Rettet die Range Waffen!

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

User avatar
tanreh1
Posts: 98
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Rettet die Range Waffen!

Post by tanreh1 »

Zu dem Gedanken Fernkampfwaffen als Luxusgut möchte ich folgendes sagen:

Luxus bezieht sich hier nicht nur auf die Kosten der Munition, sondern auch auf die Skillpointkosten um entsprechende die Munition herstellen zu können.
Wenn dieser Aspekt des Kämpfens wirklich als Luxus (viel Investition für keine sinnvolle Wirkung) gedacht ist, dann sollte dieses auch klar und deutlich dargestellt werden. Das einzige, was man im Moment sieht sind die enormen Kosten (100 SP für eine Munitionsart), von denen man nur vermuten kann, das entsprechend der Kosten auch ein Effekt entsteht. Erst wenn man die kosten bezahlt hat und ausprobiert, kommt man dahinter das es Luxus (Verschwendung) war. Zumindest die Information über die Auswirkungen von Skills sollten also gegeben sein.

Zum Thema Support:
Ich hatte es schon des öfteren genannt und möchte dieses hier wiederholen: Support ist eine SINNVOLLE Unterstützung eines anderen. Solange ein OffMag diesen Support sehr viel besser leisten kann (Kosten/Damage-Verhältnis), brauche ich keinen Fernkämpfer. Solange mich Mobs mit Mace und Speer aus 20 m Entfernung treffen, wenn man vor ihnen flieht, kann man auch nicht von einem sicheren Fernkampf sprechen.
Wenn das Schiessen auf einen Mob als Exploit gewertet wird, als Versuch, XP zu leechen, dann sollte vielleicht mal überlegt werden, warum nur einmal geschossen wird. Munition zu teuer? Kosten-Nutzen-Verhältnis im Argen?? Als Supportfunktion ungeeignet? Es einfach nur als Exploit darzustellen ist nicht hilfreich.

Tanreh

(ehemaliger Fernkampfaspirant mit Hoffnung auf Besserung)
Bunt ist das Dasein...und granatenstark!!!
User avatar
drunkenc
Posts: 684
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Rettet die Range Waffen!

Post by drunkenc »

michie7b wrote:Dein Gruppenmitglied hat einfach nur XP geleecht, weil er mit 1 Schuss volle XP bekommt. Das ist nicht korrekt gegenüber der Gruppe, und fast schon ein XP 'Exploit' wenn du mich fragst. Der Schütz betreibt ja nicht wirklich Fernkampf, aber kassiert alle XP, weil die Spielmechanik dies erlaubt.

Man kann auch Q10 Ammo benutzen, und in einem durchballern. Die Kosten sind tragbar. Für Pistolen weiss ich, dass 24 Schuss Q10 (45 Schaden) ca 1425 Dapper kosten, und 1 Bulk haben. Das reicht, um im Kampf gegen zwei große Monster durchaus einen Beitrag zu leisten (mit Schusswaffen ist die Chance zu treffen sehr hoch). **)

Ein paar Q80+ Loot-Stücke reichen dann um das Geld reinzubringen für einen neuen Munitionsstapel.


**) Natürlich ist dass nur 1/3 von dem Schaden den ein Q40 - Q50 Fighter mit einem Zweihänder mach, wenn der Fighter jedesmal Increase-Damage einsetzt, das Increase-Damage erfolgreich ist, und der Fighter jedesmal trifft.
;) mit ql 10 auf level 80+ mobs ballern, alles klar ;)

das ist das selbe als hättest du nur einen schuss abgegeben. hast nur eben extrem viel mehr dapper ausgegeben.

ab einem bestimmten lvl vom mob haust du dem mit ql 10 muni grad mal die punkte weg, die er an selbstheilung hat ;)

wie lange willst du an einem growling clopper (laut loot ql ist der lvl 29) hängen? hab gestern mal zusammengerechnet wieviel hp der hat. so ca 2000 hp denke ich -> bei einem lvl 29 mob.

wie soll denn ein range fighter nach deinem verständnis leveln? im team geht es nur mit einem schuss auf den mob, sonst kommt sowas nach 1h:

range fighter: mom, muss zur stadt zurück hab keine muni mehr.

edit: ich bin von ql 10 muni ausgegangen, wo man eh keine unterstützung im team ist.

die wenigsten mobs lassen die benötigten mats für neue muni fallen.

fazit -> größere magazin und weniger materialkosten helfen nur.
magazine müssen aber im max bulk so bleiben wie jetzt.

nebenbei was nützt ein lvl 50 range fighter bei einer invasion von lvl 100+ kitin :confused:

wenn man nach den videos geht waren die range fighter für den dmg zuständig und die melees als tanks, magier heiler und dmg-verursacher.

jetzt sind die melees tanks und dmg-verursacher, mit circular attack sogar mit flächenschaden. -> wozu noch range fighter :confused: sind doch überflüssig und mehr als ein schuss im team rendiert sich für einen range fighter nicht :(
mfg / best regards

DrunkenChip
- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. - :cool:
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
† David Wheeler
noomi
Posts: 25
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Rettet die Range Waffen!

Post by noomi »

Huhu,
@ michie
sorry, deinem Post muss ich auch wiedersprechen.
In dem Frage/Antwort Thread wurde geantwortet, das "man die Waffern füttern muss und das wäre auch beabsichtigt so". Das hat auch niemand der Rangefighter bestritten oder bemängelt.
Es wurde sich im Frage/Antwort-Thread hauptsächlich (zu recht) wegen den Kosten bezüglich der Munition beschwert, doch darauf sind die Entwickler bisher noch gar eingegangen. Oder mir ist da was entgangen...

Dazu kommt: Tryker sollen die besten Fernkämpfer sein. Wie denn, wenn der Fernkampf so benachteiligt ist ? Ich sehe Fernkampfwaffen auch nicht als Luxusartikel und kann mir auch nicht vorstellen, das das durch die Entwickler so beabsichtigt ist. Wieso auch ?? Ich muss es doch leveln und Skillpunkte investieren, wie in jeden anderen Beruf auch.

Ich glaube eher, das man mit anderen Dingen im Spiel, wie z.b. mit der Server-Stabilität, der Übersetzung, Bugs usw. einfach so beschäftigt war, das man bisher einfach keine Zeit hatte, sich um die Balance bei manchen Sachen zu kümmern.

Also, das Argument von dir, mit Atys, der Fantasiewelt, und das nur Magie und Schwerter bestimmen....da kann ich nur LOL sagen, sorry (ist nicht böse gemeint). Wo steht das denn ? Im Handbuch hab ich davon nix gelesen :) )
SoR ist ein Fantasie-SciFi Spiel und da haben auch Fernkampfwaffen ihre logische Berechtigung, meiner Meinung nach. Genau wie die Teleporter und Raumschiffe der Karavan.

Ich könnte noch so einiges zu deinem 2. Post schreiben, aber das würde zu lange dauern..so einfach wie du das darstellst, ist es leider nicht.
Selbst, wenn du 10 Gewehr-Magazine von einem Crafter für 12k kaufen könntest (was ein realer Preis ist), mit diesen 10 Magazinen kommst du nicht lange aus (egal ob in einer Gruppe oder solo). Die 10 Magazine sind in einer halben Stunde weg und in einer Gruppe bekommst du ja nicht jedesmal das Loot. Das wollen andere auch gerne verkaufen und nicht immer dem Rangefighter überlassen, logisch :)

Und dann schreibst du noch:
>"**) Natürlich ist dass nur 1/3 von dem Schaden den ein Q40 - Q50 Fighter mit einem Zweihänder mach, wenn der Fighter jedesmal Increase-Damage einsetzt, das Increase-Damage erfolgreich ist, und der Fighter jedesmal trifft."<

Also....wenn du increased Damage mit Accuracy kombinierst, trifft man auch sehr oft...und der Nahkämpfer hat wenigstens die Möglichkeit, increased Damage zu wählen. Die Möglichkeit gibt es beim Fernkämpfer nicht...

Ich verstehe leider nicht, wieso es immer wieder Leute gibt, die partout nicht möchten, das Rangefight mal etwas Beachtung findet durch die Entwickler, oder verbessert wird. Warum ist das so ?
Rangefight ist benachteiligt, weil die Muniton zu teuer ist bzw. zuviele Mats verbraucht in der Herstellung.
Und wenn wir 1 oder 2 Extraskills bekommen wie "Multiple Shot" oder ähnliches, warum nicht ? Wir skillen doch unsere Fähigkeiten genauso wie jeder Mage, Harvester, Crafter oder Nahkämpfer. Warum hat nur der Rangefight solche Kosten am Hals ? Und weder was für die Optik noch zum Verbessern der Fähigkeiten im Programm ?
Niemand verlangt, das die Rangefighter UEBER werden. Das möchte ich selber auch nicht. Nur ein bisschen Schliff daran, ein bisschen billigeres Herstellen von Munition, dann wären schon viele Rangefighter glücklich. Einfach ein bisschen Balance :-)

Also ich (und viele andere Rangefighter) würden sich jedenfalls sehr freuen, wenn Nevrax sich die Balance bezüglich der Rangewaffen und Muni nochmal in Ruhe anschauen würde.


Gruß
noomi
graysson
Posts: 705
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Rettet die Range Waffen!

Post by graysson »

tryker sind deshalb die besseren ranger weil sie in einem craftdurchgang 20 schuss produzieren, fyros nur 12 (auf pistole bezogen).
ok, das macht sie nicht zu besseren rangern, höchstens zu besseren ammocraftern ;)

bei biosfear gabs auch range-waffen, später konnte man dann sachen wie marksmanship, increased damage, higher firerate etc lernen. hier wäres zwar auch möglich, aber n ragner mit launcher, der schon gut schaden macht, würde dann in 10sek 5 schuss raushauen (übertrieben formuliert). dann wären aber evtl auch die kosten gerechtfertigt...

die möglichkeiten zur verbesserung sind da, wenn die kosten nicht gesenkt werden muss halt der nutzen erhöht werden (was in meinen augen auch einfacher zu bewerkstelligen ist).
User avatar
michie7b
Posts: 132
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Rettet die Range Waffen!

Post by michie7b »

huhu,
ich trau mich nochmal zu posten, ;o)
und hab auch etwas meinen Standpunkt revidiert..



Ui,
das mit den Magazingrößen hab ich auch gerade auf IGN gelesen, war mir gar nicht so bewusst (bin ja Tryker, Glück gehabt). Und da seh ich dass hier das auch schon jemand gepostet hat.

Das macht natürlich einen Unterschied (für die Nicht-Tryker).


Um ein Misverständnisse zu klären: ich bin nicht gegen Range Combat. Ich find den toll, und benutz auch Fernwaffen, hab ne Pistole, Rifle, und Launcher.

Ich finds nur nicht soooo schlimm, dass die Munition teuer ist.


Zu Fantasy SciFi: Michael Moorcock, 'Mars Krieger'; auf MMORPG übertragen ist in dem Setting Munition sogar 'rare loot'. Da haben wir es richtig gut.


Zum Schaden #1: beim Munitionsherstellen gibt es den Bug, dass Materialien die bei der Herstellung einen DMG-Bonus haben (also mehr als 0/100) den Schaden reduzieren.

Nach meinem detaillierten Bugreport (man kann schön verfolgen wie von 0/100 50/100 zu 99/100 der Schaden auf dem Produk auf 0 geht; hat wohl wer Plus mit Minus verwechselt) sagte mir der GM, dass daran gearbeitet wird.


Zum Schaden, #2: Also, ich glaub ich muss meinen Standpunkt anpassen..
10 mal mit Pistole (Muni: Q10) draufhalten für 450 Schaden ist verglichen mit 2 mal Zweihänder (Q40) draufkloppen für 450 Schaden insgesammt.. wie soll ich sagen, eine andere Liga.

Ich hab aber jetzt auch einen Herstellungsvereinbarung mit dem anderen Ranger (Level 60 Range) in der Gilde, der baut mir Q40 Rifle Muni wenn ich die Materialien bring.



Zusammenfassung: Meine Meinung:
- Bin Tryker und hab wohl Glück gehabt :)
- Range ist cool ;)
- Damage wird ja schon dran gearbeitet :(
- Kosten kann ich aufbringen, ist mir die Sache wert

Ich versteh, dass..
- Die Damage (Nutzen) Korrektur nicht schnell genug korrigiert wird
- Nicht jeder die Kosten aufbringen will oder kann
- Nicht-Tryker DOPPELTE Munitions-Kosten haben (Autsch!) :(


Grüße,
Eure Luned.
Luned,
Trykers Pistoleer.
Guild:Carpe Diem; Server:Leanon
User avatar
itspayne
Posts: 481
Joined: Mon Sep 27, 2004 3:50 pm

Re: Rettet die Range Waffen!

Post by itspayne »

*ahh, posten hat irgendwie nich geklappt also nochma*

Ich hab ein kleines persönliches ingame problem.
Ich wollte eigentlich mit muncrafting only den rangetree begehen. nun bin ich aber schon auf lvl 20 und hab gerade mal das basic paket (pistol mun q 10)
tja, dummerweise erst jetzt gesehen dass der rifflemun plan 100 skillpunkte braucht.
Ich kann ansonsten nur brustpanzer q20 und 2h axt q 30 baun.
Daher meine frage: lohnt es sich 10 levels von den anderen trees für den bauplan abzuzwacken? Kommt man mit rifflemun überhaupt expmäßig im skilltree weiter?
wenn ich das so mache würde es meine anderen beiden trees ziemlich belasten :(

*dilemma*

:(


Will auch rangefighter leveln darum sollte ich schon mun selbst craften können :/

Viell. weiß einer rat
User avatar
lamain
Posts: 366
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Rettet die Range Waffen!

Post by lamain »

Obwohl ich kein Ranger bin und demzufolge keine Fernwaffen benutze, verfolge ich diese Threads seit der 2. Beta. Im Spiel selbst unterhalte ich mich oft mit Ranger, die alle das bestätigen, was hier immer wieder zu lesen ist.

Ich meine, dass der ranged fighter, wie er im Moment aussieht, absolut falsch angelegt wurde - woran auch immer das liegen mag.

Wie ihr seht, kann das Thema von der Warte der Munitionskosten oder unter dem Aspekt des Schadens oder aus dem Blickwinkel des Craftings betrachtet werden. Das fehlerhafte und / oder falsche Design springt einen jedes Mal geradezu aufdringlich an.

Nachdem das alles so offensichtlich ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Nevrax das ignoriert - auch wenn einige höchst seltsame Aussagen von Devs hierzu vorliegen.

Ich meine, ihr solltet alle euren Ranger vorläufig auf Eis legen und davon ausgehen, dass mit dem ersten Patch bahnbrechendes passieren wird.
Sollte dem nicht so sein, würde bei mir ein seit langem nicht mehr erreichter Zustand unverzüglich eintreten:
Mir würden die Worte fehlen.
User avatar
ayne31
Posts: 612
Joined: Thu Sep 23, 2004 5:11 pm

Re: Rettet die Range Waffen!

Post by ayne31 »

lamain wrote:Ich meine, ihr solltet alle euren Ranger vorläufig auf Eis legen und davon ausgehen, dass mit dem ersten Patch bahnbrechendes passieren wird.
Genau davor habe ich angst.
User avatar
ayne31
Posts: 612
Joined: Thu Sep 23, 2004 5:11 pm

Re: Rettet die Range Waffen!

Post by ayne31 »

graysson wrote:tryker sind deshalb die besseren ranger weil sie in einem craftdurchgang 20 schuss produzieren, fyros nur 12
Das ist hoofentlich ein scherz oder? Wenn nicht - wieviele solcher racial advantages hat man uns noch heimlich eingepackt?

und das hätte ich auch gern näher erklärt *bitte*:
das mit den Magazingrößen hab ich auch gerade auf IGN gelesen, war mir gar nicht so bewusst (bin ja Tryker, Glück gehabt). Und da seh ich dass hier das auch schon jemand gepostet hat. Das macht natürlich einen Unterschied (für die Nicht-Tryker).
graysson
Posts: 705
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Rettet die Range Waffen!

Post by graysson »

itspayne wrote:*ahh, posten hat irgendwie nich geklappt also nochma*

Ich hab ein kleines persönliches ingame problem.
Ich wollte eigentlich mit muncrafting only den rangetree begehen. nun bin ich aber schon auf lvl 20 und hab gerade mal das basic paket (pistol mun q 10)
tja, dummerweise erst jetzt gesehen dass der rifflemun plan 100 skillpunkte braucht.
Ich kann ansonsten nur brustpanzer q20 und 2h axt q 30 baun.
Daher meine frage: lohnt es sich 10 levels von den anderen trees für den bauplan abzuzwacken? Kommt man mit rifflemun überhaupt expmäßig im skilltree weiter?
wenn ich das so mache würde es meine anderen beiden trees ziemlich belasten :(

*dilemma*

:(


Will auch rangefighter leveln darum sollte ich schon mun selbst craften können :/

Viell. weiß einer rat
ich würd erstmal bei pistolenmuni bleiben, nur jeweils die range crafting updates holen. lvl2 reicht im noobland erstmal, damit kann man sich gut auf 30-35 hochcraften. danach evtl rifleammo, da die mehr mats braucht und man mehr exp bekommt...
Post Reply

Return to “Allgemeines”