An ALLE Harvester (Rohstoffsucher)

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Locked
legion27

An ALLE Harvester (Rohstoffsucher)

Post by legion27 »

So wir, die CorobieMargus, wollen eine Aktion starten und zwar folgende. Wirhaben es leid immer ansehen zu müssen wie der Kamibalken im Grove of Confussion (Hain der Verwirrung) immer ab Mittag rum anfaengt zu sinken. Heute war es sogar noch vor 22 Uhr auf den Tiefstand. Also gibts es hier mal eine Erklärung für die Harvester.

Majestic Garden (Majestischer Garten): Bis Qualität 50
Fleeting Garden (Vergänglicher Garten): Bis Qualität 150
Upper Bog (Oberer Sumpf): Bis Qualität 200
Grove of Confussion (Hain der Verwirrung): Bis Qualität 250
Heretic Hovel (Ketzers Hüte): Bis Qualität 250

Wenn alle Harvester (Rohstoffsammler) sich in den Gebieten aufhalten in dennen sie gehören, z.b. ein Level 150 Harvester gehört in den Upper Bog und nicht in den Grove of Confussion. Dann ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Und was viel viel wichtger ist, hört auf die Quellen zu sprengen. Sprich die Lebens- und Explosionsbalken gen null laufen lassen, den genau das schadet den Boden.

Wir haben einige Harvester die spät von der Arbeit kommen und dann nicht buddeln können wenn der Kamibalken auf Null ist, weil sie sonst gefahr laufen getötet zu werden.

Das komsche ist vormittags bis Mittags geht es auch da verändert sich der BAlken kaum aber am Mittag kann man mit jeder Quelle sehen wie der Kami immer mehr sinkt. Also besinnt Euch auf Eure Mithomins und gebt Ihnen auch die Möglichkeit Material zu besorgen.

Ich persönlich seh es auch nicht gerne wenn ein Level 70 Harvester im Grove am Buddeln ist. Dann krieg ich echt nen Vogel. Solche Leute gehören zum Tower Bride Way (Turmbrückenweg). Und nicht in den Grove of Confussion.

Also an meine werten Gildenleader Kollegen sorgt bitte dafür das Eure Harvester sich in den Gebieten aufhalten die auch Ihren Level entspricht. Den genau das hilft allen Homins.

Ich habe dieses Schreiben jetzt als Beispiel für Matis aufgesetzt da ich hier jede Ecke kenne und auch hier buddel. Wenn jemand möchte kann er auch gerne die anderen Länder aufzählen. Denn gerade wir Harvester sollen und müssen zusammenhalten.
sadji

Re: An ALLE Harvester (Rohstoffsucher)

Post by sadji »

sry legion, das hab ich schon vor etlicher zeit versucht und es hat nix gebracht. erschwährend kamm noch dazu das matis und tryker in fyros eingefallen sind die natürlich dort mit 50 anfingen in einem 200er gebiet. aber das ist echt nicht das allergrösste prob. die lvl 200+ haben heute im brennenden wald in kurzer zeit den kami zu boden gehauen. ich hab irgendwie das gefühl das viele die veränderungen nach patch one nicht mitgekriegt haben oder sie ignorieren weil sie schon immer so abgebaut haben. dagegen kenne ich sehr viele "kleine" harvester die ihre quellen in jedem gebiet pflegen nach ihren möglichkeiten und da passiert nix ( gibt natürlich auch andere). aber generell denke ich ich auch an die spieler die erst abends können und null chance haben. das ist etwas was mich sehr ärgert. aber dieser thread wird genauso so im sand verlaufen wie meiner. du kannst nix in den köpfen anderer ändern. und solange keine echte kami strafe kommt wie z.b. nicht heilen können bei kami tod wird sich daran nix ändern.
aber tröst dich: ich komm demnächst in den majestic garden und werd da die volle agro power eines 200+ desert buddler einsetzen :D
wachholz

Post by wachholz »

hmmm,

also anscheinend haben die CoMas keine Ahnung von Buddelgebieten und fortgeschrittenen Buddeltechniken.

Punkt 1: Fleeting Garden ist QL 100 und nicht QL 150
Punkt 2: du vergißt den Hügel der Ablehnung (Knoll of Discent), von dir auch TBW genannt mit QL 150
Punkt 3: nach deiner Rechnung müßte ein Lvl 70 Harvester in den Fleeting Garden gehen und nicht um TBW wie du behauptest
Punkt 4: Der Kami sinkt nicht nur wegen Explosionen, Vergasungen und Vorzeitig zerstörten Quellen sondern auch wegne
- QL-hochziehen und "nicht abbauen" und "spoil"
- allein durch unmengen Mats durch voll ausgebildete Harvester, selbst mit Gentle
- legale Buddelorgien mit Aggro Harvester und Pfleger (siehe auch Matmengen)

Dabei stellte ich persönlich fest, daß speziell das nachleveln mit den vielen kleinen Fehlern extrem Kami-schädlich ist. Wenn also ein Wüstenexperte mit lvl 50 im Wald seine QL 100 abbaut, dann mag er Max-XP bekommen (2752 bei Choice), stört aber extrem den Kami. Such dir einfach mal einen Missionmat 150-Spot in den Seen und teste es dort. Du wirst feststellen, daß du geniale XP bekommst, aber man kann so Solo in 1 Stunde dem Kami 20% seiner Toleranz berauben kann.

Außerdem gibt es noch andere Gründe, warum man im Grove statt am Bog buddeln mag, denn nciht alle buddeln um zu "leveln" sondern einfach um das Material für bedarfsorientierte Produktion zu haben:
- Farbe bei Rüstung
- Falsche Matsorte für herzstellenden Gegenstand
- Kami am Bog Tod

soweit meine Gedanken zu deinem Beitrat.

edit :
was mir noch zu dem Thema Kami einfällt. Ich hatte im letzten wunsch-Thread genau aus dem Thema den Wunsch geäußert daß ein 100iger Sanfter Abbau, sprich Gentle Speed + Gentle Rate + Gentle QL + Matspezi + Terrainspezi den Kami nicht angreift. Dadurch soll man in Zeiten eines schimpfenden Kamis trotz allem noch Material gewinnen können. Damit sind speziell Die Gegenden von TBW, Bog, Grobe, Dyron und Thesos, sowie alle anderen überlaufenen Harvestgebiete gemeint.
Last edited by wachholz on Thu Feb 24, 2005 11:23 pm, edited 1 time in total.
yagamoto

Post by yagamoto »

Generell an der Sache stört mich das einer der Negativ auffallenden Gilden hier versucht mit einem Aggressiv rüberkommenden "gut gemeinten Rat" jemanden "vorschreiben" zu wollen wo ich bzw wir zu buddeln haben.

Eigentlich kann mir das ja alles egal sein da ich in einem gebiet buddeln das für mich am besten ist ( so wie oben beschrieben ) und das in Fyron!
Aber wie gesagt -
wenn ihr eine Bitte habt, so lasst das auch als
---> /// BITTE /// <---

Rüberkommen und nicht als:

"MachtDasWasWirSagen"

Und ja, es gibt auch andere Leute die kommen auch von der Arbeit und die wollen auch einfach DA buddeln wo es ihnen spaß macht! Nur weil ihr da seit muss das nicht zwingend heissen das sie da nicht hindürfen.

Ja, es stört mich auch das manche leute fast schon absichtlich den Boden Kaputt machen, und diese Aufgeklärt werden sollten,

ABER

Nein, ich finde es nicht Okey das du, Legion, uns anscheinend weismachen willst das du UNS etwas zu sagen hast O_o

"Wir" in personalifizierung der Community

MfG, Astrell ... der bald mit lvl78 in Grove of Confussion buddeln geht ...
Die geschriebenen Gedanken von Astrell Yagamoto
pshady

Post by pshady »

An Corobie Margus

Es interessiert keinen, jeder buddelt da wo er/sie buddeln will. Ganz egal ob es sinnvoll ist oder nicht.

In Fyros weiss man garnichtmehr wie ein voller Kamibalken aussieht, und da tummeln sich lvl 50 buddler in Dyron und Thesos herum, was ja eigentlich lvl 150+ Gebiet ist.

Man kann mit den Leuten versuchen zu reden, im Endeffekt buddelt jeder da wo er will.

Und letzen Endes kann man nichts dagegen machen denn vergesst nicht, wofür jeder monatlich Gebühr zahlt.

Durch die Gebühr hat man das Recht zu spielen ! Die Art des Spielens ist in gewisse Reglementierungen gefasst (Namerules, no Flaming usw.)
alles andere ist jedem selbst überlassen. So war es auch euch selbst überlassen die Aktion im Fleeting Garden zu machen. Da war eure Begründung letzenendes auch, Es funktioniert, also mach ich es.

Hierbei ist das genau das selbe. Was ihr jedoch versucht ist, den Leuten vorzuschreiben WIE sie das Spiel spielen sollen. Und das ist eindeutung eine Frechheit.

Denn geht´s nicht nach eurer Nase, ist das klar, das hier wieder so ein Heulthread auftaucht.

Versteht das nicht falsch, aber waskann man denn dagegen machen? Nichts !

Denn es ist ein Spiel und jeder spielt es so wie er mag und kann ;)
Also spielt doch lieber das Game, anstatt euch über sowas aufzuregen.

Man sieht sich :)
firebalh

Post by firebalh »

ich geh auch im grove mit lvl 70 buddeln na und ?

es kommt einfach drauf an das man seine quelle pflegt und sie nicht hochgehen, absterben oder ausgasen läßt dann passiert dem kami auch so schnell nix.

jedem kann mal ne Quelle hochgehen etc.
das problem sind diejenigen die meinen sie müßten ohne ihre quellen zu pflegen abbauen am besten noch agresiv da bekomm auch ich nen hals.

aber ich laß mir sicher nicht vorschreiben wo ich zu buddeln hab und wo nich oO

also hier nochmal die bitte an alle Harvester BITTE Pflegt eure Quellen damit wir alle was von den mats haben!

mfg

Selene
Selene

Illuminatin der Ehrenwerten Illuminati Jenae

caaahl

Post by caaahl »

Also ich empfinde Legions Beitrag durchaus als "BITTE" bzw gut gemeinter Ratschlag und nicht als "tutgefälligstwaswirwollen!" .

Und das Argument, es würde schliesslich jeder bezahlen und dürfe deshalb machen was er will, empfinde ich als arg ungemeinschaftlich und kontraproduktiv für das produktive Schaffen auf Atys.

Das Problem mit der Kami-Toleranz und die Ursachen deren absacken kennen wir alle (zumindest im groben) und es kann nur im Interesse aller sein, möglichst "angemessen" zu buddeln.
Caaahlhttp://www.elantar.de
Auf daß die stolzen Matis zu alter Größe emporsteigen werden.
legion27

Post by legion27 »

So nochmals, dies war kein Vorschreiben. Sondern ein Hinweis. Und noch was, es ist lange her das ich im Fleeting Garden bzw. am TBW gebuddelt habe. Also kann auch mir mal so ein Fopa passieren. :)

Aber das uns immer noch uralte Kamellen um die Ohren gehauen werden dazu sage ich mal nix mehr.

Ebenso will ich "neue" Homins mal aufklären da es einige echt nicht wissen. Mr ist es diese Woche mehrmals passiert das ich Homins aufklären musste.

Und noch was, ich habe bis lvl 200 im Upper Bog gebuddelt und konnte da alle Mats finden die ich brauchte (mit den alten Rezepten). Okay im Grove findet man gute Mats aber ich kenn bessere Spots im Upper Bog, den wer scht der findet, nur leider ist die Ql mir da zu niedrig.

Wenn immer alle sofort rumheulen wie einige hier schon wieder, kann es nur in die Hose gehen. Ich habe zwar gesagt das ich nix mehr im Offiziellen Forum posten werde aber diese Sache liegt mir am HErzen da es mich selbst betrifft. Also lasst uns Leader aller Gilden auf Atys das Problem mal gemeinsam angehen. Weil jeder Harvester der auch wirklich Harvesten (nicht aus Langeweile) weiss wo man welche MAts findet oder fragt erfahrene Harvester. In jeder Gegend gibt es Mats auch die die man braucht. Ich bin auch mal kleine angefangen und habe mich nach "oben" gebuddelt. :) Also schaffen das alle anderen auch. Aber mir faellt auf das es meistens die Harvester sind die nur aus Langeweile harvesten die den Kami druecken.

Und noch was durch das steigern der Quali sinkt NICHT der Kami. auch nicht wenn man gentle speed, agr. Rate und gentle quali nutzt. Das werfen von vielen Quellen, sprengen und das senken der Lifebalken führt zum Kamiverlust. Alles getestet.

Sicher kann man als Level 50, Ql 100 buddeln wenn man das durch ein anderes Land hat. Aber man sollte den Levelunterschied möglichst gering halten sonst sinkt der Kamibalken.

Also eine Bitte schont Eure Quellen und jagt sie nicht hoch. Bin zwar selber ein Matis, mag keine Kamis :) , aber in diesen Fall muessen wir Ihnen Respekt zollen. :(
higen

Post by higen »

yagamoto wrote:Generell an der Sache stört mich das einer der Negativ auffallenden Gilden hier versucht mit einem Aggressiv rüberkommenden "gut gemeinten Rat" jemanden "vorschreiben" zu wollen wo ich bzw wir zu buddeln haben.

Eigentlich kann mir das ja alles egal sein da ich in einem gebiet buddeln das für mich am besten ist ( so wie oben beschrieben ) und das in Fyron!
Aber wie gesagt -
wenn ihr eine Bitte habt, so lasst das auch als
---> /// BITTE /// <---

Rüberkommen und nicht als:

"MachtDasWasWirSagen"

Und ja, es gibt auch andere Leute die kommen auch von der Arbeit und die wollen auch einfach DA buddeln wo es ihnen spaß macht! Nur weil ihr da seit muss das nicht zwingend heissen das sie da nicht hindürfen.

Ja, es stört mich auch das manche leute fast schon absichtlich den Boden Kaputt machen, und diese Aufgeklärt werden sollten,

ABER

Nein, ich finde es nicht Okey das du, Legion, uns anscheinend weismachen willst das du UNS etwas zu sagen hast O_o

"Wir" in personalifizierung der Community

MfG, Astrell ... der bald mit lvl78 in Grove of Confussion buddeln geht ...
Hi erstmal!

So Astrell , Selene und pshady ,wenn ihr mal richtig lesen würdet , würdet ihr merken das es keine Aufforderung war sondern lediglich ein denkhinweis. Weil wenn mann das so sieht wie oft der Boden im genannten Grove oder auch in Thesos kaputt ist bzw wie schnell ist das schon ärgerlich.
Also kommt uns bitte nicht mit diesen Sprüchen , wir haben Euch was zu sagen oder vorzuschreiben. Denkt bitte vorher nach.

SO und zu dem anderen was den Kami angeht , muss ich echt mal sagen , das es ärgerlich ist zu sehen wie oft jemand die Quellen explodieren oder Gasen lässt nur damit man mehr Mats rauskriegt. Oder genauso wenn ich sehe das ein unter 100 Harvester in einem Gebiet wie Min Cho (200) harvestet. Ich mein da haben "MANCHE" Leute die dieses Spiel schon lange genug spielen , immernoch nicht kapiert wie man richtig harvestet.

So genug aufgeregt.

gruß Trayne
Shaeynie Do´Baren
Trykerin mit Leib und Seele
Member der Free Souls

Erst lesen, dann übers gelesene nachdenken. Dann nochmal lesen und nachdenken und dann erst schreiben. Das vereinfacht so manches.

wachholz

Post by wachholz »

tja Legion, da habe ich definitiv andere Erfahrungen gemacht und wurde es sogar mit dir testen wenn du magst.

Testszenario:
Jeder erhält einen neutralen Heiler und Beobachter
Jeder geht in ein Gebet was für andere Buddler unrelevant ist. (ich kenne hierfür einen passenden 150er Missionmatspot in den Seen, der bei mir passen würde)
Meine Abbauart : 1 Quelle + Max-QL erzwingen + Pflege
Deine abbauart : maxiamlanzahl Quellen + Sprengen der Quellen (Heilung wenn nötig, in einer kleineren Nebnzone sollte kaum Wiederbelebung und dadurch Fokus-probleme vorkommen)

Ich behaupte das meine Abbauart definitiv den Kami schneller zerstört als deine. Im Normalfall setze ich sie aber nicht ein. Mir fallen sogar noch schädlichere abbauarten ein, welche ich sogar schon beobachtet habe, denn sie bringen mehr XP.
Locked

Return to “Allgemeines”