Alle reden von Zusammenarbeit ..... lasst uns handeln

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

surinam

Alle reden von Zusammenarbeit ..... lasst uns handeln

Post by surinam »

In unzähligen Threads lese ich immer wieder, wie arm ja alle dran sind und wie böse PvP die armen RPGler (welches RP ?) belasten, ich lese von Rohstoffknappheit (lol) und Verfeindungen wegen Kamitolleranz oder Levelspots.

Sagt mal, gehts noch ?

Sind alle in diesem Game so fett und träge geworden, das man nur mit HighQualiSuperDuper 97++ Handschuhen (ZunAmber) die Stadt verlassen kann, das man als Crafter jeden Tag mindestens 20 Level Mats stur verklicken muss um 1000+ Items zu bauen, die keiner braucht ?

Klar, jeder hat gern die besten Waffen, die möglichst auf sein Level abgestimmt sind, aber dafür so ein Gejammer ? Irgendwie erinnere ich mich noch an Leute, die mit 100er oder 120er Handschuhen 200+ OffLevel gemacht haben vor Patch One, an Spieler, die nicht, wie heute nen OffMage die Arbeit machen lassen und XP leechen.

Zurück zum Thema.

Wenn es auf Atys Knappheiten an bestimmten Rohstoffen, Waffen oder Ähnlichem gibt, dann frage ich mich ....woher. Ich greife das Beispiel ZunAmber (oft genannt) auf. Im letzten Winter beherbergte jeder Spot der insgesamt 8 mir bekannten (Nexus mal ausgenommen) pro Reboot ca 80 Supreme ZunAmber, das macht 640 Sup ZunAmber pro Reboot, wovon 160 allerdings unter Ql200 liegen. Der Server wurde mind. jeden Tag rebootet, macht 5 Reboots. Nach meinem Taschenrechner also 5*640 Sup Zun Amber = 3200 = 320 Handschuhe. WER HAT DIE ;) p.s. die Rechnung gilt für ALLE Supreme Mats

Fakt ist, jeder rennt zu den "Savespots" und prügelt sich da, statt endlich mal was zu tun und den Hintern durch die etwas "feindlicheren" Gebiete zu schieben.

Ich biete den Gilden von Atys nun gerne 2 "Dienstleistungen" an.

1. Ich vermittle dringend gebrauchte und überschüssige Rohstoffe gerne zwischen den Gilden oder einzelnen Homins. So in der Art: "wir haben 1000 XXX übrig und suchen dafür 600 YYY", oder "wir brauchen dringend 60 Supreme XXX und bieten 400 Supreme YYY dafür".

2. Ich stehe den Gilden gerne bei der Planung und Durchführung von Materialbeschaffungsaktionen bei. Kleines Beispiel: die Wardevils benotigten Supreme Zun, zusammen erreichten und becampten wir einen Spot in den Wastelands und holten 1 Stunde vor Frühling die letzten benötigten 72 Supreme Zun aus dem Boden. Wie viele Spots mit AggroMobs war dieser zu der Zeit noch prall gefüllt.

Noch zur Info: ich besitze sehr wohl die derzeit besten erhältlichen Waffen, Rüstungen und Mats, jedoch sieht man mich im normalen Game (ausserhalb PvP) meist in Degrades vom Händler oder Levelitems rumlaufen, mein 250er 97+ handschuh liegt brav im Packer, denn mein 230er 82+ tut braf seine Dienste und hat bisher auch jedem Mob kleinbekommen, Schmuck trage ich nur als Fokus hohe Ql (und selbst da mittlerweilen 20 unter der verfügbaren MaxQl da es nix mehr bringt), als HP reichten mir 150+ Degrades oder leicht verfügbare 200er Sets aus Ländermats.

Denn: in einem Team ist es schnurz egal ob ich 3400 oder 3700 HP habe, egal ob ich 2300 oder 2960 Schaden mache, einzig auf die Castspeed meiner Handschuhe lege ich wert.

Mir dreht sich immer der Magen um, wenn ich Pseudobuddler sehe, die nach der "ich lass die Quelle verrecken, damit ich schneller Xp bekomme" Methode arbeiten und der Kami damit ca 10 mal so schnell "sauer" wird. Jo, das ist es, warum die Gebiete nach nem Tag schon wieder unten sind, falls Ihr es noch nicht gewusst habt.

Naja Homins, eigentlich bin ich kein Freund von Nevrax und seiner Informations und Patchpolitik, jedoch können dafür die Spieler ja nichts und ich entbiete meine Hilfe ......... Ich weiss, alle genannten Probleme könnten sehr einfach zusammen gelöst werden, jedoch habe ich das Gefühl, das will eigentlich keiner.

Ich schlage ein Treffen der Gilden von Ryzom (zumindest immer 2er Ihrer Repräsentanten) in einem wählbaren TS durch zum Start von Patch 2.3, damit könnten wir sicherlich zumindest UNSERE Spielqualität verbessern, wenn Nevrax schon keine Äusserungen abgibt. Überlegt es euch.

Bei Interesse für entweder eines meiner Angebote oder dem Treffen bitte hier im Thread Gildenname und IG Ansprechpartner posten, ich verspreche zügige Meldung ;) p.s. ich bin tippfaul, also wären TS Treffen angenehm.

Sodenn, bis IG
Last edited by surinam on Thu Jan 13, 2005 11:41 am, edited 1 time in total.
Farox

Re: Alle reden von Zusammenarbeit ..... lasst uns handeln

Post by Farox »

Super Idee.
Ich frag mich wielange es dauert bis das aufgenommen wird und mit Spass die Community an solchen Dingen zusammen arbeitet.
Community Manager
Farox@mdo-entertainment.de

sig faul
surinam

Post by surinam »

Farox wrote:Super Idee.
Ich frag mich wielange es dauert bis das aufgenommen wird und mit Spass die Community an solchen Dingen zusammen arbeitet.
Jo Farox, ich kann nicht nur meckern ;)
wirsinds

Post by wirsinds »

Schöne Idee, das Vermitteln von Mats zwischen den Gilden!

Nur gegen das Hochzüchten einiger weniger Crafter pro Server erhebe ich dicken, fetten Einspruch!
Ich glaube nämlich, daß Spielspaß wichtiger ist als schnelles extremes Hochleveln einiger auf Kosten anderer, die dann nicht unterstützt werden...
Oder wie fändest du es, wenn jemand vorschlagen würde, ein einziges Champion-Team von Kämpfern und Magiern pro Server aufzubauen, die dann überall bei Kitin-Invasionen usw. einspringen müssen, wo Verteidigung gebraucht wird, damit die Server im kämpferischen Sinne besser werden?

Ryzom ist auf eine Dauer von 8 Jahren ausgelegt (auch wenn viele bezweifeln, daß Ryzom so lange überlebt) - und aufs Gildenspiel.
Es wird später viel stärkere Konzentration auf "Gilde gegen Gilde" im Wettkampf geben (für Außenposten, Kami versus Karavan, Kultur gegen Kultur, zusätzliche Fraktionen usw.), und natürlich bemühen sich die Mitglieder jeder schlaueren Gilde, ihre gildeneigenen Crafter, Buddler, Kämpfer und Magier für diese kommenden Ereignisse zu stärken.
Für alle Spieler gemeinsam 2-30 Crafter zu züchten, würde also ab dem Außenposten-Patch oder schon nach größeren KvK-Event den nicht mehr belieferten Konkurrenz-Gilden dieser High-Level-Crafter einen Riesenabsturz bescheren; im schlimmsten Fall liefern die High-Level-Crafter sogar gar keinen anderen Gilden außer ihrer eigenen mehr etwas, weil alle anderen praktisch Konkurrenz geworden sind....

Außerdem gibt es eh schon einige Crafter über Level 200, soweit ich weiß, zumindest im schönen-Matis-Land... Aber wieso sollten diese für alle ca. 500 Spieler des ganzen deutschen Servers craften - und vor allem für all die schnell wachsenden Newbies, die nach dem Free Trial zum Großteil eh wieder weg sind?
Diese Handvoll Crafter wären nicht nur völlig überfordert, sondern auch überaus genervt, dauernd nur mehr craften zu müssen, weil sie auch noch SPIELEN wollen! Außerdem brauchen sie dann stündlich die verschiedensten Mats möglichst hoher Qualität, wofür gar nicht immer so schnell und gezielt Nachschub organisiert werden kann. Genügend Spieler haben Spezialansprüche, wollen ihre Rüstungen mal im Matis-Stil, mal im Tryker-Stil, mal diesen, mal jenen Boost, möglichst weiß oder schwarz, aber auch mal grün oder rot, usw. Welche Harvester müßten sich dafür hergeben und nur mehr dauer-buddeln, zwischen den Roots und den Stellen mit farbigen Mats auf der Oberfläche hin- und herhasten, statt Missionen zu machen, zu reisen, nach neuen Missions-Mats zu suchen und auch mal was anderes zu leveln? Und wie werden außerdem dann diese ständig neuen Rüstungen dieser High-Level-Crafter bezahlt? Oft genug liefern Kämpfer und Magier einen Haufen Mats, aber praktisch völlig unbrauchbar für die Ausrüstung, die sie bräuchten. Aber sie sind nicht bereit, die entsprechenden benötigten Mats zu organisieren (Boss-Mobs) oder sich mit Erzeugnissen aus den von ihnen lieferbaren Mats zufriedenzugeben, sie wollen alle nur das Beste, möglichst umsonst und natürlich jetzt sofort...

Und sollen dann alle anderen fleißigen Crafter aller Länder und Gilden, die jetzt vielleicht erst Level 150 sind, dann plötzlich überflüssig werden und zu craften aufhören, nur damit eine Handvoll Privilegierter von Level 200 auf 250 gepusht wird? Wer wählt diese Handvoll Crafter aus, wer wird es wert sein, und wer ist es nicht wert, gepusht zu werden? Wer die meisten Online-Zeiten hat, wird dann beliefert, der Rest an Craftern muß auch von deren eigenen Gilden für das Gesamtprojekt vernachlässigt werden? Welcher Matis will einen Fyros-Crafter pushen? Das ist absolut nicht im Sinne des Rollenspiels, sondern nur mehr des Powergamens und wird die restlichen 97% der Crafter, die nicht "erwählt" werden, unglücklich machen. Willst du diese Crafter-Spieler aus dem Spiel fliehen sehen, weil sie sich "unnütz" vorkommen und ihnen ihr Spiel-Ziel genommen wird?

Und: ist es wirklich unterstützenswert, daß die gierigen Powergamer-Kämpfer und -Magier weiterhin egoistisch nur die aller-allerbestmöglichsten Ausrüstungsgegenstände (natürlich ausschließlich aus Supreme-Mats) für sich fordern, für die sie nur einen Bruchteil der für den Level benötigten Mats liefern können, aber meinen, das sei eh schon teuer genug? Und wozu das alles? Daß diese Powergamer noch schneller höher leveln können, aber noch schneller die Lust am Spiel verlieren, wenn sie ausgelevelt haben?

Können wir's nicht alle ein bißchen bescheidener angehen, statt nur an einer Stelle klebend den ganzen Tag zu leveln das Spiel genießen und jeden auf seine Weise glücklich werden lassen wie in einem richtig netten RPG?
Chiya Li-Kao & Wina - soon we'll be forgotten
ice1977

Post by ice1977 »

Ich für meinen Teil kann nur sagen... ich hab keine Ahnung wovon du da redest :D
Gejammer wegen Ausrüstung... rummeckern wegen fehlender Mats... also entweder ich lese nicht aufmerksam genug Forum oder da wo ich im game bin gibts keine rumheuler also ich weiss echt net... wiewaswowarum... aaaaaaaaaaaaaber ich bin ja mal gespannt was die anderen Leute die sich so angesprochen fühlen antworten denn wenn es tatsächlich so wäre wie es da obne geschrieben steht... das wäre ja fürchterlich... aber wenigstens hätte ich das gute Gefühl auf ner "Insel" in Ryzom zu spielen wo mich sowas nicht betrifft ;) und ich sowas net mitbekomm :D
Hank, Wüstenkrieger
Einer der "größten" bei den Keepers of Infernal Waters
~~~ The (Care-)Tank ~~~
sirius11

Post by sirius11 »

Hallo, Surinam,

erst mal gratz und Danke fuer die klasse Idee des Mats-Austausches :-)
Ich bin allerdings auch nicht dafuer, ein paar ausgewaehlte Crafter zu puschen..was tun, wenn die ploetzlich das Handtuch werfen?

Ich bin einer von den ueberfluessigen Ql 140 Craftern *gg* - aber habe keine Lust, das aufzugeben, kommt Zeit, kommt QL :-) Dazu crafte ich einfach zu gerne...

Persoenlich halte ich es wie Du und lauf meist in Eigenproduktion Sleeves light Zorai mit Heavy Fyros rum *hihi*, ebenfalls weit unter der Ql, die ich tragen koennte, ist mir aber wurscht. Ich hab Spass daran, selbergebasteltes Zeugs zu tragen und kann weisse Ruessis langsam nimmer sehen :D Erinnert mich immer an Weihnachtsengel, vor allem in Kombi mit dem Gold *gg*

Finde die Laender-QLs voellig ausreichend...Gut, mag bei Magieverstaerkern was anderes sein, da kenne ich mich wenig aus, bin Melee..

Bei Interessen koennte ich Dschungelmats im Austausch anbieten.

LG, Sirius
orcus78

Post by orcus78 »

Die Sache hat meiner Meinung nach positive wie auch negative Aspekte.

Ok erstmal das Negative.

Diese Sache mit den ein paar crafter hochziehen die dann alle beliefern,
das wird im weiteren verlauf nicht klappen, wie oben schon angesprochen spätestens wenns um die Gilden selbst geht wird jemand dabei den kürzeren ziehen, es sei den diese hochgezüchteten crafter würden eine eigene gilde Bilden und dementsprechend komplett neutral zu allen andern sein.
alles andere hat in diesem Bezug absolut keinen Sinn.

Was das zusammenarbeiten geht um die "gefährlichen" Mats aus den roots zu beispiel zu bekommen, ja das hat was für sich. Aber auch da müsste man dann schaun das es fair gemacht wird und auch die kleineren root buddler oder die es mal werden wollen beachtung finden. Ansonsten würde es auch dort bei einigen wenigen zu einer Monopol stellung innerhalb des spieles kommen und einige dadurch immer noch dumm aus der wäsche schaun.

Was ich dafür wesentlich Sinniger fände wäre es wenn sich die hohen vieleicht mal da ne halbe stunde oder stunde und mal dort ne halbe stunde oder stunde Zeit nehmen die kleinen zu unterstützen. Sei es das sie den kleinen craftern mal ein bissl mat geben oder einfach bei den buddlern ihre quellen abbuddeln. Ich denke dadurch würde es den kleinen wesentlich schneller gelingen auch höher zu kommen und die angebotsvielfalt und preisvielfallt wäre wesentlich höher.
Orcus

Jena mit euch
surinam

Post by surinam »

irgendwie geht Ihr alle am Sinn vorbei .......

Sinn des Posts :

Ich biete mich an zwischen Gilden als Mat-Vermittler zu fungieren
Ich biete mich für die Durchführung von Materialbeschaffung an (nicht Buddelleveln)
Ich fände es gut, wenn sich alle Gilden mal an einen Tisch setzen.

PUNKT

Edit: ich will Ryzom nicht ändern, sondern Leuten helfen, die Hilfe wollen
piece

Post by piece »

gute idee, aber in der praxis findest du keinen so neutralen crafter. jeder highlevel crafter den ich kenne hat freunde wie feinde und würde um nichts in der welt für diverse leute crafen. effektivität geht 99% der junx hier am arsch vorbei. da wolln die dann doch lieber rp haben.
Ich fände es gut, wenn sich alle Gilden mal an einen Tisch setzen.
und ich möchte frieden für alle :D
thorlof

Post by thorlof »

Die Idee ist echt Super....meinen Respekt hast du, hoffe es melden sich auch einige, werde es mal bei uns Ansprechen.

Ausser, das pushen einzelner, das wäre nicht im Sinne vom RP in Ryzom

Ich selber hab kein TS, bin aber auch nicht tippfaul :D
Access denied
Post Reply

Return to “Allgemeines”