Paradigma bietet netten Homins ein Zuhause
Posted: Fri Sep 17, 2004 9:31 am
Grüße Homins,
Paradigma startet als Matis, ist aber nicht an dieses Volk gebunden. Wir werden später auch Mitglieder anderer Rassen, mit zu den Matis passendem Fame (wichtig bei Gildenmissionen), aufnehmen. Wer von Anfang an dabei sein möchte, sollte möglichst als Matis starten.
Neben den üblichen Vorteilen einer Gilde, wie gemeinsames Gruppen bilden, Hilfe beim Craften, gemütliches Beisammensein u.v.m. möchten wir Paradigma und damit allen Mitgliedern zu Ruhm und Einfluss verhelfen. Dazu werden wir zusammen Missionen erfüllen, unseren Fame steigern und eine gut ausgebaute Gildenhalle sowie einen Aussenposten besitzen.
Wer sich uns anschliessen möchte, benutzt bitte /tell Floh im Spiel. Ich bin in der Regel von 8:00 Uhr morgens bis 0:00 Uhr abends online. Gerne könnt Ihr Euch auch hier unser Forum anschauen. Für einen ersten Eindruck über Paradigma habe ich Euch nachfolgend noch ein paar Ausschnitte aus jüngeren Interviews zusammengestellt:
Bitte erzählt uns die Geschichte eurer Gilde, wann wurde die Gilde gegründet, von wem und aus welchem Anlass:
- Die Gilde Paradigma (oder kurz: PDM) wurde während des Klassikers Everquest gegründet, also schon in grauer Vorzeit. Die Gründerväter von damals kannten sich jedoch untereinander bereits beträchtlich länger. Paradigma sollte für die Zukunft die gemeinsame Basis für freundschaftliches Spielen bilden. Jedes der frühen Mitglieder war auf seine Weise sehr erfolgreich in einem Bereich des damaligen Spieles.
Warum bezeichnet ihr euch als Community?
- Der Community Gedanke entstand in den ereignisreichen ersten Wochen nach Release des MMORPGs Dark Age of Camelot. Auf dem europäischen Server Lyonesse konnte sich Paradigma als erste überhaupt gegründete Gilde für mehr als ein Jahr als führende Spielervereinigung behaupten. Wir wollten gerne auch in Zukunft in anderen Spielen zusammenbleiben und wurden zur spielübergreifenden Community. Durch die breite Basis finden sich meist für jedes neue Spiel genügend Mitglieder, was den Einstieg ernorm erleichtert. Unsere Ziele entfalten sich gemeinsam mit den Möglichkeiten, die jedem Spieler in einem neuen Universum geboten werden.
In welchen Spielen trifft man eure Gilde an?
- Prinzipiell überall. Es gibt keine Beschränkung solange es gemeinsam online gespielt werden kann. Der Fokus des Interesses liegt jedoch eindeutig auf Fantasy Rollenspielen.
Paradigma war bzw. ist in folgenden Spielen anzutreffen (in chronologischer Reihenfolge): Everquest, DaoC (US), DaoC (EU), Shadowbane, Star Wars Galaxies, Empire Universe, Stoneage und Lineage II. Die kurzen Gastspiele in diversen Betatests lasse ich einfach mal außen vor.
Wie sieht der Aufbau der Gilde aus? Gibt es einen Rat oder einen Gildenleiter?
- Paradigma soll in vielen verschiedenen Spielen effektiv arbeiten können und dies soll auch unsere Kommandostruktur widerspiegeln. An der Spitze von Paradigma steht der Community Leiter. Beratend steht ihm das Konzil zur Seite, welches sich aus Experten für verschiedene Bereiche der Community zusammensetzt. Diesem Vorbild nach gestalten beide Instanzen gemeinsam für jedes Spiel ein maßgeschneidertes Führungsmodell. Viele Entscheidungen werden jedoch innerhalb der gesamten Community im gemeinsamen Dialog getroffen.
Unsere aktuelle Struktur ist das Ergebnis einer jahrelangen Entwicklung und es wird versucht dies jederzeit zum Vorteil aller weiterzuführen.
Wie viele Mitglieder zählt eure Gilde zur Zeit, und rekrutiert ihr ? Wenn ja nach welchen Voraussetzungen?
- Die Paradigma Community bietet mittlerweile 101 Personen eine digitale Heimat, wobei einige diese Zahl bei dem Zehnfachen Wert aus poetischer Laune zu fixieren angekündigt haben! Wer einmal Mitglied in der Community ist darf diesen hehren Titel unter normalen Umständen sein restliches Leben tragen. Niemand wird dazu gezwungen jedes aktuell gehypte Spiel auszuprobieren.
Neue Mitspieler sind immer gern gesehen, wobei ein Unterschied zwischen der Mitgliedschaft in einer spielspezifischen Gilde und der tatsächlichen Community existiert.
Neue Bewerber sollten auf jeden Fall humorvoll sein und geistige Reife mitbringen.
Welcher Typus von Spieler passt am besten zu Euch? Wie hoch ist das Durchschnittsalter?
- Die Paradigma Community bietet ausreichend Entfaltungsraum für nahezu jede Art von Spieler vom Powergamer über den Normalverbraucher bis hin zum eingefleischten Handwerker. Vorraussetzung sollte sein sich in eine Gemeinschaft integrieren zu wollen!
Wer allerdings durch seine Lebensumstände bedingt nur wenige Minuten pro Tag für ein solches Spiel opfern kann, der wäre bei uns nicht gut aufgehoben. Gelegenheitsspieler sind nicht unsere Zielgruppe.
Obwohl sich eine große Anzahl passionierter Pen & Paper Rollenspieler in der Community finden lassen, wirkt sich der dominante Einfluss der Normalspieler oftmals als Hemmnis für überzeugtes Rollenspielen aus, sehr zu unser aller Leidwesen. Allerdings dürfte sich mit der verstärkten Nutzung von Voice-Chat dieser Trend umkehren. Alle vereinen in sich den Wunsch in ihrem Hobby gemeinschaftlich Spaß zu haben. Notorische Einzelgänger und Egoisten passen daher verständlicherweise weniger gut in unser Konzept.
Natürlich wird nicht jeder Bewerber automatisch rekrutiert! Die Anforderungen der Community konzentrieren sich auf menschliche, charakterliche Facetten (s. Rekrutierungsvoraussetzungen für Details). Nur so lässt sich eine Atmosphäre des Vergnügens für eine große Anzahl Spieler aufbauen. Im Schnitt hat es jedes Mitglied geschafft, trotz seines lichtscheuen Lebens, 23 Jahre alt zu werden, wozu sich alle an dieser Stelle als auf die Schulter geklopft betrachten können.
Plant ihr auch Events außerhalb von Spielen? RL -Treffen?
- Diese Frage kann ich nur kräftig bejahen. Es haben in der Vergangenheit bereits mehrere RL - Treffen stattgefunden, die alle feucht-fröhlich in Anekdoten aus der Vergangenheit endeten. Leider war es aufgrund der großflächigen Streuung aller Mitglieder in ganz Europa bisher nie allen PDMlern gleichzeitig vergönnt sich kennen zu lernen, wobei ein umfassendes RL Treffen bereits angedacht worden ist und nur noch auf den richtigen Aufmacher wartet.
Solche Veranstaltungen werden in der Zukunft sicher noch stark an Attraktivität gewinnen, da alle Mitglieder durch gemeinsame Erfahrungen immer enger zusammen geschweißt werden. Bei einer konstant wachsenden Gilde verhindern diese Treffen Entfremdung unter den vielen Mitgliedern.
Als kleines Event lassen sich auch die IRC Abende umschreiben, wo oft der Sinn des Lebens neu definiert wurde zumindest wurde es sehr eloquent versucht.
Es gab auch ein forumgebundenes Rollenspielprojekt auf den 3rd Edition Regeln des Systems Dungeons & Dragons, oder auch einfach nur D&D für alle Jünger der Gygax Sekte.
Der weitere Rahmen für kommende Events wird also nur durch unsere Vorstellungskraft begrenzt. [edit Floh: Nächstes RL-Treffen am 29.10.2004 in Düsseldorf]
Nennt uns 3 Worte die Eure Gilde am ehesten beschreiben!
- Engagement, Zusammenhalt und Charakter.
Was für Kommunikationsmittel benutzt Ihr? ICQ, Teamspeak ...?
- Primär nutzen wir alle wohl unser oft hart rangenommenes Arbeitstier oftmals schlicht Tastatur genannt, wobei meine Lutz heißt. Mit ihr/ihm sind wir in Medien wie IRC sehr präsent, da es allen die Möglichkeit gibt schnell und simultan in Kontakt treten zu können. Für zeitverzögerte Nachrichten mit privatem Anteil wird das forumeigene PM - System genutzt.
Daneben gewinnen deutlich Voice-Chat Programme wie Teamspeak und Ventrilo an Attraktivität. Nachdem mit Voice-Chat in kleineren Gruppen bei Paradigma große Erfolge und Spaß erzielt werden konnte, werden wir in Zukunft in immer größerem Umfang damit arbeiten - mittlerweile stehen Preis & Leistung auch in richtigem Verhältnis zueinander.
Wie sieht eure Spielweise aus? Stark Powergaming orientiert , evtl PvP, Quester oder Rollenspieler?
- Die Spielziele von Paradigma orientieren sich an den Möglichkeiten die jedes Spiel bietet. Leider war jedes MMORPG bisher sehr inhaltsleer womit sich questen nur als Mittel zum Zweck (sprich: Loot) geeignet hat.
Die Mehrheit der Community ist an der Interaktion mit Menschen interessiert. Meistens bedeutet das aus Mangel an Alternativen andere Spieler zu töten. Der freundschaftliche Kampf gegen Mitspieler ist das Salz in der Suppe und bisherige Spiele boten in keinem anderen Sektor soviel Spannung und Langzeitmotivation.
Mit dem Begriff des powergamings kann ich wenig anfangen, da wir uns in unserer Sucht sicherlich nicht von Anderen unterscheiden. Speziell die Anfangstage eines neuen Spieles vergehen gerne mit nur kurzen Ruhephasen und wir tauchen gemeinsam in die Faszination neue Welt ein. Da aber alle Mitglieder von Paradigma ein Leben neben dem Spiel haben, ist jede Zeit vor dem Bildschirm begrenzt.
Parodierend sieht der Spielstil von Paradigma zeitgerafft wie folgt aus: Das Spiel beginnt und die Welt wird besiedelt. Danach fallen wir wie die Heuschrecken über alles her, bis nichts übrig bleibt. Kurze Zeit später sitzen alle vor den Craftern und nerven mit überflüssigen Fragen bzw. kleben an den Rollenspielern und betteln um Erleuchtung...(Auszug aus 2 Jahren Daoc).
Welche MMOGs stehen auf Eurer "most wanted" Liste?
- Auf jeden Fall die üblichen Verdächtigen: Everquest 2 und World of Warcraft. Diese Spiele beinhalten, unseres Erachtens, das größte Potential und den aktuellstem Erscheinungstermin. Und obwohl die Meinungen da sicher auseinander gehen werden, halte ich persönlich Mourning für einen vielversprechenden Kandidaten. Leider kündigte Codemasters vor kurzem die Einstellung von Dragon Empires an. Dieses Spiel hätte sonst ebenfalls ganz oben auf unserem Wunschzettel gestanden.
Innerhalb der Community wird jedoch die Entwicklung von knapp ein Dutzend Spielen verfolgt und dokumentiert.
Da sich in der Vergangenheit einige namhafte Spiele als ebenso namhafte Flops entpuppt haben wird sich diese Liste sicherlich im Laufe dieses Jahres noch verändern...
Wie lange spielt Ihr schon zusammen?
- Einige der Gründungsmitglieder kennen sich seit mehr als 10 Jahren, noch aus Zeiten wo Grafik im Onlinebereich ein feuchter Traum gewesen ist. Andere sind erst vor wenigen Wochen zu uns gestoßen.
Paradigma als Community in ihrer jetzigen Form existiert seit dreieinhalb Jahren was ziemlich genau dem Zeitraum entspricht indem der Großteil von uns zusammen spielt.
Habt Ihr Euch durch ein MMORPG kennen gelernt oder kanntet Ihr Euch schon vorher?
- Auf diese Fragen gibt es so viele Antworten wie Mitglieder. Ich für meinen Teil habe erst durch das Spiel Daoc Paradigma und Mitstreiter kennen gelernt - ebenso ein Großteil unserer Population.
Welche Onlinespiele betreibt Ihr aktiv?
- Im Augenblick wartet der Großteil der Community gespannt auf die in Kürze kommenden Spiele und genießt den wechselhaften Sommer. Ein Teil von uns ist jedoch aktiv in Lineage II und Shadowbane anzutreffen. Vor ein paar Wochen wurde unser Engagement in Daoc offiziell beendet.
Was reizt Euch an Onlinespielen?
- Die Interaktion mit Menschen in einer gigantischen Welt, kombiniert mit der freien Entscheidungsfreiheit seiner Entwicklung. Es sind diese Punkte, die Online Spiele von anderen Spielen unterscheiden.
Nur durch das Wissen, dass sich hinter fast allen Figuren in jeder digitalen Welt ein Mensch irgendwo auf dem Planet befindet, lassen wir uns berauschen. Gemeinsam mit Freunden auf Entdeckungsreise gehen und Gefahren ins Auge sehen in einer Großstadt nur mit dem nächtlichen Marsch durch den Bahnhof vergleichbar. Selbst die oft genannten negativen Erfahrungen durch unfaire Spieler ect. lösen in uns oft mehr Emotionen aus, als je in einem Single Player Spiel möglich. Am Ende sind es diese Empfindungen, die den unvergleichlichen Charme dieses Genres ausmacht und uns immer wieder an den Bildschirm zurückkehren lassen.
Im Detail wird sicher jedermann noch den einen oder anderen Punkt hinzufügen wollen, aber das würde sicherlich den Rahmen dieses Interviews sprengen.
Welches Spiel war Eure größte MMoRPG Enttäuschung?
- Das war eindeutig Star Wars Galaxies. Hier trafen zahllose Dinge aufeinander. Viele uns sind mit den legendären alten Episoden aufgewachsen. Der Name Star Wars hat viele tief geprägt, auch auf die Gefahr hin in die Super-Nerd Kategorie geschoben zu werden. Diese Erwartungshaltung war schwer zu erfüllen. Dazu kam, durch verschiedene unabhängige Erhebungen bestätigt, dass nahezu jeder potentielle Spieler weltweit natürlich einen Jedi spielen wollte. Durch Sonys Ankündigung dies nur einer handvoll, dank eines nebulösen Auswahlverfahrens erwählten, Spielern zugänglich zu machen, wurde die Stimmung sehr gedrückt. Eine Beta, die sich Sony bezahlen ließ, löste dann die nächste Welle der Empörung aus. Dann kam die Ankündigung viele Features, wie Raumschiffe, Fahrzeuge und Gebäude erst mit einem Add-on nachreichen zu können weil Sony auf einen frühen Release besteht. Doch gerade wegen all dieser Dinge war das Spiel in jedermanns Munde. Es gab die Optimisten und die Pragmatiker, die einfach nur ohne Alternative dastanden. Die helle und die dunkle Seite der Macht. Alles also im natürlichen Gleichgewicht?
Die übermächtige PR Maschinerie, die allen Glauben machen wollte dieses Spiel würde alles revolutionieren, lockte auch die größten Pessimisten ans Ladenregal.
Dann jedoch kam das böse Erwachen: Der Tag des Release. Am Ende lässt sich alles auf die unglaubliche Dreistigkeit von Sony reduzieren, auf ein paar Details will ich aber noch eingehen nicht zuletzt um selbst ein wenig Enttäuschung abzubauen.
Zum einen gab es keinen europäisch stationierten oder deklarierten Server, die europäische Gemeinschaft hat sich in eigener Verantwortung versucht auf einem Server zu ballen. Lags zur amerikanischen Primetime waren damit an der Tagesordnung. Als besonderes Bonbon gab es dann jeden Tag zur europäischen frühen Nachmittagszeit, für die meisten von uns Primetime, einen Serverdown für fast immer eine Stunde manchmal länger.
Viele Klassen waren dermaßen unausgewogen, dass es keinen Spaß gemacht hat etwas anderes zu spielen (es sei denn man gehörte in die masochistisch veranlagte Spielerlobby). Es gab, trotz massiver Versprechungen, weder Story, Events noch Quests. Die Missionen waren zum großen Teil noch gar nicht implementiert.
Dazu kamen dann noch bugs, bugs und viele, viele bugs aber hey ich hab Darth Vader im Sommerpalast des Imperators ungestraft angepöbelt das entschädigt mich beinahe für 55 Ausgaben ...
Das Spiel hatte Potential daher rührt wahrscheinlich die große Enttäuschung.
Abschlusskommentar
- Ich möchte mich zuerst im Namen der gesamten Paradigma Community bei den Verantwortlichen bedanken, dass wir die Gelegenheit erhalten haben, uns euch vorstellen zu dürfen. Mein Dank gilt natürlich auch allen Lesern dieses Interviews, für ihre Geduld mit meinen Ausführungen.
Als Gilde für so etwas ausgewählt und zur Kenntnis genommen zu werden, ist ein freudiges Ereignis und ich hoffe sehr eure Neugier gestillt zu haben. Gesetz dem Fall dies trifft nicht zu, stehe ich und die gesamte Paradigma Community für weitergehende Fragen und Anregungen jederzeit bereit. Besucht uns einfach auf unserer Paradigma Homepage.
Abschließend hoffe ich auf interessante Begegnungen in kommenden Spielen für uns alle und natürlich das diese Spiele all unsere Erwartungen erfüllen mögen. (Interview by Jarlaxle, Paradigma Community)
Für weitere Fragen einfach /tell Floh im Spiel oder eine private mail an mich bei uns im Paradigma Forum.
Floh, Paradigma
Paradigma startet als Matis, ist aber nicht an dieses Volk gebunden. Wir werden später auch Mitglieder anderer Rassen, mit zu den Matis passendem Fame (wichtig bei Gildenmissionen), aufnehmen. Wer von Anfang an dabei sein möchte, sollte möglichst als Matis starten.
Neben den üblichen Vorteilen einer Gilde, wie gemeinsames Gruppen bilden, Hilfe beim Craften, gemütliches Beisammensein u.v.m. möchten wir Paradigma und damit allen Mitgliedern zu Ruhm und Einfluss verhelfen. Dazu werden wir zusammen Missionen erfüllen, unseren Fame steigern und eine gut ausgebaute Gildenhalle sowie einen Aussenposten besitzen.
Wer sich uns anschliessen möchte, benutzt bitte /tell Floh im Spiel. Ich bin in der Regel von 8:00 Uhr morgens bis 0:00 Uhr abends online. Gerne könnt Ihr Euch auch hier unser Forum anschauen. Für einen ersten Eindruck über Paradigma habe ich Euch nachfolgend noch ein paar Ausschnitte aus jüngeren Interviews zusammengestellt:
Bitte erzählt uns die Geschichte eurer Gilde, wann wurde die Gilde gegründet, von wem und aus welchem Anlass:
- Die Gilde Paradigma (oder kurz: PDM) wurde während des Klassikers Everquest gegründet, also schon in grauer Vorzeit. Die Gründerväter von damals kannten sich jedoch untereinander bereits beträchtlich länger. Paradigma sollte für die Zukunft die gemeinsame Basis für freundschaftliches Spielen bilden. Jedes der frühen Mitglieder war auf seine Weise sehr erfolgreich in einem Bereich des damaligen Spieles.
Warum bezeichnet ihr euch als Community?
- Der Community Gedanke entstand in den ereignisreichen ersten Wochen nach Release des MMORPGs Dark Age of Camelot. Auf dem europäischen Server Lyonesse konnte sich Paradigma als erste überhaupt gegründete Gilde für mehr als ein Jahr als führende Spielervereinigung behaupten. Wir wollten gerne auch in Zukunft in anderen Spielen zusammenbleiben und wurden zur spielübergreifenden Community. Durch die breite Basis finden sich meist für jedes neue Spiel genügend Mitglieder, was den Einstieg ernorm erleichtert. Unsere Ziele entfalten sich gemeinsam mit den Möglichkeiten, die jedem Spieler in einem neuen Universum geboten werden.
In welchen Spielen trifft man eure Gilde an?
- Prinzipiell überall. Es gibt keine Beschränkung solange es gemeinsam online gespielt werden kann. Der Fokus des Interesses liegt jedoch eindeutig auf Fantasy Rollenspielen.
Paradigma war bzw. ist in folgenden Spielen anzutreffen (in chronologischer Reihenfolge): Everquest, DaoC (US), DaoC (EU), Shadowbane, Star Wars Galaxies, Empire Universe, Stoneage und Lineage II. Die kurzen Gastspiele in diversen Betatests lasse ich einfach mal außen vor.
Wie sieht der Aufbau der Gilde aus? Gibt es einen Rat oder einen Gildenleiter?
- Paradigma soll in vielen verschiedenen Spielen effektiv arbeiten können und dies soll auch unsere Kommandostruktur widerspiegeln. An der Spitze von Paradigma steht der Community Leiter. Beratend steht ihm das Konzil zur Seite, welches sich aus Experten für verschiedene Bereiche der Community zusammensetzt. Diesem Vorbild nach gestalten beide Instanzen gemeinsam für jedes Spiel ein maßgeschneidertes Führungsmodell. Viele Entscheidungen werden jedoch innerhalb der gesamten Community im gemeinsamen Dialog getroffen.
Unsere aktuelle Struktur ist das Ergebnis einer jahrelangen Entwicklung und es wird versucht dies jederzeit zum Vorteil aller weiterzuführen.
Wie viele Mitglieder zählt eure Gilde zur Zeit, und rekrutiert ihr ? Wenn ja nach welchen Voraussetzungen?
- Die Paradigma Community bietet mittlerweile 101 Personen eine digitale Heimat, wobei einige diese Zahl bei dem Zehnfachen Wert aus poetischer Laune zu fixieren angekündigt haben! Wer einmal Mitglied in der Community ist darf diesen hehren Titel unter normalen Umständen sein restliches Leben tragen. Niemand wird dazu gezwungen jedes aktuell gehypte Spiel auszuprobieren.
Neue Mitspieler sind immer gern gesehen, wobei ein Unterschied zwischen der Mitgliedschaft in einer spielspezifischen Gilde und der tatsächlichen Community existiert.
Neue Bewerber sollten auf jeden Fall humorvoll sein und geistige Reife mitbringen.
Welcher Typus von Spieler passt am besten zu Euch? Wie hoch ist das Durchschnittsalter?
- Die Paradigma Community bietet ausreichend Entfaltungsraum für nahezu jede Art von Spieler vom Powergamer über den Normalverbraucher bis hin zum eingefleischten Handwerker. Vorraussetzung sollte sein sich in eine Gemeinschaft integrieren zu wollen!
Wer allerdings durch seine Lebensumstände bedingt nur wenige Minuten pro Tag für ein solches Spiel opfern kann, der wäre bei uns nicht gut aufgehoben. Gelegenheitsspieler sind nicht unsere Zielgruppe.
Obwohl sich eine große Anzahl passionierter Pen & Paper Rollenspieler in der Community finden lassen, wirkt sich der dominante Einfluss der Normalspieler oftmals als Hemmnis für überzeugtes Rollenspielen aus, sehr zu unser aller Leidwesen. Allerdings dürfte sich mit der verstärkten Nutzung von Voice-Chat dieser Trend umkehren. Alle vereinen in sich den Wunsch in ihrem Hobby gemeinschaftlich Spaß zu haben. Notorische Einzelgänger und Egoisten passen daher verständlicherweise weniger gut in unser Konzept.
Natürlich wird nicht jeder Bewerber automatisch rekrutiert! Die Anforderungen der Community konzentrieren sich auf menschliche, charakterliche Facetten (s. Rekrutierungsvoraussetzungen für Details). Nur so lässt sich eine Atmosphäre des Vergnügens für eine große Anzahl Spieler aufbauen. Im Schnitt hat es jedes Mitglied geschafft, trotz seines lichtscheuen Lebens, 23 Jahre alt zu werden, wozu sich alle an dieser Stelle als auf die Schulter geklopft betrachten können.
Plant ihr auch Events außerhalb von Spielen? RL -Treffen?
- Diese Frage kann ich nur kräftig bejahen. Es haben in der Vergangenheit bereits mehrere RL - Treffen stattgefunden, die alle feucht-fröhlich in Anekdoten aus der Vergangenheit endeten. Leider war es aufgrund der großflächigen Streuung aller Mitglieder in ganz Europa bisher nie allen PDMlern gleichzeitig vergönnt sich kennen zu lernen, wobei ein umfassendes RL Treffen bereits angedacht worden ist und nur noch auf den richtigen Aufmacher wartet.
Solche Veranstaltungen werden in der Zukunft sicher noch stark an Attraktivität gewinnen, da alle Mitglieder durch gemeinsame Erfahrungen immer enger zusammen geschweißt werden. Bei einer konstant wachsenden Gilde verhindern diese Treffen Entfremdung unter den vielen Mitgliedern.
Als kleines Event lassen sich auch die IRC Abende umschreiben, wo oft der Sinn des Lebens neu definiert wurde zumindest wurde es sehr eloquent versucht.
Es gab auch ein forumgebundenes Rollenspielprojekt auf den 3rd Edition Regeln des Systems Dungeons & Dragons, oder auch einfach nur D&D für alle Jünger der Gygax Sekte.
Der weitere Rahmen für kommende Events wird also nur durch unsere Vorstellungskraft begrenzt. [edit Floh: Nächstes RL-Treffen am 29.10.2004 in Düsseldorf]
Nennt uns 3 Worte die Eure Gilde am ehesten beschreiben!
- Engagement, Zusammenhalt und Charakter.
Was für Kommunikationsmittel benutzt Ihr? ICQ, Teamspeak ...?
- Primär nutzen wir alle wohl unser oft hart rangenommenes Arbeitstier oftmals schlicht Tastatur genannt, wobei meine Lutz heißt. Mit ihr/ihm sind wir in Medien wie IRC sehr präsent, da es allen die Möglichkeit gibt schnell und simultan in Kontakt treten zu können. Für zeitverzögerte Nachrichten mit privatem Anteil wird das forumeigene PM - System genutzt.
Daneben gewinnen deutlich Voice-Chat Programme wie Teamspeak und Ventrilo an Attraktivität. Nachdem mit Voice-Chat in kleineren Gruppen bei Paradigma große Erfolge und Spaß erzielt werden konnte, werden wir in Zukunft in immer größerem Umfang damit arbeiten - mittlerweile stehen Preis & Leistung auch in richtigem Verhältnis zueinander.
Wie sieht eure Spielweise aus? Stark Powergaming orientiert , evtl PvP, Quester oder Rollenspieler?
- Die Spielziele von Paradigma orientieren sich an den Möglichkeiten die jedes Spiel bietet. Leider war jedes MMORPG bisher sehr inhaltsleer womit sich questen nur als Mittel zum Zweck (sprich: Loot) geeignet hat.
Die Mehrheit der Community ist an der Interaktion mit Menschen interessiert. Meistens bedeutet das aus Mangel an Alternativen andere Spieler zu töten. Der freundschaftliche Kampf gegen Mitspieler ist das Salz in der Suppe und bisherige Spiele boten in keinem anderen Sektor soviel Spannung und Langzeitmotivation.
Mit dem Begriff des powergamings kann ich wenig anfangen, da wir uns in unserer Sucht sicherlich nicht von Anderen unterscheiden. Speziell die Anfangstage eines neuen Spieles vergehen gerne mit nur kurzen Ruhephasen und wir tauchen gemeinsam in die Faszination neue Welt ein. Da aber alle Mitglieder von Paradigma ein Leben neben dem Spiel haben, ist jede Zeit vor dem Bildschirm begrenzt.
Parodierend sieht der Spielstil von Paradigma zeitgerafft wie folgt aus: Das Spiel beginnt und die Welt wird besiedelt. Danach fallen wir wie die Heuschrecken über alles her, bis nichts übrig bleibt. Kurze Zeit später sitzen alle vor den Craftern und nerven mit überflüssigen Fragen bzw. kleben an den Rollenspielern und betteln um Erleuchtung...(Auszug aus 2 Jahren Daoc).
Welche MMOGs stehen auf Eurer "most wanted" Liste?
- Auf jeden Fall die üblichen Verdächtigen: Everquest 2 und World of Warcraft. Diese Spiele beinhalten, unseres Erachtens, das größte Potential und den aktuellstem Erscheinungstermin. Und obwohl die Meinungen da sicher auseinander gehen werden, halte ich persönlich Mourning für einen vielversprechenden Kandidaten. Leider kündigte Codemasters vor kurzem die Einstellung von Dragon Empires an. Dieses Spiel hätte sonst ebenfalls ganz oben auf unserem Wunschzettel gestanden.
Innerhalb der Community wird jedoch die Entwicklung von knapp ein Dutzend Spielen verfolgt und dokumentiert.
Da sich in der Vergangenheit einige namhafte Spiele als ebenso namhafte Flops entpuppt haben wird sich diese Liste sicherlich im Laufe dieses Jahres noch verändern...
Wie lange spielt Ihr schon zusammen?
- Einige der Gründungsmitglieder kennen sich seit mehr als 10 Jahren, noch aus Zeiten wo Grafik im Onlinebereich ein feuchter Traum gewesen ist. Andere sind erst vor wenigen Wochen zu uns gestoßen.
Paradigma als Community in ihrer jetzigen Form existiert seit dreieinhalb Jahren was ziemlich genau dem Zeitraum entspricht indem der Großteil von uns zusammen spielt.
Habt Ihr Euch durch ein MMORPG kennen gelernt oder kanntet Ihr Euch schon vorher?
- Auf diese Fragen gibt es so viele Antworten wie Mitglieder. Ich für meinen Teil habe erst durch das Spiel Daoc Paradigma und Mitstreiter kennen gelernt - ebenso ein Großteil unserer Population.
Welche Onlinespiele betreibt Ihr aktiv?
- Im Augenblick wartet der Großteil der Community gespannt auf die in Kürze kommenden Spiele und genießt den wechselhaften Sommer. Ein Teil von uns ist jedoch aktiv in Lineage II und Shadowbane anzutreffen. Vor ein paar Wochen wurde unser Engagement in Daoc offiziell beendet.
Was reizt Euch an Onlinespielen?
- Die Interaktion mit Menschen in einer gigantischen Welt, kombiniert mit der freien Entscheidungsfreiheit seiner Entwicklung. Es sind diese Punkte, die Online Spiele von anderen Spielen unterscheiden.
Nur durch das Wissen, dass sich hinter fast allen Figuren in jeder digitalen Welt ein Mensch irgendwo auf dem Planet befindet, lassen wir uns berauschen. Gemeinsam mit Freunden auf Entdeckungsreise gehen und Gefahren ins Auge sehen in einer Großstadt nur mit dem nächtlichen Marsch durch den Bahnhof vergleichbar. Selbst die oft genannten negativen Erfahrungen durch unfaire Spieler ect. lösen in uns oft mehr Emotionen aus, als je in einem Single Player Spiel möglich. Am Ende sind es diese Empfindungen, die den unvergleichlichen Charme dieses Genres ausmacht und uns immer wieder an den Bildschirm zurückkehren lassen.
Im Detail wird sicher jedermann noch den einen oder anderen Punkt hinzufügen wollen, aber das würde sicherlich den Rahmen dieses Interviews sprengen.
Welches Spiel war Eure größte MMoRPG Enttäuschung?
- Das war eindeutig Star Wars Galaxies. Hier trafen zahllose Dinge aufeinander. Viele uns sind mit den legendären alten Episoden aufgewachsen. Der Name Star Wars hat viele tief geprägt, auch auf die Gefahr hin in die Super-Nerd Kategorie geschoben zu werden. Diese Erwartungshaltung war schwer zu erfüllen. Dazu kam, durch verschiedene unabhängige Erhebungen bestätigt, dass nahezu jeder potentielle Spieler weltweit natürlich einen Jedi spielen wollte. Durch Sonys Ankündigung dies nur einer handvoll, dank eines nebulösen Auswahlverfahrens erwählten, Spielern zugänglich zu machen, wurde die Stimmung sehr gedrückt. Eine Beta, die sich Sony bezahlen ließ, löste dann die nächste Welle der Empörung aus. Dann kam die Ankündigung viele Features, wie Raumschiffe, Fahrzeuge und Gebäude erst mit einem Add-on nachreichen zu können weil Sony auf einen frühen Release besteht. Doch gerade wegen all dieser Dinge war das Spiel in jedermanns Munde. Es gab die Optimisten und die Pragmatiker, die einfach nur ohne Alternative dastanden. Die helle und die dunkle Seite der Macht. Alles also im natürlichen Gleichgewicht?
Die übermächtige PR Maschinerie, die allen Glauben machen wollte dieses Spiel würde alles revolutionieren, lockte auch die größten Pessimisten ans Ladenregal.
Dann jedoch kam das böse Erwachen: Der Tag des Release. Am Ende lässt sich alles auf die unglaubliche Dreistigkeit von Sony reduzieren, auf ein paar Details will ich aber noch eingehen nicht zuletzt um selbst ein wenig Enttäuschung abzubauen.
Zum einen gab es keinen europäisch stationierten oder deklarierten Server, die europäische Gemeinschaft hat sich in eigener Verantwortung versucht auf einem Server zu ballen. Lags zur amerikanischen Primetime waren damit an der Tagesordnung. Als besonderes Bonbon gab es dann jeden Tag zur europäischen frühen Nachmittagszeit, für die meisten von uns Primetime, einen Serverdown für fast immer eine Stunde manchmal länger.
Viele Klassen waren dermaßen unausgewogen, dass es keinen Spaß gemacht hat etwas anderes zu spielen (es sei denn man gehörte in die masochistisch veranlagte Spielerlobby). Es gab, trotz massiver Versprechungen, weder Story, Events noch Quests. Die Missionen waren zum großen Teil noch gar nicht implementiert.
Dazu kamen dann noch bugs, bugs und viele, viele bugs aber hey ich hab Darth Vader im Sommerpalast des Imperators ungestraft angepöbelt das entschädigt mich beinahe für 55 Ausgaben ...
Das Spiel hatte Potential daher rührt wahrscheinlich die große Enttäuschung.
Abschlusskommentar
- Ich möchte mich zuerst im Namen der gesamten Paradigma Community bei den Verantwortlichen bedanken, dass wir die Gelegenheit erhalten haben, uns euch vorstellen zu dürfen. Mein Dank gilt natürlich auch allen Lesern dieses Interviews, für ihre Geduld mit meinen Ausführungen.
Als Gilde für so etwas ausgewählt und zur Kenntnis genommen zu werden, ist ein freudiges Ereignis und ich hoffe sehr eure Neugier gestillt zu haben. Gesetz dem Fall dies trifft nicht zu, stehe ich und die gesamte Paradigma Community für weitergehende Fragen und Anregungen jederzeit bereit. Besucht uns einfach auf unserer Paradigma Homepage.
Abschließend hoffe ich auf interessante Begegnungen in kommenden Spielen für uns alle und natürlich das diese Spiele all unsere Erwartungen erfüllen mögen. (Interview by Jarlaxle, Paradigma Community)
Für weitere Fragen einfach /tell Floh im Spiel oder eine private mail an mich bei uns im Paradigma Forum.
Floh, Paradigma