Die Stärken von SoR...

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

ntdviet

Die Stärken von SoR...

Post by ntdviet »

Es geht hier ausschliesslich um SoR.

@neovash:
Ich fasse Deine Aufzählung der Stärken Ryzoms mal in Stichsätzen zusammen:

1.a- Graphisch sehr lebendige Welt (Flora, Fauna, Wetter)
1.b- Schöne Figuren, detailliertere Texturen und Effekte.
2.a- Absolute Freiheit in der Char.-Entwicklung, freie Gestaltung der Aktionen
2.b- Komplexere Harvest und Craft
3.a- Riten & Enzyklopädia
3.b- Unbekannte Story, ein Haufen Konflikte
4- Lvln in Gruppen, Leute kennenlernen.

Sehr lecker, die Aufzählung, wenn man die Welt von Atys neu betritt. Aber meine Einstellung nach nem halben Jahr Ryzom:
- Zu 1: Schönheit schützt vor Übersättigung nicht. Die Optik ist vorrangig eine Anreiz zum Kauf, aber keine Motivation zum dauerhaften Bleiben. Wenn meine Imagination keinen Nährboden findet, ist für mich spätestens nach einem Monat jede noch so schön animierte Figur nur noch eine platte Anhäufung von Polygonen (SPlayer Spiele erweitern ständig den graphischen Horizont und den ästhetischen Standard.). Zu der Gesamtschönheit eines Spiels zählen für mich die Mythen, Geheimnisse und vorrangig die Vorstellung, etwas bewirken zu können in einer neuen Welt. Alle diese Dinge sind atm nur im Ansatz vorhanden.

- Zu 2: Ryzom gaukelt Komplexität vor. Man hat das Gefühl, in vielen Dingen sich weiterentwickeln zu können und viele Türe offen zu haben.
In der ingame Realität hat man jedoch bis lvl50 in jedem Skillzweig schon alles gelernt. Danach wird der lvl-grind bis zum lvl250 künstlich gestreckt, indem die vorhandenen Fähigkeiten in ihrer Effektivität erhöht oder in der Optik leicht verändert werden. Es kommen in dieser ganzen langen Lvl-Zeit keine neuen Möglichkeiten hinzu, die die Vielfalt der Spielweise hätte erweitern können.
Die Möglichkeit, Stanzas zu kombinieren, ist auch keine besondere Bereicherung. Nach einer kurzen Zeit der Suche sind die Grenzen abgetastet und viele sinnvolle Möglichkeiten der Kombination gibt es nicht zu entdecken.
Die Einzige Abwechslung beim Vorwärtskommen in SoR sind kleine Umstellungen auf neue Mobs.

-Zu 3: Spannender Anfang, viel war zu hoffen und zu erwarten. Die Wirklichkeit sieht leider wenig amüsant aus: Während in den Wäldern die Mobs ein schönes Eigenleben entfalten, geistern in den Städten Massen von NPC-Zombies herum, die nichts tun und nichts zu sagen haben. Kein Quäntchen Geschichte ist aus ihnen heraus zu bekommen. Die Geschichte ist ingame nicht greif- und fühlbar, die Atmosphäre platt. Möchte man etwas mitbekommen, gibt’s nur im Lorebereich was zum Nachschlagen. Und dort wird man mit einer Fülle an schwer zu merkende Namen erschlagen, hinter denen höchstens kleine Fakten, aber keine Geschichte stecken.
Nun soll die Enzy die Lösung aller Dinge sein: Lieblose Gestaltung der Nebenmissionen. Die freigeschalteten Brocken „Wissen“ sind entweder in dieser oder jener Form schon bekannt, oder erscheinen erstmal zusammenhangslos. Klar werden sie iiirrrgendwann später einen Sinn ergeben, aber die Jagd danach ist wenig motivierend, und nach einer Freischaltung ändert sich die Welt kein bisschen.
Was ist episch auf lange Sicht zu erwarten? Nach fast einem halben Jahr (1/16 der Gesamtzeit) steckt die Geschichte immer noch in den Startlöchern fest. Die Zukunft steht für alle Möglichkeiten offen, aber wie weit werden wir kommen, bei dieser Entwicklungsgeschwindigkeit?

-Zu 4: Die Comm gehört zu den kleinsten, aber ich wäre vorsichtig, sie als „sehr gut“ zu bewerten. Mann kennt irgendwie fast alle, aber man vermisst auch viele, und bei vielen besteht der Wunsch, man hätte sie nicht kennenlernen müssen. Eine Menge gute Leute sind gegangen, ein Haufen Gute harren noch aus oder sind am Wanken. Fühle mich zwar noch in der Zwickmühle, aber sicher nicht mehr lange.

Fazit: Ich war ein konservativer Verfechter von Ryzom. Aber mein Atem erschöpft sich nun. Ryzom garantiert Spielspass für etwa 2Monate. Danach erhöht sich das Risiko rasant, dass es mehr frustet als Spass macht. Denn nach der Zeit des begeisterten Levelns und Kennenlernens merkt man, dass am Ende des Weges einem nichts erwartet, und es nur noch bleibt, auf die ungewisse Zukunft zu hoffen…
thorlof

Re: Die Stärken von SoR...

Post by thorlof »

In vielen Punkten (zu vielen) muss ich dir zustimmen, dennoch harre ich noch aus, wie lange weiss ich nicht, hab mir mal gesagt noch bis mitte Jahr oder wenn ich eines der vielen IG-Ziele erreicht habe.

Hoffe, dass du noch nicht aufgibst und wenn doch, so sage mir doch, wo ich dich antreffen würde...ham leider nicht mehr soviel Kontakt, seit du nicht mehr bei uns bist...aber hoffe, du vergisst uns nicht und meldest dich, wenn du definitiv SoR aufgeben würdest.

*zu Jena bet, dass Lucile noch bleibt*

Gruss
Access denied
vitani74

Post by vitani74 »

in fast allen punkten stimme ich dir zu, ich spiele nun etwas über 2 monate Ryzom und mir ist LANGWEILIG.

grade im höheren lvl bereich frustet das spiel enorm da man dauernd von mobs gekillt wird die überhaupt kein xp mehr bringen.. aber man bekommt volle DP. und ich sterbe mit lvl221 harvesten genauso schnell wie mit lvl50 harvesten am selben mob 2 schläge tot.
MfG
Vitani die Boese

Bleibe nur damit sich ein paar bestimmt das Mundwerk fusselig reden..
jattah

Post by jattah »

Mensch, das kann ich nur unterschreiben. Wirkt fast objektiv beurteilt, wie von einer höheren Instanz die Messlatte anlegt, gratuliere.

Jeder der sich das durchliest, sollte permanent nicken beim lesen und das ist traurig.

Die Punkte, die neovash FÜR Ryzom anführt sind für mich die Dinge, die für ein weggehen stimmen. Wie unterschiedlich die Geschmäcker eben sind, richtig?

1.a- Graphisch sehr lebendige Welt (Flora, Fauna, Wetter)
1.b- Schöne Figuren, detailliertere Texturen und Effekte.
2.a- Absolute Freiheit in der Char.-Entwicklung, freie Gestaltung der Aktionen
2.b- Komplexere Harvest und Craft
3.a- Riten & Enzyklopädia
3.b- Unbekannte Story, ein Haufen Konflikte
4- Lvln in Gruppen, Leute kennenlernen.

-------

1.a+b = stimme ntviet zu, mitentscheidender Grund ob einen das Spiel anspricht oder nicht, jedoch kein dauerhafter Motivationsfaktor. Allein die Grafik kann wohl niemanden endlos befriedigen.

2.a = freie Char-Entwicklung oder auch "Jeder kann Alles", stellt sich nun als grösstes Problem Ryzoms dar. Man ist automatisch gewillt möglichst alles zu skillen. Ist einfach der Ehrgeiz im Menschen... leider nur eine langfristige ABM-Massnahme. Gäbe es in dieser Form des Spiel Klassen, wären wir nach Release + 2 Monate schon an heutiger Stelle angelangt.
Auf der anderen Seite ist es für die ingame Wirtschaft einfach nicht optimal, das jeder im Prinzip Selbstversorger sein kann. Keine Individualität, jeder sofort ersetzbar, niemand etwas besonderes. Es fehlt dieses "mensch wir brauchen unbedingt einen Heiler in unserer Gruppe"... stattdessen übernimmt eben kurzzeitig ein Melee/Mage/Harvester/Crafter/Heiler (etc.) diese Rolle.

2.b = Komplexere Craft+Harvest, hm. Komplexer als was? Eigenständig betrachtet ist das System in Ryzom .. simpel. Es gibt nur eine Hand voll Waffen, sehr wenig designunterschied und ebenso die Funktionalität. Warum Schwert und nicht Axt? Es macht einfach keinen Unterschied.
Harvesten ist ebenfalls simpel. Es gibt zwar sehr viele verschiedene Materialien (was positiv ist), allerdings wäre es schön wenn diese auch Unterschiede bei den Waffenwerten bringen. Zum Beispiel ein lvl 50 Harvester/Crafter sammelt Klinge und baut damit ein Schwert mit 50 Schaden. Nun geht er in ein gefährliches Gebiet und sammelt geschickt "Superklinge". Dadurch hat sein Schwert nun 60 Schaden.
Nur eine Idee! Man könnte aus vielem in Ryzom mehr machen.

3.a = nach 1 Woche Abwesenheit in einem anderen Spiel kehrte ich wieder zu Ryzom zurück und freute mich auf gepatchte Riten.
Allerdings verschwand die Freude rasch, einzige Rite die ich annehmen konnte war eine Crafter-Rite und dort bin ich nicht wirklich gut, kann auch nicht alles craften wie verlangt.
Andere Enzy-Einträge wiesen vollständig kleine orangene Punkte auf, allerdings gab mir kein NPC die entsprechende Rite hierfür. Die Sache war also schnell erledigt. Davon mal abgesehen: ich habe von einem Feuerwall1 Spell gehört, Belohnung für eine gewisse Rite. Was soll ich damit als Lvl .... 240 z.b.?

3.b = unbekannte Story.... ja, da liegt der Hase auch schon begraben. Eigentlich weiss keiner genau, was wie wo warum, da teilweise noch die Story geändert wurde nach Release, was ich nicht verstehen kann. Gibt es ein Konzept oder nicht?

4. Lvl in Gruppen und Leute kennenlernen... nunja, es werden weniger, immer weniger Homins. Aber ich freu mich für diejenige die wirklich viel Spass gemeinsam mit anderen Homins haben und weiterhin haben werden.
yagamoto

Post by yagamoto »

Ich denke mal das die "Dynamische Abteilung" für die Story etc. nicht mal halb so groß ist wie die generelle Dev Abteilung. Und das diese auch nicht wirklich Erfahrung haben ( Erfahrene Typen sind teuer auf dem Markt, und Nevrax hat wohl nicht genügend Kohle dafür :D ).
Deswegen fragen sie uns ja auch ( indirekt :-/ ) was sie besser machen können. Deswegen kann ich es nur des öfteren Betonen:
Schreibt ( produktive, Objektive und teilweise mit Lösungsvorschlägen und Persönlichen Meinung vollgepumpte ) Tickets!

Ansonsten gebe ich dir auch in jedem Punkt recht, ohne das es mir irgendwie leit tut =) Es ist schliesslich so
Die geschriebenen Gedanken von Astrell Yagamoto
Fior

Post by Fior »

jattah wrote: Es gibt zwar sehr viele verschiedene Materialien (was positiv ist), allerdings wäre es schön wenn diese auch Unterschiede bei den Waffenwerten bringen. Zum Beispiel ein lvl 50 Harvester/Crafter sammelt Klinge und baut damit ein Schwert mit 50 Schaden. Nun geht er in ein gefährliches Gebiet und sammelt geschickt "Superklinge". Dadurch hat sein Schwert nun 60 Schaden.
Nur eine Idee! Man könnte aus vielem in Ryzom mehr machen.

Mh, entweder hast du noch nie gecraftet oder es ist etwas unglücklich ausgedrückt weil die versch. Materialien ja natürlich verschiedene Werte geben.

Aber zu dem was astrell meinte mit der Abteilung für Story..da fällt mir was ein aus den Dev-Chats, wo eienr mal sagte es gäbe 2 Mann die ständig nur an Missionen arbeiten. Da dachte ich noch da rollen ja Unmengen auf uns zu...lol. 2 Mann mögen nicht viel sein, aber in Anbetracht der Zeit sollte man doch _etwas_ mehr erwarten als das was jetzt vorhanden ist. Als es noch hiess die jetzigen Missionen seien nur "Tasks" die richtigen Missionen kommen noch....mh aso...wann ??
~Im Himmel mag bessere Luft sein, aber in der Hölle ist ganz sicher die bessere Gesellschaft.~
itspayne

Post by itspayne »

Charentwicklung ohne grenzen:

Viele schätzen das feature, welches der charentwicklung keine grenzen setzt. Anfangs gefiel mir das auch gut.

Mittlerweile denke ich aber, dass es das spielspaß zerstörendste element in Ryzom ist.
Wie mein vorredner schon anführte: Jeder kann im prinzip alles und keiner wird wirklich gebraucht, bzw. ist "einzigartig".
Powergamer schätzen das sehr, da sie nur 1 char spielen brauchen und ansonsten in der zeit schon den 2. oder 3. char hätten.

Als normalspieler finde ich es aber nur frustrierend wenn ich massig zeit und energie darin stecke rüstungen zu craften, nur um von vielspieler zu erfahren dass sie das eh schon können, und viel besser. Sicher, das wird immer so sein, aber zumindest sollte man das sinnvoll eingrenzen damit es wenigstens in der gildengemeinschaft klappt.
Man fühlt sich einfach zu unnütz.

Zusätzlich noch die frage wozu ich irgendetwas level.
250 lvl schön und gut, aber wozu die mühe machen diese auszuschöpfen?
Mir ist da kein befriedigender grund eingefallen, um dies weiter zu tun.

Verschiedene klassen oder berufe mit speziellen fähigkeiten (wo man sich entscheiden muss) hätten das ganze aufgelockert.

In der gilde wollten wir ein system spielen, kämpfer; harvester; crafter.
Nun kann der eine oder andere kämpfer/harvester besser craften als manche crafter die hauptberuflich nur dies tun wollten, einfach weil sie aus langeweile und viel zeit/einsatz eben alle zweige leveln.

Dass das einfach nur zu frust und aneckungen führt kann man glaube ich nachvollziehen..

Ich will keine welt, wo jeder alles und das selbe kann, weder im RL (das wäre ja schreklich) noch in einem mmoRPG.
Genaugenommen spielen wir ja einen charakter, den wir formen und dem wir leben einhauchen wie wir es gerne wollen.
Ich finde es nicht förderlich wenn diese unsere Avatare alle das selbe können, nur in unterschiedlich hoher levelzahl.
Auch im sinne des klassischen rollenspiels, in dem doch ein großteil des spaßes darin besteht, mit komplett unterschiedlichen charakteren zusammen zu spielen und zu interagieren.
Oder wie spannend wäre es z.B. bei pen & paper lauter Kämpfer/Magier/Buddler/Crafter - Superchars um einen zu haben?

Über dieses thema lässt sich streiten, die einen sagen sie finden es toll so wie es ist. Viele haben sich auch gerade deswegen für Ryzom entschieden.
Für mich allerdings, ist dieses feature welches ich anfangs selber auch begrüßt hab zum frustfaktor Nr. 1 geworden.
tocatta

Post by tocatta »

Einer von Tausend Thread´s mit dem Inhalt: Ryzom hatt einige schöne Sachen, aber ist doch voll sch...... .
Die meisten fangen mit den guten Sachen an um zu beweisen wie objektiv sie sind, um dann SOR zu zerfetzen.
Teilweise sind die Threads sogar taktisch geschickt gemacht aber zielen im Endeffekt alle aufs gleiche hin: Ryzom ist sch.... aber zum Glück gibts ja momentan andere neue Onlinegames die viel besser sind.
Endeffekt dieser Negativpresse: Immer mehr Leute gehen. Zuwenig Spieler die zahlen. Keine Kohle um Ryzom fertigzumachen. Spiel bleibt stehen oder geht gleich unter. Die Schreiber der Threads fühlen sich bestätigt. Alle rennen zum gleichen Spiel das dann voll die Kohle hatt. Dieses Spiel hält dann zu großen Marktanteil und killt den Rest. Wie das dann weitergeht kann sich jeder ausmalen.
vitani74

Post by vitani74 »

sorry das ich OT werde.

aber eben aus diesem starren gildensystem herraus zu brechen ist schwer. jeder soll irgendwas können. aber wenn diese eine aufhört gibt es die items nimmer. im schlimmstenfall keine rüstung mehr.

ich buddel für kohle aber keine aufträge. ich buddel das was mir spass macht mal bernstein mal harz mal dies mal das. wird es pflicht alle harvester müssen ihre mats in gilde werfen oder du must mehr von das und das buddeln verliere ich und ebstimmt viele andere die lust dran.

ich crafte MV nebenbei und da merke ich es auch das ich die lust am buddeln verliere wenn ich immer dieselben drei mat arten budddeln muss.

seitdem soviele immer aufhören hat es kein sin eine einzel person beim craften als gilde zu pushen. schaut mal genau hin viele der hohen crafter sind weg und in ein paar wochen sind die weg die jetzt hohen skill haben.

es sollte ruhig jeder buddeln und craften können. denn wenn jeder seine mats selber buddelt weis er was es für eine arbeit ist und wie langweilig sie zum teil ist.

wärend der harverster buddelt lvlt der crafter meist irgendwas in kampf da die mats die er bekommt viel schneller weg sind als ein harvester sie ausbuddelt.

aus diesen vielen gründen habe ich mich keiner vorhandenen gilde angschlossen. ich bin dann lieber meine eigene chefin und mache das was mir spass macht.
MfG
Vitani die Boese

Bleibe nur damit sich ein paar bestimmt das Mundwerk fusselig reden..
itspayne

Post by itspayne »

Sorry für OT, aber da farox eben als ich diesen beitrag schrieb den thread "hmm, was sagt uns das" geclosed hat, stell ich ihn eben in klammern hier rein:

(das soll keine aufhetze sein, aber manchmal frage ich mich was gewesen wäre, wenn jemand nevrax für das was sie mit uns abziehn/abgezogen haben verklagt hätte.

Zumindest in deutschland meine ich, dass es ein gesetz gibt, welches verbietet mit dingen zu werben, die das produkt letztendlich garnicht bietet.

Oder wenn die ware nicht in dem zustand geliefert wird, wie vereinbart.

Da gibts dann auch 3x nachbesserungsrecht (innerhalb einer bestimmten frist?!) (darum 3 große patches? ;) )

Is schon ne weile her, als ich BWL hatte und von franz. recht hab ich auch kein schimmer.
Aber da das produkt in deutschland angeboten wird, müsste imo deutsches recht gelten, zumindest für das was auf der packung und im handbuch steht..

Der ausgang eines solchen verfahrens würde mich doch sehr interessieren und ich glaube nicht dass nevrax da gut wegkommen würde. Immerhin haben sie in deutschland ein produkt verkauft welches nach nem halben jahr mit weiteren kosten noch nichtmal so ist, wie wir es gekauft haben.

Theoretisch müssten wir nichtmal die monatsbeträge zahlen, da wir dies für eine leistung tun, welche das produkt verspricht, jedoch nicht bietet (zumindest nicht vollständig).

Tja, die leuz wissen schon warum sie das geld im vorraus abbuchen.. .

Und die beiträge jetzt wieder zurückzuverlangen würd auch nicht funzen, da es auch ne frist gibt, in der der kunde einspruch erheben muss, denn ansonsten nimmt er es stillschweigend hin und akzeptiert es somit rechtlich.

Man kann nun sagen, andere machen es auch nicht besser und es gab in der vergangenheit schon genug fälle wo es auch so war. Ja.
Allerdings wurden wir in der open beta ("bei release sieht alles ganz anderes aus) oder beim kauf schlicht belogen (packung/handbuch).
Rechtlich hätte da imo stehn müssen, was bereits im spiel drin ist, und was irgendwann noch kommt.
)

Sollt hier auch garnich weiter drüber diskutieren und wenn dann in nem neuen thread (der eh geclosed werden würde, falls dieses posting hier überhaupt überlebt)
Locked

Return to “Allgemeines”