Schaden am Gerätemanager

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

rage2

Schaden am Gerätemanager

Post by rage2 »

Ich habe heute das Spiel neu installiert und den kompletten Patch gesaugt (auf dem einzigen deutschen Server), hab ein paar Stunden gezockt und dann das Spiel verlassen. Nun fehlen alle Einträge im Gerätemanager! Ich fahre WindowsXP Professional mit XP2 und den aktuellen Updates. Der Gerätemanager ist leer und er findet auch die Hardware nichtmehr. Nach einer Neuinstallation von Windows (Geräte wieder da) und der Neuinstalltion von Ryzom und dem Herunterladen der Patches steh ich wieder vor dem selben Problem.

Ich hoffe, mal wieder der einzige zu sein, bei dem der Gau eintritt...

Mfg rage2people
anasazi

Re: Schaden am Gerätemanager

Post by anasazi »

ich habe auch gerade einen neuen rechner installiert. auch mit WinXP Pro SP2, updates heruntergeladen, SoR installiert und updates drauf, aber keine Probleme mit dem Gerätemanager.

Ich hatte allerdings gleich nach der Installation von WinXP Pro SP2 einige Fehler im Betriebssystem. Zu dem Zeitpunkt waren jedoch noch absolut keine anderen Treiber oder andere Software auf meinem System (diese fehler waren reproduzierbar!). Nach dem Patchen von WinXP waren diese Fehler jedoch wieder behoben :)

Die Fehler waren:
Scripting Bugs bei einigen Sachen aus der Systemsteuerung
Fehler beim öffnen der Computerverwaltung
Fehler bei der Userverwaltung
Bug in den Systemeinstellungen
Bug bei den Sicherheitsrichtlinien

Vorschlag: versuche zuerst einmal alle Patches von Microsoft zu installieren, das hat bei mir auch geholfen :)

Ach ja: ich verwendete eine neu gekaufte WinXP Pro DSP Version inkl. SP2!!!
_.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._
Eresaron
Gilde: Concordia
"united we stand"
Aeden Aqueous
Leanon Server
rage2

Post by rage2 »

Was für Patches meinst du? Die normalen Windows-Updates (die ich bereits runtergeladen habe)?

Ich hab jetzt versucht, mit der WindowsXP-CD eine Reparatur durchzuführen. Der Vorgang läuft bis zur Hardwareerkennung und bleibt dann hängen. Im Hintergrund wechselt weiterhin der "Demo-Bildschirm", der bei der Installation angezeigt wird. Das System selbst hängt also nicht, nur er sucht unendlich lang nach Hardware. Ich habe auch "Systemsteuerung -> Hardware" probiert, dort wird nichts gefunden.

Thx & Mfg
rage2people

PS: Linux über alles! Ohne KNOPPIX könnte ich diese Zeilen garnicht schreiben ;)
schelm

Post by schelm »

rage2 wrote:PS: Linux über alles! Ohne KNOPPIX könnte ich diese Zeilen garnicht schreiben ;)
schonmal versucht ryzom unter knoppix zum laufen zu bringen ? ;)

das wird nun nicht sehr hilfreich sein, ... aber es behebt das problem eventuell temporär
rage2

Post by rage2 »

Es ist ja nicht so, dass das Spiel nicht läuft... Es ist einfach nur Windows im Eimer nach dem Patch. Nebenbei läuft das Spiel auf meinem Suse 9.2 ganz passabel, es nervt eben nur, wenn man einen Server zum Zocken nimmt...

Ich hab ja wie gesagt die Windows Reparatur versucht. Die lief nicht ganz durch und er ist bei der Hardwareerkennung hängengeblieben. Ich hab Windows neu aufgesetzt und war froh, dass ich für OS, Spiele, Musik, Filme und Daten jeweils eine Partition angelegt hab, so war die Ryzom-Installation noch da. Ich war kurz ingame (selbst ohne DirectX zu installieren ;) ) und es lief (mit Pings, die... falscher Thread :) ). Als ich das Spiel verließ, da war mit meinem Gerätemanager alles in Butter. Daraus schließe ich, dass es nur Patchvorgang selbst war. Es läuft zwar, aber ich hab keine Lust, jedesmal Windows neu aufzusetzen oder ein Drive-Image einzulesen. Selbst die Systemwiederherstellung bringt da nichts. Ich bitte um dauerhafte Lösungsvorschläge, oder einfache Fixes.

Mfg rage2people

PS: Inzwischen kenne ich meinen Windows-Key auswendig -.-
xenofur

Post by xenofur »

ryzom installieren, fertigpatchen, wegsichern, windows neuinstallieren, ryzomordner zurückkopieren, registryeinträge sind egal, brauch ryzom nicht

einfachere lösung: auf SP2 verzichten, ich denke mal ich kann dir für die hauptfeatures kostenlose lösungen sagen die die qualität und macht der microsoftlösungen um ein weites übersteigen
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
rage2

Post by rage2 »

xenofur wrote:ryzom installieren, fertigpatchen, wegsichern, windows neuinstallieren, ryzomordner zurückkopieren, registryeinträge sind egal, brauch ryzom nicht
Das werde ich wohl tun... bzw dachte ich daran, die Betriebsystempartition zu kopieren, das original zu verstecken, mit der Kopie das Spiel zu installieren und dann auf die eigentliche Partition zu wechseln. Wenn die lieben Herren (und Damen :) ) von der Entwicklung täglich Patchen, dann werd ich meines Lebens nicht mehr Froh!
xenofur wrote: einfachere lösung: auf SP2 verzichten
Das wäre mein erster Gedanke gewesen. Allerdings bin ich von Berufswegen auf SP2 angewiesen. Ganz blöde Software, die ohne nicht läuft. Demnächst steht noch .NET an *würg*
xenofur wrote:ich denke mal ich kann dir für die hauptfeatures kostenlose lösungen sagen die die qualität und macht der microsoftlösungen um ein weites übersteigen
[sarcasm]
Features?
[/sarcasm]

Mfg rage2people
xenofur

Post by xenofur »

naja, die "firewall" z.b. ^^ ansonsten würd ich empfehlen einen dualinstall zu machen
1mal winxp mit sp2 in ein verzeichnis und einmal mit sp1 in ein anderes, läuft wundervoll
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
orcus78

Post by orcus78 »

also die idee mit dem sichern des ryzom ordners nach dem patch funzt einwandfrei.

ziehe auch nur den ordner immer zurück wenn mal was ist oder mein ryzom nach nem update nicht mehr will.

ist das gleiche wie die freetrial version wo du ja auch nur den ordner entpackst
Orcus

Jena mit euch
rage2

Post by rage2 »

orcus78 wrote:also die idee mit dem sichern des ryzom ordners nach dem patch funzt einwandfrei.

ziehe auch nur den ordner immer zurück wenn mal was ist oder mein ryzom nach nem update nicht mehr will.

ist das gleiche wie die freetrial version wo du ja auch nur den ordner entpackst
Wie gesagt, es ist ja nicht mein Ryzom, das nicht will... eher das Windows drumherum :D

Im moment klappts (nach Windows neu aufsetzen) aber mir Graut vor dem nächsten Patch.
Post Reply

Return to “Technischer Service”