Matis - Demokratie, Monarchie, Diktatur?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

arcathra

Re: Matis - Demokratie, Monarchie, Diktatur?

Post by arcathra »

corizo wrote: und das die gilden bisher gegeneinander arbeiten, konnte ich noch nicht feststellen. es herrscht eigentlich ein freundschaftlicher umgang miteinander. es gibt nur immer mal wieder kleine konkurrenzkämpfe in ganz banalen dingen ("welche gilde wurde als erste gegründet"; "wer zuerst ein gildenhaus" etc).
Ja, war etwas unglücklich ausgedrückt. Eigentlich wollte ich auch auf diese Konkurenzkämpfe hinaus. Da kann es dann später durchaus passieren, dass Gilden nicht immer miteinander Arbeiten sondern möglicherweise kontraproduktiv. Das dies hier in Ryzom natürlich noch nciht sonderlich ausgeprägt ist, ist klar, aber ich denke, das kommt noch. Wenn es natürlich so bleiobt wie bisher, ists umso schöner :) .
corizo

Post by corizo »

also wenns im RP bissl spannungen und sogar krieg gibt, würd ich das sogar begrüßen. soll ja nich 8 jahre lang "backe backe kuchen" werden :D

aber nur solange es ooc wie bisher freundlich und nett bleibt......wenns ooc ungemütlich wird.....hmm soweit will ich gar nich denken :(
arcathra

Post by arcathra »

Sicher, wir sind ja auch nciht im Streichelzoo, aber dann sollte so ein Krieg auch seinen Grund haben :) .
Naja, vielleicht bin ich bei solchen Sachn ein wenig vorbelastet, da ich vor Ryzom mal in einem sehr PvP-Lastigen Online-Game gespielt habe, und da tatsächlich alles am Rande der Anarchie war/ist.
Ich will natürlich hier nichts schlecht machen. Wenn es wirklich mit Spielern funktioniert, umso besser :) .
corizo

Post by corizo »

mir als RPler brauchst nen grundlosen krieg gar nich zu zutrauen :D

kurz mal heftiges off-topic:
welches mmog meinste? Jumpgate vielleicht? da war ich auch, und das is wirkich anarchie und 95% pvp
(wenn jetzt jemand sagt: "PM!!!!".......nich solange es die buttons oben nich gibt :P )
arcathra

Post by arcathra »

Nein, ich spreche von Neocron. Aber bitte jetzt keine Diskussionen darüber, das gehört hier tatsächlich nicht her :) .
rhyllgar

Post by rhyllgar »

Die Sache mit der Kontrolle ist sicher eines der größten Probleme, denn wenn meine Leibwachen Euch Untertanen nicht gehörig den Hintern versohlen können (und das geht nur duchr Duell und das könnt Ihr einfach ablehnen) habe ich kaum ein Druckmittel.

Nett wäre es, dem König die Möglichkeit zu geben, dass gewissen Leute keine Händler mehr benutzen können (Trainer aber bitte schon!). Auch als Druckmittel. Dann wäre dort auch die Möglichkeit, einen Schwarzmarkt aufzumachen.

Nur, Konflikte müssen her, und wenn ich selbst Intrigen spinnen und Lügen/Gerüchte über gewisse Leute verbreiten muss. Denn nur Händchen haltend durch die Welt zu tingern.... weiß nicht.

Aber das wichtige ist, dass dies alles nicht persönlich wird, sondern ein Spiel bleibt.

Ich war z.B. auf dem ersten DSA-Con und wohnte als Magier mit einem Priester im Haus, der dank Spielregeln einen Hass auf meine Zunft hatte und ebenso hat er mich gleich einmal angefahren und echt ziemlich schräg von der Seite angelabert und kurz dachte ich mir "Ey, was ein Ar". Halbe Stunde später unterhält er sich ganz normal mit mir, über sien Studium und tralala, und wieder eine halbe Stunde später giftet er mich wieder an.

Soll heißen: Wir Matis verachten z.B. die Fyros, aber nur im Spiel, weil es ein Spiel ist.
chrisw

Post by chrisw »

Ach komm, verachten wir doch lieber die Tryker! :)

Und: Wer wird jetzt König?
(Persönlich bin ich immer noch für einen Spieler, nicht für einen GM. Sonst ergibt ja diese ganze konkurrierende-Häuser-Sache keinen Sinn. Könige sollten einem der Häuser angehören. Letztendlich werden die Könige bei Matis eh oft ausgewechselt. :) Zusätzliche Befugnisse für den König fände ich nicht gut, er sollte nicht technisch die Macht haben, andere Spieler einzuschränken (keine Händler usw.), das lässt sich einfach zu leicht für Negatives ausnutzen und ist für RP nicht wirklich nötig.)
[size=-2]Levas, Member of "COW - Children of the Wood"[/size]
ishan12

Post by ishan12 »

Ich bin für eien Mischlösung, Herscher = Gm, führendes Haus das direkt unter dem Herscher Steht Spieler.

Sollte ein Spieler die Stelel des Königs bekommen, wrid es fürher oder später auf ein Spieler gegen Spieler und nicht mehr Char gegen Char hinauslaufen.
"Ich zahle das selbe geld ich will auch könig sein", "Warum der und nicht ich?", " Der Gefällt mir nicht soll er doch tun was er will". Insbeosndere stellt sichd as Problem da, da nur schätzungsweise 20% oder weniger wirkliche RP Spieler sind.

Deswegen sollte so eine Stelle schon von einen Gm übernommen werden, auch weil jener Ingame mehr Kontrollmöglichkeiten hat (vermute ich einfachmal so)
Mit dieser Kompromis lösung hat man den Kampf Haus gegen Haus da ja jedes Haus direkt unter dem Herscher sein will, aber man hat nie das Problem das wer wegen den König weint.

Achja Intregiert nciht zuviel wir sind keine Drow *grinst* also immer schön artig bleiben *Rührt heimlich schonmald as Gift an *
selmor

Post by selmor »

corizo wrote: (wenn jetzt jemand sagt: "PM!!!!".......nich solange es die buttons oben nich gibt :P )
PM hrhr...

ein klick auf den Usernamen links übern Avatar führt dich zu einem menu wo du pm's verschicken kannst... sofern beide seiten es natürlich eingerichtet haben....

zum inhalt hier sag ich nichts, sonst hagelt es wieder beschwerden bei meinem gildenleiter, anstatt sich mir selbst gegenüber zu äußern.

hf
Selmor
ultragore

Post by ultragore »

Mich erinnern die Matis irgendwie ans "Königreich des Dominion" aus AC2, wem das was sagt hier.
Im weitesten Sinne so wie die Borg (nicht der Björn) aus Star Trek. ;-)
Post Reply

Return to “Allgemeines”