was wir von nevrax gerne hätten infos :)

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

User avatar
lochbo
Posts: 141
Joined: Tue Sep 21, 2004 5:43 pm

was wir von nevrax gerne hätten infos :)

Post by lochbo »

yagamoto
Posts: 718
Joined: Wed Nov 10, 2004 2:50 pm

Re: was wir von nevrax gerne hätten infos :)

Post by yagamoto »

Ich war mal so frei ....
Hast du von der Open Source Community gehört? Nein? Lass mich dich eintauchen in ein klein wenig für diejenigen, die keine Ahnung davon haben was das ist:
Open Source meint, das du alles bekommen kannst woraus es ist und es ändern kannst wie du willst (zumindest das was ist es bevor es in ein Ausführbares Programm gemacht worden ist)
Was hat das mit Ryzom zu tun fragst du dich jetzt. Gut, Saga of Ryzom basiert auf einer solchen Open Source Software. Nevrax´s NeL (Nevrax Library // Nevrax Bibliothek ) ist eine voll offen einsehbare Open Source Engine, inklusive KI, 3D, Sound und sonst noch alles was du brauchst.

Wenn du dich jetzt fragst, weshalb sie Geld dafür verlangen – der Inhalt, Support ( Hilfe ) und der Zugang zu den Spiele Servern ist das wofür du bezahlst. Nicht für die Grundliegende Technologie.
(Note: Probleme bei der Übersetzung, ob er jetzt meint ob wir für das Spielen an sich nur Geld bezahlen und nicht für das Hauptprogramm, sei mal so da hingestellt )

Das ist einer der besten, nicht der beste, revolutionären schritte des vergangenen Jahres,
öffnet die Türen für so einige „Wollen-bald-selbst-MMORPGs“ Hersteller die bald auch ihre Virtuelle Spiele Welt starten wollen.

Doch das hat nichts zu tun mit unserem heutigen Interview (Note: Abfragegespräch *g* ) zu tun, aber ich fühle das es erwähnungswert war und du solltest NeL Ausprobieren, besonders wenn du ein weitsichtiger MMORPG Programmierer bist der bisher nur eine Idee hatte mit der er starten wollte. (Note: Ähh … wenn das stimmt, so wies da steht dann ist das wirklich revolutionär! )

Zurück zu Thema – Saga of Ryzom wurde kürzlich verbessert mit dem neusten „Chapter“ (Kapitel) in ihrer immer Weiterentwickelnden Spielgeschichte rund um den Planet Atys. Große Kitin Invasionen, Kämpfe gefochten auf einer großen Waage ( scales = Waage? ) zu jedem Augenblick.
Wir haben Daniel Miller, Produzent von Saga of Ryzom und Sabine Flier, einer der Ryzom Event Manager hier, für ein Gespräch über den momentanen Status von Ryzom und was noch in der Zukunft kommen wird.

(Note: Der Rest ist Werbung :) )

Und nun, hoffen wir das du gefallen am Interview hast!
Last edited by yagamoto on Tue Feb 08, 2005 11:54 am, edited 1 time in total.
Die geschriebenen Gedanken von Astrell Yagamoto
User avatar
lochbo
Posts: 141
Joined: Tue Sep 21, 2004 5:43 pm

Re: was wir von nevrax gerne hätten infos :)

Post by lochbo »

hi hi nein im gegen teil ich finde das geil das de dir die mühe machst das für leute wie mich die dann doch ein mal mehr :) zum wörterbuch greifen müssen übersetzt :)

Loch Bo Kah`R

*member in der liebsten und nettesten gilde auf atys*
yagamoto
Posts: 718
Joined: Wed Nov 10, 2004 2:50 pm

Re: was wir von nevrax gerne hätten infos :)

Post by yagamoto »

Argh, @_@ Halb 5 Uhr Morgens, nicht gepennt, nein Garnix WUAAHHH
Nandini: Könntest du mir die wichtigsten erneuerungen in Chapter 2 aufzählen?

Daniel Miller: Einige neue features wurden eingebaut mit dem erscheinen von Chapter 2. Spieler können nun ihre Frisur ändern und sich Tätoos machen lassen bei einigen Künstlern, sie können auf Mektoups reiten und ihre Sachen in Mektoup Packer packen, sie können den Rituellen Missionen folgen und sie können Geheimnisse über die Spielwelt Freischalten durch ihre Enzyklopädie. Ausserdem wurden einige neue Elemente dazugetan. „Kriegszonen“ und „Gesetzlose Zonen“ wo die Spieler sich mit ihren Mitspielern in einem Freien Kampf messen können, und Organisierte Gruppen von Banditen die zu den neuen Ländern wanderten mit Sachen die seit einiger Zeit nicht mehr gesichtet wurden.

Nandini: Was ist mit diesen Mektoup Tieren, warum wurden sie so bekannt gemacht?

Daniel Miller: Die Mektoup Reittiere und Packer wurden als Feature Angekündigt seit dem erscheinen des Spiels, aber wir wurden durch andere Prioritäten aufgehalten. Die Spieler haben sie seit geraumer Zeit erwartet und deswegen haben sie sich die spezielle Ansage verdient.
Sie können nun beim Stalljungen gekauft werden mit den Futter Rationen die nötig sind damit sie Rennen können. Spieler sollten vorsichtig sein, weil Mektoups sich nicht gegen Attacken währen, während sie Reiten, und können bei Starken Verletzungen Sterben.

Nandini: Du hast die Knappheit des Futters für die Mektoup erwähnt und die Suche nach einem neuen Tier – kannst du uns etwas genauere Informationen darüber geben?

Daniel Miller: Die Reit Mektoups und Packer Mektoups sind in jeder Stadt verfügbar, wo du sie bei jedem Stalljungen erwerben kannst. Es gibt keine Gefahr wegen der Futterknappheit, solange der Stalljunge seine Arbeit richtig macht und sicherstellt das immer Genug Futter da ist für Jene Liebliche Kreaturen. Wie auch immer … wenn ein Spieler die gesamte Ration abrennt von sein oder ihrem Mektoup, er oder sie muss dann ein Laufendes Mektoup ertragen, da der liebliche Vierbeiner sich weigern wird bei Leeren Magen zu rennen.

Nandini: Wir haben erfahren das sich die Spieler für die Enzyklopädie beweisen müssen – was heisst das im Wesendlichen? Ist das nur etwas für die Spieler die in den großen Schlachten gekämpft haben, oder können auch andere Spieler daran zugang haben?

Daniel Miller: Alle Spieler haben Zugang zu der Enzyklopädie. Wie auch immer, die Enzyklopädie ist am Anfang leer: Spieler müssen sich die teile der Geschichte verdienen und sie dann in ihr Lexikon zu kopieren ( Note: Enzyklopädie = Lexikon, Enzyklopädie schreibt sich immer so Schleppend).
Alle Spieler können teilhaben an den Aufgaben der Ehre und des Wissens, aber sie müssen sich als Wert genug beweisen für die Gunst der „Wissens Bewahrer“ ( Note: Knowledge Keeper ? ).
Dafür müssen sie ihre Fähigkeiten entwickeln zu einen bestimmten Level und müssen Roden (Note: to root out? ) und einige Aufgaben beenden um sich zu Qualifizieren. Einige der Weisen erkennen den Wert des Spielers an und geben den Spieler eine Rituelle Mission, und wenn er sie dann beendet wird er Zugang zum Teil des Lexikon haben und eine neue Aktion
(Note: Ergo: Nen Eintrag in der Enzy und nen neuer Skill, siehe Schelm =) GRATZ MUAHAHAHA )
Ist noch nicht alles, kommt bald mehr :) Ich mach noch bis 5, danach werde ich wohl vom Stuhl fallen und gerade so, schon gähnend, mein Bett erreichen können :D
Die geschriebenen Gedanken von Astrell Yagamoto
User avatar
lochbo
Posts: 141
Joined: Tue Sep 21, 2004 5:43 pm

Re: was wir von nevrax gerne hätten infos :)

Post by lochbo »

hi hi noch mal danke dir :) ech t geil :) wegen der mühe :)

Loch Bo Kah`R
yagamoto
Posts: 718
Joined: Wed Nov 10, 2004 2:50 pm

Re: was wir von nevrax gerne hätten infos :)

Post by yagamoto »

Nandini: Du hast die neuen Frisuren und Tätoos erwähnt – wird das nur möglich sein wenn man seinen Charakter erstellt oder auch Ingame?

Daniel Miller: Dies ist ein Feature das mittlerweile integriert ist. Spieler können nun ihre Frisur und Tätoos Aktiv im Spiel verändern. Sie müssen nur zu ihrer Hauptstadt ihrer Civilisation gehen und dort den Frisör oder denn Tätovierer Fragen. Die Preise der verschiedenen Sachen unterscheiden sich je nach Komplexität der Aktion. Änderungen sind umkehrbar, als Spieler kann man jederzeit zurück und sich einen neue Frisur oder Tatoo machen lassen. So können sich die Spieler je nach Anlass verändern. Später, in der Zukunft, sollen Spieler Spezifische Skills erlernen, womit sie das alles selbst machen können. Dabei werden mehr Frisuren und Tatoos anwählbar sein als beim NPC
Endlich mal verständliches Englisch =)
Last edited by yagamoto on Tue Feb 08, 2005 11:55 am, edited 1 time in total.
Die geschriebenen Gedanken von Astrell Yagamoto
User avatar
lochbo
Posts: 141
Joined: Tue Sep 21, 2004 5:43 pm

Re: was wir von nevrax gerne hätten infos :)

Post by lochbo »

lochbo wrote:hi hi noch mal danke dir :) ech t geil :) wegen der mühe :)

Loch Bo Kah`R
kann es sein das wir heute nacht das forum gerockt haben rofel :)
xolkar1
Posts: 249
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: was wir von nevrax gerne hätten infos :)

Post by xolkar1 »

Lochi quotet sich selbts ?? :confused:

ahh jetzt weiß ichs *g*

ALTER SPAMMER :D

*knutsch lochi auf glatze, und streichelt den Vorax*

mfg Luar
User avatar
wirsinds
Posts: 489
Joined: Wed Sep 22, 2004 5:15 pm

Re: was wir von nevrax gerne hätten infos :)

Post by wirsinds »

Auch von mir ein dickes, fettes Danke, Astrell! Dafür, daß du bald eine Ryzom-Auszeit nimmst, ist deine Bemühung ganz besonders lobenswert - dir liegt die Community offenbar weit mehr am Herzen als unseren Devs...

Nett, was den unwissenden Lesern in diesem Interview da aufgetischt wird :)

Zuerst gleich mal eine völlig übertriebene Werbung für die NEL-Engine, die all-inclusive (mit allen möglichen Tools für ein MMO) übrigens 500K Euro kostet und suggeriert, daß man damit auch als einfacher "Möchtegern-MMO-Entwickler" ein lauffertiges MMORPG hinzaubern kann (ohne C++ - Kenntnisse? Hahaha!)...

Ryzom selbst wird danach natürlich in einer Art kurzen "Übersicht" so schöngeredet, daß man es kaum wiedererkennt :D "The Saga of Ryzom has recently been updated with the newest "Chapter" in it's ever evolving storyline revolving around the Planet Atys. (...) Battles are fought on large scales at every given moment."

Aha; Ryzom hat JETZT SCHON eine sich immer weiter entwickelnde Storyline, die gerade eben erst mit dem neuesten Kapitel 2 upgedatet wurde? Schlachten im "großen Stil" werden STÄNDIG in jedem gegebenen Moment) ausgefochten? Von welchem Spiel reden wir hier? Ryzom, wie ich es kenne, ist das nicht.

Die Story wurde mit Kapitel 2 "weitergeführt"? Was daran ist mit einer "Story" vergleichbar??? Ihr wißt, was Kapitel 2 zusammengefaßt gebracht hat: die Anfänge der Enzyklopädie und Riten dafür, die Reitmetoubs, PvP-Zonen und Kosmetiker/Frisöre. Die Enzyklopädie und die Reitmektoubs sollten bereits seit Release im Spiel enthalten sein, und dennoch werden sie in diesem ganzen Interview jetzt (Anfang/Mitte des 5. Monats nach Release Ende September!) wie eine tolle "Erweiterung" dargestellt...

Schön zu erfahren, daß die Devs bereits full-speed an "Kapitel 3" arbeiten - mit den Außenposten, die ebenfalls bereits seit Release (!) vorhanden sein sollten, was natürlich NICHT erwähnt wird! Im Gegenteil, es wird schönmalerisch so formuliert: "We can give you a hint about its major content. Chapter 3 should greatly please players, as it will include something that has been expected for a long time, the outposts..." Also: "Wir können euch einen Hint/eine Andeutung geben über seinen (des Kapitels 3) hauptsächlichen Kontent: Kapitel 3 sollte Spieler sehr gefallen/erfreuen, weil es etwas enthält, das schon lange Zeit erwartet wurde - die Außenposten." Hört sich doch an, als ob die Devs uns Spielern freundlicherweise einen Herzenswunsch erfüllen, anstatt ein Feature ENDLICH 4 Monate nach seinem eigentlichen Ankündigungstermin ernsthaft in Angriff zu nehmen, ne?

Etwas, was ganz und gar bitter aufstößt: "We cannot give you much information at the moment on chapter 3, as the developers have their hands full working on it." - was bitte soll DAS für ein Grund sein, uns nichts übers Kapitel 3 erzählen zu können: "weil die Devs dran arbeiten"??? Mal ernsthaft: da sind ja wohl kaum Spoiler zu erwarten, oder? Und das müssen wir uns anhören "wir können im Moment noch nicht viel Information über Kapitel 3 geben", nachdem alle Communities über mehr und bessere Kommunikation mit den Devs schreien!

Auch nicht so schön zu erfahren, daß die Devs ein weiteres wichtiges geplantes Feature für Langzeit-Spaß (Alterung, Kinder-Kriegen und Perma-Tod) auf unbestimmte Zeit verschieben...

Haben sich tatsächlich VIELE Spieler über Events beschwert (die Belohnungen, die Zeiten, zu denen sie stattfanden, fehlende Informationen und Fairneß dabei)? Ausgerechnet über die Events und über sonst nix? Also, wenn ich so die Foren durchlese, ist doch überall die größte Beschwerde der Spieler, daß Nevrax nicht mit uns kommuniziert! Außerdem wird immer wieder über die fehlende Offenlegung von bekannten Bugs geklagt, und über verschiedenste unerwünschte Veränderungen durch patches (PvP, veränderte Mob-Stärken und XP dafür, die neue Einstufung anderer Spieler und miteinhergehende Auswahl von Freund/Feind nur mehr per Maus, usw.). Dann natürlich über den fehlenden "Content" und die fehlenden features, die zu Release schon vorhanden sein hätten sollen, am vordringlichsten die Außenposten (die waren in Umfragen den Spielern schon im Oktober wichtiger als fast ALLES andere, das bereits eingebaut wurde)...

Kritik an Events kommt bei uns Spielern höchstens unter "ferner liefen", würde ich sagen. Und trotzdem wird es in diesem Interview als eigentlich EINZIGER "Kritikpunkt von Spielern" erwähnt? Wieder einmal vermittelt Nevrax mit diesem Interview den Eindruck, mit dem Kopf in den Wolken zu stecken, fernab von ihren Communities und der Realität ganz allgemein.

Naja, nicht, daß ich mich darüber beschwere, daß die Events balancemäßig und in der Komplexität verbessert werden sollen, noch mehr angelehnt an das sehr gut erdachte Kitin-Belagerungs-Event (mit den Ressourcenmeistern und den 3 neuen Lagern auf jedem Kontinent), wo auch die Crafter und Harvester etwas zu tun hatten.

Die Events sollen sich auch ab jetzt auf eine Fortführung der Storyline fokussieren/konzentrieren... (Hm, fragt sich nur: die "neue" abgespeckte Story/Geschichte eines hin- und herwogenden Krieges zwischen Homins und Kitins oder wenigstens ein paar Anklänge der früher geplanten Ryzom-Story mit all ihren Andeutungen und Geheimnissen über die Fraktionen, Legenden und Veränderungen von Atys?)

Witzig: es werden "Teasers" erwähnt, die vor Events IM SPIEL vorkommen sollen! Schon JEMALS einen NPC gesehen, der VOR dem Event ingame etwas über "Sichtungen" oder ähnliches erzählt, so wie der Reisende im Forum??? Oder sind mit den "Teasers" simpel und schlicht z.B. die Kitin-Sekret-Quellen gemeint, die schon Wochen vor dem Event alle bisherigen Quellen in den späteren Kampf-Gebieten ersetzt haben?

Die Rassen sind alle verschieden? Hääää? Naja stimmt, sie sehen anders aus, hahaha! Aber es wird auch von unterschiedlichen Skill-Sets der verschiedenen Chars und unterschiedlichen Equipments gesprochen!!! Wissen die überhaupt, über welches Spiel sie reden?

Positiv: offenbar hat sich auf mehreren Servern die Imbalance der Tryker so dermaßen stark gezeigt, daß es sogar in durch selige Selbstbeweihräucherung verblendete Schädel wie die der Devs gedämmert hat, daß hier etwas getan werden muß! Nur leider sieht's so aus, als ob das rein für die Events gemeint ist, was ja wohl bloß einem kleinen Tropfen auf einem heißen Stein gleicht...

Die "Storyline" von Ryzom:
Die reißerischen Formulierungen zu dem ersten KvK-Event Ende November 04 auf der homepage lauteten: "Lange Zeit war es still zwischen den Faktionen der Kami und Karavan. Doch einer Welle neuer Gerüchte nach erglüht der alte Kampf zwischen den Mächten des Planeten aufs Neue und eine große Schlacht bedroht Atys. Eine Schlacht, bei der ein jeder Homin Stellung nehmen muss...".

Aber noch immer (Februar 05) ist ingame zwischen Kamis und Karavans absolut nichts los, bis auf die gegenseitigen Ruhm-Beeinflussungen! Die Fraktionen sind oft in unmittelbarer Nähe zueinander stationiert, erwähnen sich aber gegenseitig mit keinem Wort, und nur einige wenige ihrer Verbündeten lassen wie bisher - unverändert - völlig nichtssagende Andeutungen über die "Gefährlichkeit" der jeweils anderen Seite fallen. Die Events haben dabei keinerlei Veränderungen gebracht, und doch werden sie auf der homepage als Teil einer fortlaufenden "Story" präsentiert?

Auch, daß mit der Zeit mehr Karavan-Diener aufgetaucht sind, neue Kami-Meister, Sap-Quellen, "Reit-Kipesta" und Goo-Brocken bei Stämmen, wird mit keinem Sterbenswort irgendwo kommentiert. Wenn man die Erläuterungen auf der homepage liest, entsteht eher der Eindruck, daß viele dieser Dinge schon zu Release vorhanden gewesen sein sollten - und daß sie sogar jetzt noch offenbar unvollständig sind. Was da Woche für Woche auf der homepage auftaucht, über Stämme, Kreaturen usw. - was davon wird vorausgesetzt, daß unsere Chars bereits wissen, wenn ihnen ingame überhaupt und gar nix von nirgendwem erzählt wird???

Die "Geschichte von Atys" besteht laut homepage aus den sich (in Wahrheit Beta-Test-like) verändernden Features und den Invasions-Events alle paar Wochen - die imho nur dewegen abgehalten werden, damit die Raid-Engine für Massenschlachten überhaupt mal genutzt wird; weil die wenigen Spieler, die sich noch regelmäßig auf Atys tummeln, Massen-Massaker undankbarerweise nicht mehr von selbst initiieren wie in der Beta, als noch ALLE am Kampf beteiligten Teams auch XPs bekamen. Nur wird halt wieder mal nicht an der Ursache, sondern am Symptom herumoperiert...

Und dann bläst Nevrax die recht dünnen RPG-Garnierungen um die seltenen Events beinhart zu einer "Geschichte des Planeten" auf: Kami-Sapquelle im Nexus zieht Kitins an, welche weggeputzt werden müssen; Rache der Kitins für die Schlacht im Nexus führt zu Kitin-Belagerungs-Event; neues Portal kann von Karavans wegen ihres "Sieges" im Nexus errichtet werden, Kitins wollen das verhindern, müssen also wieder weggeputzt werden...

Also mal ehrlich: das KANN doch definitiv nicht Teil DER berühmten Ryzom-Story sein, die sich die Devs jahrelang überlegt haben? Ich rede von DER Story, die zu der "Wahrheit über die Geschehnisse der Vergangenheit hinter all den Legenden" führen soll; zu den geheimen Plänen der Kamis und Karavans, die die Fraktionen mit uns Homins haben; zur Erklärung der Identitäten von Jena, Elias Tryton (und Ma-Duk?); zu Enthüllungen über das "Ryzom" (nach welchem Ausschau gehalten wird), über die Natur des Planeten Atys selbst, das Goo, den Drachen, usw.?!

Oder kann es sein, daß die gesamte ehemalige Storyidee mittlerweile hinter den Kulissen ad acta gelegt wurde, weil sie den gegebenen Realitäten angepaßt werden mußte (vor allem den benötigten Programmierzeiten, die offenbar um Monate für jeden einzelnen Abschnitt/Teil unterschätzt wurden!) - genauso, wie die Beschreibungen der Kulturen, der Karavans und Kamis auf der homepage unvermutete Änderungen hinnehmen mußten - vielleicht aus demselben Grund (starkes Abspecken und vereinfachende Umänderung der gesamten Story)?

Ist es möglich, daß die ganze "Storyline" von Ryzom auf die bisher gelieferte Art und Weise fortgeführt werden wird?
* werden die "wirklichen" Geschichten und das RPG auch fürderhin AUSSCHLIESSLICH auf der Homepage und über Berichte des Reisenden im Forum stattfinden?
* werden ingame aber wie bislang zu den weiteren gelegentlichen offiziellen Events statt Stories wieder nur die knappen "göttlichen Anweisungen" quer über den Bildschirm laufen, um wie gehabt Invasionen und fast schon erzwungene Massenschlachten RPG-mäßig mehr schlecht als recht zu begründen?
* werden weiterhin praktisch alle "neuen" Features, und auch solche, die schon längst enthalten sein sollten (Gildenmissionen und Außenposten), als "Fortsetzungen der Story" verkauft?
* werden wir auch die tieferen und interessanteren Wahrheiten über die Phänomene von Atys nur durch langweilige und unbalancierte Missionen (teilweise schon seit Monaten nicht erfüllbar, z.B. wegen fehlender Goo-Kreaturen oder Missions-Items) und anschließende Riten erfahren, die uns dann in der Enzyklopädie ein paar längere Erklärungen eintragen?

Müssen wir fürchten, daß auch die großen Fragen Ryzoms NICHT über sich langsam entwickelnde Stories innerhalb der 8 geplanten Jahre aufgeklärt werden - mit neuentdeckten Prime-Roots-Gebieten und alten Artefakten der Vergangenheit darin, mit "verräterischen" Events rund um bislang geheimgehaltene Ideen und Tätigkeiten der Kamis bzw. Karavans und durch lebendige Events mit von MDO "gespielten" NPCs, die mit sich reden lassen?

P.S.: Mektoubs, die "lieblichen" Kreaturen - sooo süß! :D
Chiya Li-Kao & Wina - soon we'll be forgotten
geala
Posts: 83
Joined: Sat Oct 23, 2004 11:30 pm

Re: was wir von nevrax gerne hätten infos :)

Post by geala »

Vielleicht.

Vielleicht auch nicht.*g*

Hoffentlich nicht.
Post Reply

Return to “Allgemeines”