spiel mit diesen Einstellungen läuft.
Dessen sollte man sich immer bewußt sein, dass man solche Sachen immer auf die eigene Kappe nehmen muss, dann denke ich sollte von Seiten MDO/Nevrax auch nichts dagegen sprechen.
Name: kleenerFHLer

Gilde: Children of the Wood

Rasse: Matis

Skillz: Nahkampf, Harvesting, Fernkampfwaffen Crafting
prom

Post by prom »

drfreud wrote:Ich sag da mal folgendes dazu:

Da ich ab und zu "gezwungen" bin mit einem doch sehr leistungschwachen Laptop zu zocken bleibt mir nichts anderes übrig als die Auflösung herunterzufahren. Da aber in der Konfiguration von Ryzom, zumindest bei mir, keine geringere Aufösung als 1024*768 möglich ist (so wie ich das sehe liegt das daran, dass die fenster dann nicht mehr komplett auf den Bildschirm passen - es z.b. unmöglich wird zu craften, weil man die Buttons nicht mehr auf dem Bldschirm hat).

Ergo bleibt mir dann nur die Möglichkeit die Konfigdateien manuell zu ändern.

Verständlicherweise wird das Nevrax wohl nicht ganz so recht sein, weil ich ja damit "Porbleme" aufdecke, die bisher zumindest nicht von Nevrax bearbeitet worden sind (falls die das überhaupt wollen).

ABER:

wenn ich die Konfigurationsdatei manuell ändere, dann "erlischt" auch quasi die "Garantie" von Nevrax dass das Spiel mit diesen Einstellungen läuft.
Dessen sollte man sich immer bewußt sein, dass man solche Sachen immer auf die eigene Kappe nehmen muss, dann denke ich sollte von Seiten MDO/Nevrax auch nichts dagegen sprechen.

Dem Posting von Dr Freud kann man nichts mehr hinzufügen.
Ihr könnt die Datei verändern, aber wir können hier dann keinen Support mehr dafür anbieten.
Post Reply

Return to “Allgemeines”