Kritik an den Events

In dieser Sektion findet ihr wichtige Informationen zu aktuellen Live-Events. Darüberhinaus tauschen und toben sich hier die passionierten Rollenspieler der Ryzom Community aus und berichten uns von ihren Abenteuern auf Atys.

Moderator: Geist von Atys

sirius11

Re: Ein neuer Weg?

Post by sirius11 »

Hiho,

wir moechten deutlich darauf hinweisen, dass wir die Intensivierung eines Kami-Karavan-konflkits nicht fuer gelungen halten...

Natuerlich werden wir gerne mithelfen, unseren Zorai-Kami-Freunden zu einer einfacheren Reisemoeglichkeit nach Fyros zu verhefen...

Balanced bitte erst mal den Fame entsprechend der neuen Story....Und informiert uns besser ueber die jeweiligen Fraktionen (Kami-Karavan...Blechdósen gegenn Kuscheltier *gg*)

Nehmt auch bitte wahr, dass InGame Freundschaften mehr zaehlen als vorgefertigte Rulez....

Warum Konflikt, wo keiner ist? Es gibt davon genug auf Atys..allen voran mit den Kitins :=)

Greetz, Sirius
Greenseals
certago

Post by certago »

Ich stimme Sirius vollkommen zu, auch ich halte diesen absichtlich heraufbeschworenen Kami-Karavan-Konflikt für ein simples, unüberlegtes Ablenkungsmanöver um die Homins in Testschlachten (siehe sämtliche bisherige Events) gegeneinander aufzuhetzen und zu entzweien damit sie sich noch weiter in die PvP-Richtung drängen lassen, für noch mehr Ablenkung... Wovon abgelenkt wird ist sicher vielen klar *mit erstickter Stimme* mensch Nevrax, es tut so weh zu sehen wie ihr einen Kapitalfehler nach dem anderen macht...

Mir bedeutet dieses Spiel wirklich etwas, aber ich stehe in einem massiven Konflikt mit meinen Prinzipien, die es mir nicht erlauben einen Softwarehersteller zu unterstützen, dem die Wünsche und Sorgen seiner Kunden vollkommen egal sind.
Kommunikation zwischen Devs und Hersteller sind gerade im MMORPG-Sektor absolut unabdingbar, den Devs und Spieler befinden sich in einer Symbiose, die nur durch Kommunikation funktionieren kann und von der das langfristige erfolgreiche Überleben des Spiels direkt abhängt. Was auf Dauer zählt ist eine Art Stammbevölkerung aus Spielerhomins, die motiviert und dauerhaft auf Atys lebt und den Planeten mit mehr Leben füllt, als es gescriptete Events jemals können, doch genau diesen macht Nevrax das Bleiben mit jedem Patch und Tag schwerer... (meine Empfindung)

Ihr wollt von uns das wir Atys leben und die unausgereiften Veränderungen akzeptieren, die ihr uns mit jedem Patch um die Ohren werft, ihr wollt das wir die Bugs ertragen die monatelang ungefixt bleiben während Nerfs ganz oben auf eurer Prioritätenliste stehen, ihr wollt... oder etwa nicht?
Ist es euch wirklich gleich, werte Devs, was aus EUREM, aus UNSEREM Spiel wird?

*grummelt* eigentlich wollte ich ja nicht mehr "whinen" weil man dafür hier sofort angegriffen wird, aber mir liegt nun mal verdammt viel an dem Spiel, oder besser lag, denn ich nehme grad eine "Auszeit", ich musste mich in letzter Zeit geradezu überwinden, mich einzuloggen - und das kann nicht Sinn und Zweck eines Spiels sein. Das einzige was mich seit mehr als 2 Monaten gehalten hat waren einzige meine Freunde hier in Ryzom, ich habe wirklich fantastische Leute kennengelernt - doch bin ich diesen kein guter Gefährte, wenn meine Motivation im Keller ist.

Mir geht es nicht um die paar Euro die ich ausgegeben habe, das habe ich gern getan, mir geht es darum, das ich nicht länger guten Gewissens jemandem Geld geben kann der mich ablehnt, anscheinend gehöre ich nicht länger zur Zielgruppe von Ryzom, sollte sich das jemals wieder ändern komme ich zurück... vieleicht.

Mein besten Grüße an MDO, ihr macht einen klasse Job, von einigen Ausnahmen abgesehen, die aber jobbedingt sind... Ich wünsche euch, das eure Mühen einmal belohnt werden. Support ist immer Herzblutarbeit, lasst euch das nicht nehmen und arbeitet weiter am persönlichen Kontakt zu uns Spielern, das macht eine Menge wett.

Gruß Sorenal

PS: an den Reisenden: Du kommst doch sehr viel rum, wenn du das nächste Mal in Frankreich bist... vielleicht sogar Vince und David siehst... sag ihnen was in der realen Welt los ist, rüttel sie mal auf aus ihren Tagträumen, denn wir schaffen es nicht, wir sind nur eine anonyme Masse aus Nummern und belanglosen Namen für sie, nicht wert erhört oder gar angesprochen zu werden. Es reicht leider nicht, uns großzügigerweise gegen ein kleines Entgelt auf Atys verweilen zu lassen, nein, es braucht ein kleines bisschen mehr, um uns dort zu halten. - Danke -
thoehne

Post by thoehne »

Äh, Intensivierung des Konflikts?

Ich wundere mich nur, dass die "siegreichen" Karavan ausgerechnet eine Verbindung zwischen Fyros und Zorai, den beiden Kami-Nationen basteln...
Wo ist denn da der taktische Nutzen?

Was wäre denn dann passiert, wenn die Kamis gewonnen hätten?
Hätten die dann eine Schneise von Matis nach Tryker geschlagen?

Die Sache KvK ;) war - leider - vorauszusehen. Bis jetzt war es ja eher kameradschaftlicher Wettstreit und viele Homins beugen sich ja nicht der Rassen-Politik.

Wird offener Krieg ausgerufen, hilft nur das alte:
"Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin..."

Ich werde meine Hand doch nicht gegen einen Mit-Homin erheben, nur weil der an den Kami glaubt. Für seine Erziehung kann er ja wohl nix...
"Bis wir alle eins sind!"
Explorer 80%, Socializer 66%, Achiever 53%, Killer 0%
tribb

Re: Kritik an den Events

Post by tribb »

Hallo zusammen,
da Eure Postings im Thread "Ein neuer Weg?" in dieser Form nicht passen, habe ich Eure Posts in einem neuen passenderen Thread gepostet. Ihr könnt gerne hier weiterdiskutieren und ich werde es lesen und auch gegebenenfalls antworten.

Was Ihr aus der Gegenwart macht und wie Ihr die Zukunft bestimmt ist Eure Entscheidung, aber das Geschehene könnt Ihr nicht mehr ändern. Die bestehenden Konflikte entstanden aus historischen Ereignissen und wurzeln in einem verlorenen Wissen, dass Ihr erst wieder erlangen müsst.

***Trib***
Senior Gamemaster
MDO Entertainment Germany
Eventmanagement & Customer Support
thoehne

Post by thoehne »

Hmm, jetzt steht mein Post in einem Thread mit dem Titel 'Kritik an den Events'?

OK, gehen wir mal auf KvK ein, oder Faktions-Konflikte:

Kurz gesagt, sollte irgendwann der Zeitpunkt kommen, wo faktions-bedingt komplettes PvP ausgerufen wird (halt KvK), also ein Matis in der Wüste von jedem Fyros angegriffen werden kann, ist das genau der Zeitpunkt an dem ich 2-3 Monate Pause einlege, bis unsere 'Götter' sich wieder eingekriegt haben...

Meine persönliche Meinung dazu.

Q: When is content not content?
A: If you are not content with the content...
xenofur

Post by xenofur »

ach ja, wie liebe ich solche leute, die immer mit aller macht den teufel in die wand einmeisseln müssen.
faktionsbedingtes pvp wird höchstens so ablaufen: es wird eventbedingt eine FvF-Zone aktiviert, die ist recht klein und beim betreten kann man sich dann entscheiden auf welcher seite man kämpfen will. wer nicht teilnehmen will muss drumherum oder verdammt flink durch. und keine sorge, dafür werden genügend leute auftauchen, denn es macht in der tat einen heidenspass.
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!

(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
thoehne

Post by thoehne »

@xeno: Tja, Geschmäcker sollen ja tatsächlich verschieden sein...

Im Moment sieht das ja eher nach einer Annäherung zwischen Kami und Karavan aus - zumindest für die jetzige Zeit...
xenofur

Post by xenofur »

ich sags nochmal deutlich: deine "schreckensvision" ist rein technisch gar nicht möglich im moment, da nur bestimmte bereiche FvF sind, diese werden auch recht klein gehalten, da es auch dort noch zu unvorhergesehenen komplikationen kommen kann. das einzige was möglich wäre, ist PvP über all anzuschalten, das würde der von dir beschriebenen situation nahekommen, aber davor wird sich nevrax hüten.

und wo du grade so schön mit mit sprichworten schmeisst: Wat den Buur nech kennt, dat frette nech!
Mithaldu

(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
wirsinds

Post by wirsinds »

Also, ich finde nicht, daß Thoenes Post unpassend war! Der ist doch bitte RPG vom Feinsten! (Will den im Event-Forum zurückhaben! *schmoll*)

Auch Sirius' Post war teilweise perfekt RPG und hätte bis auf 3 Sätze doch im Thread bleiben können...

Was das PvP betrifft, halte ich mich lieber mit Spekulationen zurück, wenn noch nix Sicheres feststeht, und möchte euch das auch empfehlen - schließlich WISSEN wir noch gar nix, sondern können nur Vermutungen anstellen, wie kommende "zeitweise" PvP-Gebiete später aussehen werden, wo sie sein werden, etc. Die Umbra-Roots sind übrigens ganz und gar nicht "klein"...

Ansonsten habe ich eigentlich keine Kritik am Event, es ist ein bißchen Auflockerung, die wir eh alle gut brauchen können. Ja, gut, es ist schon wieder NUR ein Kampf, aber das letzte Event, das Buddler und Bastler auch miteinbezogen hat, hat mich eh schon versöhnlich gestimmt :)

Trotz des (schuldbewußten?) Schweigens der Devs kann man ihnen also nicht vorwerfen, daß sie sich nicht bemühen würden...

Naja, Sorenal: ja, ich kann's total nachvollziehen, wie du dich fühlst! Besonders, wenn man als mündiger Spieler totgeschwiegen wird, der sich eher als Partner zu den Devs empfindet, welche gemeinsam Ryzom lebendig halten, anstatt als demütiger Diener, der sich für jede erwiesene Gunst wie z.B. "neue" PvP-Gebiete gefälligst dankbar zeigen soll und bloß nicht über Fehler whinen... "Verteidige das Geschenk" *g*

Aber noch versuche ich, aufzubegehren und etwas aus dem Spiel zu machen, bevor es untergeht, ev. mit mehr Spieler-Events.
Die Wellen, die andere Spiele derzeit machen, türmen sich schon drohend über dem schönen Atys, und es wäre doch sauschade drum!

Diese Kombination an Super-Spielprinzipien finde z.B. ich nirgendwo anders. Ryzom hat im Prinzip alles, was ich mir von einem MMORPG wünsche:
1. keine einschränkenden Klassen, sondern skillbasiert
2. PvP nur bei beiderseitigem Einverständnis (bis auf PvP-Gebiete, bei denen ich lieber wieder mehrere kleine Arenen anstatt riesige Landschaften wie die Roots hätte!)
3. ein Ruhm-System
4. eine außergewöhnliche, durch nette Details lebendig wirkende Welt (Insektenschwärme) mit zumindest EINER ungewöhnlichen Spieler-Rasse. Und der Himmel von Ryzom ist mit seinen großen Wurzeln der schönste und abwechslungsreichste aller MMORPGs
5. Die Mob-Verhaltensprogrammierung ist nicht schlecht, und auch die Idee, wirklich gute Mats nicht bei jedem Wetter oder zu jeder Tageszeit finden zu können
6. toller Story-Hintergrund mit viel zum Nachdenken und Theorien-Schmieden drin *g* z.B. über Jena, die geheimen Pläne der Karavan und Kamis, den Drachen, das "Ryzom", die Ruinen und Artefakte in den Prime roots, das Goo...
7. besonders das Goo ist eine hervorragende Idee! Würde es sich noch ausbreiten und könnte wieder zurückgetrieben werden, und würde es durch Ausbereitung bis zu einem bestimmten Punkt dort Infektionen der ansässigen Mobs "triggern", sodaß man immer drauf aufpassen muß und Außenposten in der Nähe als Wachposten aufbaut *schwärm* (und wenn wir schon dabei sind, dann laßt uns gleich auch noch die Wüste Stück für Stück begrünen...)
8. Harvesting als Ostereisuche nach versteckten Mats ist eine prima Sache! Ich liebe es noch immer, nach Missions-Items zu suchen :) Und die Balance beim Buddeln ist mittlerweile ja auch recht gelungen
9. das Craften an sich (die Aktion, wie man etwas bastelt) ist schön und bequem gelöst, ich mag auch die verschiedenen Eigenschaften der Mats für Kombinationen mit immer anderen Werte-Optimierungen
10. der Levelaufstieg geht noch immer "relativ" schnell voran, jedenfalls gegen andere MMORPGs, wo man viele Stunden an einem der höheren Level arbeiten muß :(

Viele geplante Features für Ryzom möchte ich sehr gern noch miterleben:
* ich will endlich Außenposten und Gildenmissionen dafür! *ungeduldig zappelt*
* es soll später möglich sein, zu altern und Kinder zu bekommen. Habt ihr schon gemerkt, daß die Gesichter der NPCs wirklich unterschiedliches Alter anzeigen? (alte Zorai haben verwitterte Masken, die anderen Rassen bekommen richtige Falten)
* Atys soll sich doch erweitern; es sollen neue, tiefere Schichten der Prime-Roots zugänglich werden und oben auf den Luft-Wurzeln sich neue bewohnbare Gebiete auftun...
* wenn es WIRKLICH eine fortlaufende Story geben wird, die sich um die verborgenen Pläne der Karavan und Kami dreht, um Jena, alte Technologien und Artefakte aus den Prime-Roots - supi!
* werden wir Spieler jemals die Entwicklung der Geschichte von Atys beeinflussen können, wie man es uns in Aussicht stellt?

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Daß die Devs uns so herablassend behandeln, gibt mir zwar auch immer wieder einen Stich ins Herz, wenn ich dran denke - besonders, weil ich mich auch schon sehr bemüht habe, den Pariser Burschen unsere Interessen rüberzubringen (Umfragen und so), aber andererseits bin ich ja "gelernte" Österreicherin...

Bei uns Ösis wird in der Politik IMMER das gemacht, was keiner will! Fleißig wird Sozialabbau betrieben, die Ärmsten trifft es mit "sozialer Treffsicherheit" am härtesten, und nur die Politiker verdienen fett. Es gibt haufenweise Volksbegehren, aber keine Umsetzungen von Seiten der Regierung; sogar noch Verschlechterungen! Von meinen privaten Erlebnissen mit behördlichen Organisationen mal ganz abgesehen...

Man gewöhnt sich dran, wie der Hund an die Schläge. Und sich ständig über Dinge zu ärgern, die man nicht ändern kann, schädigt ja eh nur die Gesundheit.

Vorzuwerfen haben WIR Spieler uns jedenfalls nix! Wir haben fleißig in der Beta in den Suggestions gepostet, immer wieder bugs gemeldet (oder was wir dafür hielten *g*), wir haben am ATS getestet, sehr, sehr lange Vorschläge-Threads aufgebaut, Umfragen gemacht und uns bemüht, unsere Botschaften an Nevrax rüberzubringen - alles aus Liebe zu Ryzom.

Und tatsächlich wurden einige weniger wichtige Punkte wirklich umgesetzt, auch wenn sich jetzt nicht ein jeder dran erinnert...

Natürlich, viele Spielerverluste wären definitiv zu verhindern gewesen, wenn man noch mehr auf uns gehört hätte.
Wir fordern seit der Beta:
* EINE ORDENTLICHE BALANCE!
(XP, Mobstärken, Skillbäume, Verteilung der Mobs und Mats, Mats-Eigenschaften, mittlere und höhere Crafting-Qualitäten, Missionen, Stämme, Kami/Karavan-Aufträge)
* kommunikative Kundenfreundlichkeit von seiten Nevrax
* und das beliebte Beta-Sucht-Spiel-System mit XP für alle Teams (und höchstens moderat beschleunigtem Kampf, damit man noch die Spezialangriffsskills einsetzen kann)

Wir hatten am 20.10.2004 eine schöne, repräsentative Umfrage von 361 Leuten an Nevrax "abgehen" lassen *g*.
178 Abstimmende wollten mehr Missionen und Quests (mit mehr Infos zu den leeren Fenstern und Teleport-Tickets in fremde Länder als Belohnung)
148 wollten mehr RPG-features, auch mit mehr Stories von den NPCs und RPG-Items
142 wollten mehr XPs für die Mobs & Teamwork und höhere XP-Caps.
130 wollten eine Liste der bekannten bugs (und Infos, ob daran gearbeitet wird)
125 wollten eine bessere Beschreibung von Skills, Stanzas und der Skill-Bäume
119 wollten eine langsamere Item-Abnutzung oder den Reparatur-Skill (bis auf Schmuck umgesetzt)
102 wollten mehr und schnellere Ankündigungen und Antworten von den Devs und Infos drüber, an was gearbeitet wird - und ganz allgemein einen besseren Kontakt zu den Devs
98 wollten Zufalls-Loot für ALLE Kämpfer und Teams mit ab und zu was Speziellem
69 wollten den Defense-Skill-Baum zurück oder Defense-Skills
61 wollten mehr Mats pro Buddel-Aktion, vor allem in den niedrigen Leveln. (na gut, DAS wurde umgesetzt :) )

Außerdem wären da noch ein paar "Tricks", die wir vorgeschlagen haben, um das Spielen interessanter zu machen, z.B.:
- Zufalls-Ereignisse auch beim Buddeln, mal besondere Mats zusätzlich, mal ein vergrabener Dolch, mal ein Insektennest *g*
- alle RPG-Hintergründe von Ryzom (wie auf der homepage) auf viele NPCs aufgeteilt, die sie auf Anklick stückerlweise erzählen
- vernünftigere Namen für alle NPCs und grundsätzliche Übersetzungs-Verbesserungen; nicht wenige Spieler nervt's nämlich sonst zu sehr, auf Deutsch zu spielen
- "dynamische" Missionen, die nach Erfüllung durch schwerere ersetzt werden & mit ein bißchen mehr Geschichte drumrum, was die NPCs zum Leben erweckt
- ein ausgeklügelteres Ruhm-System, das zum Missionen-Machen und Suchen von versteckten Missionsgebern anregt; z.B.: Ruhm bringt außer Preisveränderungen Lob (auch bei verbündeten NPCs) und neue Missionen mit verbesserten Special-Mats oder Special-Items als Belohnung; bis 1000 Ruhm sollte möglich sein, jede Mission bringt dann 10-20 Ruhmpunkte, mit NPCs über die Geschichte von Atys sprechen, bringt je 1 Ruhmpunkt, GvG-Siege bringen 1 Gilden-Ruhmpunkt, aber begrenzt auf 5-10 pro Tag, Aufträge GEGEN andere NPCs (Bestehlen können wär' super *g*) bringen bei denen Ruhm-Abzug
- ein paar NPC-"Gilden", in denen man mit eigenen Titeln aufsteigen kann und dafür verbesserte Items, Mats, Pläne und Skills kriegt
- Schatztruhen mit Special-no-drop-Items in abgelegenen Gegenden
- verbesserte Tools selbst craften können (mit Boosts, längerer Haltbarkeit, etc.)
- mehrere Mini-Invasionen von ca. 20 Mobs, die sich jederzeit durchs Töten von einer Mob-Gruppe auslösen lassen (gibt's angeblich in der Wüste, aber keiner weiß, ob's ein Bug ist...)
- wieder Zugriff auf die Packer über jeden Stall, denn zum Craften geht's ja durchaus noch - was für eine Logik :/
- Stammes-Händler und Stammes-Trainer, die Skills ihrer Länder (z.B. fürs Craften) lehren
- einen Haufen nur durch Missionen/Stufenvoraussetzung zugängliche kleine Zusatz-Gebiete mit NPCs und Special-Items sowie neuen Mats drin
- eine lange (nicht ablehnbare) Quest, die den Spieler von Anfang an durchs Spiel führt, von NPC zu NPC, von Land zu Land, wodurch er immer mehr über Atys, die Kulturen, die Fraktionen etc. erfährt, dafür auch immer wieder Missionen machen muß und Level-Voraussetzungen hat (abgelegene, aber nicht "schwer bewachte" Interkontinentalteleporter sind aber dabei ein Muß)
- Alchemie-Skill (genauso wie Craften & Plänen, halt mit Missions-Items, da kommen Phiolen raus, die man tauschen, verkaufen oder zum Schlucken/Anwenden einfach anklickt; die können im Prinzip alle Wirkungen haben, die man auch mit Skills und Sprüchen hinkriegt)

All das und viele andere Vorschläge in dem hervorragenden Thread "Anregungen an Nevrax und Fragen an die Devs" könnte/n dafür sorgen, daß sich doppelt oder dreimal so viel Spieler weltweit auf Atys tummeln würden...

P.S.: Wenn dieses Spiel sterben sollte, möchte ich bitte, bitte den Source-Code haben!!!!
Last edited by wirsinds on Thu Jan 27, 2005 1:04 pm, edited 1 time in total.
Chiya Li-Kao & Wina - soon we'll be forgotten
xenofur

Post by xenofur »

wirsinds wrote:Was das PvP betrifft, halte ich mich lieber mit Spekulationen zurück, wenn noch nix Sicheres feststeht, und möchte euch das auch empfehlen - schließlich WISSEN wir noch gar nix, sondern können nur Vermutungen anstellen, wie kommende "zeitweise" PvP-Gebiete später aussehen werden, wo sie sein werden, etc.
stimmt so nicht ganz, die technik und lage, sowie aussehen eines fvf gebietes sind den meisten ats-spielern bekannt, da wir dort vor 2 monaten nen test durchgeführt hatten

auch sind es nicht die devs die uns totschweigen, sondern die pr-abteilung von nevrax, sämtliche kommunikation wird nämlich erst durch diese gefiltert

ansonsten sehr schöner post, optimal wäre den nach englisch zu übersetzen und als sugg.-ticket aufzugeben =)
Mithaldu

(^.^)
Locked

Return to “Saga”