Wie motiviert ihr euch?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

rhyllgar
Posts: 67
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Wie motiviert ihr euch?

Post by rhyllgar »

Lol, Entwicklungshelfer, im RL auch haben. Geil!

Hey, wenn wir alle nur Friede, Freude, Eierkuchen machen dann wird dieses Spiel sehr schnell sehr fröhlich und freundlich. Und dann stelen wir wirklich nen MOB-Schutz auf und sammeln Spenden, dass den armen, hilflosen Kipuckas niemand auf den Panzer haut.

Hey, was wäre ein Rollenspiel ohne irgendwelche richtig bösen bösen (wirklich, *richtig* bösen) Gegner? Und nachdem es bisher noch keine gibt, gegen die wir uns vereinen können und vor denen wir die Welt retten können - nun, dann müssen halt wir Spieler den Job übernehmen.

Mal ehrlich, was wäre ein LARP ohne die netten NPCs, die die Orks spielen?

Und "spielen" ist gerade sowieso das richtige Wort, denn wir *spielen* hier. Mehr ist es nicht. Ein Spiel.
Und dass Du wegen meinen sehr wenig ernstgemeinten Post mich gleich für einen Psycho hälst find ich auch ein wenig schade. Oder, um es mit roberto Blancos Worten zu sagen: "Ein bißchen Spaß muss sein"

Aber, ich rechtfertige mich schon wieder. Entschuldigung.
Lass uns doch bei nexter Gelegneheit in Matis mal ein wenig ernten gehen und dann bastel ich Dir schöne Schuhe, als Zeichen meines guten Willens und friedfertigen Charakters?

-rhyllgar
zedyago
Posts: 225
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Wie motiviert ihr euch?

Post by zedyago »

In sehr vielen Posts hier musste ich feststellen dass "Rollenspiel" gerne mit "Hack&Slay" verwechselt wird. Es geht in einem RPG nicht primär darum Mobs zu töten.
Vielmehr sollten hier Rätzel, Aufgaben, Storys ect. im Vordergrund stehen, denn sonst wäre der Begriff MMORPG falsch.

Und bisher fehlt das ebend noch, weder Harvesten noch Craften, geschweige denn Fighten oder Zaubern tut man hier aus einem anderen Grund als Leveln. Und gelevelt wird nur um noch mehr zu leveln usw.
Und mit der Einstellung wird das Spiel keine 8 Jahre halten, nichtmal 8 Monate.

Es fehlt das Unberechenbare. Selbst das Duell ist hier unmöglich, wie ich ebend festellen musste.

Also wenn hier der "Glücksfaktor" noch eingebaut wird dann haben wir ein tolles Spiel das uns viele Jahre fesseln wird, vorher nicht.
User avatar
wirsinds
Posts: 489
Joined: Wed Sep 22, 2004 5:15 pm

Re: Wie motiviert ihr euch?

Post by wirsinds »

@ ayne31: wenn du hoffst, daß die englische Community keinen "brutalo-Schwachsinn" verzapft, fürchte ich, muß ich dir deine Illusionen rauben :( . Im Beta-Forum eröffnete ich in den englischen suggestions 2 threads:

1. mehr RPG, weniger Unsoziales/Brutales
(viele Vorschläge zur RPG-Unterstützung, bitte (viele) exp für Missionserfüllungen, endlich richtige quests, Mengen von geharvesteten Materialien den gelooteten angleichen, Fundsachen als Belohnung fürs Erforschen von Atys (ohne Harvesten), mehr RPG-nützliche items außer Waffen/Rüstungen/Juwelen/Schilde, Teamförderung durch sozialere loot/exp-Verteilung, Crafter fördern, nicht "ohne Grund" Unmengen friedliche Mobs abschlachten müssen, usw.)

2. Non-killing skills for Zoraï, healers, peaceful chars
(bitte mehr Möglichkeiten, friedliche und "spirituelle" Chars zu spielen: exp für Heilung auch außerhalb des Kampfes, Defensiv-Magie wie root oder stun auch alleinstehend benutzen können, mehr mit Mobs tun können außer sie nur zu töten.)

Über die Vorschläge kann man natürlich geteilter Meinung sein, aber es kamen sofort 2-3 recht grobe Gegen-Posts aus der BRITISCHEN Community, die in EMPÖRTEM Ton gegen die "Friedlichkeits"-Ideen gerichtet waren - und sogar GEGEN RPG... :( :( In der deutschen community sind die jetzigen Beiträge dagegen geradezu liebevoll! Ich habe deswegen schon damals in den anderen Foren die deutsche Forums-Kultur gelobt. :)

@ Selmor: ich denke, du irrst dich damit, daß RPG seinen Ursprung im Monster plätten hat. Natürlich ist das mittlerweile ein "klassischer" Bestandteil, aber eigentlich ist die Essenz des Rollenspiels, sich in eine Rolle einzufühlen und sie möglichst so zu spielen, als wäre man diese wirklich.

An vielen pen & paper - Abenden kommt es bei uns zu gar keinen Kämpfen, aber trotzdem zu spannenden Abenteuern! :D Auch gibt es das (psycho-)therapeutische Rollenspiel, bei dem man sich in andere Rollen hineinversetzt, Vorstellungsgespräche übt, etc. - da wird niemand und nix geplättet. Auch "SIMs", glaube ich, wird als RPG verstanden, oder "Harvest moon" und sicher gibt's noch genug andere, ev. "Dark Project"?

Selmor, glaubst du, Ryzom würde mit weniger/gar keinen Kämpfen für dich keinen Reiz mehr haben? Und was wäre, wenn es kein PvP in Ryzom gäbe? Ist dir das sehr wichtig?

Ich denke halt, Ryzom würde noch mehr Spaß machen, wenn man "Mobs" außer töten auch betäuben, verwandeln, versteinern, schrumpfen, einschläfern, friedlich stimmen, einfrieren, zähmen, wegbeamen, von Aggressivität "heilen", füttern, ködern, weglocken, lähmen, wegjagen oder fesseln könnte - und dafür natürlich auch ohne Kampf exp bekäme!!! Das führt vielleicht wieder zum Aktions-exp-System, könnte aber einen exp-Cap (Obergrenze) je nach Mob haben. :) Auch "austricksen" wäre nett, z.B. durch Abwehr-Düfte, unsichtbar vorbeischleichen oder mit Blut von Raubtieren einreiben (geniale Idee von Verund)...
Würde sowas das Spiel nicht interessanter machen? :D

Mich würden nur ein, zwei solcher Zusatz-Möglichkeiten zum Plätten schon eine ganze Menge mehr motivieren und ich würde meinen Char wieder mit mehr Begeisterung am RP spielen.

Ach ja: und die Team-experience wieder wie in der ersten Open Beta (mehr/gleich viel im Team wie allein); nicht mehr wie ein loot aufgeteilt, daß man sich nicht teamen traut! Es macht mir echt schwer zu schaffen und demotiviert ungemein, daß ich mich sorgen muß, ob ich nicht eine unnütze "Belastung" für ein Team bin oder dem Team exp "wegnehme". Derzeit ziehe ich mich sehr schnell aus dem Team zurück, wenn ich denke, daß das Team besser ohne mich zurechtkommt und ich ihnen nur lästig fallen könnte... :(
selmor
Posts: 147
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Wie motiviert ihr euch?

Post by selmor »

wirsinds wrote:Teamförderung durch sozialere loot/exp-Verteilung
dies habe ich schon mal auf seite 3 oder 4 im Anregungs-thread ausführlich zur sprache gebracht. Leider noch unbeantwortet, genauso wie das Würfel-system um auch mal größere Events fair für jeden durchziehen zu können. Aber schön zu wissen, das mindestens noch einer so denkt.
wirsinds wrote: @ Selmor: ich denke, du irrst dich damit, daß RPG seinen Ursprung im Monster plätten hat. Natürlich ist das mittlerweile ein "klassischer" Bestandteil, aber eigentlich ist die Essenz des Rollenspiels, sich in eine Rolle einzufühlen und sie möglichst so zu spielen, als wäre man diese wirklich.

An vielen pen & paper - Abenden kommt es bei uns zu gar keinen Kämpfen, aber trotzdem zu spannenden Abenteuern! :D Auch gibt es das (psycho-)therapeutische Rollenspiel, bei dem man sich in andere Rollen hineinversetzt, Vorstellungsgespräche übt, etc. - da wird niemand und nix geplättet. Auch "SIMs", glaube ich, wird als RPG verstanden, oder "Harvest moon" und sicher gibt's noch genug andere, ev. "Dark Project"?

Selmor, glaubst du, Ryzom würde mit weniger/gar keinen Kämpfen für dich keinen Reiz mehr haben? Und was wäre, wenn es kein PvP in Ryzom gäbe? Ist dir das sehr wichtig?
ich denke nicht das ich mich irre. Zumindest nicht, was pc-technische RPG's anbelangt (meines wissens war das damals Bard's Tale I von EA das erste RPG aufm Computer (c64? oder wars noch c20?)) und dieses Game halte ich bis heute immer noch als Ursprung allem was computer-technisch folgte - bis heute.

Ich finde deine Argumentation eigentlich schon recht klasse, aber mir fehlt das Verständnis dafür, wie du KI mit menschlicher Intelligenz gleichzusetzen versuchst. Das ist ne Sache die funktioniert nicht und gott bewahre uns davor, das dies jemals der Fall sein wird.

Pen & Paper ist ne super feine sache, die ich auch eine lange zeit praktiziert habe (D&D + AD&D2, auch als Spielleiter) in der es in der Tat auch ohne Kämpfe sehr spannend sein kann. Nur habe ich damals die Erfahrung gemacht, das Kämpfe nunmal das Salz in der Suppe sind. Nicht umsonst gab es Riesige Compendiums an Monster-Literatur. Das heisst aber nicht, das ich das nur haben muss, aber drauf verzichten will ich auch nicht.

Ich finde es auch irgendwo schade, das du _nur_ die kampfbetonten Antworten von mir zitierst hast, bzw. dich drauf beziehst. Wenn du noch mal nachliest, stehen da durchaus auch andere Punkte die mich an ryzom faszinieren. Und ja, PvP ist mir wichtig, einmal auf den Geschmack gekommen durch DAoC und ich wills nicht mehr missen. Von daher ist es _mir_ wichtig. Und ja, wenn diese Frage definitiv von Nevrax verneint worden wäre, wäre es für _mich_ kein Spiel für längere Zeit. Aber das wäre dann meine Entscheidung. Es wird ja keiner gezwungen (wie du übrigens auch von mir im Anregungs-thread nachlesen kannst) daran teilzunehmen. Und ich zwinge auch keine Firma dazu das zu tun, indem ich sagen würde, wenn ihr das und das nicht macht, dann bin ich weg.

bis bald
Selmor
User avatar
rhalgaln
Posts: 325
Joined: Wed Sep 22, 2004 5:58 pm

Re: Wie motiviert ihr euch?

Post by rhalgaln »

Hack! war eher als Bards Tale.

Ultima 1-2 kamen vor Bards Tale.(Ich bin mir nicht sicher, aber Ultima 3 glaube ich auch)

Ein Single Player RPG kann man allerdings unmöglich mit einem Multiplayer Rollenspiel vergleichen. Das Single player Spiel ist darauf ausgelegt ein Ende zu haben. Alle Storyelemente arbeiten auf einen Showdown hin.

Und dann ? ...

In MUD's (Multi User Dungeons) war es so, dass man ab einer bestimmten Stufe eigene Geschichten veröffentlichen konnte. man baute sein "keep" das - sobald ausreichend getestet - für alle Spieler freigegeben wurde.
Bei einem textbasierenden Spiel ist sowas ganz gut möglich. meine 3d-künste reichen nichtmal für einen vergleichbaren grashalm in Ryzom ...

Die Missions sind derzeit eine recht simple Angelegenheit aber naja - more to come.

Was PVP und Herrscher der Welt angeht hat hier jemand die Verpackung nicht gelesen?
Man kann GuildMissions machen, einen Outpost übernehmen und Verteidigen. (auch gegen andere Gilden ?!) MEINS - HABEN - HALTEN !

*immernoch zu viel Gejammer n dem Threat*
User avatar
shrike
Posts: 556
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Wie motiviert ihr euch?

Post by shrike »

wirsinds wrote:...
Über die Vorschläge kann man natürlich geteilter Meinung sein, aber es kamen sofort 2-3 recht grobe Gegen-Posts aus der BRITISCHEN Community, die in EMPÖRTEM Ton gegen die "Friedlichkeits"-Ideen gerichtet waren - und sogar GEGEN RPG... :( :( In der deutschen community sind die jetzigen Beiträge dagegen geradezu liebevoll! Ich habe deswegen schon damals in den anderen Foren die deutsche Forums-Kultur gelobt. :) ...
*Hüstel*

Wenn ich mich recht entsinnen kann kamen die heftigsten Gegenargumente von mir und tetra. Ich bin zwar auf Arispotle, aber selbst Deutsch und Tetra is Amerikaner.

Und abgeleht wurden sie nicht weil wir "gegen RPG" waren o. ä., sondern weil deine Vorstellungen schlichtweg unrealistisch waren, insbesonders da sie in der Endphase der Entwicklung gestellt wurden. Und deine Argumentation hatte ziemliche Löcher.
RUN

[size=-1]Silverion, while being last person alive in the party[/size]
aramis5
Posts: 14
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Wie motiviert ihr euch?

Post by aramis5 »

rhyllgar wrote:
Hey, was wäre ein Rollenspiel ohne irgendwelche richtig bösen bösen (wirklich, *richtig* bösen) Gegner? Und nachdem es bisher noch keine gibt, gegen die wir uns vereinen können und vor denen wir die Welt retten können - nun, dann müssen halt wir Spieler den Job übernehmen.

Mal ehrlich, was wäre ein LARP ohne die netten NPCs, die die Orks spielen?

-rhyllgar
Ich stelle mich gerne breit etwas wirklich böses zu spielen :) Kann mich noch gut an meine Zeit als Orkin in Ultima Online erinnern..*schmunzel* oder als Dark Elf Queen in EQ :)

Aus Erfahrung weiß ich nur leider wie das Endet .. Man kommt nicht dazu das Böse zu RPen , da irgend ein Depp garantiert wieder nichts besseres vorhat als zu Beweisen wie über er ist und Dich ohne eine Zeile RP umhaut. Dann kommen Regeln die sowas verhindern sollen und schließlich steht sich gut/böse gegenüber aber die Engine läßt es nicht zu, das man sich dann gegenseitig den Schädel einschlägt und so beweisen sich dann beide Seiten wie unglaublich über sie sind indem sie RPmäßig jede Aktion des Gegenüber überleben, countern oder sonstwie verharmlosen und spätestens dann hat man keine Lust mehr Böse zu sein, da man sich dann selber fragt .. "Soso ich stehe also für das Böse dieser Welt und wirklich niemand hat Angst vor mir.... usw."
Deswegen werden die bösen Oberchars immer von GM-tern gespielt, damit die entsprechende Möglichkeiten haben die Helden zu beschäftig.

Hmm .. aber gute Idee, vielleicht sollte ich mal eine "Böse" RP Matis Guilde Gründen .. wo war noch mal der Drache ? Schließlich muss ja jemand die Welt in den Abgrund führen, wenn schon alle anderen sie Retten wollen :) (muß ich mir nur noch überlegen wo ich die Zeit herbekomme die zu Führen..)
selmor
Posts: 147
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Wie motiviert ihr euch?

Post by selmor »

rhalgaln wrote:Hack! war eher als Bards Tale.

Ultima 1-2 kamen vor Bards Tale.(Ich bin mir nicht sicher, aber Ultima 3 glaube ich auch)

Ein Single Player RPG kann man allerdings unmöglich mit einem Multiplayer Rollenspiel vergleichen. Das Single player Spiel ist darauf ausgelegt ein Ende zu haben. Alle Storyelemente arbeiten auf einen Showdown hin.
hack! sagt mir nix. ultima könnte sein, will ich nich abstreiten, durchaus möglich das dem so war, zumindest in der gleichen zeitära.

wo bitte vergleiche ich single rpg mit mmorpg??? les noch mal... da steht eher was von wegen ursprungs, oder?

schönen tag noch
Selmor
graysson
Posts: 705
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Wie motiviert ihr euch?

Post by graysson »

das gruppenjagen liegt auch zum teil daran dass die meisten leute UNBEDINGT nicht irgendwie exp verlieren wollen.
wenn ich mit 20 leuten n lustigen versuch starte nach thesos zu kommen und wir dann über 5 min brauchen um mit vereinten kräften n varyinx ins jenseits zu befördern sind mir die xp ziemlich latte, ganz einfach weil ich viel mehr fun dabei habe mal NICHT zu lvln.

wenn es wirklich schon so weit gekommen ist das leute freiwillig ein team verlassen weil sie denken sie nehmen den anderen leuten exp und die anderen NIX dagegen tun... dann sind das wahrlich traurige zeiten.

wird mal wieder zeit für einen ordenlichen FUN huntingausflug, den kirostas mal zeigen wo der hammer hängt ! :)
User avatar
wirsinds
Posts: 489
Joined: Wed Sep 22, 2004 5:15 pm

Re: Wie motiviert ihr euch?

Post by wirsinds »

@ Sorry, Selmor - hab' deinen Post durchaus sorgfältig gelesen und auch beinahe dazugeschrieben, daß ich ja eh weiß, daß dich auch noch andere Dinge als Kämpfen an Ryzom interessieren - aber ich schreib' doch ohnehin schon so lange posts *schäm*... Bitte nicht böse sein!
Hat mich halt interessiert, WIE wichtig Kampf und PvP dir eigentlich so sind... Und du hast mir eh genau das beantwortet, danke dir. Und nein, wirkliche Intelligenz erwarte ich eh nicht von einem Programm, nur halt "so tun als ob" :P
(Schön langsam glaube ich, daß ich irgendwie ABNORMAL sein muß, wenn mir die ewige Kämpferei ab und an einfach total auf die Nerven geht?)

@ Shrike - danke, daß du mich über meinen Irrtum aufklärst. Dann warst du derjenige, der gemeint hat, Ryzom sei einfach kein Spiel für mich? Seinerzeit habe ich ein bißchen nach den Posters gesucht und glaube jetzt noch, daß mir da ein paar Briten unangenehm aufgefallen sind, hab's aber auch nur mehr aus dem Gedächtnis. Es gab bei den suggestions eben nicht nur sachliche Argumente; zu viele waren direkt gegen die Poster gerichtet und ziemlich verletzend...

Ja, wird schon so sein, daß ich auch ein paar "komische" Ideen hatte/habe; ich hielt/halte einige davon aber für durchaus verwirklichbar, da ähnliche Dinge schon in der Beta in Ryzom umgesetzt worden waren - und noch viel, viel kompliziertere, über die ich nur so staune (z.B. das Mob-Verhalten)! Auch wollte ich nur eher kleine Änderungen und mehr Möglichkeiten, daür gab ich halt so viele Anregungen, wie mir einfielen - und so ist das ja eigentlich heute noch. Ich weiß ja, daß nicht ALLE Punkte verwirklicht werden können, und ich bin auch nicht dafür, Kämpfe ganz zu streichen oder sowas...

Gerade Ryzom hat aber doch das Potential, noch mehr "richtiges" RPG zu bieten und nicht nur den üblichen Levelgrind-Parcours. Sogar im angegrauten UO kann man zwar nicht wirklich eine "Story", aber viel RPG sehen; Beinahe-Lebenssimulationen wie mittelalterliche Handwerksberufe für z.B. Möbel, womit andere Spieler sich ihre Häuslis einrichten; auch essen und trinken ist möglich.

In UO-Shards (von Fans!) gibt's Blumenzüchter, die aus den Blumen Parfüms herstellen, "Warenzeichen" z.B. für selbstgebrautes Bier, Alchemie-Skill, Fesseln-Skill, Kochen-Skill mit Rezepten, Krankheiten und spezielle Heilungen dafür, Zufalls-Schatztruhen in dungeons, Unmengen von verschiedenen Erz-Sorten, Holz-Sorten, Leder-Sorten, Mietwohnungen, eigene Häuser und Wohn-Höhlen, erntbare Früchte auch auf wildwachsenden Bäumen, anbaubare Nahrungs-Pflanzen, Tierzucht mit Vererbungslehre, Körperpflege mit Seife (Leute verschwitzen mit der Zeit)...

Ich glaube, in den Anfängen des Computer-RPGs waren die Möglichkeiten für Programme halt sehr schlecht, da konnte nur umgesetzt werden, was die Programmierer als "das Wichtigste" empfanden, also Stimmung, Quests, Kampf, Magie und ein paar Stats. Vielleicht kommen aber "Adventures" dem eigentlichen Sinn und feeling von "RPG" näher als das, was mit der Zeit in Computer-RPGs zur Gewohnheit geworden ist?

Back to topic:

Witzigerweise wurden seit meinem damaligen Gemaule mehrere Dinge in Ryzom zu meiner Freude "verbessert" (andere sind noch angekündigt) und gaben mir immer wieder neue Motivation: :)
* die NPCs nennen den Spielern jetzt "gute" Gründe, Kreaturen zu töten (für die Yubos ausgerechnet den, den ich selbst früher benutzte, aber für etwas "lahm" hielt :D )
* es gibt jetzt viel mehr mats zum Harvesten als früher, und sie sind vielfältiger verteilt; einige existieren im Moment nur für "Missionen", aber es wurde irgendwann mal ein Alchemie-Skill angedeutet! *sabber*
* man kann im Team mehr als kämpfen, nämlich zu zweit/dritt harvesten - einer "pflegt" die Quelle mit "preservation und/oder "ground stability". Und das ist gleichzeitig auch eine riesige Hilfe gegen das von mir beanstandete zu rasche "Exhausten" der Quellen (trotz gentle speed, gentle rate UND gentle quality...).
* von aggressiven Viechern gibt es hoch-qualitativeren loot als für friedliche; was die Motivation steigert, die aggros zu jagen
* es gibt jetzt (wieder) experience für prospecting
* es wird bald Händler geben, die Spieler-items verkaufen
* Crafter-experience wurde der Materialmenge und Qualität angepaßt
* generic mats sind weg (ich wollte sie eigentlich damals nur viel teurer haben, aber dabehalten, der armen Crafter wegen, aber egal)
* gecraftete items sind dafür durch die häufig benutzten höherqualitativen mats jetzt erheblich besser als die vom NPC-Händler, was ich mir auch immer wünschte
* es wurde schon von offizieller Stelle gesagt, daß bereits ein ganzes Entwicklerteam an "richtigen" quests sitzt
* Spielerwohnungen wurden implementiert und man soll dort schon items ablegen können

Tja, irgendwie läßt mich dieses Spiel einfach nicht los...
Post Reply

Return to “Allgemeines”